Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

Nur mal ganz kurz….
Macht es hinsichtlich der aktuellen Probleme überhaupt einen Sinn auf AM5 zu wechseln?
Wollte eigentlich mein neues System danach ausrichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
It´s only history repeating!

Keine Ahnung, warum das bisher keiner erwähnt hat, vllt. vergisst das www dann doch zu schnell:

https://www.overclock.net/threads/5960x-dead.1561131/

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/6950x-verstorben-wieso.1160839/

Es giibt definitiv noch mehr, doch mein Interesse diesbezgl. ist recht begrenzt, da ich noch auf selbiger Plattform rumhänge (selbstredend mit ASROCK-Board). Zudem hatte Raja vom Asus damals iirc einen Post veröffentlicht, wo er sagte, das alles an Speicheroverclock oberhalb 3200(?) ddr4 intern auf der damaligen Plattform Voltage-Werte ändern würde, die man weder beeinflussen noch monitoren könnte. Finde den Post leider nicht mehr auf die Schnelle. Schon damals hatte ASUS teils exorbitante Spannungen rausgehauen sobald XMP oder auch nur die Taktfrequenz des Speichers erhöht wurde. Habe das nur krude verfolgt, aber ich meine mich zu erinnern, dass das auch in den nachfolgenden Generationen der Fall war. Fairerweise muss ich auch sagen, dass mein AsrockX99mKiller 3.1 ebenfalls die SA-Spannung oberhalb 3200mhz deutlich anzieht, wobei aber (sichtliche) Nebenspannungen noch O.K. sind.

Und@Holzmann: Es kann dir doch wirklich nicht entgangen sein, dass Dein Asus neben der so viel verschrieen SOC-Spannung auch die Nebenspannungen (VCCIO-M-irgendwas und irgendne andere kam mir auch komisch vor (keinen Bock den ganzen Kram zu recherchieren)) unnötig in die Höhe treibt? Vllt. mal lieber selber testen, statt dauernd zu qouten?

Bei wievielen AMD Schadensfällen sind wir jetzt wirklich? 7? 8? 10?
Wieviele CPUs hat ASUS damals geschrottet (X99)? Und da reden wir nicht von 600-700 Euro-CPUs, die kosteten damals (Inflationsbereinigt wahrscheinlich Faktor 1,5) schon 1000 bis 1600 Euronen. Und waren durchaus Leute die 3-6 von den CPUs durchgenudelt haben. An EINEM ASUS-Board. Gab halt keinen Aufschrei, weil Intel direkt zur Stelle war. Boards waren ja meist noch intakt und haben weiter geschrottet. Wenn´s dann an RMA an ASUS ging, -->siehe www. Das Schöne war damals, dass Intel für alle geschrotteten CPUs sehr schnell eine RMA veranlasst hatte, egal wie teuer die war. War halt auch HEDT, damals zwar billiger als jedes Consumer-Setup heutzutage, aber wayne... Und, ich guck mal nach..., achso, heute AMD, damals INTEL. Konstante: ASUS. Also, Brille ablegen und auch mal zu anderen Töchtern schielen.

Zuletzt bearbeitet:
msi hat wohl heute agesa 7 gebracht

mach ich irgendwann heute abend.

darum geht es doch gar nicht! Abwarten, was aus den aktuellen Problemen wird! Evtl. doch Hardware Probleme, und es kommen neue CPUs? Die CPUs brennen alle an der selben Stelle ab. Die Spannungssenkung kommt mir da nur wie ein Notpflaster vor! Normal müssten doch Temperaturüberwachung usw. greifen, und vorher abschalten! Ich denke, da sind gravierende Designfehler vorhanden!
Und die Preise werden auch fallen... Also abwarten!

Ja ok aber er hatte gefragt ob er sein neues System auf am5 ausrichten soll oder nicht. Man kann natürlich jetzt noch ein wenig abwarten bis dann ausgeschlossen werden, das ein Hardware Defekt vorliegt oder die neuen finalen agesas veröffentlicht sind.

Ich empfehle aktuell ein Feuerlöscher daneben zu stellen :bigok:

Kann man alles machen aber seit den bios Updates ist kein neuer Fall mehr bekannt geworden.

Abwarten ist noch zu frisch.

Die ersten ohne X3D wurden auch erst jetzt bekannt.

Naja CPU`s die abgeraucht sind liegen höchstwahrscheinlich nichtmal bei 1% bei der Absatzmenge aber gibt trotzdem ein ungutes Gefühl

Naja CPU`s die abgeraucht sind liegen höchstwahrscheinlich nichtmal bei 1% bei der Absatzmenge aber gibt trotzdem ein ungutes Gefühl

Kannst du denn definitiv ausschließen, dass nicht noch mehr FryZen vorzeitig altern und die Grätsche machen, weil sie halt über einige Wochen/Monate zu hohe vSOC gesehen haben ?

Nicht wirklich, von daher kommt das ungute Gefühl ja nicht von ungefähr.

zumal viele bestimmt noch alte Bios Versionen drauf haben werden! 90% nutzen die Rechner, wie gekauft!

Kannst du denn definitiv ausschließen, dass nicht noch mehr FryZen vorzeitig altern und die Grätsche machen, weil sie halt über einige Wochen/Monate zu hohe vSOC gesehen haben ?

Nicht wirklich, von daher kommt das ungute Gefühl ja nicht von ungefähr.
Man kann weder ausschließen noch einschließen

zumal viele bestimmt noch alte Bios Versionen drauf haben werden! 90% nutzen die Rechner, wie gekauft!
Dann sollten diejenigen ja keine Probleme haben, denn ohne EXPO keine hohe Spannung

Meinst, das EXPO wird nicht eingeschaltet?

Habe mein AM5 Sys bekommen Zusammengebaut, Win 11 Pro drauf Asus Webseite Bios 1410 Geflasht Hoffe er hat nicht alzu Lange leidern müssen jedenfalls keine 30 min mit dem Alten Bios,
Was ich jedoch habe ich mache den PC an Pumpe erstmal 100% und das ganze min 10sek passiert nix dann gibts nen Bild und der Post kommt dann bootet Windows. Was passiert in den 10sek ? Kerne Schaukeln Yoga Übungen ?

Auf jedenfall hat ein Bios Update noch nie im Leben so lange gedauert wie beim x670e Hero Mindestens 10 Min, 3-4 Neustarts und immer wieder was geupdatet kp was der gemacht hat.

Man kann weder ausschließen noch einschließen

Die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall erhöht, so die CPU auf einem Board mit geladenem XMP/EXPO in Betrieb war.

Überhöhte Spannung trägt auf Dauer nicht zur Langlebigkeit bei, bei aktuellen Prozessoren aufgrund der kleineren Strukturgröße sicher noch weniger als vor einigen Jahren.

Mir sind auch schon profane non-OC Ivy Bridge/Haswell nach 5-6 Jahren und damit eher als erwartet degradiert, die wurden damals in 22nm gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir uns überraschen, mit meinem 7600X ist das Risiko noch überschaubar

Er meint wohl wirtschaftlich gesehen, überschaubar ist das Risiko obenhin, denn amd wird defekte cpus tauschen, das hat man ja bereits betont.

Meinst, das EXPO wird nicht eingeschaltet?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Computer von der Stange überhaupt irgendeine Einstellungen im BIOS haben, die Spannungen erhöhen können. Denn diesen zusätzlichen Support will keiner haben.
Alienware, also Dell verkaufen ihren 5100€ Rechner mit DDR5 4800, 7950X und RTX 4090.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich trauer meine Hardware immer hinterher, egal wie teuer das mir kam.

Aber bin auch einer der sowas erst entsorgt, wenn nichts mehr funktioniert.

Bei 3 Jahren wäre das mir zu kurz.

Also ich trauer meine Hardware immer hinterher, egal wie teuer das mir kam.

Aber bin auch einer der sowas erst entsorgt, wenn nichts mehr funktioniert.

Bei 3 Jahren wäre das mir zu kurz.
Habe ich auch so gemacht besser gesagt mein Xeon 1230 lief 8 Jahre ohne Probleme, vor 1 Monate habe ich es dann verkauft aber was soll ich jetzt machen shit happens

Bei einer CPU für 500-700 € wäre ich natürlich sehr verärgert

denn amd wird defekte cpus tauschen, das hat man ja bereits betont.

Ja, innerhalb der Garantie, danach aber nicht mehr.

Was RMA/Garantie-Abwickelung angeht kann sich AMD auch noch eine dicke Scheibe bei Intel abschneiden.

Meine letzte intel RMA vor einigen Jahren hat nicht mal eine Woche gedauert inkl. Rücksendung dank DHL Express.

AMD RMA wenigstens 2,5 bis 4 Wochen.

Also meine RMA bei AMD für einen 2600X hat 5 Tage gebraucht. Vllt hattest du nur Pech?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh