[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Ein SFX Netzteil bedingt aufgrund des Gehäusevolumens, der Kühlfläche und der Lüftergrösse nun einmal Kompromisse.
In der Leistungsklasse dürfte laut diversen Tests das SF 450 zu den leisesten gehören.

Vom Lüfterwechsel ist dringend abzuraten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher, dass der Lüfter in Abhängigkeit der anliegenden Last geregelt wird? Wenn nicht, dann könntest du einfach einen leisen Lüfter mit konstanter Drehzahl vor der Öffnung des Netzteils platzieren.

Danke der Nachfrage, leider ist das Ganze nicht so einfach gelöst, indem ich den Lüfter tausche. Habe es mir anfangs zu einfach vorgestellt.
Er meinte wohl SFX-L Netzteil, da herrschen aufgrund der Abmessungen und 120mm Lüfter günstigere Bedingungen für einen leisen Betrieb.
Auch gibt es da interessante Neuvorstellungen von BeQuiet-/EVGA-/Superflower auf der gerade laufenden Computex.

Dürfte dann im Dan A4 natürlich noch enger werden.

SFX-L Netzteil bekommt man nur mit einem grossen Hammer ins DAN. :)
Nun gut, das ist keine Option :d

Kann mir denn jemand sagen, ob beim Corsair SF600 die Lüftersteuerung im Idle mit ca.40Watt sich anders verhält und nicht so nervös herumregelt?
Da würde ich mich nicht drauf verlassen, die Lüftersteuerung ist bei SF 600 deutlich aggressiver.

Corsair SF450 PSU Efficiency, Temperature And Noise
Corsair SF600 PSU Efficiency, Temperature And Noise

Und ob du im Idle gerade den Sweetspot erwischt, wo der Lüfter dauerhaft dreht oder dauerhaft gerade noch nicht dreht, bleibt auch die Frage.
Wobei das natürlich auch von der Umgebungstemperatur abhängig ist.

wieso man auf biegen und brechen Semi-Fanless liefert.
Ein Vertreter einer (US-Amerikanischen) FIrma sagte in diesem Forum vor einiger Zeit mal, dass man keinen guten/hochwertigen Lüfter bräuchte, da man Semi Fanless hätte. Und Semi Fanless, auch wenns teurer ist, ist immer noch 'nen ganzes Stück billiger als ein richtig guter Lüfter! Da kannst mit +5 oder 10€ auf den Endkundenpreis rechnen.
Das braucht eigentlich keiner, denn kleine Drehzahlen macht der verbaute Lüfter absolut lautlos.
Im PSU Bereich ist Marketing Bullshit wichtiger wie in keinem anderen Bereich. Und Semi-Fanless ist nunmal einer der Bullshit Punkte, auf die diverse Leute stehen....

Das Enermax Revo SFX hat das selbe Problem - in einem gewissen Leistungsbereich springt der Lüfter dauernd an und geht nach 30-60s wieder aus. Ich hab mich da Mal bei Enermax beschwert, damals, und mir wurde gesagt dass sie die Steuerung überarbeiten würden. Weiß nicht, ob/wann sie das gemacht haben.

Häng mal zusätzliche Last dran, vielleicht bleibt dass dann gleichmäßig auf dem etwas höheren Drehzalbereich.

Werde mir die Tage doch noch weiter Gedanken machen, wie ich den Lüfter für das NT (resp. ein hochwertigerer Noctua) zweckgemäß regeln könnte.
Vielleicht gibt es da doch noch eine Lösung. Weil so wie das jetzt ist, damit bin ich überhaupt nicht glücklich.
Leider ist mein AE extern verbaut, der könnte das mit einem zusätzlichen Temperaturfühler im Netzteil.
Wenn du willst kann ich dir gegen Versandkosten zum Testen ob es sich besser schlägt mein Revo SFX 650W zukommen lassen. Wenn es gut geht kannst es mir abkaufen, wenn nicht sendest es halt zurück. Lebe allerdings in Österreich.

Lass doch das rumbasteln am Netzteil sein. Da musst du auch nichts machen!
NUR es etwas zwangsbelüften, denn das Teil ist 'nur' Temperatur Geregelt.

Alternativ kannst ja mal Corsair nerven und fragen, ob die auch 'ne Version ohne Semi Fanless haben....

Ich sehe keinen Grund für eine aufwendige Lüftersteuerung. Ein Lüfter mit konstanter Drehzahl (im unhörbaren Bereich) sollte vollkommen ausreichen.

Edit: Oder möchtest du immer noch das Netzteil aufschrauben und intern modifizieren?

Zuletzt bearbeitet:
Für's SF450 hier runterscrollen zu den IR Fotos.
In ATX Netzteilen wählen Hersteller bei nur einem Sensor meist den sekundären Kühlkörper, selten auch den Haupttrafo. Ein sekundärer Kühlkörper entfällt bei dir natürlich, die SMD FETs da unter der Platine werden auch sicherlich nicht so schnell zu warm werden. Und selbst wenn bringt da dann eine höhere Lüfterdrehzahl wenig.
Die Bilder dürften auf den Kühlkörper und Haupttrafo als Hotspot zeigen, ich würde den Sensor dann auch genau dort hin hängen: An den Kühlkörper Richtung Haupttrafo.

Hallo,
mal eine Frage an die Elektronik-Spezies. Wenn ich die Stützlast von meinen Netzteil verlängern möchte, reicht es die Kondensatoren gegen größere Kondensatoren mit der gleichen Spannung auszutauschen?
Hab das Enermax Infinity 650W Netzteil.
Hintergrund: Ich möchte u.a. meinen PC an meiner Solaranlage betreiben und der Wechselrichter schaltet innerhalb von 10ms von Batterieversorgung auf Netzversorgung um.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist normal nur der Primärkondensator zuständig, ich hab nicht im Kopf, wie das definiert ist, aber eine Stützlast ist seitens der ATX-Spec vorgesehenen. Schau mal, ob cb das Netzteil getestet hat, da gabs afaik Stützzeiten.

Hallo,
mal eine Frage an die Elektronik-Spezies. Wenn ich die Stützlast von meinen Netzteil verlängern möchte, reicht es die Kondensatoren gegen größere Kondensatoren mit der gleichen Spannung auszutauschen?
Hab das Enermax Infinity 650W Netzteil.
Hintergrund: Ich möchte u.a. meinen PC an meiner Solaranlage betreiben und der Wechselrichter schaltet innerhalb von 10ms von Batterieversorgung auf Netzversorgung um.

1. ist das Netzteil stein alt.
2. Schreibt die ATX Spec sogar 16,66666 vor. Das nutzt uns nicht, denn wir brauchen 20ms -> eine Schwingung.

Aber ganz ehrlich:
Dein 10 Jahre altes Enermax solltest mal austauschen bzw über einen Austausch nachdenken.
10ms Stützlast sollte aber (fast) jedes Netzteil hin bekommen. Gerade bei preiswerten Geräten von amerikanischen Herstellern wird gerne an der Stüzlast gespart....
Ein Beispiel für ein Gerät, dass eine hervorragende Stützlast schafft, wäre ein be quiet Pure Power 10...
Die 600W Version wurde von jemandem mit etwa 20ms vermessen.

Die Größe der Szene kann ich nicht beurteilen.
Offensichtlich ist aber momentan der Bedarf an Hochleistungsnetzteilen über 1000W explodiert.

Genauso wie die Kurse der KryptoWährungen. Und zwar so heftig, dass es sich wieder lohnt.

Lol, ka, ich wäre auch nicht böse, allerdings müsste ich vorher die beiden gtx960 schnell wieder loswerden :)

Also ich habe ja mit einem Stomzähler gerät nachgeschaut was der PC(das in der Sysinfo+WaKü) so grob zieht, und das waren unter Volllast 500Watt.
Und da ich diesen oder Anfang nächsten Monat auf Ryzen umstellen wollte(mit OC hoffe ich:angel:) wollte ich ein Netzteil, auch mit Reserven für zukünftige Aufrüstungen:xmas:
Und daher wollte ich ein modernes NT, das möglichst lange hält, aber ich wusste nicht dass das Prime vom Lüfter her so beschissen ist,

weiss hier auch keiner wird ja eher vermutet, wenn es um Lüfter geht wird es hier eh keine andere Empfehlung ausser bequiet geben ..... ;)