Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

GIGABYTE B550I AORUS Pro AX + F43600C16D32GTZN mit 5800x...
edit, gibt nun ein neues Beta 1602.
geflasht und stock die Bootzeiten gemessen.
Bios 25 sekunden! bis grüne LED
48 sekunden bis Windows "Ton"
:poop:
Mit MRC "enable" bis Windows Ton 30 sekunden.
Spannungen wie bei der 14er Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also seit dem F10a BIOS auf dem Gigabyte Aorus Master X670E stelle ich schwankende BIOS Zeiten fest. bisher zwischen 14s und 25s.
Beim F8c BIOS waren es recht konstante 13..14s

Wobei mir das aber sowas von ist... ich fahr den Rechner hoch und hohl mir Kaffee, Bier, Tee, Wasser bis ich dann am PC bin ist der eh im Desktop...
Mit dem F8c hatte ich identische Zeiten vom gesamt Boot her wie mit dem X570 + 5900X.
Ist jetzt nur meine Meinung, aber ich kauf mir die Kisten nicht weder zum "dauer"-booten noch benchen.

Zu "ASUS" in Verbindung mit "AMD" hab ich eh eine spezielle eigene Meinung, nämlich, dass es seit AM2/AM3 nicht passt und bei den GPUs seit Vega64 auch nur Ausnahmen den Preis der aufgerufen wird gerechtfertigt haben.
BIOS Probleme auf AMD Boards kann ASUS jedenfalls. Seither bin ich mit MSI und Gigabyte erheblich zufriedener, wenn auch da nicht alles Gold ist was glänzt....
 
Ich verstehe einfach nicht warum das so sein soll, was macht ein Mainboard in diesen 25 Sekunden....
das musst du Asus oder AMD fragen. Eigentlich wollte ich das Gigabyte ITX...
 

Anhänge

  • 1409vs.1602.jpg
    1409vs.1602.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 63
Aktuell nach der Flut von neuen biosen scheinen keine neuen defekt Fälle mehr dazu gekommen zu sein, ein Lichtblick?
 
Ihr seid doch alle verwöhnt hier. In meiner Jugend sind wir noch für Vater Zigaretten am Kiosk holen gegangen während Soccer am C64 vom Tape geladen hat. :ROFLMAO:
Allerdings war der C64 noch nicht mal kaputt als er schon draußen aufm Spermüll stand :>
 
GIGABYTE B550I AORUS Pro AX + F43600C16D32GTZN mit 5800x...
edit, gibt nun ein neues Beta 1602.
geflasht und stock die Bootzeiten gemessen.
Bios 25 sekunden! bis grüne LED
48 sekunden bis Windows "Ton"
:poop:
Mit MRC "enable" bis Windows Ton 30 sekunden.
Spannungen wie bei der 14er Version.
Welchen RAM hast du? Ist echt komisch. Weil eigentlich sollten die 3 ROG Boards auf dem gleichen level liegen.
 
den hier.
 

Anhänge

  • IMG_20230505_170946[1].jpg
    IMG_20230505_170946[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 110
Also bei mir (Intel System) dauert es 23 Sekunden bis zum Windows Kreisel und 28 Sekunden bis alles geladen ist. (Also Desktop Kreisel zum Zeiger geworden).

Insofern ist doch alles bis 40 Sekunden bis Desktop im Rahmen, oder? So alles ab ner Minute würde mich auch stören.

Nur mal so zum Vergleich.
 
ja, mit MRC enable ist es mit 30 bis 32 sekunden auch erträglich.
 
Den RAM hab ich auch nur in 32er. Echt merkwürdig. Was sagt der Taskmanager zur BIOS Zeit?
 
Memorytiming Algorithmen wahrscheinlich im Eimer. Mit MRC Training müsste es zwingend immer länger dauern, Fast Boot sollte sowiso immer aus sein. Sollte man aber mit MRC enabled schneller sein als ohne wird etwas mit den vorher festgelegten Spannungen und Timings nicht ok gewesen sein, dann starten die meisten Mobos nochmal mit MRC daher braucht das so lange.
Bei absolutem Kröten Tempo sollte man dann mit CPU-Z den Speicher prüfen das ist meist die Ultima Ratio und das MRC fällt auf den letzten JEDEC Timing Table zurück welchen er auf den DIMMs findet.
 
ne, das passt, der Ram steht sogar in der Liste für das Board.
 

Anhänge

  • ram1.jpg
    ram1.jpg
    163 KB · Aufrufe: 53
Sieht nach Speicher in den falschen Slots aus, der müsste lt. CPUz in Slot #2 & #4 (A2 & B2)

121553.jpg


Unnd ja, Speicher in den falschen Slots führt u.A. zu längeren Bootzeiten (Initialisierung / Training) und ggf. Instabilität
 
Zuletzt bearbeitet:
:ROFLMAO:ich habe nur 2 Ram Bänke!:ROFLMAO:
CPU-Z = Slot 1 und 2
 
:ROFLMAO:ich habe nur 2 Ram Bänke!:ROFLMAO:
CPU-Z = Slot 1 und 2
Jap, hab ich auch gerade gesehen.... dachte hab irgendwo gelesen das du nen ASUS hast...

Dann ggf. anderen Speicher testen, vll. ist das SPD broke?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die habe ich, aber der Ram läuft im expo und memtest ist auch zufrieden. Also am Ram kann es "eigentlich" nicht liegen. CPU-Z Zeigt nur #1 und #2 an. Bei meinem AM4 mITX waren da trotz 2 Bänken alle 4 Anzeigen da. Und der gesteckte Ram war, wie du es schreibst dann #2 und #4. Keine Ahnung, ob da Asus was auf den Boards falsch verdrahtet hat! :stupid: Steht ja auch da, 4x32bit. Sollte da nicht 2x 64 bit stehen?
Aber denke das passt so, siehe zen.
Das mit dem MCR auf enable stellen, steht überall im Netz, um die Bootzeit zu veringern. Bios Time laut Task-Manager nun 12 sek. So kann ich damit leben.
 

Anhänge

  • ram2.jpg
    ram2.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 49
  • ram3.jpg
    ram3.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Mache mir gerade sorgen und brauche eure Hilfe.
Habe meinen 7800X3D gegen einen 7950X3D getauscht. Alles sonst belassen, MSI B650i Edge mit neustem Bios.
Chipsatztreiber neu installiert. Dieses mal mit 3d Cache Optimizer dingens usw.
EXPO war nie an bis jetzt.

Folgende Spannungen werden mir mit HWInfo angezeigt beim 7950X3D:
Beim CB23 Multi alles im Rahmen, Score 35000 (siehe Foto).

Sobald ich CB23 Single starte, geht der Wert CPU VDDCR_VDD Spannung auf knapp 1.4 V. Beim 7800X3D war das NICHT so, mit gleichem Bios und Einstellungen. Da lag der Wert bei knapp 1.2 V.
Habe sofort abgebrochen und testweise mal ein Spiel gestartet, auch da geht der Wert auf knapp 1.4 V. Habs natürlich sofort beendet. Die anderen Werte alle im Rahmen.

Bin verunsichert jetzt.

EDIT: Der genannte Wert springt auch beim Browser zwischenzeitlich auf 1.35 V^^ PC ausgeschaltet erstmal^^
 

Anhänge

  • multicore.png
    multicore.png
    279,1 KB · Aufrufe: 63
  • singlecore VDD.png
    singlecore VDD.png
    104,1 KB · Aufrufe: 61
also meine 7700 braucht da "mehr"
 
Also seit dem F10a BIOS auf dem Gigabyte Aorus Master X670E stelle ich schwankende BIOS Zeiten fest. bisher zwischen 14s und 25s.
Beim F8c BIOS waren es recht konstante 13..14s

Wobei mir das aber sowas von ist... ich fahr den Rechner hoch und hohl mir Kaffee, Bier, Tee, Wasser bis ich dann am PC bin ist der eh im Desktop...
Mit dem F8c hatte ich identische Zeiten vom gesamt Boot her wie mit dem X570 + 5900X.
Ist jetzt nur meine Meinung, aber ich kauf mir die Kisten nicht weder zum "dauer"-booten noch benchen.

Zu "ASUS" in Verbindung mit "AMD" hab ich eh eine spezielle eigene Meinung, nämlich, dass es seit AM2/AM3 nicht passt und bei den GPUs seit Vega64 auch nur Ausnahmen den Preis der aufgerufen wird gerechtfertigt haben.
BIOS Probleme auf AMD Boards kann ASUS jedenfalls. Seither bin ich mit MSI und Gigabyte erheblich zufriedener, wenn auch da nicht alles Gold ist was glänzt....
Da habe ich mir ja ne "Traumkombi" für mein AM5 geholt🙄
Gestern kam der Austausch (Asus B650E-F, hat knappe zwei Wochen gedauert) von Alternate...CPU ist seit Freitag per RMA bei AMD in den Niederlanden...hoffe die bearbeiten das zügig.
 
Mache mir gerade sorgen und brauche eure Hilfe.
Habe meinen 7800X3D gegen einen 7950X3D getauscht. Alles sonst belassen, MSI B650i Edge mit neustem Bios.
Chipsatztreiber neu installiert. Dieses mal mit 3d Cache Optimizer dingens usw.
EXPO war nie an bis jetzt.

Folgende Spannungen werden mir mit HWInfo angezeigt beim 7950X3D:
Beim CB23 Multi alles im Rahmen, Score 35000 (siehe Foto).

Sobald ich CB23 Single starte, geht der Wert CPU VDDCR_VDD Spannung auf knapp 1.4 V. Beim 7800X3D war das NICHT so, mit gleichem Bios und Einstellungen. Da lag der Wert bei knapp 1.2 V.
Habe sofort abgebrochen und testweise mal ein Spiel gestartet, auch da geht der Wert auf knapp 1.4 V. Habs natürlich sofort beendet. Die anderen Werte alle im Rahmen.

Bin verunsichert jetzt.

EDIT: Der genannte Wert springt auch beim Browser zwischenzeitlich auf 1.35 V^^ PC ausgeschaltet erstmal^^
Setze die Soc Spannung doch Manuell.
Geh in den jeweiligen Mainboard Thread mach ein Bild von Zen timmings dort sieht man deine SoC Werte.
Da wird man dir sicher helfen können .
 
es geht um CPU VDDCR_VDD nicht SOC. Da kannst du nix einstellen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh