[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Die Lüfter müssen ja laut einem Seasonic-Mitarbeiter nicht so gut sein, da die ja eh meist aus sind...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss hier auch keiner wird ja eher vermutet, wenn es um Lüfter geht wird es hier eh keine andere Empfehlung ausser bequiet geben ..... ;)
Ja, weil man weiß, dass die Leute damit zufrieden sein werden. Warum sollte man jemanden 'nen Messer in die Rippen rammen?!
Nur weil du be quiet so dermaßen hast?!

Aber hier mal ein paar Fakten für dich:
Habt ihr auch das leise Klackern des Lüfters war genommen?
meine bisherigen 3 Primes 650W (2x gold, 1x titanium) haben alle ratter/klacker geräusche am lüfter.
gingen alle retour. zufall ?
seasonics prime serie würd ich einen weiten bogen machen. im hybridmode leise, aber sobald lüfter losrattert (oder permanent im normalem modus) nervt das teil einfach nur. (4 geräte zum testen da gehabt)
besonders leise waren mMn immer nur bq
gestern kam mein 3. austausch Prime gold.
es ist am lautesten von allen 4 verschiedenen prime PSUs....

also für mich steht das jetzt fest.
es sind minderwertige Lüfter verbaut.

nun gibts hoffentlich mein geld zurück und ich kann das DP11 endlich einbauen

So, ich kann leider nur sagen, dass sämtliche Reviewer des Seasonic Prime einfach Taub sein müssen.
Alle schreiben, dass das Netzteil quasi lautlos ist und/oder kein Lautstärkeunterschied zu den be Quiet E10 oder P11 hörbar ist.

Habe nun das 2te Netzteil, dieser Lüfter rattert wesentlich weniger, aber von "Super Low Noise" wie auf der Website geworben wird ist das MEILEN entfernt.
Die Lautstärke des Lüfters entsteht durch das Rattern nicht durch die Luftbewegung.
Mir unbegreiflich wie man bei einem 180€ Netzteil so einen billig Lüfter einbauen kann.
Selbst die drei 92mm Arctic Lüfter die meine 970 aufm Benchtable kühlen sind lautlos bei 700rpm, die kosten 2,77€ das Stück!

Hier liegt gerade nen gebrauchter Rechner mit nem 630Watt L8 von be Quiet rum, selbst das ist wesentlich leiser.
Gebe es nun entgültig zurück, wirklich schade muss ich sagen, die Inneren Werte klangen so viel versprechend, aber der Lüfter macht alles zu nichte.
bei mir gleiches leiden..

prime gold ist jetzt das 3. austausch gerät unterwegs.
sogar das titanium hat dieses rattern vom lager des lüfters.

untragbar.
hab schon das P11 hier. das ist silent im idle ab 6cm.

aber schön zu wissen, dass ich nicht bekloppt bin mit meiner reklamation.
(es war sogar ein geprüftes,. für "gut" befundenes dabei)

- - - Updated - - -

Und hier noch ein Thread ausm PCGH:

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/475570-seasonic-prime-nur-im-hybrid-modus-leise.html

- - - Updated - - -

ein OC Ryzen dürfte noch mehr ziehen..
Weil??
Der kleine Ryzen 8 Kerner hat auch nur 65W TDP. Und die größeren 95W.

Wobei die Ryzen auch nicht soo gut gehen, 4GHz sind eher selten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan Payne: Ich hasse bequiet nicht, das bildest du dir ein, aber deine Fakten, sind genau 2 User Meinungen ( woody,bengun) - der Thread bei PCGH ist übrigens auch von dem hier zitierten woody.

Außerdem habe ich doch gesagt wenn es um lüfter geht wird nichts am bequit vorbeiführen - das war nicht ironisch gemeint!

Das Seasonic sehe ich ansonsten trotzdem technisch/preislich OK - auch hat es ganze 12 Jahre Herstellergarantie :-)xmas: )!

bei diesem PCGH Beitrag auf Seite 5 musste ich übrigens herrlichst lachen:

seasonic prime... nur im hybrid modus leise? - Seite 5

sind wir schon wieder beim Aluhut?
 
@ Stefan Payne: Ich hasse bequiet nicht, das bildest du dir ein, aber deine Fakten, sind genau 2 User Meinungen ( woody,bengun) - der Thread bei PCGH ist übrigens auch von dem hier zitierten woody.
Schon den Beitrag gesehen?!
Seasonic Prime austauschen oder durch anderes ersetzen?

Meinereiner hat auch ein Netzteil mit Hong Hua Lüfter, bei dem der Lüfter auch rattert.
Ein anderer User mit einem anderen Gerät, welches auch einen Hong Hua Lüfter besitzt berichtet etwas ähnliches.

Wieviele Leute brauchst denn noch, um zu sehen, dass der Lüfter beim Seasonic Prime eine furchtbar schlechte Wahl ist??

Das Seasonic sehe ich ansonsten trotzdem technisch/preislich OK - auch hat es ganze 12 Jahre Herstellergarantie!
Was dir jetzt genau was bringt, wenn dir der Lüfter auf die Nerven geht??
 
Zuletzt bearbeitet:
meinem EVGA G2 (auch Hybrid) bescheinigst du laut deinen Aussagen ja auch "unerträglich" laute Lüfter zu haben, mir ist das leider noch nie aufgefallen.

Da geht mir auch kein Lüfter auf die nerven und ich freue mich über die lange Garantiezeit!

Genauso beim Seasonic Prime, da gibt es ein paar die hören ein klackern und ein paar hören nix.

Seasonic PRIME Round-Up (Platinum 750W, 1200W, Gold 1000W) - Hardwareluxx


Kann die einzelne Beiträge aus den Reviews hier gerne auch mal raus suchen ;)

Seasonic PRIME 750W Titanium im Test - Hardwareluxx

Seasonic PRIME 850W Titanium im Test - Hardwareluxx
 
Ich empfinde das Leadex II 650W als sehr störend, das G2 müsste eh grob gleich laut sein. So was käme mir nicht in den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt aber etwas anders, wie noch vor 3 Wochen :(

Aber du bist dann halt der absolute Silentfreak, mir fällt das G2 nicht auf!

Das Netzteil ist auch super ;)
Nichts für absolute Silent-Freaks, aber sehr solide und top Technik. Die Garantie von EVGA ist auch gut, wobei ich nicht weiß wie schnell sie es ersetzen. Ob es nun 5 oder 7 Jahre sind ist mir persönlich auch schnuppe, solange der Support selber passt und das tut er bei EVGA ebenso wie bei BQ (vom Hörensagen her). Der Einzige mit dem ich persönlich Erfahrungen gemacht hab war CM mit einem V550 und die waren abnormal schnell im Austausch :d
Womit man dann gleich eines meiner Lieblingsnetzteile am Markt mit genannt hätte.

Wenn man kein absoluter Silent-Freak ist, würde ich das G2 550 sogar den P11 vorziehen, einfach weil es billiger ist. Will man das Allerleiseste, bleibrn aktuell irgendwie nur P11, E10 und V550, sowie ggf irgendein passiver Eimer (dem ich aber dann einen Noctua ans Gitter schnallen würde).

Ich muss auch noch schauen ob mir mein Netzteil leise genug ist, wenn ich erstmal die WaKü im Betrieb und nur mehr ne SSD im Case habe...
 
Damals hatte ich es noch nicht selber im Betrieb 😅

Hab damals noch auf andere vertraut. Kann aber auch sein dass das G2 leiser als das Leadex 2 ist - meins ist immer eiskalt und der Lüfter dreht trotzdem ab 300W.
 
Keine Ahnung, aber S.Payne wird sicherlich gleich auch erwähnen das das leadex nicht baugleich mit dem EVGA ist. Das EVGA ist wohl ein "Leadex Custom, made for EVGA. KEIN Leadex ":

SuperFlower Leadex II 650W oder das Leadex 550W? - Seite 2

Davon ab fährt das Leaddex2 650 mit minimal 800rpm

SuperFlower Leadex II 650W oder das Leadex 550W?

Das EVGA 550 G2 fährt im aktiven minimal ~ 600rpm und im passiven Modus geht der Lüfter erst bei 800rpm los und bleibt dort auch ziemlich. Wie dem auch sei ich habe es im passiven Modus höre kein Anlaufen, klackern was auch immer - ABER ich bin auch kein Silentfreak, wenn mein PC belastet wird, dann spiele ich Games, dann höre ich sowieso nur den Sound des Spiels.

Netzteile mit 500/550 Watt im Test: Corsair, SilverStone, EVGA und Super Flower gegen be quiet! (Seite 6) - ComputerBase

Ich würde es mir wieder holen, und mir ist die Herstellergarantie wichtiger. Für den Preis der für das Seasonic Prime Gold 650 abgerufen wird, wäre es definitiv auch in meine engere Auswahl gelangt:

Seasonic Prime Gold 650W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Das Hauptproblem am Leadex 2 ist dass der Lüfter nach dem Anlaufen ne Weile wirklich schnell dreht und dann erst langsamer wird - aber wirklich leise nie. Wenn das G2 leiser ist ist das eh gut.
 
meinem EVGA G2 (auch Hybrid) bescheinigst du laut deinen Aussagen ja auch "unerträglich" laute Lüfter zu haben, mir ist das leider noch nie aufgefallen.

Da geht mir auch kein Lüfter auf die nerven und ich freue mich über die lange Garantiezeit!

Genauso beim Seasonic Prime, da gibt es ein paar die hören ein klackern und ein paar hören nix.

Seasonic PRIME Round-Up (Platinum 750W, 1200W, Gold 1000W) - Hardwareluxx


Kann die einzelne Beiträge aus den Reviews hier gerne auch mal raus suchen ;)

Seasonic PRIME 750W Titanium im Test - Hardwareluxx

Seasonic PRIME 850W Titanium im Test - Hardwareluxx

Und du bist sicher das du noch volles Hörvermögen hast ?
 
Ich finde die Bewertungen hier bzgl. Lautstärke teilweise seltsam, vllt. einfach mal den PC vom Tisch nehmen... Mir ist schon klar bei einem E10 kann man das Ohr fast ans Gehäuse halten und hört nix, das ist gut und schön aber ist das wirklich nötig?
Mein olles Enermäxle hat anfangs auch manchmal geklackert und nach über ner handvoll Jahren im 24/7 Betrieb ist es mit seinen 700upm im Idle auch nicht mehr richtig leise, der Lüfter wummert und gibt leichte Schleifgeräusche ab. Für meine ollen yate loons aufm Mora (nochmal älter) gilt das gleiche nur bei ~400upm, die billigen 500 upm SFlex Gehäuselüfter (wie war das noch mit den Lüfterpreisen?!) hört man im vgl. gar nicht und auch mein Pümpchen gibt selbst bei angezeigten 2200upm leichte Geräusche von sich. Was mich stört? Die leichten Elektroniksummgeräusche von meinem Handy NT im idle aufm Tisch, vom PC hört man nur leicht das NT, der Rest ist nicht wahrnehmbar, das geschlossene Gehäuse steht ja unterm Tisch.
 
Viele haben ihr case halt auf dem tisch stehen und ein lauteres NT würde das ganze silentsystem zerstören. Nicht jeder findet sich mit seiner Armada älterer hörbarer Lüfter ab, ich hab solange getunt bis alles mucksmäuschenstil war..
Und warum fürs selbe Geld ohne Not ein lauteres NT kaufen ? Von tollen Teilen und werten profitiere ich persönlich quasi nicht, von Lautlosigkeit schon :)
 
vllt. einfach mal den PC vom Tisch nehmen...
Boh, was soll dieser intolerante, 'ich versuch anderen meine Meinung aufzudrücken' Beitrag?!
Es gibt viele Gründe - außer PC steht auf dem Tisch - warum man einen Leisen Rechner möchte.
Zum Beispiel weil man das Glück hat, eine sehr niedrige Umgebungslautstärke hat.

Nicht jeder wohnt an 'ner Hauptstraße, an der jede Mintue dutzende Autos vorbei fahren oder an 'ner AUtobahn. Dass man unter solchen Umständen nix vom Rechner mit bekommt, sollte klar sein.

Auch gibt es Leute, die wenig bis gar nicht mit Bohrhämmern ohne Gehörschutz gearbeitet haben. Oder zu Veranstaltungen mit 130db(A) Schalldruck, bei denen man nur mit Gehörschaden raus gehen kann...

Mir ist schon klar bei einem E10 kann man das Ohr fast ans Gehäuse halten und hört nix, das ist gut und schön aber ist das wirklich nötig?
Warum überlässt du das nicht "den anderen"?!

Siehe ersten Teil. Es gibt Leute ohne Gehörschaden, die in leiser Umgebung leben, warum sollen diese Leute keine leisen Geräte haben dürfen?!


Mein olles Enermäxle
...ist sicher zu seiner Zeit einer der leisesten Geräte gewesen, die man kaufen konnte.

Auch früher, vor 15 Jahren gab es einige, wenige leise Geräte. Hab hier selbst ein 300W Netzteil von einem 1st Brand Hersteller, der auch heute noch existiert. Und dessen 80mm Lüfter dreht mit ~700rpm!
Da ist dann die PFC Spule lauter :fresse:

Auch verdrängst du gerade, dass leise = für jeden gut ist. Aber laute Geräte nicht für jeden.
Und 900rpm bei 120mm oder 800rpm bei 140mm Lüfter sind nunmal nicht leise. Auch heute noch gibt es viele Netzteil die alles andere als leise sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber echt, jemanden aufzufordern "den PC vom Tisch nehmen" ist ja ähnlich intolerant wie jemanden aufzufordern nicht über olle Kamellen bzw. seine schlechte Erfahrung eine Netzteilherstellers zu reden oder gar die Garantiezeiten anderer Hersteller zu loben :rolleyes:
 
Ich will niemandem meine Meinung aufdrücken, ich hätte in meinen ersten Satz "einfach mal den PC vom Tisch nehmen..." nach dem "PC" ein "(gedanklich)" setzen sollen.
Mir geht es nur darum, dass die Meinungen zu den NT-Lautstärken viel zu weit auseinander gehen, ein PC unterm Tisch ist nunmal direkt viel leiser, v.a. wenns um die Frage geht unhörbar oder doch noch wahrnehmbar/leicht störend?
Die Entfernung zum PC ist da die einzige, größere logische Einflussgröße die ich einfach mal ansprechen wollte. In den Reviews les ich z.B. zu meinem Modu87+ oder den Seasonic Primes 0,0 bzgl. klackern oder generell von störenden Geräuschen und hier wird energisch von den Primes abgeraten und mein Modu war für mich auch immer schon hörbar wenn auch erst in letzter Zeit störend. Vllt. wäre es sinnvoll den Sitzabstand zum PC gerade in einem Kaufberatungsthread mit in die Kaufberatung einfließen zu lassen bzw. bei der Bewertung der Geräusche der NTs den Abstand anzugeben.
Keine Sorge, ich wohne aufm Dorf in nem Einfamilienhaus mit gesundem Abstand zu den Nachbarn, was man hier hört sind schöne, laute Autos ab und an, Kinder und viel zu viele Vögel. Mir ist es blos wurscht, dass mein PC (bis auf das alte NT) nicht geräuschlos ist, nicht weil ich schlechte Ohren habe oder weil mich die Geräusche nicht stören würden, nein ich höre sie einfach nicht, weil mein PC nicht direkt neben mir aufm Tisch steht. Vllt. ist das bei anderen, schapy? auch der Fall.
Mir gehts nicht darum laute Geräte schön zu reden, ich denke blos, dass leise aber wahrnehmbare NTs bei PCs die eben nicht direkt in Ohrnähe stehen durchaus eine Empfehlung wert sein können, da sie andere Qualitäten haben, ein dutzend Jahre Garantie oder eine bessere Effizienz zum bsp.
Btw. einen Tisch mit PC drauf und guten Lautsprechern habe ich bisher noch nie gesehen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nur darum, dass die Meinungen zu den NT-Lautstärken viel zu weit auseinander gehen´
Ja, weil viele keine Ahnung/Vergleiche zu anderen Geräten haben, denen das nicht wirklich wichtig ist oder was auch immer.
Da sollte man eher auf die hören, die hier etwas genauer hinschauen und hinhören. Und auch mal das Ohr dran halten...

Die Entfernung zum PC ist da die einzige, größere logische Einflussgröße
Nein, ist es nicht. Persönliches Empfinden, Erfahrung, Grundlautstärke der Umgebung und insbesondere auch, was für Vergleichsmöglichkeiten man hat.

Kurz: das ist alles viel umfangreicher und kann nicht auf einen Faktor reduziert werden. Und wenn, dann am ehesten persönliches empfinden!
Nicht jeder empfindet ein Super Flower Golden King mit dem 900rpm/120mm Lüfter als störend/laut.
Der eine oder andere hält das für leise/relativ leise.

Andere sehen das anders.
Sei es, weil sie das störender empfinden oder weil sie einfach ein besseres Gehör haben.
In den Reviews les ich z.B. zu meinem Modu87+ oder den Seasonic Primes 0,0 bzgl. klackern oder generell von störenden Geräuschen und hier wird energisch von den Primes abgeraten und mein Modu war für mich auch immer schon hörbar wenn auch erst in letzter Zeit störend.
Zum Modu 87+ kann ich leider nichts sagen, hatte ich nie.
Aber ich hatte mal 'nen Triathlor mit 450W und auch ein 500W Platimax - beide waren bei niedriger Last eher unauffällig und als leise bis sehr leise zu bezeichnen, ohne nennenswerte Störgeräusche. Und genau das ist doch der Punkt.

Lüfter != Lüfter.
Es gibt Lüfter, die sind vedammt leise, da hörst unter keinen Umständen Motor/Lagergeräusche (bzw nur wenn du konzentriert drauf achtest), bei anderen hörst du IMMER Motor/Lager Geräusche

Und einen dieser Lüfter habe ich seit einiger Zeit in einem Netzteil.

Zufall, dass der Lüfter vom gleichen Hersteller wie der aus dem Seasonic Prime kommt?

Vllt. wäre es sinnvoll den Sitzabstand zum PC gerade in einem Kaufberatungsthread mit in die Kaufberatung einfließen zu lassen bzw. bei der Bewertung der Geräusche der NTs den Abstand anzugeben.
Nein
Das ist weniger wichtig als persönliches Empfinden oder Umgebungslautheit.
Und gerade das persönliche Empfinden ist hier enorm wichtig...

Einigen ist das Klackern von Lüftern schlicht egal. Einige haben auch heute kein Problem mit der Lautheit von den damals üblichen Pentium (P54C/P55C) bzw P2/P3 Systemen und den 4000-6000rpm 40/50mm Lüftern.

Keine Sorge, ich wohne aufm Dorf in nem Einfamilienhaus mit gesundem Abstand zu den Nachbarn, was man hier hört sind schöne, laute Autos ab und an, Kinder und viel zu viele Vögel.
Same here, aber immerhin 25MBit down.


Mir gehts nicht darum laute Geräte schön zu reden, ich denke blos, dass leise aber wahrnehmbare NTs bei PCs die eben nicht direkt in Ohrnähe stehen durchaus eine Empfehlung wert sein können, da sie andere Qualitäten haben, ein dutzend Jahre Garantie oder eine bessere Effizienz zum bsp.
Btw. einen Tisch mit PC drauf und guten Lautsprechern habe ich bisher noch nie gesehen :P
Das ist doch Unsinn.
Das ist so als wenn du sagst, dass ein Auto ohne nennenswerte Federung, mit einfachsten, ungepolsterten Sitzen auch für 500km Fahrten fantastisch geeignet ist.

Die Frage sollte daher einfach sein:
WARUM gibt es auch heute noch 'laute'/nervige Netzteile?
Macht einfach keinen Sinn. Wie die ~1300rpm bei niedriger Last beim FSP Hydro X...
Oder der 140mm Lüfter von meinem Cougar GX V3, bei dem ich ~1000rpm im Idle gemessen hab - hatte es auch relativ laut im Hinterkopf...
WARUM achten manche Hersteller weniger bis gar nicht darauf, wie laut ihr Gerät ist und vorallen welche Nebengeräusche ein Netzteil macht?
 
Ja, weil viele keine Ahnung/Vergleiche zu anderen Geräten haben, denen das nicht wirklich wichtig ist oder was auch immer.
Da sollte man eher auf die hören, die hier etwas genauer hinschauen und hinhören. Und auch mal das Ohr dran halten...

Genau, ausnahmlos alle Reviewer/Tester und alle zufriedenen nicht bq Kunden haben nunmal einfach keine Ahnung oder einen zu geringen Anspruch.

Nein, ist es nicht. Persönliches Empfinden, Erfahrung, Grundlautstärke der Umgebung und insbesondere auch, was für Vergleichsmöglichkeiten man hat.

Mir ging es um etwas greifbares. Die einzige Vergleichsmöglichkeit, die mMn. nötig sein sollte ist der Hörvergleich NT/PC/Lüfter an und aus.

Kurz: das ist alles viel umfangreicher und kann nicht auf einen Faktor reduziert werden. Und wenn, dann am ehesten persönliches empfinden!
Nicht jeder empfindet ein Super Flower Golden King mit dem 900rpm/120mm Lüfter als störend/laut.
Der eine oder andere hält das für leise/relativ leise.

120mm mit 900upm sind alles andere als leise, dennoch sind meine yate loons hochgedreht auf 900upm noch nicht störend laut, ein relativ leises, nicht unangenehmes Summen hör ich während ich diese Zeilen tippe. Geh ich an den PC/Radi allerdings ran denk ich, ich steh in nem Serverraum/vor einem Tischventilator.

Andere sehen das anders. (lol, echt :d)
Sei es, weil sie das als weniger störend empfinden oder weil sie einfach einen größeren Hörabstand haben.

Zum Modu87+ muss noch gesagt werden, die kleineren Varianten ich glaube bis 700W (evtl. 600) drehen im Idle nur 500upm.

Lüfter != Lüfter.
Es gibt Lüfter, die sind vedammt leise, da hörst unter keinen Umständen Motor/Lagergeräusche (bzw nur wenn du konzentriert drauf achtest), bei anderen hörst du IMMER Motor/Lager Geräusche

Da hast du sicherlich recht, es ist halt extrem wichtig mMn. wie laut diese Nebengeräusche der Lüfter sind. Wie gesagt meine drei 500 upm Scythe S Flex Slip Stream sind absolut unhörbar, trotzdem liest man immer wieder schlechte Bewertungen (z.B. geizhals neuste Bewertung: "- leider NICHT für SILENT geeignet | - GUT und GNSTIG wenn einem die Lautstärke egal ist"). Da fass ich mir nur an den Kopf und frage mich ob es denn Sinn macht mit dem Lüfter die Ohren zu belüften?


Same here, aber immerhin 25MBit down.

Ich bin so froh, wir hatten bis vor ein paar Monaten nur 2,5Mbit (Telekom 1Mbit), nun steht ein 100Mbit VDSL Kasten (lokaler Anbieter bn-t) direkt vor meinem Vorgarten :)

Das ist so als wenn du sagst, dass ein Auto ohne nennenswerte Federung, mit einfachsten, ungepolsterten Sitzen auch für 500km Fahrten fantastisch geeignet ist.

Nö, ich rede hier über ein straffes, relativ hohes Bilstein B14, ein weicheres, tiefer gehendes H&R Monotube und ein zu teures, tiefgehendes, mittelhartes KW V1 mit schlechter Dämpferqualität. "Für dich gibt es nur extreme."

WARUM gibt es auch heute noch 'laute'/nervige Netzteile?

Ich habe nicht die geringste Ahnung, bspw. bei den Prime Geräten, je nach Ausführung Idle/Start-upm von 450-750, semipassiv und hohe max. upm, da ist das NT bei Last deutlich kühler als im Passiv Idle :stupid:. 450-750 je nach Last wären viel logischer, das macht das EVGA G2 laut dem CBase Graphen deutlich besser (~600-850). Auch bq. macht da mMn. nicht alles richtig 1200, 1150? upm bei Vollast im E10 sind auch nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilenTSaM wir wissen jetzt das du schlecht hörst, dein Post zu den Yate Loons sagt alles, Lüfter auf 900 RPM sind NICHT silent, das sind nichtmal Silent Wings 3 auf 900 RPM.
Ergo frage ich mich warum du hier bei einem Thema weiter mitdiskutierst wo du soviel Expertise hast wie ein Blauwal in der Wüste..
 
Mit mir wolltest du doch sowieso nicht mehr diskutieren und ich habe das dankend angenommen.

Ich würde mal an deinem Leseverständnis arbeiten bevor du hier den Mund so voll nimmst und nichtmal meine Intention verstehst.. Klappe auf und nur heisse Luft, kennt man ja von dir nicht anders.

Hör einfach mal auf hier Leute runterzumachen und gut ist. Ist ja wirklich sehr unangenehm dein Verhalten.

Ich hab dir die wichtigen Stellen markiert.
Ich habe nicht gesagt, dass Yate Loons bei 900upm silent sind, Zitat von mir : "120mm mit 900upm sind alles andere als leise"
Meine Intention war aufzuzeigen, dass der Hörabstand und eine Tischplatte als Schallwellenumleiter sehr entscheident sein können. Ums nochmal für dich vereinfacht auszudrücken. Die Yate Loons bei 900upm sind unter dem Tisch tolerierbar, auf dem Tisch aber unerträglich laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ausnahmlos alle Reviewer/Tester und alle zufriedenen nicht bq Kunden hnd alle zufriedenen nicht bq Kunden haben nunmal einfach keine Ahnung oder einen zu geringen Anspruch.
Boh, muss der zweite Teil mit den "BQ Kunden" sein?!
Dachte, dass es eine Konstruktive Diskussion wäre, aber dem scheint ja wohl nicht zu sein. Du scheinst einer der Germanophoben be quiet Hater zu sein, der einfach nur anderen seine Meinung aufzwingen will...
Und auch nicht die Ansichten der 'Silent Fetischisten' akzeptieren kann/will...

Schon mal dran gedacht, dass die Umgebung der Reviewer eine genaue Betrachtung der Lautstärke und Nebengeräusche nicht ermöglicht, weil die elektronischen Lasten einfach verdammt laut sind?!

Auch sind einige Reviewer/Tester nicht wirklich vertrauenswürdig...
Das hab ich damals am eigenen Leib spüren dürfen, als ich mir das ASUS A7V gekauft hab - und niemand der Reviewers erwähnt hat, dass man den Promise Chip auf dem Board nicht abschalten kann. Später konnte man immerhin das BIOS davon abschalten...

Aber hauptsächlich dürfte das daran liegen, dass die Tester das aufgrund der Lasten nicht wirklich machen können.

120mm mit 900upm sind alles andere als leise, dennoch sind meine yate loons hochgedreht auf 900upm noch nicht störend laut, ein relativ leises, nicht unangenehmes Summen hör ich während ich diese Zeilen tippe. Geh ich an den PC/Radi allerdings ran denk ich, ich steh in nem Serverraum/vor einem Tischventilator.
Schön, für dich. Aber andere Leute finden das nicht mehr angenehm und leise sondern störend.
Aber genau hier sind wir an dem Punkt, an dem du wieder anderen deine Ansichten aufzwingen willst.

Und bei den Yate Loons gibts verdammt riesige Unterschiede. Mit Glück hast du einen ohne nennenswerte Nebengeräusche. Mit Pech hast du einen mit starken Nebengeräuschen. Und genau DIE sind doch das, was einen Lüfter unerträglich macht!
Der Hong Hua Lüfter auf 350rpm (ja, kein Scherz!) ist nerviger als das die 900rpm im Super Flower Platinum King, eben aufgrund des klackerns.
Aber warum soll jetzt ein Platinum zertifiziertes Netzteil mit 900rpm im idle drehen?!


Ich habe nicht die geringste Ahnung, bspw. bei den Prime Geräten, je nach Ausführung Idle/Start-upm von 450-750, semipassiv und hohe max. upm, da ist das NT bei Last deutlich kühler als im Passiv Idle :stupid:. 450-750 je nach Last wären viel logischer, das macht das EVGA G2 laut dem CBase Graphen deutlich besser (~600-850). Auch bq. macht da mMn. nicht alles richtig 1200, 1150? upm bei Vollast im E10 sind auch nicht nötig.
Noch einmal:
Beim Prime sind nicht die Drehzahlen das Problem sondern die Nebengeräusche des Lüfters.
Und wenn die nur halb so laut wie bei meinem Hong Hua sind, ist das für ein Gerät dieser Preisklasse einfach nicht akzeptabel.
Das ist ja auch ein weiterer Punkt, den du auslässt. Die Ansprüche, die jemand hat, steigen mit dem Preis von dem Gerät. Und wenn du fast 200€ für ein 750W oder weniger Gerät ausgibst, erwartest du auch einen qualitativ gescheiten Lüfter - was du bisher mit dem SanAce bisheriger Seasonix X/P Geräte bekommen hast!

Aber genau das ist doch das Problem, was auch hier viele nicht verstehen wollen:
Gute Lüfter sind verdammt teuer!
Und genau darum versuchen viele Hersteller beim Lüfter zu sparen...


Und wenn ein Hersteller es wagt, einen qualitativ verdammt guten Lüfter zu verbauen, wird der "von den anderen" hemmungslos geflamt, weil ein Lüfter eben nicht so ein starkes Marketing Merkmal ist, wie anderer Unsinn wie Semi Fanless, Kondensatoren oder anderer Quatsch wie hundert Jahre Garantie...

Und 600rpm bei einem 140mm Lüfter sind auch nicht mehr soo leise...
Das können einige schon als störend empfinden...

Und was soll der Seitenhieb auf andere Hersteller hier wieder? Das belegt doch nur, dass du versuchst die Vorteile, die dieser Hersteller bietet, nieder zu reden...
Aber genau das ist es doch, was du machst.

Du versuchst hier uns hier einzureden, dass die Lautstärke eines Netzteiles nicht soo wichtig ist. Aber warum kannst du nicht einfach die Aussagen von den Leuten zu den Geräten akzeptieren??
 
Was die Qualität eines Lüfters und das Kühldesign ausmachen sieht man an meinem Antec HCP1200. Es ist nicht absolut silent, aber mit dem 80mm SanCooler ist es bei 800W Dauerlast (20min) leiser die meisten Netzteile mit 120/140mm Lüfter die ich bislang gesehen hab bei 400W. Ausnahmen: V550, P11, Whisper M, GX-S
 
Aber genau das ist doch das Problem, was auch hier viele nicht verstehen wollen:
Gute Lüfter sind verdammt teuer!

Wieso bekommt es dann BQT hin? Können die zaubern?

Sind die 2 Euro Unterschied (geraten!) bei einem Gerät der >100€ Klasse wirklich ein Argument was man als Kunde verstehen sollte?

Der Lüfter des 50€ PP10 wird wohl kaum 10€ gekostet haben... was wir als Endkunde für nen einzelnen Lüfter zahlen hat ja wenig damit zutun was ein Großabnehmer dafür zahlen müsste.

Aber da du ja vom Fach sein willst, hast du diesbezüglich Zahlen für uns?

Was kostet BQT der Lüfter des E10 in Masseneinkauf?


Edit:
Und oft genug scheitert es doch nicht mal ausschließlich an der Qualität des Lüfters (Lagergeräusche), sondern schlicht an dessen Steuerung, die Lüfter laufen einfach viel zu hochtourig.

Lüfter die auf ~400rpm runter kommen (ich weiß, immer noch kein BQT Niveau, aber 400rpm würde mir schon reichen, aber wenn ich Teilweise 700rpm+ Lüfter im <=500W Segment sehe :shake: ), gibts doch in Massen, auch im billig Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsatz diskussion ausgelagert.
 
BQ hat (wie Enermax und Cooler Master) den großen Vorteil, dass die hochwertige und leise Lüfter im Sortiment haben und damit wohl billiger ran kommen als andere Netzteil-Anbieter. Ist halt meine Vermutung, jedenfalls ist das V550 das wohl leiseste Netzteil aktuell nach dem P11/E10 und unhörbar (Lüfter: CM Silencio FP), das Platimax D.F. ist auch verdammt leise (Lüfter: hauseigenes Konstrukt, wird so aber nicht verkauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner sicht vergessen viele bei ihrer argumentation, dass nicht überall auf der welt der wunsch nach unhörbarer hardware so ausgeprägt wie in deutschland oder europa ist.
in amerika oder asien ist dieses thema nicht so wirklich relevant und da sind die anforderungen durchaus anders als hier bei uns.

und es gibt anbieter von netzteilen die global agieren und welche die eher im europäischen raum groß sind.
deshalb werden die produkte auch entsprechend an die anforderung des wahrscheinlich größeren marktes angepasst und nicht an den kleineren.
 
Wieso bekommt es dann BQT hin? Können die zaubern?
Ja, die zahlen halt die Kosten für die Lüfter, weswegen die Netzteile jetzt preislich nicht soo attraktiv sind...

Sind die 2 Euro Unterschied (geraten!) bei einem Gerät der >100€ Klasse wirklich ein Argument was man als Kunde verstehen sollte?
Nein, es sind mehr als 2€.
Was ich so hörte, ist es deutlich mehr als 2€, die ein guter Lüfter mehr kostet.
Ein 'normaler' Standardlüfter soll so gut wie gar nix kosten, bei einem hochwertigem ist der Preis nach oben offen...

Der Lüfter des 50€ PP10 wird wohl kaum 10€ gekostet haben...
Nein, der nicht.
Aber der im Straight und insbesondere Dark Power Pro ev. schon.

Aber da du ja vom Fach sein willst, hast du diesbezüglich Zahlen für uns?

Was kostet BQT der Lüfter des E10 in Masseneinkauf?
Keine Ahnung

Und oft genug scheitert es doch nicht mal ausschließlich an der Qualität des Lüfters (Lagergeräusche), sondern schlicht an dessen Steuerung, die Lüfter laufen einfach viel zu hochtourig.
Ja, das stimmt leider auch.
EIn gutes Beispiel ist das Cougar GX V3 mit 600W, bei dem ein ziemlich guter Lüfter verbaut wurde, die Lüfterregelung das ganze aber zunichte macht - viel zu hoch im idle drehend...


Lüfter die auf ~400rpm runter kommen (ich weiß, immer noch kein BQT Niveau, aber 400rpm würde mir schon reichen, aber wenn ich Teilweise 700rpm+ Lüfter im <=500W Segment sehe :shake: ), gibts doch in Massen, auch im billig Segment.
im 400W L10 CM dreht der Lüfter mit 500rpm ;)
Also durchaus in dem Bereich. Ist halt auch die Frage, was man beim Lüfterhersteller fertigt.
Und es gibt einen Trick, wie man den Lüfter weiter runter regeln kann:

Mit 12V starten und dann runter regeln. Das ist sogar sinnvoller als generell mit niedriger Spannung zu starten, insbesondere im Alter...
 
Mit mir wolltest du doch sowieso nicht mehr diskutieren und ich habe das dankend angenommen.



Ich hab dir die wichtigen Stellen markiert.
Ich habe nicht gesagt, dass Yate Loons bei 900upm silent sind, Zitat von mir : "120mm mit 900upm sind alles andere als leise"
Meine Intention war aufzuzeigen, dass der Hörabstand und eine Tischplatte als Schallwellenumleiter sehr entscheident sein können. Ums nochmal für dich vereinfacht auszudrücken. Die Yate Loons bei 900upm sind unter dem Tisch tolerierbar, auf dem Tisch aber unerträglich laut.

Stimmt diskutieren kannst du in der tat nicht, Zitate verändern ist das letzte, Entpricht aber deinem Niveau. Zusätzlich windest du dich wie die FDP nur damit du es so biegen kannst damits dir passt, sowas hab ich noch net gesehen.
 
aus meiner sicht vergessen viele bei ihrer argumentation, dass nicht überall auf der welt der wunsch nach unhörbarer hardware so ausgeprägt wie in deutschland oder europa ist.
in amerika oder asien ist dieses thema nicht so wirklich relevant und da sind die anforderungen durchaus anders als hier bei uns.
Das ist richtig.
Aber soll/darf uns das als Nutzer, die in Deutscheland leben und leise Hardware gern hätten, interessieren? ISt das wirklich so wichtig für uns?
Das zu wissen mag vielleicht interessant sein, spielt aber doch letztendlich keine allzu große Rolle bei der Betrachtung.

Denn wenn es wahrscheinlich ist, dass jemand mit einem Produkt nicht zufrieden sein wird, warum sollte man es denn empfehlen??

und es gibt anbieter von netzteilen die global agieren und welche die eher im europäischen raum groß sind.
deshalb werden die produkte auch entsprechend an die anforderung des wahrscheinlich größeren marktes angepasst und nicht an den kleineren.

Richtig, aber kann/darf uns das interessieren? ;)
 
Boh, muss der zweite Teil mit den "BQ Kunden" sein?!
Dachte, dass es eine Konstruktive Diskussion wäre, aber dem scheint ja wohl nicht zu sein. Du scheinst einer der Germanophoben be quiet Hater zu sein, der einfach nur anderen seine Meinung aufzwingen will...


Genau so ist es, und er probiert es mit jedem noch so tiefen Versuch weit jenseits des Niveaus, am Besten ignorieren..

- - - Updated - - -

Was die Qualität eines Lüfters und das Kühldesign ausmachen sieht man an meinem Antec HCP1200. Es ist nicht absolut silent, aber mit dem 80mm SanCooler ist es bei 800W Dauerlast (20min) leiser die meisten Netzteile mit 120/140mm Lüfter die ich bislang gesehen hab bei 400W. Ausnahmen: V550, P11, Whisper M, GX-S

Du hast das E10 vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh