Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

vllt kommt ja was von @der8auer ?
ja ein asus board wird eingebaut, expo geladen und reingepowered ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist natürlich ein werbevideo und da kann er wenig dazu. ich fands trotzdem wegen dem zeitpunkt ziemlich ulkig :d

Naja ist wohl eher n Eigentor von Corsair, ist ja auf ihrem Kanal. Was soll's schon.

Trotzdem gut gelacht, danke fürs teilen. Da hat wohl jemand im Marketing gepennt. Habe keinen YouTube Account, aber könnt Ihr ihm ja mal bei seinem nächsten Video in den Kommentaren unter die Nase reiben. :lol:

Vllt hattest du nur Pech?

Oder du hattest Glück ? :sneaky:

Wenn ich 2,5-4 Wochen schreibe darf man auch von mehr als einer Erfahrung ausgehen.

Die AMD RMA Erfahrung war schon immer relativ bescheiden, die erste hatte ich mal mit einem S939 San Diego.

In dem Fall hatte ich dann wohl häufiger Pech und diverse andere auch. :oops:

Das tut mir leid für dich. Zum Glück sind CPU RMAs doch relaitv selten. Jedenfalls bisher :d

...
Was ich jedoch habe ich mache den PC an Pumpe erstmal 100% und das ganze min 10sek passiert nix dann gibts nen Bild und der Post kommt dann bootet Windows. Was passiert in den 10sek ? Kerne Schaukeln Yoga Übungen ?
...
RAM Training - aktuell bei so gut wie allen AMD DDR5 Boards vorhanden ^^ bei neueren BIOS Versionen wohl schon massiv verbessert

Wer gibt mir die Sicherheit wenn ich Expo nicht einschalte das aktuelle Gigabyte F10D Bios drauf habe dürfte ja nichts passieren alles auf Stock sehe ich das richtig so möchte gerne mal wieder spielen.

Lg

Wer gibt mir die Sicherheit wenn ich Expo nicht einschalte das aktuelle Gigabyte F10D Bios drauf habe dürfte ja nichts passieren alles auf Stock sehe ich das richtig so möchte gerne mal wieder spielen.

Lg

Die Sicherheit gibt dir keiner aber ohne Expo müsstet du bei ca. 1,1-1.2 V liegen und damit im grünen Bereich :)

gut er umschifft das aktuelle thema ein wenig (asus).

am ende ist das was er sagt ja schon ewig bekannt. zumal es hier nur um die cpus geht.

das thema mit asus und dem vsoc etc.. fehlt hier

gut er umschifft das aktuelle thema ein wenig (asus).

am ende ist das was er sagt ja schon ewig bekannt. zumal es hier nur um die cpus geht.

das thema mit asus und dem vsoc etc.. fehlt hier
Ich verschiebe das mal woanders hin.

Lg

Aber eh nicht nachweisbar 8-)

Sind eigentlich auch die nicht-X3D Modelle betroffen ?

Ich habe einen R9-7950X mit Noctua NH-D15 auf
Asus Crosshair X670E Hero (UEFI 1303)
mit Corsair CMK64GX5M2B6000Z40 am laufen.

EXPO Profil 1 (DDR5-6000) ist aktiviert, PBO habe ich auf Enabled.
Die restlichen UEFI Einstellungen laufen auf defaults.
So läuft der Rechner schon seit 3 Monaten.
Keine Probleme oder Auffälligkeiten.

Sorry 1303 hatte ja auch schon den Lock bei der Soc- Spannung aber das neuere 1410 ist zu empfehlen.

Sorry 1303 hatte ja auch schon den Lock bei der Soc- Spannung aber das neuere 1410 ist zu empfehlen.
Bin noch unschlüssig wegen dem AGESA, da wird ja momentan noch dran gearbeitet...

Edit :
Ich denke, ich warte bis die 1410 aus dem Beta-stadium raus ist.
Der wird mir bis dahin wohl nicht abrauchen. Über diesen langen Zeitraum
hätten sich längst Probleme bemerkbar gemacht, wenn etwas wäre.

Zuletzt bearbeitet:
schon 11 Tage nix neues von Asus.

Einstellen kann man, was man will. Am Ende geht alles über 1,3 hinaus! 👎
da geht es um stock! Wenn du manuell auf 1,2 stellst, dann ist das auch so, evtl. eben dann real knapp 1,3V. Aber auf jedenfall sind die Bios Einstellungen nicht wirkungslos! Ich habe das z.B. auch an niedrigeren Temperaturen gesehen.

Man bin ich blöde! Mein erster Ausflug ins AMD-Gefilde und jetzt das! Nie wieder diesen Scheissdreck! Egal was man letztlich einstellt - es geht immer drüber hinaus! Sogar das BIOS-Limit hilft nicht - einfach nur noch lächerlich! Wenn ich könnte, würde ich den ganzen Mist zurückschicken! Sowas habe ich in 25 Jahren PC Interesse noch nie erlebt! RIP AMD Bullshit!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da geht es um stock! Wenn du manuell auf 1,2 stellst, dann ist das auch so, evtl. eben dann real knapp 1,3V. Aber auf jedenfall sind die Bios Einstellungen nicht wirkungslos! Ich habe das z.B. auch an niedrigeren Temperaturen gesehen.
Was heisst den bei AMD stock? Ist das höhere Boosten bei guter Kühlung auch schon OC? Schmeiss weg den Scheiss! Vielleicht ist das aktivieren von TPM bei AMD auch schon OC!

Ich hab echt schon in der Branche viel erlebt, aber solch einen Haufen Inkompetenz seitens AMD und der Boardhersteller noch nie! Vielleicht kommt dann irgendwann AGESA 4711.0815 im Jahr 2030 mit BIOS XYZ 9900088827777377772.88277373773, das den Scheiss dann behebt? Oder auch nicht? Im Ernst jetzt? Ihr merkt, ich bin angepisst, sorry! Ich hätte den Dreck sofort zurückschicken sollen, als AMD beim 7950X3D in den offiziellen Specs die Lanes falsch angegeben hat! Was ist das für eine Qualitätskontrolle? Die haben da irgendeinen Praktikanten hingesetzt, der per Copy und Paste irgend einen Bockmist fabriziert hat. Und keiner hat es gemerkt? Ohne Worte! Nochmal: Beim Top-Produkt der neuen X3D-Generation! Was läuft denn dann erst falsch, wenn es wirklich ins Eingemachte geht? Das ist so, wenn Mercedes eine neue S-Klasse bringt und die Motorleistung falsch ausgewiesen wird! Danach müsste die ganze Abteilung abtreten, das kann ich Euch versichern!

Zuletzt bearbeitet:
Versuch auf Kulanz dein Glück.

Hab damals bei Mf sehr großes Glück gehabt, dass man es zurücknimmt, trotz 3 Monate Nutzung.

Man kann jedem nur dringend raten den AM5 Schrott zurückzuschicken, falls man noch innerhalb der Widerrufsfrist ist. Das mit BIOS Updates und agesa ist doch reine Fummelei und das Hoffen, dass nix mehr passiert. Der Fehler liegt auch am Design der CPUs.. würde auf einen refresh/neue Generation warten..

Naja es werden die wenigsten in der Widerrufsfrist sein, die Suppe wird seit einem Monat aufgekocht

Ich würde momentan versuchen die dicken CPU`s mit wenig verlust zu verkaufen, wenn man nicht unbedingt auf die Leistung angewiesen ist

Willst Du mich veralbern? Ich weiß, was stock bedeutet! Aber ganz sicher nicht auto - denn dann würden die auto-Settings bei Aktivierung bei Expo auch funktionieren- was sie aber nicht tun, oder? Wenn Du die Werkseinstellungen mit auto-Settings meinst, dann kann man sich die Settings im Bios auch ganz sparen, ausser man deaktiviert die Soundkarte, etc., oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh