Nein, Natürlich gebe ich dir nicht recht,
(...)
PS: Ich fahre Skoda, hatte aber KIA auch schon im Auge wg. der Garantie - leider habe ich keine Händler in der Nähe und die Motorenpalette bei den Benziner sagte mir nicht zu.
Du widersprichst dir!
Also ist selbst dir die Garantie gar nicht so wichtig. Und wenn du daran glaubst, dass die Garantie auch in 7-10 Jahren einlösbar ist, warum garantierst du das dann nicht? Dafür kann es nur einen Grund geben:
DU bist dir nicht sicher, dass dem auch wirklich so ist!!
Und dann sind wir wieder an dem Punkt, dass du einfach nicht den Hintern in der Hose hast, mir Recht zu geben. Dazu gehört halt auch was, dem Gegenüber zu sagen: Shit, du hast Recht, ich lag falsch...
Also warum machst du hier so ein Fass auf und sagst nicht einfach, dass meine Aussage, dass Garantie
kein sehr starkes Verkaufsargument sein sollte richtig ist, weil du es ja eigentlich auch so siehst.
Ist es so schwer anderen Leuten zuzustimmen oder geht es nur prinzipiell dagegen zu sein, weil du bestimmte Personen nicht magst?
Wir reden hier über Summen von ~ 100€ bei Garantien für Netzteilen und du machst deswegen so ein Fass auf
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen schmeißen...
Also halten wir mal fest:
- Es wird für die Wichtigkeit von Garantie bei Netzteilen argumentiert
- Die pro-Garantie Argumentierer achten aber nicht aus Prinzip auf lange Garantie, verwenden selbst aber Komponenten/Gegenstände mit sehr kurzer Garantie
- Abseits von Netzteilen achtet man nicht auf Garantie und benutzt Komponenten/Gegenstände mit eher schlechten Garantieleistungen
Äh, also mit den Prinzipien habt ihr das nicht so, oder?!
Weil entweder Garantie ist wichtig, dann achtet man
grundsätzlich darauf oder Garantie ist unwichtig, dann achtet man nicht drauf.
Aber einerseits für Langzeit Garantie argumentieren, andererseits Asrock Boards mit sehr kurzer Garantiezeit nutzen und Autos von VW (ablegern), die ja bekanntlich die Kunden eher schlecht behandeln und auch mal Fallobst unterjubeln (=DSG Getriebe, die keine 50kkm im Schnitt halten) fahren ist irgendwie nicht wirklich konsequent...
Ich sag ja auch nicht, dass man auf Garantie verzichten soll, ich sage, dass man
sich die Bedingungen genauestens durchlesen sollte!
Und da hab ich lieber 3 (oder 5) Jahre mit wenigen Punkten (=Unsachgemäßer Gebrauch, verfriemeln), die Ausgeschlossen werden als eine 10 Jahre lange Garantie, bei der der Hersteller selbst schon
Verschleiß durch gewöhnlichen Gebrauch ausschließt. Oder dass die Garantie bei Kauf via eBay und ähnlichen Plattformen erlischt. Oder dass man für die Garantieleistungen bezahlen darf, inkl Rücksendekosten.
Und darum geht es doch, dass ihr gerade wieder Garantie
dauer hypt, ohne aber auf die Garantie
bedingungen einzugehen.
Denn die schauen bei den von euch propagierten Unternehmungen nun wirklich nicht besonders toll für den Endkunden aus. Und genau das hab ich doch auch weiter oben zitiert. Das sind alles Zitate, Wort für Wort, von den Herstellern selbst.
Zitiert habe ich hier EVGA, Corsair und Seasonic. Und die Garentiebedingungen sind jetzt nicht soo pralle wie ihr behauptet habt, ganz im Gegenteil. Sowohl Corsair als auch Seasonic schließen den
Verschleiß durch normalen Gebrauch aus!
Schau nach, wenn du mir nicht glaubst.
Und das ist auch das gleiche, was auch eBastler, [W2K]Shadow und andere sagten. Lieber 3-5 Jahre Ohne alles als 10 Jahre mit so vielen Ausnahmen, dass die 10 Jahre das Papier nicht Wert sind!
Denn macht euch nichts vor: So lange es den Unternehmen relativ gut geht, bekommt ihr eure Garantie. Natürlich nur solange das Personal das ähnlich sieht. Sobald aber es dem Unternehmen nicht mehr so gut geht oder der Markt "bereinigt" wurde und es nur noch 3 Endkunden Firmen gibt, die den Markt beherrschen. Aber in dem Falle könnt ihr die 10 Jahre auch wieder vergessen, weil die alle auf 3-5 zurück gehen werden.
Und da sind wir wieder beim Thema der
Garantiekriegen wären...
Das gab es mal bei Festplatten, dass fast alle Platten 5 Jahre minimum hatten. Ihr
erinnert euch sicher nicht daran, dass Seagate mal 5 Jahre auf alles gab...
Und dann gibts auch noch
solche Situationen oder
Das hier
Oder wir
verringern die Garantie zu erhöhen.
Aber mal abwarten, wie lange es dauert, bis die Hersteller die Langzeit Garantie Serien einstellen oder die Garantie verringern.
Bzw nur noch 10 Jahre auf wirkliche High End Produkte geben...