It´s only history repeating!
Keine Ahnung, warum das bisher keiner erwähnt hat, vllt. vergisst das www dann doch zu schnell:
https://www.overclock.net/threads/5960x-dead.1561131/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/6950x-verstorben-wieso.1160839/
Es giibt definitiv noch mehr, doch mein Interesse diesbezgl. ist recht begrenzt, da ich noch auf selbiger Plattform rumhänge (selbstredend mit ASROCK-Board). Zudem hatte Raja vom Asus damals iirc einen Post veröffentlicht, wo er sagte, das alles an Speicheroverclock oberhalb 3200(?) ddr4 intern auf der damaligen Plattform Voltage-Werte ändern würde, die man weder beeinflussen noch monitoren könnte. Finde den Post leider nicht mehr auf die Schnelle. Schon damals hatte ASUS teils exorbitante Spannungen rausgehauen sobald XMP oder auch nur die Taktfrequenz des Speichers erhöht wurde. Habe das nur krude verfolgt, aber ich meine mich zu erinnern, dass das auch in den nachfolgenden Generationen der Fall war. Fairerweise muss ich auch sagen, dass mein AsrockX99mKiller 3.1 ebenfalls die SA-Spannung oberhalb 3200mhz deutlich anzieht, wobei aber (sichtliche) Nebenspannungen noch O.K. sind.
Und@Holzmann: Es kann dir doch wirklich nicht entgangen sein, dass Dein Asus neben der so viel verschrieen SOC-Spannung auch die Nebenspannungen (VCCIO-M-irgendwas und irgendne andere kam mir auch komisch vor (keinen Bock den ganzen Kram zu recherchieren)) unnötig in die Höhe treibt? Vllt. mal lieber selber testen, statt dauernd zu qouten?
Bei wievielen AMD Schadensfällen sind wir jetzt wirklich? 7? 8? 10?
Wieviele CPUs hat ASUS damals geschrottet (X99)? Und da reden wir nicht von 600-700 Euro-CPUs, die kosteten damals (Inflationsbereinigt wahrscheinlich Faktor 1,5) schon 1000 bis 1600 Euronen. Und waren durchaus Leute die 3-6 von den CPUs durchgenudelt haben. An EINEM ASUS-Board. Gab halt keinen Aufschrei, weil Intel direkt zur Stelle war. Boards waren ja meist noch intakt und haben weiter geschrottet. Wenn´s dann an RMA an ASUS ging, -->siehe www. Das Schöne war damals, dass Intel für alle geschrotteten CPUs sehr schnell eine RMA veranlasst hatte, egal wie teuer die war. War halt auch HEDT, damals zwar billiger als jedes Consumer-Setup heutzutage, aber wayne... Und, ich guck mal nach..., achso, heute AMD, damals INTEL. Konstante: ASUS. Also, Brille ablegen und auch mal zu anderen Töchtern schielen.