[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Was hälst du vom Bitfenix, bzw. andere Kandidaten die zu nennen wären und sich in dem Watt&Preissegment bewegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Bitfenix ist auch interessant, allerdings auch teurer und noch 'ne Woche weg...

Gesamt gesehen ists auch nicht schlecht, das Pure Power aber ist in dem Bereich ein verdammt gutes Angebot und so gut wie Alternativlos...
 
welche 19v Universalnetzteile bis 100w sind am effizientesten?
 
Das hier ist nicht zur Kaufberatung gedacht! Dafür gibt es doch ein eigenes Thema...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Leute,

ich besitze seit ca 3-4 Jahren nun ein Straight Power E9 480cm. Man liest ja ab und an mal, dass man ein NT nach einer gewissen Zeit mal wechseln sollte. Was haltet ihr davon? Das NT läuft seit anbeginn absolut einwandfrei. Sehr sehr leise und stabil.
Power hat es mehr als genug, aber wie sieht es hier mit dem Alterungsprozess aus? Ab wann wäre es sicherer mal ein NT zu wechseln? Oder ist das Straight Power qualitativ so gut das ich mir noch keine Sorgen machen muss?
 
Mein klackerndes Seasonic Prime Titanium 750W kam heute von der RMA Abwicklung zurück. Es klackert zwar immer noch, aber immerhin deutlich leiser als bisher.
Ich habe Hoffnung, dass es jetzt aus normalem Sitzabstand nicht mehr stört.

Der Seasonic Support ist jedenfalls sehr gut.
 
danke für dein feedback. ja, der support ist im normalfall topp!
 
Hei Leute...

Ich als Silent-Freak hatte vor längerem den Wechsel von Seasonic zu Corsair und nun zu EVGA Supernova P2 750 hinter mir.. (auf die Dauer von 2-3 Jahren ca.)

Das EVGA war bis heute das einzige NT das ohne zirpen fiepen oder ähnlichem daherkam. Von daher schon mal sehr gut!

EVGA SuperNOVA P2 750 750W ATX 2.3 Preisvergleich sterreich

Nun ist es leider der Fall das mich der Lüfter im NT einfach zu sehr nervt... Wenn dieser im Eco-Modus bei Auslastung mal anspringt, ist es das einzige Geräusch welches mein PC Setup macht. (Tower steht 40cm neben mir am Tisch)


Hat schon jemand bei dem NT den Lüfter getauscht? Ich pfeife ziemlich auf die Garantie, da man als Wakü- und Modder-Spezi eh immer ein Garantiesiegel zerlegt.
Würde gerne einen Bequiet 140 reinpflanzen, weiß aber nicht ob dieser auch mit der NT Lüftersteuerung rechtzeitig anspringt (Startspannung)


LG
 
Eine sehr schlechte Idee. 1. Bräuchtest du einen Lüfter mit exakt den gleichen Daten( Durchsatz und Druck bei gewisser Spannung) der exakt gleich abgeklebt ist und 2. Hast du bei solchen Umbauten ein nicht mehr zugelassenes Gerät, für das du voll und ganz haftest. Sprich brennt dir der PC ab weil du einen ungeeigneten Lüfter hast, wird dir keine Versicherung etwas geben.
 
Hei Leute...

Ich als Silent-Freak hatte vor längerem den Wechsel von Seasonic zu Corsair und nun zu EVGA Supernova P2 750 hinter mir.. (...)

(...)

Nun ist es leider der Fall das mich der Lüfter im NT einfach zu sehr nervt... Wenn dieser im Eco-Modus bei Auslastung mal anspringt, ist es das einzige Geräusch welches mein PC Setup macht. (Tower steht 40cm neben mir am Tisch)
Warum hast du als selbst ernannter Silent Freak nicht ein be quiet versucht?
Und von was für Corsair Netzteilen redest du? AX Serie??

Hat schon jemand bei dem NT den Lüfter getauscht? Ich pfeife ziemlich auf die Garantie,
Die Garantie ist ja noch das geringste Problem, da beim Tausch vom Lüfter auch das SIcherheitszertifikat ungültig wird und damit die Zulassung von dem Gerät erlischt.
Wenn dann ein Problem auftritt oder dein Rechner feuer fängt - wie letztens in der c't berichtet wurde - hast du ein Problem..

Würde gerne einen Bequiet 140 reinpflanzen
WARUM kaufst du dir nicht gleich ein Netzteil mit be quiet Lüfter?
Wäre das nicht der einfachste Weg und die einfachste Möglichkeit dein Problem aus der Welt zu schaffen?

Dein EVGA Platinum Teil könntest du dann natürlich noch verhökern.


Wenn du dich für ein be quiet entscheidest und wirklich einen Verbrauch von annähernd 700W hast, würde ich aber eher zum 850W Dark Power Pro P11 greifen wollen, aufgrund der anderen Platform...


Anyway:
Super Flower ist ziemlich grottig, was Lüfterregeluingen betrifft...
Die Start Spannung ist eher am oberen Ende (geschätzt 5-6V), daher ist die Drehzahl, sobald der Lüfter anspringt, sehr hoch...

Eine preiswertere ALternative wäre 'nen Cooler Master V550...
 
Zuletzt bearbeitet:
@3radSimulator: also von "exakt die gleichen Spezifikationen" ist doch Blödsinn.. wofür sollte ich dann in erster Linie überhaupt den Lüfter tauschen ;) / und grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass solange der Lüfter anspringt wann er soll und nicht gerade mit 200 rpm dahin läuft, sollte es keine Probleme geben. Und NATÜRLICH würde der neue Lüfter genauso eingebaut werden wie der alte (mit den Schutzfolien etc.)

Aber bez. der Versicherung hast du recht o_O / aber um mal ernst zu bleiben: da müsste mich schon das Pech verfolgen, dass 1) alles Abfackelt (nach ca. 10 Jahren Modding) und dann die Versicherung draufkommen würde, dass der NT Lüfterumbau schuld ist


@Stefan Payne: warum nicht gleich ein Be Quiet NT? ganz einfach: wer garantiert mir dass hier kein fiepen oder zirpen auftritt? Und jep ich glaube es war ein Corsair AX (hatte auf alle Fälle auch einen Eco Modus)
Seasonic hatte Fiepen und Corsair hatte Fiepen... Mir wurde dann das EVGA empfohlen (da Super Flower ja gute NT Innereien baut) und siehe da keine Laute von den NT Bauteilen selbst. Perfekt wäre es eben wenn der Lüfter nun auch was taugen würde :-[

und wenn die Lüftersteuerung erst bei 5V oder so zum Starten beginnt wäre es ja ideal... denn der Ersatzlüfter würde ja nicht bei 12V 3000 rpm machen.. sonst hätte der Umbau ja keinen Sinn


EDIT: sorry, war doch ein Corsair HX850i
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasfüreine Logik, wer garantiert dir das EVGA Netzteile keine Bauteile fiepen ? Zmindest den Lüfter hörste beim Dark Power Pro P11 nicht, von fieporgien hab ich da auch noch nix gehört. Irgendwie scheints mir als redest dir die eigenen Entscheidungen immer selbst gut..
 
@ Thrawn.: :confused: was zum... Du hast schon gelesen, dass ich nach jahrelanger Suche und Testen etc. endlich ein NT gefunden habe, das kein Fiepen etc. hat? Natürlich wusste ich nicht mit Bestimmtheit dass das EVGA nicht auch ein Reinfall wird. Jedoch wurde ich nicht von der Empfehlung enttäuscht. That's it...

Und ja, ich hab definitiv keinen Bock diese Odyssee nochmal zu wiederholen und mir ein XY NT zu holen um zu merken dass es wieder Fiept.


Ich will ja nur nachfragen was ihr davon haltet den Lüfter zu wechseln und jep...ich nehme die Antworten ernst. (vor allem in Bezug auf Versicherung etc.)



edit: und jep ich finde es schade, dass HW-Test Seiten es noch nicht als Standard eingeführt hat sowas auch in Reviews zu beleuchten. Denn bei Grafikkarten und NTs wäre es lobenswert zu wissen ob es Spulenfiepen gibt oder diese so genannten "Buzzing-sounds". Denn meist wird nur die Lautstärke der verbauten Lüfter gemessen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau bringt dir ein Netzteil das nach Jahrelanger Suche nicht fiept, aber dafür mit einem miesen Lüfter/Lüftersteuerung nervt ? Das meinte ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thrawn.: achso, ja dann hast du schon ein wenig Recht... Aber es war zumindest mal eine Erlösung von dem hochtonigen Fiepen.. Dies ist für meine Ohren sehr leicht und deutlich aus dem Case herauszuhören. Das Brummen des Lüfters ist meiner Meinung nach auch schlimmer geworden und daher fällt es mir nun umso mehr negativ auf.

Mein Gedankenansatz war eben nun einfach den Lüfter zu tauschen bevor ich mich wieder auf die Odyssee begebe. Aber die Antworten bez. der Versicherung stimmen mich doch bedenklich.. Verzwickte Sache halt...
 
Ich würds definitiv mal mit nem Dark Power Pro P11 versuchen. Komponenten top, Lüfter nicht hörbar.
 
aber nicht vollmodular... ;) dies wär jedoch zu verkraften / vernachlässigen

Danke auf alle Fälle für den Input von euch! Ich werd mir das P11 mal näher ansehen.
 
Ne, des könnte von Seasonic demnächst kommen, wenn das Fanless 600 endlich verfügbar wäre.
 
Naja, das T2 850W kommt dem schon wirklich nahe. Zumindest mein Exemplar hat kein Fiepen, und eine wirklich sehr gute Lüftersteuerung (im Semipassiv Modus). Passiv bis 550W aufwärts und dann sehr entspannte Lüfterkurve.
 
@Stefan Payne: warum nicht gleich ein Be Quiet NT? ganz einfach: wer garantiert mir dass hier kein fiepen oder zirpen auftritt?
Das ist eine ziemlich blöde Logik...
Denn, wie Thrawn schon schrieb, ist es schlicht unmöglich das vorher zu wissen.
Das ganze sind Resonanzen zwischen deinen Komponenten und dem Netzteil...

Bei einigen Netzteilen kommt das häufiger vor, bei anderen weniger...
Und jep ich glaube es war ein Corsair AX (hatte auf alle Fälle auch einen Eco Modus)
Seasonic hatte Fiepen und Corsair hatte Fiepen...
Laut deiner Beschreibung in der ursprünglichen Frage, hat das Corsair Netzteil das plötzlich von sich gegeben, war also nicht von Anfang an dar.
DAS wiederum lässt den Verdacht aufkommen, dass es sich um einen Defekt handeln könnte und du das Netzteil hättest reklamieren sollen, statt auf ein anderes Gerät umzusteigen.

Mir wurde dann das EVGA empfohlen (da Super Flower ja gute NT Innereien baut) und siehe da keine Laute von den NT Bauteilen selbst.
Wobei du auch wieder diesen Thread verwendet hast und nicht den NT Kaufberatungs Thread verwendet hast...
Dort gibt es wesentlich mehr Meinungen und so, wie ich es gesehen habe, war es auch nur eine Person, die das Gerät erwähnt hat. Und unser Netzteil Moderator hat dir dazu gleich mal gar keinen Tipp gegeben.

Aber schon interessant, dass dir der laute Lüfter nach 10 Monaten erst auffällt...

hier hab ich etwas zum Leadex II geschrieben, dort auch einige Worte zum Lüfter verloren.
Es ist zwar ein recht leises Gerät, silent ist es aber nicht unbedingt...

- - - Updated - - -

Naja, das T2 850W kommt dem schon wirklich nahe. Zumindest mein Exemplar hat kein Fiepen, und eine wirklich sehr gute Lüftersteuerung (im Semipassiv Modus). Passiv bis 550W aufwärts und dann sehr entspannte Lüfterkurve.

Naja, ich weiß nicht, was du sonst so für Referenzen hast. Aber zumindest mein Leadex II Gold ist, was die Lüfterregelung betrifft, nicht sooo toll.
Da war das Corsair HX850i (so denn die Lüfterregelung ähnlich zum HX750i ist), dass er vorher hatte, deutlich besser...

Die Super Flower Geräte haben leider recht hohe Drehzahlen, sobald der Lüfter loslegt, wie du auch dieses Review zeigt...
 
Naja, meine Referenzen sind, dass mir mein BQ E9 580W zu laut war (und das E10 600W sogar nochmal etwas lauter, wegen der aggressiveren Lüfterkurve), da das NT die einzige wahrnehmbare Geräuschquelle in meinem Rechner bildet (neben Surren der GPU unter Vollast und hohen FPS). Und das 850W T2 war eben von verschiedenen Seiten als insgesamt "sehr leise" angegeben. Da mein Rechner maximal um die 450W zieht mit Alltagssettings und normalen Lasten, und dabei weder der Lüfter dreht, noch andere Bauteile Geräusche machen, bin ich mit der Wahl äußerst zufrieden. Da STER187 einen ähnlichen Rechner hat (verbrauchsmäßig) laut Sig, dürfte das bei ihm ähnlich sein.

BTW ist das Dark Power P11 lauter, als das T2:
aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9NL0kvNDk1ODgyL29yaWdpbmFsL0NMLUNoYXJ0LTEtQ0xfZmFuLmpwZy5q.jpgaHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS8xL1ovNTY2NDIzL29yaWdpbmFsL0NMX2Zhbi5KUEc=.jpg

PS: Mit der Lüfterkurve des Leadex II Gold hat das T2 nun wirklich nichts mehr gemein... Die Abwärme bei gleichen Lasten dürfte logischerweise auch geringer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stammen von Toms Hardware...
The following graph illustrates the fan's output noise over the entire operating range of the PSU. The same conditions of the above graph apply to our measurements, though the ambient temperature was between at 28 °C (82.4 °F) to 30 °C (86 °F).
EVGA SuperNOVA 850 T2 PSU Efficiency, Temperature And Noise
...und da wird bis auf deine "Schätzung" nix in die Tonne gekloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Referenzen sind, dass mir mein BQ E9 580W zu laut war (und das E10 600W sogar nochmal etwas lauter, wegen der aggressiveren Lüfterkurve), da das NT die einzige wahrnehmbare Geräuschquelle in meinem Rechner bildet (neben Surren der GPU unter Vollast und hohen FPS). Und das 850W T2 war eben von verschiedenen Seiten als insgesamt "sehr leise" angegeben. Da mein Rechner maximal um die 450W zieht mit Alltagssettings und normalen Lasten, und dabei weder der Lüfter dreht, noch andere Bauteile Geräusche machen, bin ich mit der Wahl äußerst zufrieden. Da STER187 einen ähnlichen Rechner hat (verbrauchsmäßig) laut Sig, dürfte das bei ihm ähnlich sein.

BTW ist das Dark Power P11 lauter, als das T2:
Anhang anzeigen 398648Anhang anzeigen 398649

PS: Mit der Lüfterkurve des Leadex II Gold hat das T2 nun wirklich nichts mehr gemein... Die Abwärme bei gleichen Lasten dürfte logischerweise auch geringer sein.

Die E Serie ist lauter als die P11 Serie, das ist klar
JEDER Test sagt das die P11 nicht hörbar sind da die Lüfter bei 300-400 rpm laufen auch unter Volllast, was toms da schätzt ist einfach keine professionelle Arbeit. Daher verstehe ich nicht was deine E10 Erfahrungen nun mit dem P11 zu tun haben ?

Ich höre meine E10 600 W nicht und habe mir jetzt mal das E10 700W bestellt. Wollte eigtl das P11 650 Watt, hatte aber nun schon das Cablemod Kit fürs e10 da :)
 
Im Leben nicht..
Ich vertraue hier auf deutsche Tests und eben meine Erfahrungen und das P11 ist hier wirklcih sehr nachem an einem perfekten Netzteil, unhörbar, Top Komponenten und Schaltungen, das passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Leben nicht..
Ich vertraue hier auf deutsche Tests
Auf deutsche Tests von Redakteuren, die vor jedem Netzteiltest bei BeQuiet (Listan) anklopfen müssen, damit sie deren Chroma zum testen benutzen dürfen?

und eben meine Erfahrungen und das P11 ist hier wirklcih sehr nachem an einem perfekten Netzteil, unhörbar, Top Komponenten und Schaltungen, das passt alles.
Das P11 ist zweifellos ein TopGerät.
Das T2 bietet all das allerdings auch und schlägt das P11 klar bei den Meßwerten. Deshalb ist es in meinen Augen besser, allerdings auch deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh