[W2k]Shadow
Legende
Die Lüfter müssen ja laut einem Seasonic-Mitarbeiter nicht so gut sein, da die ja eh meist aus sind...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, weil man weiß, dass die Leute damit zufrieden sein werden. Warum sollte man jemanden 'nen Messer in die Rippen rammen?!weiss hier auch keiner wird ja eher vermutet, wenn es um Lüfter geht wird es hier eh keine andere Empfehlung ausser bequiet geben .....
Habt ihr auch das leise Klackern des Lüfters war genommen?
meine bisherigen 3 Primes 650W (2x gold, 1x titanium) haben alle ratter/klacker geräusche am lüfter.
gingen alle retour. zufall ?
seasonics prime serie würd ich einen weiten bogen machen. im hybridmode leise, aber sobald lüfter losrattert (oder permanent im normalem modus) nervt das teil einfach nur. (4 geräte zum testen da gehabt)
besonders leise waren mMn immer nur bq
gestern kam mein 3. austausch Prime gold.
es ist am lautesten von allen 4 verschiedenen prime PSUs....
also für mich steht das jetzt fest.
es sind minderwertige Lüfter verbaut.
nun gibts hoffentlich mein geld zurück und ich kann das DP11 endlich einbauen
So, ich kann leider nur sagen, dass sämtliche Reviewer des Seasonic Prime einfach Taub sein müssen.
Alle schreiben, dass das Netzteil quasi lautlos ist und/oder kein Lautstärkeunterschied zu den be Quiet E10 oder P11 hörbar ist.
Habe nun das 2te Netzteil, dieser Lüfter rattert wesentlich weniger, aber von "Super Low Noise" wie auf der Website geworben wird ist das MEILEN entfernt.
Die Lautstärke des Lüfters entsteht durch das Rattern nicht durch die Luftbewegung.
Mir unbegreiflich wie man bei einem 180€ Netzteil so einen billig Lüfter einbauen kann.
Selbst die drei 92mm Arctic Lüfter die meine 970 aufm Benchtable kühlen sind lautlos bei 700rpm, die kosten 2,77€ das Stück!
Hier liegt gerade nen gebrauchter Rechner mit nem 630Watt L8 von be Quiet rum, selbst das ist wesentlich leiser.
Gebe es nun entgültig zurück, wirklich schade muss ich sagen, die Inneren Werte klangen so viel versprechend, aber der Lüfter macht alles zu nichte.
bei mir gleiches leiden..
prime gold ist jetzt das 3. austausch gerät unterwegs.
sogar das titanium hat dieses rattern vom lager des lüfters.
untragbar.
hab schon das P11 hier. das ist silent im idle ab 6cm.
aber schön zu wissen, dass ich nicht bekloppt bin mit meiner reklamation.
(es war sogar ein geprüftes,. für "gut" befundenes dabei)
Weil??ein OC Ryzen dürfte noch mehr ziehen..
Schon den Beitrag gesehen?!@ Stefan Payne: Ich hasse bequiet nicht, das bildest du dir ein, aber deine Fakten, sind genau 2 User Meinungen ( woody,bengun) - der Thread bei PCGH ist übrigens auch von dem hier zitierten woody.
Was dir jetzt genau was bringt, wenn dir der Lüfter auf die Nerven geht??Das Seasonic sehe ich ansonsten trotzdem technisch/preislich OK - auch hat es ganze 12 Jahre Herstellergarantie!
Das Netzteil ist auch super
Nichts für absolute Silent-Freaks, aber sehr solide und top Technik. Die Garantie von EVGA ist auch gut, wobei ich nicht weiß wie schnell sie es ersetzen. Ob es nun 5 oder 7 Jahre sind ist mir persönlich auch schnuppe, solange der Support selber passt und das tut er bei EVGA ebenso wie bei BQ (vom Hörensagen her). Der Einzige mit dem ich persönlich Erfahrungen gemacht hab war CM mit einem V550 und die waren abnormal schnell im Austausch
Womit man dann gleich eines meiner Lieblingsnetzteile am Markt mit genannt hätte.
Wenn man kein absoluter Silent-Freak ist, würde ich das G2 550 sogar den P11 vorziehen, einfach weil es billiger ist. Will man das Allerleiseste, bleibrn aktuell irgendwie nur P11, E10 und V550, sowie ggf irgendein passiver Eimer (dem ich aber dann einen Noctua ans Gitter schnallen würde).
Ich muss auch noch schauen ob mir mein Netzteil leise genug ist, wenn ich erstmal die WaKü im Betrieb und nur mehr ne SSD im Case habe...
meinem EVGA G2 (auch Hybrid) bescheinigst du laut deinen Aussagen ja auch "unerträglich" laute Lüfter zu haben, mir ist das leider noch nie aufgefallen.
Da geht mir auch kein Lüfter auf die nerven und ich freue mich über die lange Garantiezeit!
Genauso beim Seasonic Prime, da gibt es ein paar die hören ein klackern und ein paar hören nix.
Seasonic PRIME Round-Up (Platinum 750W, 1200W, Gold 1000W) - Hardwareluxx
Kann die einzelne Beiträge aus den Reviews hier gerne auch mal raus suchen
Seasonic PRIME 750W Titanium im Test - Hardwareluxx
Seasonic PRIME 850W Titanium im Test - Hardwareluxx
Boh, was soll dieser intolerante, 'ich versuch anderen meine Meinung aufzudrücken' Beitrag?!vllt. einfach mal den PC vom Tisch nehmen...
Warum überlässt du das nicht "den anderen"?!Mir ist schon klar bei einem E10 kann man das Ohr fast ans Gehäuse halten und hört nix, das ist gut und schön aber ist das wirklich nötig?
...ist sicher zu seiner Zeit einer der leisesten Geräte gewesen, die man kaufen konnte.Mein olles Enermäxle
Ja, weil viele keine Ahnung/Vergleiche zu anderen Geräten haben, denen das nicht wirklich wichtig ist oder was auch immer.Mir geht es nur darum, dass die Meinungen zu den NT-Lautstärken viel zu weit auseinander gehen´
Nein, ist es nicht. Persönliches Empfinden, Erfahrung, Grundlautstärke der Umgebung und insbesondere auch, was für Vergleichsmöglichkeiten man hat.Die Entfernung zum PC ist da die einzige, größere logische Einflussgröße
Zum Modu 87+ kann ich leider nichts sagen, hatte ich nie.In den Reviews les ich z.B. zu meinem Modu87+ oder den Seasonic Primes 0,0 bzgl. klackern oder generell von störenden Geräuschen und hier wird energisch von den Primes abgeraten und mein Modu war für mich auch immer schon hörbar wenn auch erst in letzter Zeit störend.
NeinVllt. wäre es sinnvoll den Sitzabstand zum PC gerade in einem Kaufberatungsthread mit in die Kaufberatung einfließen zu lassen bzw. bei der Bewertung der Geräusche der NTs den Abstand anzugeben.
Same here, aber immerhin 25MBit down.Keine Sorge, ich wohne aufm Dorf in nem Einfamilienhaus mit gesundem Abstand zu den Nachbarn, was man hier hört sind schöne, laute Autos ab und an, Kinder und viel zu viele Vögel.
Das ist doch Unsinn.Mir gehts nicht darum laute Geräte schön zu reden, ich denke blos, dass leise aber wahrnehmbare NTs bei PCs die eben nicht direkt in Ohrnähe stehen durchaus eine Empfehlung wert sein können, da sie andere Qualitäten haben, ein dutzend Jahre Garantie oder eine bessere Effizienz zum bsp.
Btw. einen Tisch mit PC drauf und guten Lautsprechern habe ich bisher noch nie gesehen :P
Ja, weil viele keine Ahnung/Vergleiche zu anderen Geräten haben, denen das nicht wirklich wichtig ist oder was auch immer.
Da sollte man eher auf die hören, die hier etwas genauer hinschauen und hinhören. Und auch mal das Ohr dran halten...
Nein, ist es nicht. Persönliches Empfinden, Erfahrung, Grundlautstärke der Umgebung und insbesondere auch, was für Vergleichsmöglichkeiten man hat.
Kurz: das ist alles viel umfangreicher und kann nicht auf einen Faktor reduziert werden. Und wenn, dann am ehesten persönliches empfinden!
Nicht jeder empfindet ein Super Flower Golden King mit dem 900rpm/120mm Lüfter als störend/laut.
Der eine oder andere hält das für leise/relativ leise.
Lüfter != Lüfter.
Es gibt Lüfter, die sind vedammt leise, da hörst unter keinen Umständen Motor/Lagergeräusche (bzw nur wenn du konzentriert drauf achtest), bei anderen hörst du IMMER Motor/Lager Geräusche
Same here, aber immerhin 25MBit down.
Das ist so als wenn du sagst, dass ein Auto ohne nennenswerte Federung, mit einfachsten, ungepolsterten Sitzen auch für 500km Fahrten fantastisch geeignet ist.
WARUM gibt es auch heute noch 'laute'/nervige Netzteile?
Ich würde mal an deinem Leseverständnis arbeiten bevor du hier den Mund so voll nimmst und nichtmal meine Intention verstehst.. Klappe auf und nur heisse Luft, kennt man ja von dir nicht anders.
Hör einfach mal auf hier Leute runterzumachen und gut ist. Ist ja wirklich sehr unangenehm dein Verhalten.
Boh, muss der zweite Teil mit den "BQ Kunden" sein?!Genau, ausnahmlos alle Reviewer/Tester und alle zufriedenen nicht bq Kunden hnd alle zufriedenen nicht bq Kunden haben nunmal einfach keine Ahnung oder einen zu geringen Anspruch.
Schön, für dich. Aber andere Leute finden das nicht mehr angenehm und leise sondern störend.120mm mit 900upm sind alles andere als leise, dennoch sind meine yate loons hochgedreht auf 900upm noch nicht störend laut, ein relativ leises, nicht unangenehmes Summen hör ich während ich diese Zeilen tippe. Geh ich an den PC/Radi allerdings ran denk ich, ich steh in nem Serverraum/vor einem Tischventilator.
Noch einmal:Ich habe nicht die geringste Ahnung, bspw. bei den Prime Geräten, je nach Ausführung Idle/Start-upm von 450-750, semipassiv und hohe max. upm, da ist das NT bei Last deutlich kühler als im Passiv Idle . 450-750 je nach Last wären viel logischer, das macht das EVGA G2 laut dem CBase Graphen deutlich besser (~600-850). Auch bq. macht da mMn. nicht alles richtig 1200, 1150? upm bei Vollast im E10 sind auch nicht nötig.
Aber genau das ist doch das Problem, was auch hier viele nicht verstehen wollen:
Gute Lüfter sind verdammt teuer!
Ja, die zahlen halt die Kosten für die Lüfter, weswegen die Netzteile jetzt preislich nicht soo attraktiv sind...Wieso bekommt es dann BQT hin? Können die zaubern?
Nein, es sind mehr als 2€.Sind die 2 Euro Unterschied (geraten!) bei einem Gerät der >100€ Klasse wirklich ein Argument was man als Kunde verstehen sollte?
Nein, der nicht.Der Lüfter des 50€ PP10 wird wohl kaum 10€ gekostet haben...
Keine AhnungAber da du ja vom Fach sein willst, hast du diesbezüglich Zahlen für uns?
Was kostet BQT der Lüfter des E10 in Masseneinkauf?
Ja, das stimmt leider auch.Und oft genug scheitert es doch nicht mal ausschließlich an der Qualität des Lüfters (Lagergeräusche), sondern schlicht an dessen Steuerung, die Lüfter laufen einfach viel zu hochtourig.
im 400W L10 CM dreht der Lüfter mit 500rpmLüfter die auf ~400rpm runter kommen (ich weiß, immer noch kein BQT Niveau, aber 400rpm würde mir schon reichen, aber wenn ich Teilweise 700rpm+ Lüfter im <=500W Segment sehe ), gibts doch in Massen, auch im billig Segment.
Mit mir wolltest du doch sowieso nicht mehr diskutieren und ich habe das dankend angenommen.
Ich hab dir die wichtigen Stellen markiert.
Ich habe nicht gesagt, dass Yate Loons bei 900upm silent sind, Zitat von mir : "120mm mit 900upm sind alles andere als leise"
Meine Intention war aufzuzeigen, dass der Hörabstand und eine Tischplatte als Schallwellenumleiter sehr entscheident sein können. Ums nochmal für dich vereinfacht auszudrücken. Die Yate Loons bei 900upm sind unter dem Tisch tolerierbar, auf dem Tisch aber unerträglich laut.
Das ist richtig.aus meiner sicht vergessen viele bei ihrer argumentation, dass nicht überall auf der welt der wunsch nach unhörbarer hardware so ausgeprägt wie in deutschland oder europa ist.
in amerika oder asien ist dieses thema nicht so wirklich relevant und da sind die anforderungen durchaus anders als hier bei uns.
und es gibt anbieter von netzteilen die global agieren und welche die eher im europäischen raum groß sind.
deshalb werden die produkte auch entsprechend an die anforderung des wahrscheinlich größeren marktes angepasst und nicht an den kleineren.
Boh, muss der zweite Teil mit den "BQ Kunden" sein?!
Dachte, dass es eine Konstruktive Diskussion wäre, aber dem scheint ja wohl nicht zu sein. Du scheinst einer der Germanophoben be quiet Hater zu sein, der einfach nur anderen seine Meinung aufzwingen will...
Was die Qualität eines Lüfters und das Kühldesign ausmachen sieht man an meinem Antec HCP1200. Es ist nicht absolut silent, aber mit dem 80mm SanCooler ist es bei 800W Dauerlast (20min) leiser die meisten Netzteile mit 120/140mm Lüfter die ich bislang gesehen hab bei 400W. Ausnahmen: V550, P11, Whisper M, GX-S