[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

habe auch eine 4870x2 samt amd x3 oder x4 phenom1 zum etwas mehr knechten hier stehen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches ist das zur zeit kleinste ATX Netzteil mit rund 600 Watt und vergleichsweise hoher Effizienz?
Gibt doch so einige Netzteile, die von der Breite und Tiefe kaum größer als der Lüfter selbst sind.

Welche Größe darf das Netzteil den haben?

Ich glaube breit sind alle ATX-Netzteile 15cm, Tiefe ist standardmäßig 14cm, aber diese Tiefe wird bei größeren Modellen selten eingehalten. be quiet oder Seasonic z.B. sind bereits bei 400W 80+ Gold Modellen schon 16cm tief, das FSP Aurum ist scheinbar selbst noch in der 600W Version nur 14cm tief: FSP Aurum AU-600 Netzteil im Test - Seite 2 | Review | Technic3D

Zuletzt bearbeitet:
@thom cat
So klein wie möglich. ;)

Das sfx Netzteil mit 450watt wäre wohl zu schwach für eine GTX680 inkl. OC

Danke chew new
Werde mir das Netzteil mal genauer anschauen.

kommt auf deine oc ambitionen an, aber mit 450 watt kommt man schon weit.

als wenn cougar so schlecht wäre...

das wird eng... soll das m-atx oder kleiner werden?

Hi Jungs,

habe mal eine Frage bzw. ob diese Situation zufällig jemand kennt.

Habe mein Mainboard gegen ein anderes getauscht. Die restliche Hardware ist gleich geblieben. Jetzt ist mir beim Tauschen aufgefallen, dass mein Seasonic S12II-520 Bronze etwas brummt und deshalb habe ich mir ein neues bequiet! E9 gekauft. Jetzt habe ich das angeschlossen und das Netzteil brummt sogar noch lauter als mein altes Seasonic.

So nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, dass mein neues Mainboard (ASUS Maximus V Formula) das Netzteil zum brummen bringt? (Es ist eindeutig das Netzteil und nicht der Lüfter) Da ich keine anderen Komponenten hier habe, kann ich das Netzteil auch nur mit meiner Hardware testen/betreiben......

Oder gibt es die Möglichkeit, dass ich ein kaputtes E9 erwischt habe? Wobei es mich ja wundert, dass auch mein Seasonic etwas brummt, aber längst nicht so laut wie das bequiet. Muss aber auch dazu sagen, dass ich da vor dem Mainboardtausch gar nicht so richtig drauf geachtet habe, sondern das ganze mir erst beim Schrauben gemerkt/gehört habe. Leider kann ich das ganze nicht an meinem alten Mainboard testen, da dies wegen Defekt schon im Müll liegt....

Vielleicht kennt dieses Problem ja jemand?

wie laut ist denn das brummen? hört man es nur wenn man mit dem ohr ans NT geht oder auch von weiter weg?

bist du absolut sicher dass das geräusch vom NT kommt und nicht vllt vom board oder der graka?

mfg thomas

also ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass das Brummen vom Netzteil kommt und nicht von den anderen Komponenten.

Und das Brummen vom E9 ist wirklich recht laut. Also ich sitze gute 50 Zentimeter weit weg und höre das Brummen sehr sehr deutlich.

Kannst du das eventuell mal mit einem offenen Testaufbau gegentesten? Dabei auch mal selektiv einzelne nicht benötigte Komponenten (Soundkarte, Grafikkarte usw) weglassen. Eventuell kommst du so der genauen Ursache auf die Spur...

Zuletzt bearbeitet:
ein brummen ist von der beschreibung eher ungewöhnlich.

von fiepen dagegen wird sehr oft berichtet.
das ist durchaus je nach hardware kombination leider nicht ungewöhnlich.

Also wenn ich nur den Mainboardstecker nutze und sonst keine Komponenten an das NT anschließe, dann ist aus dem E9 auch schon ein Brummen zu hören. Es ist eher ein Brummen als ein fiepen wenn ich so darüber nachdenke.

Zuletzt bearbeitet:
hat das seasonic schon mit dem alten mobo gebrummt oder erst mit dem neuen?

mfg thomas

oh ja, wird zeit... da warten doch so einige drauf :)

da bin ich bin mal auf den preis gespannt :)

mfg thomas

Sagt mal, wie kann ich denn die Ampere an einem Lüfteranschluss mit einem Voltmeter auslesen? Wollte paar Lüfter auf 5V testen und dann den realen Verbrauch messen.

Multimeter oder Voltmeter?
Wenn Voltmeter, brauchste einen kleinen Widerstand.

Da hab ich mich wohl verschrieben. Ich meinte ein Multimeter :)

€: Paar Infos mehr:

Ich will einen Lüfter per 5V Adapter an den Molex des NTs anschließen. Auf der Strecke wollte ich die Ampere ablesen.

Zuletzt bearbeitet: