[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn du willst geht da sicher was in die Richtung, wird aber seitens der GTX570 nicht so abgerufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja gut, hier läuft ja auch nicht permanent 3DMark mit Furmark im Loop. Hatte jetzt nur gedacht da meine Netzteile immer getrennte Stecker hatten und dieses ja Quasi die kompletten 150W über den ersten 6 Pin Stecker zieht, weil da ja eigentlich 75W Limit sind für einen 6 Pin.
Danke schonmal :wink:

Mfg.
 
Das gilt für den Stecker, nicht das Kabel, das geht schon so, auch wenns nicht mega toll ist :)
 
Laufen da nicht bis zu 300W (150W bei 6 Pin) über den ersten Stecker wenn man denn so will? Habe oben mal ein Bild angefügt.

Mfg.
Ist je nach Stecker, Drahtdurchmesser und Verschaltung kein Thema. Habe schon durch einen Strang mit Doppelstecker über 400W durchgejagt.
Um die 200W stellen definitiv kein Problem da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Lautstärke beim kleinen weiß ich nichts, Ogel war so weit ich mich erinnere aber sehr enttäuscht vom 750er und hat es nach 1-2 Ersatzgeräten die nicht besser waren ersetzt durch ein anderes Netzteil.

Ausfallsicherheit ist es schwer irgendwelche sinnvollen Daten zu kriegen, mir wäre da aber nichts auffallendes bekannt. Sollte gut sein.

Danke Dir
 
Hallo,

ich stoße in letzter Zeit auf einige IT-Mythen. Bezüglich von Netzteilen bzw. der Stromversorgung des PCs im allgemeinen bin ich auf die Aussage gestoßen, dass die Elkos in einem Netzteil schneller verschleißen wenn das Gerät länger vollständig vom Stromnetz getrennt wird. Ich konnte bisher keinen glaubwürdigen und verlässlichen Beleg für diese These finden.

Wäre schön wenn jemand zu diesem Thema genauer Stellung beziehen könnte.
 
Hallo,

ich stoße in letzter Zeit auf einige IT-Mythen. Bezüglich von Netzteilen bzw. der Stromversorgung des PCs im allgemeinen bin ich auf die Aussage gestoßen, dass die Elkos in einem Netzteil schneller verschleißen wenn das Gerät länger vollständig vom Stromnetz getrennt wird. Ich konnte bisher keinen glaubwürdigen und verlässlichen Beleg für diese These finden.

Wäre schön wenn jemand zu diesem Thema genauer Stellung beziehen könnte.
Erst einmal müssen wir 'länger(e Zeit)' definieren. Damit sind nicht nur ein paar Wochen sondern Jahre gemeint.

Und das ganze ist korrekt, such einfach mal nach "chemische Alterung Elektrolytkondensatoren", betrifft dabei auch nur Elektrolytkondensatoren.

Wenn sie längere Zeit nicht benutzt wurden, müssen sie "reformiert" werden.
 
Erst einmal müssen wir 'länger(e Zeit)' definieren. Damit sind nicht nur ein paar Wochen sondern Jahre gemeint.

Und das ganze ist korrekt, such einfach mal nach "chemische Alterung Elektrolytkondensatoren", betrifft dabei auch nur Elektrolytkondensatoren.

Wenn sie längere Zeit nicht benutzt wurden, müssen sie "reformiert" werden.

Altern Kondensatoren auch wenn man das Netzteil in der Nacht - etwa 8 Stunden - vom Stromnetz trennt ?

Ich weiß, dass das Elektrolyt mit der Zeit verdunstet. Das wird maßgeblich durch die Umgebungstemperatur und die Temperatur des Kondensators selbst beeinflusst. Nun wird die Temperatur in einem ausgeschalteten PC nicht das Problem sein. Ich könnte mir höchstens vorstellen, das der Elko durch das Aufladen besonders heiß wird, sofern das Aufladen eines vollständig entleerten Kondensators tatsächlich zu sehr hohen schädlichen Ladeströmen führt.

