[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Also von minimal besseren Messwerten habe ich im Alltag 0,0, man könnte auch sagen garnix.. (WEnns überhaupt stimmt)
Von einem lautlosen Netzteil hingegen profitiere ich massiv.
Desweiteren ist be quiet ne deutsche Firma, die unterstützte ich gerne, erst recht wenn das Produkt so perfekt ist wie das P11.

Achja das ne Amiwebseite ne Ami Netzteil Firma (EVGA) als Sieger kürt kann man genauso skeptisch sehen wie wenn ne deutsche Webseite ne deutsche Firma als Siege kürt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stefan Payne:

"Das ist eine ziemlich blöde Logik...
Denn, wie Thrawn schon schrieb, ist es schlicht unmöglich das vorher zu wissen.
Das ganze sind Resonanzen zwischen deinen Komponenten und dem Netzteil...

Bei einigen Netzteilen kommt das häufiger vor, bei anderen weniger..." ->Was deine Sätze darüber bisschen unnötig macht oder?

Laut deiner Beschreibung in der ursprünglichen Frage, hat das Corsair Netzteil das plötzlich von sich gegeben, war also nicht von Anfang an dar.
DAS wiederum lässt den Verdacht aufkommen, dass es sich um einen Defekt handeln könnte und du das Netzteil hättest reklamieren sollen, statt auf ein anderes Gerät umzusteigen.
->das Geräusch wurde damals lauter und markanter, wäre jedoch bei jeder RMA als "normal" betrachtet worden

Wobei du auch wieder diesen Thread verwendet hast und nicht den NT Kaufberatungs Thread verwendet hast...
Dort gibt es wesentlich mehr Meinungen und so, wie ich es gesehen habe, war es auch nur eine Person, die das Gerät erwähnt hat. Und unser Netzteil Moderator hat dir dazu gleich mal gar keinen Tipp gegeben.
-> und?

Aber schon interessant, dass dir der laute Lüfter nach 10 Monaten erst auffällt... <- du solltest auch lesen was ich anderen Usern antworte, und wo ist Rede von Lüfter in deinem Link?

Zuletzt bearbeitet:
Whatever, du hast deine Meinung und ich meine, müssen sich ja nicht decken, wäre auch sonst langweilig im Forum oder ? ;)

Das T2 bietet all das allerdings auch und schlägt das P11 klar bei den Meßwerten. Deshalb ist es in meinen Augen besser, allerdings auch deutlich teurer.

Da würde ich gegen halten. Ich weiß das TweakPC das EVGA T2 gekillt hat an der Chroma, daher kam nie ein Test dort und EVGA hat auch keinen Ersatz geschickt. Hatte ich nämlich mal im Forum dort gefragt.

Die EVGA/Superflower haben miese Schutzschaltungen, kein Vergleich zu den BQ.
Bei den Messwerten mag es etwas besser sein, in Sachen Haltbarkeit und Laustärke würde ich sagen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Thrawn.: achso, ja dann hast du schon ein wenig Recht... Aber es war zumindest mal eine Erlösung von dem hochtonigen Fiepen.. Dies ist für meine Ohren sehr leicht und deutlich aus dem Case herauszuhören. Das Brummen des Lüfters ist meiner Meinung nach auch schlimmer geworden und daher fällt es mir nun umso mehr negativ auf.

Mein Gedankenansatz war eben nun einfach den Lüfter zu tauschen bevor ich mich wieder auf die Odyssee begebe. Aber die Antworten bez. der Versicherung stimmen mich doch bedenklich.. Verzwickte Sache halt...

Habe schon bei etlichen netzteilen die nervenden lüfter gemoddet/ getauscht, no risk no fun, einzig beim billigheimer für 29,90 war das noch nicht nötig.
Nur die " teuren markennetzteile " brauchten irgendwann tuning :-(

Ob du es wagst oder nicht bleibt letztendlich deine entscheidung!

cu...

Aris von toms hat den Ruf als bester Netzteiltester überhaupt.
Und zweifellos ist das T2 850 besser als ein BeQuiet P11
Nein, definitiv NICHT!
Die Leute von TweakPC machen da einen wesentlich besseren Job als er...

Es gibt immer wieder einige Dinge, die an ihm zweifeln lassen. Z.B. die Beschreibung der Rails beim 1350W Silverstone Zeus...

Laut deiner Beschreibung in der ursprünglichen Frage, hat das Corsair Netzteil das plötzlich von sich gegeben, war also nicht von Anfang an dar.
DAS wiederum lässt den Verdacht aufkommen, dass es sich um einen Defekt handeln könnte und du das Netzteil hättest reklamieren sollen, statt auf ein anderes Gerät umzusteigen.
->das Geräusch wurde damals lauter und markanter, wäre jedoch bei jeder RMA als "normal" betrachtet worden
Woher willst du das wissen?!
Hattest du schon mal Corsair angeschrieben?! Was haben DIE dazu gesagt?!
Ich find es immer wieder krass, was man hier so vom Support denkt. Und dass man entweder rumflamt oder sich 'nen neues Netzteil kauft, statt sich mit dem Support mal auseinander zu setzen...

Wobei du auch wieder diesen Thread verwendet hast und nicht den NT Kaufberatungs Thread verwendet hast...
Dort gibt es wesentlich mehr Meinungen und so, wie ich es gesehen habe, war es auch nur eine Person, die das Gerät erwähnt hat. Und unser Netzteil Moderator hat dir dazu gleich mal gar keinen Tipp gegeben.
-> und?
Wenn du in dem richtigen Thread gepostet hättest, hättest du mehr und bessere Vorschläge bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ceasium, nur weil dir bei dem Typen einer abgeht heisst das ja nicht das das Fakten sind, die Mehrheit hier sieht das auch anders..

Naja Thrawn, ich glaube nicht, dass deine Netzteilkenntnisse ausreichen, um seine Reviews in Frage zu stellen ;)

Lass es doch einfach, die Diskreditionsschiene rausholen muss einfach nicht sein ok ?
Es haben dir hier genug Leute geschrieben das das EVGA NT doch nicht der heilige Gral ist und dein Erlöser nicht so hell leuchtet wie gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es doch nie als heiligen Gral bezeichnet.
Es ist für mich lediglich klar besser als das P11 und ich würde es ihm jederzeit vorziehen - thats all.

Kritik an Aris von deiner Person wirkt allerdings mehr als lächerlich.
Vor kurzer Zeit hast du hier noch nachgefragt, wie sich ein E10 vom P11 unterscheidet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Les dir einfach die anderen Posts durch, du bist hier der einzige der dem Typ mehr vertraut, ich vertrau eine renomierten deutschen Seite dann schon mehr.

aber ne ist schon klar, alles lächerlich, du hast recht und ich meine Ruhe..

Zuletzt bearbeitet:
Denn gugg mal hier:
https://www.facebook.com/TweakPC/posts/1169796826364771
Ich glaub zu dem Link muss ich nix weiter sagen...

Und? Erstens kenne ich den Link seit Ewigkeiten - zweitens hast du offenbar meinen Kommentar 2233 überlesen:
Nix und co!
TweakPC z.b. macht ganz hervorragende Tests und erspart sich und uns jeglichen Bias

Das mit der anderen Liga war natürlich in Bezug auf deine Person gemeint, die Tests von TweakPC spielen auf jeden Fall in Aris Liga.
Wenngleich mir seine Tests immer noch einen Tick besser gefallen.
Und das darfst du natürlich auch gerne anders sehen...

Mein klackerndes Seasonic Prime Titanium 750W kam heute von der RMA Abwicklung zurück. Es klackert zwar immer noch, aber immerhin deutlich leiser als bisher.
Ich habe Hoffnung, dass es jetzt aus normalem Sitzabstand nicht mehr stört.
Nervt leider immer noch. Den aktiven Modus kann ich damit vergessen.

Die Frage ist, ob das ein Problem vom verwendeten Lüfter bzw der implementierten Lüfterregelung ist, es eine schlechte Charge gibt. Oder ob du wieder nur Pech hattest.

Ich würds aber dennoch tauschen wollen und ggF es gegen ein anderes Netzteil austuaschen.

wo hast du denn tauschen lassen im Shop oder bei Seasonic direkt, das sollte nichts klckern Oo

Die RMA Abwicklung lief direkt über Seasonic. Die haben sich richtig Mühe gegeben, konnten aber leider keinen Defekt feststellen. Ein neues Gerät habe ich trotzdem erhalten.

Mittlerweile vermute ich, dass das Klackern durch den PWM Antrieb erzeugt wird.

Ich probier jetzt erst mal den Hybrid Modus aus, vielleicht komme ich damit gut zurecht.

ja, das solltest du mal testen.
ich sehe da auch kein problem diesen zu nutzen.

Beim ersten Netzteil hat der Lüfter bei jedem automatischen Wechsel vom passiven in den aktiven Betrieb stark hochgedreht. Das wollte ich vermeiden.

Ich werde das Netzteil heute mal bei unterschiedlichen Lastszenarien ausführlich durchtesten und dann berichten.

Edit 1:

Dreht leider immer noch genauso stark hoch. Soll wohl die angestaute warme Luft aus dem Netzteil pusten ... ist doch total bescheuert.

Das war dann wohl ein klassischer Fehlkauf. In Zukunft bin ich vorsichtiger, was die Lüfterreviews auf diversen Websites anbelangt.

Edit 2:

In letzter Verzweiflung habe ich jetzt einen alten Noctua NF-S12A ULN zwischen Netzteil und Gehäusewand gequetscht. Mal sehen, wie lange der Lüfter im Netzteil jetzt Ruhe gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt genug die es interessiert... dein Post interessiert eher keinen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nö, eigentlich nicht. Sind gar nicht so übel. Vorallen für den Preis.
Solltest dir auch mal anschauen ;)

Meinereiner hat nur die lauteste Version -> 850W, da gerade die 750W Samples aus waren :P

Se sind nicht silent und werden ihrem Namen nicht gerecht, das sagt der CB Test UND User hier im Forum, damit erfüllen Sie ihr Haupt Produktbeschaffenheitsversprechen nicht.
Der Rest interessiert dann garnicht weiter.
Ist hart, is aber so ,auch wenns dem mod nicht passt.