[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Hi,

habe mich dreister Weise mal am HWLuxx Testsystem orientiert:
Testsystem
ProzessorIntel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz
MainboardASUS P9X79
ArbeitsspeicherADATA XPG Gaming Series Low Voltag 4x 2 GB PC3-12800U CL 9-9-9-24
FestplatteADATA S510 SSD 60 GB
NetzteilSeasonic Platinum Series 1000 Watt

Damit bringt es eine GTX 570 auf ca. 360 Watt (Last)
Würde ein 400 Watt Netzteil bei meinem System, für eine GTX 570 ausreichen, oder lieber auf Nummer sicher gehen und aufrüsten?
(System [links] + AS Ultra)

greets
nitro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du auf eine GTX570 wechseln?

das netzteil bietet nur 300 watt auf 12v, ich würde es auch eher nicht machen.

das Rushpower ist gutes mittelmaß, ist aber gar nicht mehr auf dem markt

Antec ist technisch sehr solide

wenn die lautstärke wichtig ist (das Antec ist auch kein Brüllwürfel) wäre vllt das be quiet! Pure Power L8-CM 530W eine überlegung wert

mfg thomas

auf das olle sharkoon würde ich auch nicht mehr setzen.

das genannte be quiet wäre eine vernünftige wahl.

genau die serie, wobei das 450er wie gesagt reichen würde.

die be quiet kisten dürften unter last aber leiser sein als das sea sonic

mfg thomas

das hattest du ja schon geschrieben :)

kommt es mir nur so vor oder liest man überdurchschnittlich viel von defekten be-quiet Nt's ???

nein, seit jahren schon nicht mehr.
die e5 waren fehlerhaft, danach gab es eigentlich keine auffälligkeiten mehr.

Naja, die sechser und siebener Serie war auch kein Ausbund an extremer zuverlässigkeit. Wieviele schimpfen bitte auf die L7 Pure Power (die in meinem Umfeld prima laufen)...

Seitdem scheinen sie es aber in den Griff bekommen zu haben.

So, mein 550W Gerät, das von *the name thou shallt not speak*, hergestellt wurde, ist heute bei mir eingetroffen.

Bad news: Single Rail
Good news: knallt beim kurzen weit weniger als ein Enermax Plattenmax...
Kann sein, dass es 'ne bessere SCP hat, oder aber dass einfach nur weniger Energie im LLC Kreis vorhanden ist.

Lüfter ist OK, im Lüfterlosen modus hab ich ihn nicht zum laufen gebracht, allerdings auch nur mit dem 'kleinen' Rechner getestet. Muss das Gerät noch mal in 'den großen Rechner' einbauen, bisserl übervolten und schauen, ob ich den Lüfter zum anspringen/hochdrehen bekomme.

Alles in allem durchaus recht brauchbares Gerät, mit einigen Ecken und Kanten...

PS: warum ist dieser Thread eigentlich nicht gestickt? Thom_cat? ^^

DreamWare Computer hat von einen Cougar GX-S Netzteil, hier vom 500W-Modell, Foto von der Elektronik
aufgenommenund als ich diese zm ersten mal angesehen hatte, hatte ich einen leichten Schock bekommen :eek::
Denn die Elektronik war kein CompuCase/HEC basierendes, sondern ein Fata Andysona aus der S series wie bei der LC-Power Gold Series.
Immerhin stimmt die Performance des Modells, wie ein heute veröffentlichter hardwaresecrets-Review zum Cougar GX-S 500W bestätigt.

Aber irgendwie stellt sich bei mir folgende Frage:
Warum lässt die Retailmarke von CompuCase/HEC die Elektronik in der GX-S Serie noch Andyson auftragsfertigen und greift nicht zu der hauseigene xxxTG-Plattform ab 400W zurück?
Meine größte Vermutung wäre, dass die Auftragsfertigung für Cougar günstiger wäre als die eigene xxxTG-Reihe wäre und die GX-S Reihe als preislich rentabeles und leises Netzteil
auf dem Markt kommen soll, zumal im 400-500W mit 80 Plus Gold schon Konkurrenz als Super Flower Golden Green Pro 400 / 450W, Seasonic G-Series 450W, LC Power-Gold Series 400W,
FSP Forton/Source Aurum 400W und be quiet Straight Power E9 400/ 450W vorhanden ist.

das ist schon eine überraschung, dass man hier auf einen fremdfertiger setzt.
hätte ich so wirklich nicht erwartet.

weitere konkurrenz hätte trotz allem nicht geschadet, gerade wenn man hier einen guten lüfter zum einsatz bringt gäbe es ja chancen.
es bleibt aber die frage offen, ob die serie überhaupt in deutschland erscheinen wird.
bei einer anfrage vor weihnachten gab es da noch keine konkreten aussagen zu.

Be Quiet nutzt CapXcon 85 Grad Kondis beim E9 - sowohl im primären als auch im sekundären Bereich ... man bekommt halt immer das wofür man bezahlt. ;)

Oder anders ausgedrückt: sowohl bei Enermax als auch bei Seasonic ist die Qualität der Kondensatoren besser.

Und Bequiet is leicht schlechter ?
Nope.

Das E9 hat keinen Gegner, was Lautstärke betrifft und beim P10 ist die Ausstattung besser. Elektrisch sind die aber auch ganz OK (E9) bzw recht gut (P10).

Be Quiet nutzt CapXcon 85 Grad Kondis beim E9 - sowohl im primären als auch im sekundären Bereich ...
Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast, poste bitte nichts. OK?!
Weil der Punkt mit den 85°C Caps ist einfach mal völlig haarsträubender Blödsinn, insbesondere im Sekundären Kreis! Da ist mir bisher NIEMAND bekannt, der auf die IDee gekommen ist, dort einen 85°C Cap zu verbauen.

Und Primär ist das eh völlig ralle, was da steckt, sofern das Gerät nicht semi passiv ist, schaukelt der sich eh die Eier. Wenn mal ein Primär Kondensator hoch geht, dann kann man hier die Schuld bei einer Überspannung suchen. Und nicht bei der Qualität des Caps...

Dass Capxon genutzt wird, ist allerdings korrekt. Die Frage ist halt, wie man diese Teile bewertet und wo man sie hinsteckt. Ich denke, dass sie unter Teapo sind (und auch billiger), aber eben nicht so schlecht, wie sie dargestellt werden. Zumal vieles auch vom Design des Gerätes abhängt. Sprich ums genau zu wissen, müsste man mal messen, mit was für einem Ripplestrom die belastet werden. Und wie warm sie bei Belastung werden.

Ohne dieses Wissen, ist es auch nicht möglich, zu bewerten, ob ein besserer Kondensator hier auch wirklich besser wäre und nicht nur Marketing Blödsinn, wie es 105°C Primär Kondensatoren sind (denn die Wärme findest eher auf der Sekundären Seite oder beim Trafo)...

---------- Post added at 15:05 ---------- Previous post was at 14:53 ----------

Und, um es noch einmal deutlich zu sagen: das Seasonic braucht auch bessere Kondensatoren, da der Lüfter zum Teil nicht dreht und die Caps in dieser Zeit nicht gekühlt werden. Das kann man gut finden, muss man aber nicht. Insbesondere liegt der Nachteil in der semi lüfterlosen Steuerung darin, dass der Lüfter permanent an und aus geschaltet wird. Das ist natürlich nicht gut für die Haltbarkeit des Lüfters. Und daher ist der Ausfall eines semi Lüfterlosen Gerätes deutlich wahrscheinlicher als bei einem belüfteten Gerät. Außerdem kann man bei einem semi Lüfterlos Gerät auch nicht 'mal kurz' schauen, ob Lüfter und Lüfterregelung noch funktionsfähig sind...
Das sieht man erst, wenn das Gerät überhitzt und abschaltet (wenn OTP vorhanden) oder aber es unangenehme Gerüche von sich gibt (wenn OTP nicht vorhanden) bzw anfängt zu brennen...

