[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Hab mich noch mal ein wenig eingelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, setze ich das DMM vor dem 5V-Adapter an. Also NT-Molex 5V -> DMM Ground -> DMM + -> 5V Adapter-Molex? Ich muss also noch zusätzlich das Ground Kabel vom 5V-Adapter abziehen und irgendwie an den NT-Molex Ground setzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mir nicht sicher ob ich dir da folgen kann
hier ein bild dass das ganze recht anschaulich zeigt:
http://www.abload.de/img/reihe59d.jpg
Die eingesetzten Lampen sind hierbei durch deinen lüfter zu ersetzen ;)

die Spannungsquelle links ist dein Mobo oder NT (je nach dem wie der lüfter angeschlossen ist)

Rechts sieht man auch die Parallelschaltung des Voltmeter. Es wird vor und nach den Lampen mit dem Leiter verbunden.
Du willst jetz die die Stromstärke messen und brauchst dazu (wie auch im bild zu erkennen) eine Reihenschaltung. D.h. du Musst den Stromkreis auftrennen und das Messgerät dazwischen klemmen.

mfg thomas

Hmm, daraus werde ich nicht schlau. Schule ist schon eine Weile her, ich bin eher der Geisteswissenschaftler. Muss ich das Multimeter zwischen die 5V Leitung klemmen? So wie oben geschrieben.

ob vor oder nach dem verbraucher sollte egal sein

mfg thomas

Sagt mal Leute, ich bin grad extremst überrascht. Bin grad auf ein be quiet! Straight Power E9 480W umgestiegen, da der Lüfter meines guten alten Enermax Liberty 500W langsam angefangen hat zu rattern und das Netzteil nun schon gute 6 Jahre auf dem Buckel hat. Natürlich begeistert einen erstmal die geringe Lautstärke, aber dann hab ich mal nen kurzen Verbrauchstest gemacht.

Enermax Liberty 500W:
  • idle: 75W
  • Prime: 170W
  • Furmark: 365W

be quiet! Straight Power E9 480W:
  • idle: 65W
  • Prime: 153W
  • Furmark: 250W

:eek: Also das der idle-Verbrauch leicht sinkt, war ja abzusehen. Aber unter Last, vorallem Furmark, ist der Unterschied ja fast unglaublich. Hat das alte Enermax eventuell irgendeinen Defekt, oder waren die Netzteile damals wirklich so "ineffizient"?

System siehe Signatur, der FX läuft mit 4GHz bei 1.28V.

Zuletzt bearbeitet:
über 100 watt ersparnis ist wirklich sehr ungewöhnlich.
so eine differenz habe ich selbst noch nicht messen können.

hmm, grob gerechnet würde das ja bedeuten dass das liberty nur 60-70 prozent effizienz gebracht hat unter furmark??
das kann ich mir aber nicht vorstellen, das teil war doch (wenn ichs richtig im kopf hab) 80+ zertifiziert?!

daher vermute ich auch entweder einen defekt oder vllt einen messfehler durch unterschiedliche belastung o.ä.

mfg thomas

über 100 watt ersparnis ist wirklich sehr ungewöhnlich.
so eine differenz habe ich selbst noch nicht messen können.

Naja, hier hast ja einerseits die Genauigkeit der Schätzeisen, die durch die PFC verwirrt werden können. Andererseits hast du hier auf der anderen Seite ein Netzteil, dass schon an die 10 Jahre ran geht. Daher ist das durchaus möglich...

Allerdings halte ich den Wert auch in der Praxis für möglich, aufgrund der Alterung des Gerätes....

---------- Post added at 00:25 ---------- Previous post was at 00:19 ----------

hmm, grob gerechnet würde das ja bedeuten dass das liberty nur 60-70 prozent effizienz gebracht hat unter furmark??
das kann ich mir aber nicht vorstellen, das teil war doch (wenn ichs richtig im kopf hab) 80+ zertifiziert?!
80+ zertifiziert heißt nicht, dass das Netzteil unter allen Umständen, in allen Lagen auch 80% Effizienz erreicht ;)

Das bedeutet nur, dass es bei den Messpunkten, die 80+ verwendet, 80% Effizienz im 115VAC Netz erreicht. Bei anderer Belastung (ie starker Belastung der +12V Leitung bei schwacher Belastung der +5V Leitung, aber Auslegung auf eine starke Belastung der +5V Leitung) kann die Effizienz des Gerätes auch die 80% Marke unterschreiten.

Ganz ab davon ist das 400W Liberty (ELT-400AWT) nicht bei 80+ gelistet. Nur ein ESL-400AWT und ein EES-400AWT. Und beide haben kein lackiertes Case sondern nur ein graues mit goldenem Lüfter -> pre production Samples...

Zuletzt bearbeitet:
Also vor 6 Jahren gabs die Zertifizierung glaub ich noch gar nicht. Die Liste gabs aber schon und mit 80% Effizienz wurde auch schon geworben.

Einen Messfehler auf Grund unterschiedlicher Auslastung kann ich nahezu auschließen. Ich habe Furmark jeweils 15min laufen lassen und Maximal- und Minimalwert des Messgeräts zurückgesetzt. Der oben genannte Messwert ist quasi ein Mittelwert.

Mal eine Frage an die Experten: Habe bei meiner Kiste folgendes Problem/Ungewöhliches festgestellt. Ich besitze eine Enermax Revo85+ 1250 und dort musste ich feststellen das dieses nur noch auf der +3,3 V mit 2,86 V liefert. Dieser Wert geht auch mitlerweile immer weiter runter und ich weiß einfach nicht was das los ist.

Es gibt noch einen 3,3 V Bereitschaftsmodus der 3,20 V liefert. Oder ist das die richtige 3,3 V Leitung die ich beachten muss?

Danke für die Hilfe!

2,85V von irgendeiner Software ausgekotzt oder mit 'nem DMM gemessen?
Wenn von Software ausgekotzt und nicht nachgemessen -> mal nachmessen. Wenn nicht, einfach ignorieren, sofern der Rechner läuftund es keine Probleme gibt.

Wurden mit einem DMM nachgemessen. Bios und Aida64 schmeißen sogar beide ungefähr das gleiche Ergebnis raus. Können dadurch irgendwelche Schäden verursacht werden?

Da müssen normalerweise aber auch die 12V und die 5V belastet sein, damit die restlichen Spannungen stabil sind.
Bzw. solltest du auch die 3,3V unter Last messen.

Ja die sind auch etwas abgesenkt aber nicht so stark. 11,96 und 4,94 sind die Werte. Unter Last siehts so aus 11,90 ; 4,89 und 2,78. Ich finde es halt echt komisch das die 2,85 mal auf 3,25 waren und das sogar mit mehr Verbrauchern jetzt mir weniger total einknicken.

Ja die sind auch etwas abgesenkt aber nicht so stark. 11,96 und 4,94 sind die Werte. Unter Last siehts so aus 11,90 ; 4,89 und 2,78. Ich finde es halt echt komisch das die 2,85 mal auf 3,25 waren und das sogar mit mehr Verbrauchern jetzt mir weniger total einknicken.

Das meinte ich nicht. Ich meinte, dass du nicht einfach nur am Stecker ohne irgendwas anderem als dem DMM dran messen kannst (sprich ohne Board etc.)
Die anderen Spannungen sind absolut im Rahmen, wenn nicht sogar sehr gut.

Wurden mit einem DMM nachgemessen. Bios und Aida64 schmeißen sogar beide ungefähr das gleiche Ergebnis raus. Können dadurch irgendwelche Schäden verursacht werden?

In dem Falle gibt es nur eine Möglichkeit: Den Hersteller des Netzteiles (bzw den Händler, wo du es kauftest) kontaktieren, das Problem schildern und um einen Austausch bitten. Das geht natürlich nur, wenn du es nicht 'verfriemelt' hast...

Gut das NT hat jetzt schon 3 Jahre aufn Buckel. Verfriemelt ist nur die Ummantelung von einem PCI-E Kabel. Da ich aber eh auf ein etwas kleineres und effizenteres NT gehen will wird es eher auf ein Neukauf hinauslaufen. Soll wohl auch ein 1000W NT werden aber mit besseren KM und 80Plus Gold. Muss da nochmal gucken oder gibs hier Empfehlungen?

Danke!

Hallo,

folgendes Problem:
Der Rechner geht immer erst nach zweimaliger Betätigung des Powerknopfs an. Woran kann das liegen?

Bitte helft mir doch bei dem oben beschriebenen Problem. :rolleyes: Was könnte die Ursache sein?

das problem ist doch etwas sehr allgemein
Könnte am Netzteil liegen, oder am Board. Vllt auch an nem anderen Seiteneffekt wie ner Erweiterungskarte oder sonst was.
Am besten mal Alle Karten ausbaun, Ram bis auf einen Riegel raus Platten/Laufwerke abstecken und testen obs immer noch da ist.
Falls ja, könntest du wenn möglich ein anderes NT anschließen und mal damit testen.

mfg thomas

Das Problem wird schon beim Netzteil liegen. Eigentlich alle anderen Komponenten wurden irgendwann mal ausgetauscht.

geht es um das system aus der info?

hast du ein aktuelles bios auf dem board?