[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Die wollen das Netzteil gern testen und ggf. austauschen.
Da gestern aber die GPU gestorben ist, weiß ich gerade nicht, ob da der Fehler lag, denn die hat “leise geknackt“, dann war das bild weg.

Beim neustart gabs streifen/Artefakte, ... ergo Speicher. Weitere Untersuchungen ergaben ein SMD-Bauteil, dass lose war. Das hab ich wieder verlötet, aber das Bild bleibt “kaputt“.

Hab heute mal die GTX780Ti umgebaut, mal sehen, was die macht.

Edit:
Nein, die Ti ist, wenn auch in Nuancen besser, ebenso nicht nutzbar.
Hier ist ergo was faul.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In letzter Verzweiflung habe ich jetzt einen alten Noctua NF-S12A ULN zwischen Netzteil und Gehäusewand gequetscht. Mal sehen, wie lange der Lüfter im Netzteil jetzt Ruhe gibt.
Der Netzteillüfter bleibt dauerhaft aus. Endlich wieder Ruhe:

IMG_9416.jpg

Beim Seasonic Prime Titanium 750W.

Wenn ich den Lüfter umdrehe, dann würde er gegen den Netzteillüfter arbeiten. Sollte er sich je einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter im Netzteil springt relativ bald an, wenn der PC mehr als 300 Watt aus der Steckdose zieht. Jedes Mal, wenn er anspringt, heult er kurz auf. Und wenn er läuft, dann klackert er.

Mit dem Noctua Lüfter auf geschätzt 600 RPM, ist das Problem endgültig behoben. Und in Zukunft bin ich beim Netzteilkauf vorsichtiger.

Hast du mal Seasonic kontaktiert? Vielleicht tauschen die das ja.

Das mit dem extra Lüfter wäre für mich jedenfalls keine Lösung, bei einem 150 EUR NT.

Ich meine, wozu kaufe ich denn semi-passiv? Damit ich einen weiteren Lüfter einbauen muss?

Das wurde mindestens schon einmal getauscht, wenn ich die Geschichte richtig im Kopf habe.

Solange ich nichts davon höre, ist mir egal, ob das Netzteil semi-passiv oder aktiv gekühlt wird.

Und ja, das Netzteil wurde schon von Seasonic getauscht. Die RMA Abwicklung war zwar erste Sahne, aber das Klackern scheint bei der Serie normal zu sein.

Das mit dem extra Lüfter wäre für mich jedenfalls keine Lösung, bei einem 150 EUR NT.
Die Alternative wäre ein Neukauf, oder mich mit dem Klackern abzufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wozu kaufe ich denn semi-passiv? Damit ich einen weiteren Lüfter einbauen muss?
Semi Fanless ist einfach nur Marketing Unsinn, der, laut Aussage eines Hersteller Vertreters, dazu genutzt werden kann, um schlechte Lüfter zu verschleiern.
Wenn du einen wirklich schnell drehenden Lüfter einsetzt, kann das sinnvoll sein - aber hier sprechen wir dann von der 1000W+ Kategorie, nicht von 'Normalen' Netzteilen, bei denen man das ganze so weit runter regeln kann, dass man den Lüfter eh nicht mehr hört. Sofern der dann brauchbar ist..

Generell gibt es nur wenige wirklich gute Lüfter, die auch mit wirklich niedriger Lautstärke auffallen. Da ein guter/leiser Lüfter von vielen Leuten wenig stark honoriert werden, verbauen nur wenige Hersteller wirklich leise/gute Lüfter...

Mein altes Seasonic X-Series X-560 560W ist auch semi-passiv. Trotzdem ist der Lüfter nie zu hören. Weder beim Einschalten noch beim Wechsel vom passiven in den aktiven Modus.

Ich weiß nicht, warum sie es bei den neuen Modellen so versaut haben.

Weil man keinen Doppel Kugellager Lüfter der Kategorie besser gehts (fast) nimmer (Sanyo Denki Sanace) verwendet sondern einen FDB Lüfter von Hong Hua, die anscheinend nicht so besonders toll sind...

Und von meinen Testsamples ist der Hong Hua in dem CWT Netzteil, welches ich hier hab auch mit Abstand der übelste Lüfter vom Motorgeräusch, den ich bisher in Händen hatte. NUr die 60x38mm Intel Lüfter mit 1A auf +12V und NMB Boxer (20-30 Jahre alt) waren schlimmer...

Stefan, die würden wahrscheinlich auch nen sternmotorgetriebenen Lüfter einbauen, wenn der billiger wäre :)

Edit:
Stefan, du hattest mal gesagt, dass Elkos am PCIe Kabel ja tendenziell ne Lösung sind, um die Rücklaufwirkung von Peaks ins Netzteil zu verbessern.

Ich überlege gerade, dass mal zu testen, Kabel dafür hab ich massig.

In welchen Bereich wäre die Kapazität​ da passend? 16v sollte es wohl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr = besser.
Und schau dass du gescheite und vor allem belastbare Caps nimmst.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Will heißen?
Ich mein an der Stelle dürfte die Temperaturbelastung nicht so das Thema sein, die Peaks die es glätten soll sind natürlich recht hochfrequent, ich schätze darauf möchtest du hinaus.
Wegen der recht hohen Frequenz halte ich die Kapazität ab nem gewissen punkt aber auch für ein Problem, wenn ich nicht falsch liege.

Hat jemand das EVGA SuperNOVA G3 750 750W ATX?

Taugt der Lüfter, bzw. die Lüftersteuerung was? Ich hab schon öfter gelesen, dass die Netzteile von EVGA keine sonderlich gute Lüftersteuerung haben sollen.

Ich mein an der Stelle dürfte die Temperaturbelastung nicht so das Thema sein, die Peaks die es glätten soll sind natürlich recht hochfrequent, ich schätze darauf möchtest du hinaus.
Wegen der recht hohen Frequenz halte ich die Kapazität ab nem gewissen punkt aber auch für ein Problem, wenn ich nicht falsch liege.
Temperatur ist in der Tat egal, aber es gibt keine 85°C Low ESR Kondensatoren. Von daher unerheblich. DIe gibts nur mit mindestens 105°C.
Du solltest hier also auf einen möglichst hohen Ripple Current Wert achten.

Und wenn du 4700µF Caps auftreiben kannst, wärs nicht schlecht. Wobei die Qualität hier wohl auch egal sein dürfte.
Aber 2x2200µF oder 2x3300µF Caps pro Kabel würd ich schon nehmen. Caps sollten dann auf der Sekundären Seite möglichst nah am anzuschließenden Gerät sein.

Hat jemand das EVGA SuperNOVA G3 750 750W ATX?
Taugt der Lüfter, bzw. die Lüftersteuerung was? Ich hab schon öfter gelesen, dass die Netzteile von EVGA keine sonderlich gute Lüftersteuerung haben sollen.
Warst du nicht einer der Silent Fanatiker?
Schau doch mal bisserl weiter unten, was ich zum Super Flower Leadex II geschrieben habe. 770rpm minimum bei meinem.

Also für jemanden, der es wirklich leise haben möchte, würde ich es weniger empfehlen. Das schränkt die Auswahl leider sehr stark ein....

Es gibt einige Geräte, die relativ leise und erträglich sind, wenn du es aber wirklich leise haben willst, bleibt fast nix mehr übrig...

Stefan, das klingt nach 3300er NCC CA4104 :)
Aber 2 pro kabel? Das wären 6 je PCIe Kabel?
Hui, das ist doch mehr Platz als ich dachte.

Stefan, das klingt nach 3300er NCC CA4104
Hier in D sind eigentlich Teapo recht preiswert zu besorgen.
Statt 2x 3300 kannst ja auch 3x 2200 nehmen. Die gibts ja bei Conrad aufm Grabbeltisch für 27 cent das Stück oder so. Sogar SY Serie.

Blöder weise aber auch die fetten 12,5mm dicken...

Aber 2 pro kabel? Das wären 6 je PCIe Kabel?
Hui, das ist doch mehr Platz als ich dachte.
Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. 2 pro PCIe Kabel.
Nicht zwei pro Ader. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stefan, achso, na dann wohl wirklich die 2200er, fühle mich bei gleichartiger Belegung irgendwie besser :)

Wer braucht bei unhörbaren Lüftern Semi Passiv ? Semipassiv brauchen nur Netzteile mit minderwertigen Lüftern..
Die Garantie könntense allerdings echtma erhöhen, aber das ist BQ leider generell knauserig, auch bei AIOs...

Hatte hier jemand in letzter Zeit mit dem Seasonic Support zu tun und kann abschätzen wie lange ein Austausch ca dauert?

Vorabtausch, wie ich es vor ein paar Jahren noch erlebt habe, scheint es ja nicht mehr zu geben (das lief damals aber auch nicht direkt über Seasonic meine ich). Mein Fanless im HTPC hat den Geist aufgegeben.

support geht in der regel recht fix.
es gibt einen partner in deutschland über den das abgewickelt wird.

@MysteriousNap, Vorabtausch sollte möglich sein, wenn du per PayPal ein Pfand hinterlegst. Ich würde den Support per E-Mail anschreiben und fragen, welche Möglichkeiten bestehen.

Bei mir hat die gesamte Abwicklung, ohne Vorabtausch, weniger als 1 Woche gedauert. Und das, obwohl Ostern dazwischen lag.