[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

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Hab mir mal nen Straight Power 11 gegönnt... notwendig war es m.E.n. nicht... aber ich habe mich hier ein bisle bekloppt machen lassen ;)

Ich hoffe nur Stefan Payne behält nicht recht und Intel ändert nicht in 2 Jahren etwas gravierendes an den ATX Specs (bzw. ich hoffe auf ne Fallback Kompatibilität)
 
Corsair SF600 Platinum | Page 2 | Small Form Factor Forum

Neue Infos zur neuen SF600 Revision (Platinum):

- gleicher Lüfter, neue Lüfterkurve - länger passiv
- 10 Jahre Garantie
- Innenleben scheint nahezu identisch zu sein, evtl haben sie es einfach neu Zertifizieren lassen? Hat ja vorher schon Platinum werte erreicht.
 
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Hab mir mal nen Straight Power 11 gegönnt... notwendig war es m.E.n. nicht... aber ich habe mich hier ein bisle bekloppt machen lassen ;)

Ich hoffe nur Stefan Payne behält nicht recht und Intel ändert nicht in 2 Jahren etwas gravierendes an den ATX Specs (bzw. ich hoffe auf ne Fallback Kompatibilität)

Sehr gute Wahl !
Payne macht gerne mal Panik, meine SP10 und die von mir verbauten SP 9 laufen auch noch alle taddellos..
 
Mir gings eher darum dass ich hoffe dass die neue Hardware bald nit nen neuen, inkompatiblen ATX Standard braucht.

Denn die 2 Jahre bis 2020 hätte mein E9 auch noch durchgehalten.

Aktuell läuft der Skylake PC an nem 13 Jahre alten NT :shot:
 
Mich würde ja mal ein Link interessieren wo das beschrieben wird mit dem neuen ATX Standard oder Nachfolger.
 
Habe mal gegoogelt (ggf. falsch?) und auch nichts dazu finden können.

Zum BQT E11:

Warum ist dort die Auslass Öffnung kleiner als bei den bisherigen NTs?
img_9681.jpg

Ich meine es wird vermutlich trotzdem ausreichend kühl und leise bleiben... aber wäre es nicht besser das alte Design zu nutzen?


Abgesehen davon:
-Kabelbinder am ATX Stecker nervt (macht das Kabel viel zu steif, erschwert das Kabelmanagement bzw. macht geringe Biegeradien unmöglich wenn man den Motherboard Stecker nicht zu stark belasten will)
-2*4PIN 12V Motherboard Stecker ist im Vergleich zur Enermax Lösung zum kotzen (dort sind die beiden Hälften clipbar, so dass es wie ein 8PIN Stecker wirkt)
-12V Schine liegt laut Software Tools bei knapp 12,3V (mein altes NT hatte dort 12,192V; Multimeter sagte ähnliches [~12,15V]), wirkt erstmal nicht so geil :hmm:

+ wie erwartet super leise
 
Die Auslass Öffnung hat keinerlei Effekt auf die Kühlleistung, die Luft sucht sich schon ihren Weg und wenn ich das richtig sehe versucht man den Luftstrom über bestimmte Komponenten zu bündeln.

Mit dem Kabelbinder bin ich bei dir das nervt tierisch dient wohl aber der Sicherheit des Kabels selbst und ich hasse auch getrennte 8 Pin Anschlüsse wenn sie dann noch nicht Clipbar sind ist das Müll.

Die 12V Schiene sollte kein Problem darstellen, du musst beachten es gibt die Spezifikationen auch nach oben hin! Das heißt Maximal 12,6V wichtiger ist eher das es unter allen Lastzustände nahe an den 12V Bleibt. Hast du unter Last oder IDLE gemessen?
 
Die 12V Schiene sollte kein Problem darstellen, du musst beachten es gibt die Spezifikationen auch nach oben hin! Das heißt Maximal 12,6V wichtiger ist eher das es unter allen Lastzustände nahe an den 12V Bleibt. Hast du unter Last oder IDLE gemessen?

Naja, wenn es nur darum geht die Spezifikationen (11,4V - 12,6V und 120mV pp Ripple) einzuhalten, hätte ich mir auch nen 15€ Netzteil kaufen können. Wenn man ein Straight Power 11 kauft, erwartet man ja schon etwas mehr als nur die Spezifikationen einzuhalten.

Klar sind die Werte nicht bedenklich, aber 2,5% über dem SOLL finde ich auf den ersten Blick bei so einem NT auch nicht super ansprechend.

"Messung" war im IDLE. Glaube aber nicht dass sich da unter "Last" (mehr als 170W kann ich gar nicht erzeugen :shot: ) wirklich etwas verändert.
 
Wie ich feststellen muss habe ich dich auch falsch verstanden aber kein Problem.

Du hast ja manuell Nachgemessenen und hast 0.15V über Zielwert ermittelt ist doch super. Auch die Premium Netzteile bestehen halt nur aus Elektronik. Es geht mehr darum das in allen Lastzuständen nahe am Optimalwert operiert wird mehr nicht.

Jetzt erklärst du mir aber warum du für 170W ein ein DP11 brauchst :d
 
Also ich schliesse mein Netzteil an und benutze es, andere scheinen ja lieber alles nachzumessen und zu suchen bis man was findet über das man sich ärgern kann obwohl es eigentlich völlig piepegal ist..
 
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Uhh Fehler macht die Menschheit :d

Gibt es eigentlich schon was neues zu den Corsair SF600 Platinum Teilen?

Zusammengefasst immer noch:
Erscheint im July
Auf Amazon.de schon gelistet
nicht so viel anders intern, war ja vorher schon in vielen Tests Platinum, evtl. sind nur einzelne Komponenten durch Effizientere getauscht
Lüfter der gleiche aber jetzt mit PWM gesteuert
dadurch ergibt sich ne neue Lüftersteuerung
Adapterbracket dabei
jetzt 10 Jahre Garantie
Kabel sind gesleeved
 
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Warum ist dort die Auslass Öffnung kleiner als bei den bisherigen NTs?
Anhang anzeigen 436369

Ich meine es wird vermutlich trotzdem ausreichend kühl und leise bleiben... aber wäre es nicht besser das alte Design zu nutzen?

Kann durchaus auch sinnvoll sein - Luftstrom will man da wo man ihn braucht, nicht da wo er sein kann. Angenommen da wo das Gitter noch größer sein könnte sitzen keine Komponenten die Luftstrom benötigen, ist es sinnvoller, da kein Gitter zu machen. Ich bin ja immer noch ein Vertreter der Meinung, dass ein gut designtes Netzteil mit einem 82mm Lüfter mindestens gleich leise sein kann wie eins mit 120er. Mein quasi unhörbares 1200W HCP ist da der beste Beweis für.


-12V Schine liegt laut Software Tools bei knapp 12,3V (mein altes NT hatte dort 12,192V; Multimeter sagte ähnliches [~12,15V]), wirkt erstmal nicht so geil :hmm:
Womit gemessen? Solange es kein kalibriertes Multimeter ist sagt es erstmal gar nichts aus... Kumpel meinte sein Leadex spuckte 13 V aus. Dann hat er statt des 60€ Uni-T das 300€ Fluke drangeklemmt und es waren nur mehr 12,1V.
Und das war ne Woche bevor wir das Uni-T aus Versehen eingeschmolzen haben :fresse:
 
Also mit einem 300€ Fluke kann ich leider nicht dienen. Die 12,288V stammen nur aus der Software. Gleiche Software hat jedoch am alten NT 12,192V ausgelesen und das unkalibrierte Multimeter lag mit 12,15V relativ nah dran.

Wüsste nun aber auch nicht wo ich ein hochpräzises Multimeter ausleihen könnte.

Habe 2 unpräzise billig Multis hier, ob das glaubhafter ist wenn beide das gleiche anzeigen? :d

Gibt's eigentlich Empfehlung für günstige Multimeter? Brauche quasi nichts an Sondernausstattung, daher will ich auch eigentlich nicht mehr als ~30€ investieren. Für 300 kaufe ich mir lieber nen gebrauchtes Oszi [emoji14]
 
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versuch es, jedoch ist die Software auf die ausgabewerte der Sensoren angewiesen, die Software ist also nicht das Problem, sondenr die internen sensoren.
Außerdem sollte man diesen 0,x werten nicht zu viel Bedeutung beimessen, wenn man es mit solchen Geräten misst.
 
Um 45€ gäbe es ein sehr brauchbares Fluke 101 neu, gebraucht sicher auch günstiger :)

Und für 300 kriegst du schon fast neue Oszis... Das gute Rigol 1054Z 4 Kanal DSO liegt bei ~400 neu.
 
Um 45€ gäbe es ein sehr brauchbares Fluke 101 neu, gebraucht sicher auch günstiger :)

Und für 300 kriegst du schon fast neue Oszis... Das gute Rigol 1054Z 4 Kanal DSO liegt bei ~400 neu.

Werde mal schauen dass ich iwo nen besseres Multimeter ausleihen kann, aber mal anders gefragt... was für ne Spannungsrange ist denn bei einem E11 vertretbar? Habe in anderen Tests Abweichungen von ~1% gefunden, entspricht dann 11,88 V - 12,12 V. In diesem bereich hätte ich auch nichts dazu geschrieben. Aber > 12,2 fänd ich erstmal eigenartig.

Solang es dauerhaft bei 12,25V mit guten Ripple Werten bleibt wäre mir das ja noch egal, wenn das aber im Neuzustand schon so "stark" abweicht, hätte ich bedenken dass es mit der Zeit schlimmer wird? (nutze ein NT gerne auch länger als 5 Jahre)

Und ja, ich weiß dass die Specs 11,4-12,6V abdecken, aber das ist nen E11 und kein 9,99€ NT.


Edit:
Seit ich das E11 (und die 1050Ti) eingebaut habe, habe ich hin und wieder auch so "Soundfreezes" (nutze Onboard Sound), da hängt der Sound für ~500ms und danach gehts normal weiter. Die 1050Ti lief zuvor in einem anderen Rechner unauffällig.
Keine Ahnung ob das mit dem NT zusammen hängen kann.
 
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Die Soundfreezes liegen zu 99% an was anderem. Ich tippe mal auf Treiber usw.
 
So, noch mal nachgemessen:

Fluke 175 (0,15% Abweichung @ 60V)

Straight Power E11:
Idle: 12,22V
Prime95: 12,22V
3dmark: 12,26V


Ripple Werte kann ich leider nicht messen, habe versucht diese via AC Spannungsmessung zu messen, Ergebnis waren ~ 3-20mV AC. Würde also max. 56mV PP bedeuten wenn man den Ripple als sinusförmig betrachten würde (eher nicht).
 
Aber mal ganz ehrlich wenn du etwas anderes als das erwartest musst du weit tiefer in die Tasche greifen. Da reden wir dann aber von nem Prime Titanium und Co. ob einen das wirklich weiter bringt? Schätzungsweise nicht aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
 
Man startet auch bei einer etwas höheren Spannung, die sehr gut innerhalb der Spezifikation liegt, um etwas mehr Sicherheit und Stabilität zu haben.

Bei den alten Enermax hatte man ja das Problem, dass die +5V Leitung relativ stark abgekackt ist, bei Last. Und das hat dann bei vielen (Epox) Boards zu Problemen geführt.
Daher startet man bei 12,2V, da man möglichst vermeiden möchte, unter 12V zu fallen. Oder zumindest 11,9V, auch bei 100% Last.


Auch darfst du den Spannungsabfall durch das Kabel und die Kontakte nicht unterschätzen.

- - - Updated - - -

Aber mal ganz ehrlich wenn du etwas anderes als das erwartest musst du weit tiefer in die Tasche greifen. Da reden wir dann aber von nem Prime Titanium und Co. ob einen das wirklich weiter bringt? Schätzungsweise nicht aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Naja, Spec sagt ja auch +/- 5% bei den positiven Spannungen, 10% bei den negativen.
Das heißt also 11,4-12,6V für die +12V Leitung.
Und Restwelligkeit ist mit 1% Spezifiziert -> 120mV für +12V und 50mV für die anderen 3 Spannungen.

Die ATX Spec stammt ja auch aus grauer Vorzeit und wurde 1996 gebracht, damals sollte man die 3,3V Leitung für CPU und Speicher nutzen. Hat aber (fast) keiner gemacht, da man das ganze mit Linearreglern besser regeln konnte.
Und seit dem verfolgt uns diese sinnlose Spannung, die einfach nur Geld kostet...
 
Naja wo hast du gemessen?
Am Stecker am Netzteil oder am Stecker von den Komponenten.

Dort wurde immer an den Komponenten/an der Last gemessen.
Du kannst auch nicht ausschließen, dass 0,1-0,2V am Stecker abfallen.

Miss mal bisserl rum :)
 
Hab an den Molex bzw. PCI-E Steckern gemessen, auf allen verfügbaren Rails (ohne diese angeklemmt zu haben)

Hab eig. keine Komponenten wo ich gefahrlos testen könnte. Meine GPU hat keinen Stromstecker und beim Board komme ich nicht "mal eben" an die hinteren Kontakte des 12V EPS Steckers ran.

Dort wurde immer an den Komponenten/an der Last gemessen.
Du kannst auch nicht ausschließen, dass 0,1-0,2V am Stecker abfallen.
Es wurden da aber auch Idle Messungen mit <100W gemacht. Dort fallen keine 0,1-0,2V am Stecker ab, wenn doch, was bitte wäre dann bei max Load los?!
 
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