Andernfalls wüsste ich nicht warum eine Netzteil schneller altern sollte, wenn man es einige Stunden oder Tage vom Stromnetz trennt.
 
Altern Kondensatoren auch wenn man das Netzteil in der Nacht - etwa 8 Stunden - vom Stromnetz trennt ?
Natürlich, aber nicht nennenswert.

Ich weiß, dass das Elektrolyt mit der Zeit verdunstet.
Das ist ein Problem aber nicht das, worum es hier gerade geht.
Das ist nämlich H²O, welches in Low ESR Kondensatoren verwendet wird und mit anderen Stoffen drin reagiert.
Im Betrieb wird dieser Zustand (etwas) entgegen gewirkt.
Darum kann ein Netzteil mit regelmäßigem Betrieb länger halten als eines, dass nur im Regal liegt...


Andernfalls wüsste ich nicht warum eine Netzteil schneller altern sollte, wenn man es einige Stunden oder Tage vom Stromnetz trennt.
Ich auch nicht.
EIn paar Stunden oder Tage ist überhaupt kein Problem und wenn wir hier über 8h oder mehr reden, macht es IMO durchaus sinn, es vom Strom zu trennen.

Wie vorher schon geschrieben ist mit Länger hier mindestens mehrere Monate, eher aber wenige Jahre gemeint.
Stunden oder Wochen spielen hier nicht soo eine große Rolle...
 
Hat schon jemand ein LC-Power der Platinum Serie und kann was dazu sagen? Ich finde keine Tests dazu im Netz.
 
Straight Power 11 5 Jahre Garantie = Corsair RMx550 10 Jahre Garantie. Entscheidung schwierig ? ;)
Ja, weil Garantie etwas sein sollte, was man mitnimmt, nicht was ein besonderer Punkt in der Entscheidung sein sollte...

Bei 20k Equipment gibts ja auch keine 10 Jahre Garantie sondern maximal 5.
Zumal DU sicher auch nicht den Kaufbeleg von einem ~100€ Teil 10 Jahre lang aufhebst, oder??


Ganz ab davon:
Schon mal die Garantiebedingungen von Corsair gesehen??
Der Punkt, an dem man auch mal den Kaufpreis minus 10% pro angefangenem Jahr erstatten kann...

Zumal Garantie auch ganz sicher keine Änderung der Spezifikation mit einbezieht, logischerweise...
Die ATX Spec ist aber schon 22 Jahre alt. Glaubst du Ernsthaft, das die noch weitere 10 Jahre überlebt??
 
Ja, weil Garantie etwas sein sollte, was man mitnimmt, nicht was ein besonderer Punkt in der Entscheidung sein sollte...

Bei 20k Equipment gibts ja auch keine 10 Jahre Garantie sondern maximal 5.
Zumal DU sicher auch nicht den Kaufbeleg von einem ~100€ Teil 10 Jahre lang aufhebst, oder??

Ernsthaft!? Es gibt schon seit Jahren Rechnungen in Digitaler Form, die das Aufheben und wiederfinden alter Rechnungen nicht wirklich schwierig machen .... Gerade mal "just for fun" in meinem Hardwareeinkauf Email Ordner geschaut ....

 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal DU sicher auch nicht den Kaufbeleg von einem ~100€ Teil 10 Jahre lang aufhebst, oder??

Ich hebe auch die OVPs nebst nicht benutztem Zubehör/Kabel auf und Rechnungen wandern in einen Ordner.

OK ... für einen Hardware Messi ist das mitunter schwierig ... got problem ?!

Ganz ab davon:
Schon mal die Garantiebedingungen von Corsair gesehen??
Der Punkt, an dem man auch mal den Kaufpreis minus 10% pro angefangenem Jahr erstatten kann...

Zumal Garantie auch ganz sicher keine Änderung der Spezifikation mit einbezieht, logischerweise...
Die ATX Spec ist aber schon 22 Jahre alt. Glaubst du Ernsthaft, das die noch weitere 10 Jahre überlebt??

Die PS/2 Schnittstelle ist wie alt ... und wie lang überlebt die schon ?

Das ist wirklich kein Argument und wir werden uns beide davon überraschen lassen wie langlebig ATX ist.

Außerdem bezweifele ich mal, dass Du Erfahrungen in Sachen RMA Abwickelung mit Corsair vorweisen kannst, ich hingegen schon.
 
Das Argument der ATX Spec ist vielleicht etwas zutreffender, da Intel als einer der Hauptinteressenten an diesem Standard, eben schon selbst dazu entsprechende Äußerungen gemacht hat. Das die ATX Spec bei Netzteilen keine 10 Jahre mehr bestehen bleibt, daran ist durchaus wohl was dran. Es gibt einfach einige Nachteile der Spec für aktuelle Systeme. Was daraus wird kann aber niemand sagen.

Das Thema Rechnungen aufheben ist echt kein Thema, wer will meine Rechnung von Soyo KT400 Dragon Ultra Platinum bei Alternate sehen? Müsste etwa 1999 gewesen sein.

Allerdings macht eine 10j Garantie auf ein Gerät, das man eigentlich mit einer Lifetime um die 5-7 Jahre taxiert, eher wenig Sinn, oder?
Nicht gegen die Garantiedauer in sich, aber eigentlich macht es eben wenig Sinn.

Dass die Bedingungen sowieso ein Punkt sind, den man genau prüfen sollte und das man dazu einplanen muss, das in 10J durchaus auch gestandenen Unternehmen nicht mehr existent sein können, darf man auch nicht außer acht lassen.

Stefan hat schon recht wenn er sagt, dass eien Garantie von 10 Jahren nicht den extremen Ausschlag bei einer Entscheidung geben sollte, da deren Wert ab dem etwa 5. Jahr ggf. sehr gering wird.
 
Was denn sonst wenn die sonstigen Unterschiede bei vergleichbaren Netzteilen im Alltag kaum feststellbar bzw. vernachlässigbar sind.

Jedenfalls gibt es bei dem Netzteil von Corsair einen 10 Jahre währenden gerechtfertigten Anspruch auf ein funktionierendes Netzteil.

Wenn das Straight Power 11 nach fünf Jahren und einem Tag abraucht gibt es von be quiet goar nix mehr, bei Corsair gibt es einen Austausch.
 
Ja, 10 Jahre Garantie finde ich auch nicht notwendig - 5 Jahre sind OK, immerhin gibt es die jetzt be bequiet, vorher waren es nur 2 oder 3.
Was ich ganz gut finde bei EVGA die langen Garantiezeiten inkl. der Möglichkeit der Gast RMA, wenn ich meine Hardware mal nach 5 Jahren Verkauf gibt es ja quasi für den Käufer noch Hersteller Garantie, mit der ich nix am Hut habe.
 
Gibt es nicht ... die Garantie beläuft sich bei EVGA Netzteilen für Zweitbesitzer auf drei Jahre.

For EVGA products not purchased from an EVGA authorized reseller or for owners that do not have a valid proof of purchase then the warranty is available for up to 3 years, which will not exceed the warranty length assigned to the part number, and the warranty will start from the EVGA shipping date.

The transferred warranty will not exceed 3 years from the products shipping date from EVGA and will also not exceed the original warranty offered on the product.

Siehe EVGA - Support - Product Warranty - Power Supplies

Es empfiehlt sich also auch als ursprünglicher Käufer die Rechnung aufzubewahren.

Oder noch besser gleich das Produkt bei EVGA registrieren und die Rechnung hoch laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn sonst wenn die sonstigen Unterschiede bei vergleichbaren Netzteilen im Alltag kaum feststellbar bzw. vernachlässigbar sind.

Jedenfalls gibt es bei dem Netzteil von Corsair einen 10 Jahre währenden gerechtfertigten Anspruch auf ein funktionierendes Netzteil.

Wenn das Straight Power 11 nach fünf Jahren und einem Tag abraucht gibt es von be quiet goar nix mehr, bei Corsair gibt es einen Austausch.

Was denn sonst... Lautstärke? Für mich mit das wichtigste Kriterium. Kein semipassiver Murks, der in den meisten Fällen beim anlaufen recht unangenehm laut ist und drunter die Komponenten unnötig heiß macht.

Die meisten 5 Jahre alten (auch High End) Netzteile sind heute schon nicht mehr empfehlenswert, was bringt es mir also wenn mein heutiges Netzteil in 6 Jahren noch ausgetauscht wird? Dann hab ich ein nagelneues Netzteil im Schrank das ich mit meiner High End Hardware eh nicht mehr verwenden sollte.

Es wird eigentlich schon ne Weile gemunkelt dass eine größere Änderung der ATX Specs bevorsteht - wäre auch wirklich mal Zeit. Ich wäre ja für komplettes Abschaffen der Minor Rails und einen 4pin ATX Stecker statt 24. GND, Power On, 12V, 5V Stand By. Alles Andere soll das Board machen. Mal schauen ob das kommt - ich fürchte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn sonst... Lautstärke? Für mich mit das wichtigste Kriterium. Kein semipassiver Murks, der in den meisten Fällen beim anlaufen recht unangenehm laut ist und drunter die Komponenten unnötig heiß macht.

Die meisten 5 Jahre alten (auch High End) Netzteile sind heute schon nicht mehr empfehlenswert, was bringt es mir also wenn mein heutiges Netzteil in 6 Jahren noch ausgetauscht wird? Dann hab ich ein nagelneues Netzteil im Schrank das ich mit meiner High End Hardware eh nicht mehr verwenden sollte.

Es wird eigentlich schon ne Weile gemunkelt dass eine größere Änderung der ATX Specs bevorsteht - wäre auch wirklich mal Zeit. Ich wäre ja für komplettes Abschaffen der Minor Rails und einen 4pin ATX Stecker statt 24. GND, Power On, 12V, 5V Stand By. Alles Andere soll das Board machen. Mal schauen ob das kommt - ich fürchte nicht.

Ich habe seit Ende 2012 ein AX760i in Betrieb und habe keinerlei Probleme damit.

Und wenn wir mal ehrlich sind, die Kurve der noch möglichen Effizienzsteigerungen/Verbesserungen wird immer flacher. ;)

Nicht alles was in der DV/IT Sinn machen könnte bzw. würde setzt sich am Ende durch.

Das müssen halt einige jüngere Padawane noch lernen.

Ich verfolge die Thematik schon seit Mitte/Ende der 80er Jahre und kann mich noch halbwegs daran erinnern wie es gefeiert wurde als das erste Schaltnetzteil für PC eine Effizienz von über 70% erreichte. :fresse:

Wenn ich mich recht erinnere wurde die Topologie damals von Enhance entwickelt.

- - - Updated - - -

Aber sicherlich nicht mehr innerhalb der Specs ;)


Ich habe hier noch ein Nesteq, OEM Enhance ... ich glaube das wird dieses Jahr auch 10 Jahre alt.

Hängt aber nur Kram im Wert von ~100€ dran .... also vertretbares Risiko. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns danach geht, ich hab ein SinoTech hier, aus den 90ern, das läuft auch noch ;)

Und ja, so lange du dir des Risikos bewusst bist, ist ja alles gut, aber das sollte man eben mit entsprechendem Wissen keinem Empfehlen so zu tun ;)
 
Oh und was ist mit Mining??
Was, wenn der Hersteller vom Netzteil behaupten würde, dass du mit dem Gerät Mining betreiben würdest??

Ich hebe auch die OVPs nebst nicht benutztem Zubehör/Kabel auf und Rechnungen wandern in einen Ordner.
Ja, du.
Aber du darfst dich nicht als Mittelpunkt sehen. Andere Leute ziehen z.B. mal um oder denken schlicht nicht dran, dass ein Netzteil 20 Jahre Garantie hat, warum sollten sie auch.
daher ist das einfach nur PR-Blödsinn, der von den wenigsten, trotz Defekt, _NICHT_ wahrgenommen wird, da die meisten schlicht die Rechnung nicht mehr haben.

Die PS/2 Schnittstelle ist wie alt ... und wie lang überlebt die schon ?
Ja und welche besseren Alternativen gibt es denn zur PS/2 Schnittstelle??
Meinereiner kann z.B. keine Tastatur in Win7 nutzen, weil Board KEINE PS/2 Schnittstelle hat...

Und ganz ehrlich:
It does the Job, just works!

Das mit ATX zu vergleichen ist schon Haarsträubend.

Das ist wirklich kein Argument und wir werden uns beide davon überraschen lassen wie langlebig ATX ist.
Doch sicher ist das ein Argument.
Schau doch einfach mal, wie oft du abgefackelte 24pin ATX Stecker siehst.
Schau dir doch mal an, wie die Spannung verteilt ist.
Und wenn man könnte, würde man 100% von +12V nehmen - geht aber nicht, da dir dann der Stecker abfackeln würde...

Mit einer Ablösung des ATX Standards hättest du billigere Netzteile, die effizienter sind!

Außerdem bezweifele ich mal, dass Du Erfahrungen in Sachen RMA Abwickelung mit Corsair vorweisen kannst, ich hingegen schon.
Frag mal Threshold im PCGHx.
Dem hat doch Corsair ein Netzteil verlegt und keinen Ersatz geschickt.


Was denn sonst wenn die sonstigen Unterschiede bei vergleichbaren Netzteilen im Alltag kaum feststellbar bzw. vernachlässigbar sind.
PCIe Stecker zum Beispiell...
Ob man da einen Anschluss pro 6/8 pins hat oder zwei, der bei "der richtigen Grafikkarte" dir am Netzteil abfackelt.
...was dann auch nicht unbedingt unter Garantie fällt, da nicht wie vorgesehen betrieben, wenn der Hersteller wollte...

Jedenfalls gibt es bei dem Netzteil von Corsair einen 10 Jahre währenden gerechtfertigten Anspruch auf ein funktionierendes Netzteil.
Nein, gibt es nicht.
Liest du auch, was andere Leute schreiben?!
Hier der Link:
https://www.corsair.com/us/en/warranty

Corsair.com/us/en/warranty schrieb:
2) to refund the price paid less a usage fee of 10% of the purchase price for each year since the date of purchase.


Das schaut jetzt nicht nach Anspruch auf ein funktionierendes Netzteil aus.
Bei 550W für 89,90€ schaut das für mich nach 17,98€uro nach 8 Jahren oder so aus.

Wenn das Straight Power 11 nach fünf Jahren und einem Tag abraucht gibt es von be quiet goar nix mehr, bei Corsair gibt es einen Austausch.
Du hast keine Ahnung...
Sorry, aber das ist einfach nur Propaganda. Manche Hersteller drücken bei 1 oder 2 Tagen drüber vielleicht ein Auge zu, bei einer Woche drüber natürlich nicht mehr. Einfach freundlich nachfragen und klären hilft.
Oh wait, du kannst ja bei Corsair nicht anrufen. Das kannst du eigentlich nur noch bei be quiet. Aber das ist halt schlecht, sollten die Telefonleitung halt zu machen und auf 7-10 Jahren Garantie gehen, right??
Oder wären dir doch 5 Jahre mit Telefonleitung, die du anrufen könntest, lieber als 10 Jahre ohne??

Und wie du schon oben gesehen hast, könnte Corsair dir auch 40% vom Kaufpreis erstatten, da das 6. Jahr schon angefangen wäre...
Ist in deren Garantiebedingungen drin. Dass sie es (momentan) nicht machen, liegt daran, dass es die 10 Jahre Garantie noch keine 10 Jahre gibt und DU gar nicht wissen kannst, wie sie solche Langzeit Ansprüche handhaben werden.

Oder noch besser gleich das Produkt bei EVGA registrieren und die Rechnung hoch laden.
EVGA - Intelligent Innovation - e-Store Policies
EVGA Privacy Policy schrieb:
  • EVGA Corporation uses any information voluntarily given by our users to enhance their experience, whether to provide interactive or personalized elements on the sites or to better prepare future content based on the interests of our users.
  • We restrict access to personal information to EVGA employees and contractors who need to know that information to support our customers. These employees and contractors are subject to strict contractual confidentiality obligations and may be disciplined or terminated if they fail to meet these obligations.
Ja, sorry, aber nö...


Oh und:
EVGA Warranty exceptions schrieb:
  • Power Supplies that are exposed to liquid, liquid residue or excessive humid environments resulting in rust, moisture, dampness, stains, corrosion or liquid spills on components, hardware or electronics. Burns or component Flare-ups as a result of a liquid accident or spill.
  • Exposure to cigarette tar residue, dampness, sand, dirt or excessive debris.
  • Defects or damage resulting from the use of a 3rd party product in conjunction or connection with accessories, products, software or secondary peripheral equipment not furnished for the usage with or approved for the Power Supply by EVGA CORPORATION.
Also wenn du in Küstennähe wohnst, kannst du deine bis zu 10 Jahre EVGA Garantie vergessen, wenn du in 'ner staubigen Umgebung lebst, ebenso.
Und ob sie Grafikkarten als "3rd Party Products" ansehen würden?!
Das liest sich ja schon so!

Aber hey, aufm Papier hab ich halt 10 Jahre...



Ergo:
Hört doch endlich auf, die GarantieDAUER so zu hypen!

Ihr wisst ja nicht mal, ob es die Buden in 10 Jahren noch gibt!
Es sind schon größere Brocken untergegangen, habt ihr alle schon DFI und Abit vergessen? BFG, Tagan/Silver Power, Topower, Impervio, 3DLabs und noch viele mehr...
Shadow erwähnte ja weiter oben Soyo zum Beispiel...

Enermax hätts auch fast zerlegt...
Vor ~15 Jahren waren sie das Nonplus Ultra, gab nix besseres. Vor 10 Jahren waren sie auch noch verdammt gut und nach der Modu87+ Serie dann nicht mehr...

Buttom Line:
Garantie ist Nice to have, mehr nicht!
Wenn ein Netzteil nicht so lange Garantie hat (=5 Jahre), ist das auch nicht wirklich schlimm, wenns ansonsten richtig gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, das du in jedem Forum das gleiche Fass aufmachen musst ist schon fast peinlich und ich würde sagen das diejenigen denen Garantie wichtig ist die Rechnung auch durchaus aufheben.
Ich würde auch 10x eher das etwas lautere mit längerer Garantie nehmen, aber ich weiß das du mal bei Be Quiet warst und den Mist jedem empfiehlst. ;)
 
Was faselst Du von 10 Jahren ... be quiet bietet FÜNF Jahre Garantie auf das Straight Power 11. Darüber hinaus hast Du keinerlei Anspruch mehr gegenüber dem Hersteller.

Und wenn ich nach über 5 Jahren von Corsair "nur" noch 40% des Kaufpreises erstattet bekommen würde oder auch nur 10, 20 oder 30 Prozent ist das noch immer mehr als es nach Ausfall eines Netzteils von be quiet nach fünf Jahren gibt ... nämlich NADA oder auch NICHTS, Nullinger.

Ich habe nebenbei von Corsair im RMA Austausch immer Neuware bekommen ob das nun Speicher, SSD, AIO oder Netzteil war.

Du kennst Corsairs Garantie-Abwickelung nur vom Hörensagen bzw. zitierst nur die Garantie-Bedingungen ohne auf jedwede eigene Erfahrung bauen zu können.

Und EVGA ist was die Garantie und deren Abwickelung angeht extrem kulant, von EVGA werden mitunter auch vom User verursachte Schäden behoben/reguliert.

Dass sich EVGA rechtlich absichern möchte, alleine schon wegen der klagefreudigen US Klientel, überschreitet Deinen Horizont eventuell ein wenig ? Außerdem wo wohnst Du ... in einer Sandburg am Meer ? :rofl:

Zu vereinzelten Problemen in der Garantie-Abwickelung kommt es bei allen Unternehmen und be quiet ist ganz sicher keine Ausnahme. Also macht es null Sinn anhand eines (!) oder weniger Bespiele Rückschlüsse auf die Qualität der Garantie-Abwickelung ziehen zu wollen.

Erweiterte Garantien bieten IMHO für den Endanwender einen größeren Mehrwert als ein (vielleicht) um 1-2 dB leiserer Lüfter in einem Netzteil.

Nebenbei habe ich nichts gegen be quiet, ich verbaue jedes Jahr selbst 3-4 dutzend davon in Office-Möhren.

Wenn ich aber zwei vergleichbare Produkte mit praktisch übereinstimmendem Preis zur Auswahl habe und das eine kann mit der doppelten Garantie des anderen aufwarten wähle ich defintiv das mit der längeren Garantie.

Muss halt jeder seine eigenen Prioritäten setzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nebenbei von Corsair im RMA Austausch immer Neuware bekommen ob das nun Speicher, SSD, AIO oder Netzteil war.
Ja, jetzt mag das sein. Aber wie das in 10 Jahren ausschaut, weiß keiner...
Und genau das ist ja das Problem. Der Worst case ist, dass du 10 Jahre Garantie hast, du aber trotzdem blöd aus der Wäsche schaust, weil es die Bude, bei der du wg. der 10 Jahren gekauft hast, gar nicht mehr gibt.

Wahrscheinlicher ist aber, dass du blöd aus der Wäsche schaust, weil das zukünftige Mainboard nicht so wirklich gut mit dem Netzteil zusammenarbeitet oder gar kein ATX Standard mehr ist...
Sowas in der Richtung ist von Intel für 2020 angekündigt...


Du stellst es als Fakt da, dass man garantiert, 250%ig Anspruch auf die Garantie hat und die auch bekommen wirst, obwohl du das gar nicht wissen kannst!
Das ist so fern in der Zukunft, dass niemand das wissen kann.

Hättest du vor 10 Jahren gedacht, dass Antec straucheln würde??
Oder vor ~5 jahren, als sie mit True Power New kamen und den neueren High Current made by Delta?

Und EVGA ist was die Garantie und deren Abwickelung angeht extrem kulant, von EVGA werden mitunter auch vom User verursachte Schäden behoben/reguliert.
Ja, momentan mag das der Fall sein, weil sie sich das leisten können.
Aber das muss in 7, 8 Jahren nicht der Fall sein. DAS ist doch mein Punkt!

Außerdem wo wohnst Du ... in einer Sandburg am Meer ? :rofl:
Ein paar Orte weiter wohnen Leute definitiv fast im Meer.
Dort hast Ostsee direkt hinter deiner Hütte.
Das ist also nicht ausgeschlossen und möglich dort ganzjährig zu wohnen.

Ich bin auch nur ~5km Luftlinie (oder so) vom Wasser entfernt.

Zu vereinzelten Problemen in der Garantie-Abwickelung kommt es bei allen Unternehmen und be quiet ist ganz sicher keine Ausnahme. Also macht es null Sinn anhand eines (!) oder weniger Bespiele Rückschlüsse auf die Qualität der Garantie-Abwickelung ziehen zu wollen.
Genau und das gilt auch andersrum. Das ist doch gerade mein Punkt.
Garntie nimmt man mit!

Und genau dieses Verhalten hast du doch auch gezeigt!
Bei deinem MoBo hast du auch nicht auf die Garantie geachtet und einfach irgendwas gekauft, dass vom Hersteller auch nur 1 Jahr bzw die gesetzliche Gewährleistung bekommen hat.
Asrock schrieb:
ASRock provide 1 year warranty service to Authorized Distributor,
Da scheinst also keinen besonderen Wert auf die Garantie gelegt. Weil wäre dir die Garantie wirklich wichtig, hättest du eines mit 5 Jahren gekauft (gibt es z.B. von Asus), mindestens aber 36 Monate (AFAIR MSI, ASUS, GBT)

Wenn ich aber zwei vergleichbare Produkte mit praktisch übereinstimmendem Preis zur Auswahl habe und das eine kann mit der doppelten Garantie des anderen aufwarten wähle ich defintiv das mit der längeren Garantie.
Ja und warum?

Wenn du nicht mal weißt, ob du überhaupt irgendwas von der Garantie hast, wenn du selbst doch auch bei den Komponenten nicht auf die Garantie achtest, warum soll das gerade bei Netzteilen so wichtig sein?

Und warum nimmst du nicht beim Board eines mit dreifacher oder 5facher Garantie statt eines mit einer 1 Jährigen??


Und warum muss man immer von den größten Unternehmen kaufen und kann sich nicht mal kleinere anschauen, die dann eben nur 5 Jahre Garantie auf ihre High End Produkte geben?!
Silverstone ist ein anderes Beispiel. Und auch ein eher kleineres Unternehmen...

Mir scheint als ob du gerade für Monopolisierung in einem Bereich, der jetzt noch einen halbwegs guten Wettbewerb hat...

- - - Updated - - -

Hier mal ein Beispiel für ein Board, dass 5 Jahre Garantie hat:
TUF Z270 MARK 2 | Motherboards | ASUS USA

TUF SABERTOOTH 990FX R3.0 | Motherboards | ASUS USA
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan Payne



Sag mal machst Du jetzt auf Blond ? Den Mehrwert hast Du doch mitunter bereits mit dem Ablauf der 5 Jahre nach Kauf.

Zuerst sind alle User zu blöde Rechnung aufzubewahren bzw. sich Duplikate bei den Händlern zu ziehen.

Jetzt Spekulationen bezüglich möglicher Insolvenzen/Pleiten. :shake:

Es müsste Dir ja als Experten geläufig sein, dass die Firmen/Hersteller, die Retail Netzteile für PCs vertreiben, daran gutes Geld verdienen, genau so wie an dem Gaming Accessoires/Pheripherie.

Wie es in 10 Jahren aussieht weiß natürlich keiner, Du weißt noch nicht mal mit Sichehrheit wie es morgen aussieht.

Wenn Trumpi morgen seinen größeren roten Knopf drückt oder der Vulkan unter dem Yellowstone Park ausbricht wird es vermutlich auch etwas schwierig mit Garantieabwickelung.

Dann hat man halt leider Pech gehabt - oder es war Kismet - such es Dir aus.

Ist es deshalb ökonomisch vernünftiger auf fünf Jahre weitere Garantie zu verzichten ? NICHT WIRKLICH.

Wenn sich morgem mein über 5 Jahre altes AX760i verabschiedet bekomme ich von Corsair im Austausch ein neues AX760 und mit ein wenig Genörgel vermutlich sogar ein AX860i (weil das AX760i halt EOL ist)

Bei EVGA ist die Wahrscheinlichkeit dass man mal ein refurbished Gerät bekommt größer.

Und was die Garantie bei Mainboards von ASROCK angeht bist Du leider auch eher schlecht informiert.

1. gibt es regionale Unterschiede, denen auf einer Website für einen anderen Markt nicht unbedingt Rechnung getragen wird.
2. gibt es auch von ASROCK Mainboards mit einer Garantie von bis zu fünf Jahren
3. haben die Boards, die ich mir von ASROCK bisher gekauft habe derer mindestens drei gehabt

Außerdem habe ich hier nicht nur Boards von ASROCK im Einsatz. Und an den letzten Garantie-Fall mit einem Motherboard kann ich mich nur dunkel erinnern, das ist jetzt ca. 10 Jahre her.

Netzteile habe ich hingegen die letzten Jahre schon öfter tauschen müssem aber eben nur Teile aus der Kategorie unter 60€. (Cougar, Seasonic, be quiet)

Mir scheint als ob du gerade für Monopolisierung in einem Bereich, der jetzt noch einen halbwegs guten Wettbewerb hat...

Vielleicht fallen Dir ja ein paar noch blödsinnigere Äußerungen ein durch die Du Dich selbst diskreditieren kannst ... viel Erfolg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh