Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

Das GN Video war ja völlig inhaltsleer und hat mal gar nichts erklärt.

Habe vor AM5 System aufzubauen, aber so wie es aussieht, ist das neue System zum abfackeln der Bude bestens geeignet. :teufel:

ANUS Boards sind mir sowieso ein Dorn im Auge wegen zu lahmer Software. Wollte auf MSI Tomahawk setzten, ist aber jeder Hersteller davon betroffen.

Und wie die AUSUS auf die katastrophale Situation reagieren, ist unverschämt.

500€ CPU Pfutsch, Mainboard mit 400Watt Heiz-Sockel, Bude weg - endlich nicht vom PC hocken und den Sommer im Freien verbringen. :ROFLMAO:
Ja, selbst die Bild berichtet schon von den massenhaft abgefackelten Buden in den letzten 8 Monaten.

Ist halt fast Sommerpause, da muss man ja irgendwas aufbauschen ohne Ende.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bootzeiten 60 Sekunden? AM5 nur Schrott? GN erklärt nix?

Hat der Biergarten wieder Ausgang oder warum wackelt der ganze Stammtisch hier durch? 🤣

Und um auch auf die "Kommentare" einzugehen:

Mein B650E-F hat eine BIOS Zeit von 14 Sekunden.

Selbiges Board mit dem 7800X3D läuft absolut Sahne.

Ich fand das GN sehr informativ. Und wenn ich mir die Diskussion danach anschaue so ziemlich jeder hier...😅
 
Hallo Zoni, ich kann nur von meinem Board berichten...
 
Also meine Bootzeiten liegen auch bei circa 15 sekunden. Hatte auch sonst keine großen Schwierigkeiten das System, so wie ich es möchte, ans laufen zu bekommen.

First time AMD User :wink:
 
Mein Asrock X670E PG Lightning bootet schnell, mein Monitor ist minimal schneller. Ich schalt PC ein und der Monitor Zeigt das Gigabyte Logo ein paar Sekunden und dann gleich drauf den Windowslogin und dann den Desktop.
 
So so, Igor hat keinerlei Expertise...glaubt man einfach nicht🙄
AM5 hat nur ein Problem...die Boardhersteller und AMDs laxe Haltung gegenüber diesen.
 
AM5 hat nur ein Problem...die Boardhersteller

Nach der ganzen Bios Flut müsste man eigentlich eh nochmal schauen was an Leistung noch übrig geblieben ist im Vergleich zu den Release Tests und ob man die Krone noch tragen darf. ;)

Vielleicht findet ja @Don in einer ruhigen Minute, Zeit das mal zu beleuchten, so ein Nachtest nach der ganzen Sache hier, wäre bestimmt für sehr viele interessanter Stoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Nachtest nach der ganzen Sache hier, wäre bestimmt für sehr viele interessanter Stoff.

Warum sollte die Leistung großartig darunter leiden ?

Bei den X3D Ryzen wirken sich moderate Änderungen an den Speichertimings bzw. Speichertakt eh weniger aus als bei den non-X3D Ryzen.

Von daher wäre das viel Aufwand für absehbar vernachlässigbaren Unterschied.
 
Warum sollte die Leistung großartig darunter leiden ?

Klar ist das Aufwand aber wenn die Systemspannungen deutlich reduziert werden, kann das schon auch bei den Taktraten ankommen,
 
Ich denke auch nicht, dass an der Leistung sich etwas geändert hat. Die DDR5 6000 sind immernoch problemlos zu betrieben. Vielleicht erreicht man die DDR5 6400 nicht mehr, die vereinzelt möglich sein sollen, doch das ist Jacke wie Hose....
 
Es gibt Berichte einzelner User, dass mit den neuen Biosen nicht mehr die Leistung erreicht wird, wie noch mit den alten Biosen, sicher alles zu verschmerzen aber der Aufruf dies mal zu untersuchen ist doch jetzt nicht völlig an den Haaren herbei gezogen, oder doch?
 
Es gibt Berichte einzelner User, dass mit den neuen Biosen nicht mehr die Leistung erreicht wird, wie noch mit den alten Biosen, sicher alles zu verschmerzen aber der Aufruf dies mal zu untersuchen ist doch jetzt nicht völlig an den Haaren herbei gezogen, oder doch?
Wer hat denn schon die neue AGESA? Oder ist das auf die "First Aid" BIOS bezogen?
 
Viel Aufwand und wenig Ertrag würde ich da erwarten.
 
Es gibt Berichte einzelner User, dass mit den neuen Biosen nicht mehr die Leistung erreicht wird, wie noch mit den alten Biosen, sicher alles zu verschmerzen aber der Aufruf dies mal zu untersuchen ist doch jetzt nicht völlig an den Haaren herbei gezogen, oder doch?

Wenn es tatsächlich einen Performanceverlust gibt, dann wäre das natürlich nicht völlig an den Haaren herbei gezogen. Ich sehe jedoch eher mehr Entfaltungspotential unter Windows bei den X3D Prozessoren. Vor kurzem habe ich einen Artikel gelesen, dass diese CPUs bei diversen Programmen unter Linux zum Teil deutlich schneller als unter Windows laufen. Es gab auch den umgekehrten Fall, aber insgesamt ware die Anwedungsperformance unter Linux schneller.

Edit: Hier gibt es zum Beispiel eine Meldung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat überhaupt keinen Kontext, mit reduzierten bzw. veränderte Spannungswerten hätten sie diesen Performance Verlust dann auch bei Linux :unsure: .

Natürlich kann es bei Leuten zu Leistungsverlust führen, speziell bei der schnelle der BIOS/Agesa Releases. Dabei ist die Sache mittlerweile doch relativ klar, in wie fern diese Sache den CPUs insgesamt geschadet hat kann keiner sagen weil keiner die tatsächlichen Ausfallzahlen kennt.
Klar ist aber auch das die Boardpartner entweder durch schlechte Dokumentation oder Kommunikation seitens AMD schön Spannung meist im Zusammenhang mit EXPO Profilen draufgeballert haben. Machen sie beim SA seitens Intel(XMP) beispielsweise oft auch.

In wie Fern mangelnde Erfahrung bzw. Vorsatz im Spiel war kann auch keiner sagen, aus verschiedenen Video's geht auch hervor das gewisse EXPO Profile in der Lage sind Spannungen die manuel gesetzt sind zu überschreiben, war mir auch nicht klar das dies möglich ist.

Ich persönlich würde wenn bei festgestellten Anomalien wo die CPU über längereren Zeitraum 1.4v SoC ausgesetzt war einfach versuchen austauschen, bei frischen CPUs wie bei Holzi brauch man sich doch keine Gedanken machen auch wenn möglicherweise 200 Punkte im 3DMark weniger sind nach einem Update :fresse:.
 
Klar ist das Aufwand aber wenn die Systemspannungen deutlich reduziert werden, kann das schon auch bei den Taktraten ankommen,
macht es auch, hatte ich ja geschrieben...
Für mein Board noch immer kein AGESA Update und nur die 14er Beta... mit 60sek Boot time
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht mehr lange dauern. Erste Beta Versionen mit dem neuen AGESA gibt es z. B. bereits von ASUS/ Asrock etc. Bin aktuell noch nicht sicher ob ich eine Beta riskieren werde. Für mein Board gibt es auch noch kein neues Beta BIOS. Vermute, dass es es Morgen oder Übermorgen soweit sein wird. Habe allerdings wenig Lust weiter Beta Tester für AMD/ ASUS und vor Allem auf "eigenes Risiko" zu sein.

Die SOC Spannung hält sich bei mir mit dem aktuellsten und offiziellen BIOS auch im Rahmen. So viele BIOS Updates wie in den letzten Wochen habe ich auch noch bei keinem Board gemacht. War jedes Mal auch spannend, ob mein Board nach dem Update wieder startet, vor Allem ohne das Gehäsue zu öffnen um den CMOS Jumper zu setzen um ein CMOS Reset zu machen, damit der Rechner wieder bootet.

Der Schutz vor Überspannung meines neuen und "geschätzten" (nicht ironisch) AM5 Systems ist mir natürlich wichtig. Bei den anliegenden Spannungen hat sich in Summe bei den letzten BIOS Updates sehr wenig getan. Waren auch vorher noch knapp im Rahmen. Hängt vermutlich stark von der "Güte" der CPU/ RAMs ab. Hatte da anscheinend etwas "Glück".

Basierend auf meinen bisherigen AM5/ AMD Erfahrungen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die neuen und vor allem Beta BIOS Versionen mit neuestem AGESA, nicht wieder zig.- kritische Bugs haben werden. Bzgl. Performance (RAM) mache ich mir am wenigsten Sorgen und der neuesten AGESA.

Ob der RAM dann "nur" mehr mit 5600 oder 6000 laufen wird, ist mir egal. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man - ausgenommen bei Benchmarks - irgendeneinen Performance Unterschied bemerken wird. Mir ist Zuverlässigkeit viel wichtiger.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wäre schon froh, wenn die Kiste wie hier von anderen Gesagt wieder normal bootet. Die Spannungen kann ich selber runter drehen. ;)
 
Meinst Du die Boot Zeit oder Probleme, dass das System überhaupt nicht bootet? Sorry., habe nicht alle Deine Beiträge gelesen. Bzgl. Bootzeit, komme von einem Intel X99 System. Da waren die Bootzeiten extrem, weshalb die Bootzeiten meines AM5 Systems für mich vollkommen O.K. sind. Das neue AGESA soll diese lt. Inet Infos stark reduzieren. Kann ich persönlich noch nicht bestätigen. Warte auch auf ein offizielles BIOS. Ob der Rechner korrekt startet oder nicht ist definitiv nach jedem BIOS Update spannend... Hat meine "Nerven" vor allem bei Erstinbetriebnahme meines neues AM5 Systems und mit 2ter BIOS Version leicht strapaziert. Hing mit Speicherfehler. Speicherriegel entfernen/ Slot tauschen, CMOS Reset etc. Hat mich einige Zeit gekostet und war kurz davor alle Komponenten zu retournieren.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
der startet, aber bis der Windows Kreisel kommt, dauert es eine Minute! Das Windows selbst dauert nur wenige Sekunden.
 
Ist bei mir ähnlich auch wenn nicht ganz so schlimm (c. a. 30s bis der Windows "Kreisel" kommt) , egal ob ich MCR etc. disable/ enable/ auf Auto setze etc.. Das neue AGESA soll das Booten beschleunigen. Wie geschrieben, ich bin bzgl. Bootzeiten nicht verwöhnt, Hauptsache der Rechner bootet und läuft zuverlässig, was bei mir und nach diversen Anfangsschwierigkeiten mittlerweile auch der Fall ist.

Das neue AGESA wird bei den Boot Zeiten Abhilfe schaffen. Bin mir da ziemlich sicher. Warte allerding auf offizielle BIOS Versionen. Beta werde ich mir vermutlich aufgrund meiner AMD/ ASUS/ AM5 nicht antun.

l. G. und schönen Feierabend
Karl
 
MCR enable verkürzt bei mir deutlich auf ca. 20 sek. bis zum Bootkreisel. Aber immer noch viel zu lange, mein AM4 war mit ca. 10sek. gesamter Bootzeit fertig.
 
Klar ist das Aufwand aber wenn die Systemspannungen deutlich reduziert werden, kann das schon auch bei den Taktraten ankommen,
6200 MHZ mit Prime Kahru ,Aida kein Problem aber am wichtigsten ich kann zocken.

Am WE mal Spiele im CPU Limit vergleichen der Jedi kommt da ganz passend.
Jetzt die nächsten Tage nur noch ein wenig fein tunnen.
6200.jpg
 
macht es auch, hatte ich ja geschrieben...
Für mein Board noch immer kein AGESA Update und nur die 14er Beta... mit 60sek Boot time
Also ich sehe beim 650e-I das gleiche BIOS wie für alle anderen. Hast Mal auf den Knopf "alle anzeigen" gedrückt? Oder wartest du speziell auf das agesa .7?

Und hast du deine BIOS Zeit auch gemessen oder nur gefühlt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: meine cinebench Score ist gleich geblieben. 🤷
 
die vorhergehenden "Biose" haben bei mir identische Bootzeiten. Und ja, gemessen.
 
die vorhergehenden "Biose" haben bei mir identische Bootzeiten. Und ja, gemessen.
Finde halt 10 Sekunden gesamte Bootzeit (nicht mal BIOS zeit) halt schon argh krass für den gesamten Boot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh