[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da solltest ganz besonders Du mal drüber nachdenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich was Whisper nenne sollte ich halt liefern, ist aber auch nur meine Meinung..
Bei nem anderen Namen würde keiner was sagen.

Nciht wenn sie Kunden dazu verleiten ein Produkt deswegen zu kaufen.
Das man beim Ramkauf keine Vergeltung mitkauft dürfte ja jedem klar sein ;)

Se sind nicht silent und werden ihrem Namen nicht gerecht, das sagt der CB Test UND User hier im Forum
Erst einmal:
Was andere Leute sagen, interesiert mich herzlich wenig. Auchg was irgendwelche Seiten über etwas sagen, seit ich mir aufgrund von guten Bewertungen ein ASUS A7V (nicht 133!) gekauft hab und bei jedem Start von diesem blöden, nicht abschaltbaren Promise IDE Controller genervt wurde, der den Start mal locker um 'ne Minute verzögert hat. Und die Mädels bei THG haben diesen Zustand nicht wirklich erwähnt und das Board in den höchsten Tönen gelobt...

Anyway:
[User-Review] Userreview - Bitfenix Whisper M - 850W - by Stefan Payne

Mehr brauch ich nicht dazu sagen. Hab leider nur zwei Tahitis, kann daher die 850W nicht wirklich auslasten, aber besser als 'nen Leadex II ists auf jeden Fall, was die Lüfterdrehzahl betrifft...

Nix gegen dich Stefan, aber ich halte mich an den CB Test und den User hier der meinte sein Whisper M sei mal so garnicht leise.
Man findet IMMER Reviews die wieder was anderes behaupten wenn man will.

CB sagt ja das wisper m ist leise, aber eben hörbar und nicht silent. Ergo für Normalnutzer ok, aber Silententhusiasten eben nicht.
Darauf kann man sich doch einigen.

Cesium, bitte mal ruhig bleiben, er hat ja in gewisser hinsicht recht, wer BQ und ähnliches gewohnt ist, wird mit nem Whisper M evtl. nicht glücklich, wobei die Frage dann auch nach der Resthardware zu stellen ist. Brüllt ne RX480 MSI Gaming x mit Ihren 1700UPM rum, hört man wahrscheinlich das Whisper auch nicht mehr raus, wer ne 800UPM GTX1060 drin hat, vielleicht doch, ...

Sorry, aber deine Aktion eben hat dich auf meine bisher leere Ignore List gebracht.

Ich hab dir nichts getan und wollte lediglich den Tonfall hier nicht ausarten lassen.
Besten Dank, dass du mir zeigst, dass das Luxx immer mehr zum "Forum der miesen Umgangsformen" mutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber deine Aktion eben hat dich auf meine bisher leere Ignore List gebracht.

Ich hab dir nichts getan und wollte lediglich den Tonfall hier nicht ausarten lassen.
Besten Dank, dass du mir zeigst, dass das Luxx immer mehr zum "Forum der miesen Umgangsformen" mutiert.

Ich finds auch schade das einige User ausfällig werden wenn man ihre Meinung nicht teilt, genau das ist hier wieder passiert..

Jo, der Erfinder des Begriffs "Hardwarepöbel" muß sich hier gerade aus dem Fenster lehnen :lol:

Arbeite mal deine eigenen Beiträge durch, da findest du ohne Zweifel genug Ausfälle.

Eine Bewusste humoristisch geprägte Übertreibung wie "Hardwarepöbel" ist nicht vergleichbar damit wie du hier User persönlich angreifst.

Zuletzt bearbeitet:
edit: und jep ich finde es schade, dass HW-Test Seiten es noch nicht als Standard eingeführt hat sowas auch in Reviews zu beleuchten. Denn bei Grafikkarten und NTs wäre es lobenswert zu wissen ob es Spulenfiepen gibt oder diese so genannten "Buzzing-sounds". Denn meist wird nur die Lautstärke der verbauten Lüfter gemessen..