Das E9 ist Gruppenreguliert. Das heißt, dass mehrere Spannungen über einen Regelkreis verfügen. Im Klartext:
Belastest du eine Spannung stärker, sinkt der Wert. Dann muss nachgeregelt werden. Das führt aber im Falle der Gruppenregulation dazu, dass eine andere Spannung ansteigt.
Dieses Verhalten ist nicht soo toll, aber in der Praxis kann man damit durchaus leben, bis zu einem bestimmten Punkt. Bei 500W gehts, bei 700W würd ich kein Gruppenreguliertes Gerät mehr kaufen.

Anyway: Der Vorteil vom E9 ist, dass es alle Schutzmaßnahmen implementiert hat (auch OTP; woran sehr oft gespart wird), es auch einen guten Schutz gegen zu höhe Ströme hat und auch im Falle eines Kurzschlusses ist es das Gerät, was am wenigsten Schaden anrichten dürfte...

Ok aber Enermax oder Seasonic ist dann relativ egal ? Wer ist Stefan ? :d
Auch be quiet ;)
Beim P10 hast du wieder ein standard Gerät, das 'all japanese' Caps hat, wenn das wichtig ist und auch jede Spannung unabhängig geregelt wird.

Dafür sind sowohl E9 als auch P10 wesentlich leiser und über die Ausstattung vom P10 reden wir mal lieber nicht...
Das sind ganz andere Dimensionen als z.B. bei Enermax oder Silentmaxx...

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan Payne

CapXcon Kondensatoren sind bestenfalls von durchschnittlicher Qualität. Im Vergleich zu den T(CH)eapos in der E8 Serie immerhin ein Fortschritt.

Das Du gerne die rosarote Brille anziehst wenn es um be quiet geht ist ja auch nichts neues - um es mal vorsichtig ausgedrückt zu haben.

(Anders als Du hab ich es nicht nötig mich auf persönliche Beleidigungen zu verlegen.)

....

Capxon sind schlechter als die üblichen Teapos...
OST würde ich auch unterhalb der Teapos einordnen, aber oberhalb von Capxon.
Teapo ist mittlerer weile schon auf einem relativ hohen Niveau, vermutlich aber noch etwas unterhalb der Japaner...

Und sorry, aber an dieser Stelle verweise ich einfach mal auf das Badcaps Forum. Erstell einfach mal einen Thread, sag, da behauptet wer was, stimmt das auch und dann wirst ja sehen, was die sagen...

Oh, warte, mach ich selbst gleich, bekommst dann den Link...

I. solltet ihr das wohl in den allgemeinen Diskussion Thread verlegen

II. nur so angemerkt teilweise beliefern Japanische Chemie unternehmen die Taiwaner, gabauch mal ein Problem mit einer Ladung worauf viele Taiwan Elkos verreckt sind, ist aber schon nee weile her.

Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat kannst Du die Posts nicht moven ?

@Stefan Payne

ich zitiere mal aus dem Thread im Badcaps-Forum

Capxon is really bad, anything low esr will eventually die.Same with Samwha capacitors in Samsung monitors.
If I were to fix some cheap 30-40$ power supply, I'd use Teapo for anything but the 5v standby with no worries. As long as there's a decent airflow, they'll last a long time.

Letztendlich sind das auch Meinungsäußerung - nichts handfestes. Außerdem müsste ja auch die Schlussfolgerung ziehen die Kondis im E9 wären qualitativ noch schlechter.

Ist ja beim E8 sowieso eine ungesunde Mischung aus OST und Teapo.

Ich würde diese Qualität für ein System das häufig mit hoher Last läuft und für meine persönliche Nutzung nicht akzeptieren.

Habe aber auch schon zwei E9 CM für die PCs von Bekannten bestellt weil das Budget begrenzt war und die Rechner absehbar nur 2-3 mal die Woche für 3-4 Stunden in Betrieb sind.

Unter diesen Umständen halte ich das für vertretbar. ;)