Gibt es doch. Das Problem ist sicherlich, dass sich das nicht so ganz einfach messen und testen lässt, genau eben wie Netzteile. Viele sind überhaupt gar nicht in der Lage das zu testen.

Ich weiß zumindest das TPC das macht. Bei HT4U habe ich es auch schon gesehen

Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme im Test - Lautstärke und Temperaturen (7/9)

Bei BQ ist man meiner Ansicht nach auf der sicheren Seite was Fiepen angeht, noch nie Probleme mit gehabt bei denen. EVGA ist einfach wie alle Superflower bei der Lüftersteuerung grottig. Von der restlichen Qualität halte ich da auch nix.

Ob das Whisper M leise ist oder nicht dürfte auch nicht unwesentlich von der Version abhängen. Sicherlich werden die großen höhere Drehzahlen als die kleinen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Whisper M leise ist oder nicht dürfte auch nicht unwesentlich von der Version abhängen. Sicherlich werden die großen höhere Drehzahlen als die kleinen haben.

Ja, das ist absolut so!
Die kleineren, 3 Rail Modelle haben den 0,45A Lüfter und die größeren 4 Rail Modelle haben einen 0,6A Lüfter.
Entsprechend auch höhere Drehzahlen. 0,6A bei 135mm Lüftern ist idR in der Gegend von 2500rpm oder so (+/- 500rpm)

Hallo Zusammen

Ist es möglich dass folgender Fehler vom Netzteil verursacht werden kann?

Ich habe seit längerer Zeit das Problem dass mein PC plötzlich während des Betriebs das Bild verliert. Egal ob ich am spielen oder auf dem Desktop bin. Der PC läuft weiter (Musik etc., ein Software Shutdown via Shortcuts ist auch möglich).. Die Temperaturanzeige der GPU zeigt in diesem Moment 0 Grad an, an meiner Lüftersteuerung (Software Sensor am Aquaero 6). Ein Reboot bewirkt nichts. Wenn ich die PCIe Stromstecker an der Karte ausziehe, wieder einstecke und den PC aufstarte bekomme ich wieder Bild. Was mir auffällt ist, dass nach dem ersten Boot mit Bild wieder die Meldung „ es ist ein G-Sync Monitor angeschlossen“ aufpoppt. Was ich sehr komisch finde ist wenn ich das Netzteil vom Stromnetz trenne bewirkt das nichts, es müssen tatsächlich die PCIe Stecker gezogen werden.

Netzteil: Seasonic X660 KM
Board: Asrock Z97 Extreme4
CPU: i7-4790K
GPU: GTX 980 Ti

Zuletzt bearbeitet:
das befürchte ich eben auch. Ich hatte auch schon das phenomen dass ich ins Bios gekommen bin, alles normal, aber sobald Windows bootet kein Bild mehr. In solchen Situationen hasse ich Wasserkühlungen :lol:

Lies dir den Artikel durch, bevor du solche blöden Kommentare von sich gibst.
Das, was Nico dort schreibt, ist mehr als berechtigt. Auch wenns dir nicht passt...

Lautheit = nur Lüfter, nicht unter LAst vom Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte immer um die Fakten diskutiert werden, niemals über die Personen.
Warum ist es für einige Leute so unglaublich wichtig, von wem etwas geschrieben wurde?! Warum kann man nicht mal schauen, WAS geschrieben wurde?! Ist es nicht wichtiger, was geschrieben wurde als von wem?!

Gut, ein Uwe Boll Film ist wohl kaum sehenswert. Andersrum muss ein Fil, von Steven Spielberg nicht unbedingt gut sein. Auch der kann mal ins Klo greifen...

Und was spricht dagegen, sich das, was verlinkt wurde, einfach mal anzuschauen und sich nachdem man das gelesen hat, seine Meinung zu bilden?!
Warum muss man immer die Personen angreifen?

Hört euch doch auch mal an, was Jordan B. Peterson so zu sagen hat! Der sagt ja auch nichts anderes!

Zuletzt bearbeitet: