Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

hatte jetzt nach 6std Karhu 1error

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte jetzt nach 6std Karhu 1error
dann probier einach vSoc wieder etwas anzuheben auf 1.25V - dann wieder testen 😉 wenn das dann auch noch Fehler wirft probierst du deinen Ausgangswert mit 1.29V nochmal aus 😎

btw. das sollten wir dann aber m.e. auch eher im entsprechenden Ryzen DDR5 Thread weiter besprechen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU SOC Voltage: Manual
VDDSOC Voltage Override: 1.20 (real max 1.25)
CPU Core Voltage: Offset Mode
Offset Mode Sign: -
CPU Core Voltage Offset: 0.1
ja, kann mann so machen finde ich - aber was genau möchtest du wissen? :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Miles2009
Auf der anderen Seite sollte auch klar sein, dass DDR5 6200 ein Seltenheitswert ist. DDR5 6400 kann man mit Ryzen 7000 vergessen.
Das sind Speicherriegel für Intel. Dort sind 6400 eher problemlos.
Generell ist die Mauer beim Ryzen 7000 bei 6000MHz für den Speicher. 6200MHz ist ein Takt, der mit Spitzengefühl bei guten CPUs zu erreichen sein könnte.
Zudem bringt es eh nichts.

Mit meiner Kiste lässt sich wunderbar
Dark Messiah (laut Adrenalin 41 FPS 1080p), Far Cry (147 FPS) und Medal of Honor (53 FPS) spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Aktuelles 24/7 Setting .
17HOURS 62000 FCLK 2133.jpg

Da es bei Intel auch Speicher mit 1,45V gibt mach ich mir auch keine Sorgen zumal der Speicher Top gekühlt wird.
PXL_20230528_173422327.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg

Hi

Naja...selten sollte seltener sein..... :fresse:

Gruß Bernd

Anhänge

• Screenshot 2023-05-31.jpg
    Screenshot 2023-05-31.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 137
@philips AMD hält 1.3V VSOC nicht für richtig, denn das ist das absolute Limit für OC - das ist ein bedeutender Unterschied.

Außerdem bringt 1.15V gegenüber 1.3V gute 5W Ersparnis im Idle, niedrigere Idletemps und die 5W kommen unter Vollast nun dem Rechnen zugute und werden nicht sinnlos verbraten.

Es geht nicht um Angstmache, sondern um es geht um gesunden Menschenverstand und was nötig ist und was nicht.

Und wer angst hat muss zu Intel wechseln da sind solche Spannungen safe 😅

Ja so ist das.. auf bruzzeln & biegen... ähh AMD & Intel :LOL:8-)

Gab es denn jetzt noch Fälle mit neuen BIOS Versionen oder ist seitdem Ruhe? Wenn Ruhe, kann man denke ich wieder beruhigt zugreifen. Was meint ihr?

Gab es denn jetzt noch Fälle mit neuen BIOS Versionen oder ist seitdem Ruhe? Wenn Ruhe, kann man denke ich wieder beruhigt zugreifen. Was meint ihr?
Konntest auch vorher zugreifen, nur eben am besten den RAM auf 4800MT/s lassen.

Mit den BIOS Updates solltest Du dann wieder beruhigt EXPO nutzen können.

Guten Abend, ich hab heute ein 7800X3D verbaut auf einem Asus B650 und 6000er DDR5 EXPO1
Kann ich das so lassen oder hab ich so brandgefahr Zuhause? :rolleyes2:
Bin dankbar für änderungs empfehlungen :bigok:

Anhänge

• IMG_20230603_214820.jpg
    IMG_20230603_214820.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 190
Würde die MC Voltage noch etwas runter nehmen, so 1.35v sollten es dort auch tun.

Biosupdate gemacht?

Speicher würden sicher auch bei 1.350v laufen aber bin da mal auf Nummer sicher gegangen.
Die Spannung für den Speicher kann ruhig den Spezifikationen entsprechen, wie sie der Hersteller gesetzt hat. Die Spannung für den Speicherkontroller, also die VDDIO/MC sollte so wie @Holzmann geschrieben hat, auch mit 1,35V keine Instabilitäten bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so verfolge bekomme ich den Eindruck, allein mit dem BIOS Update ist es nicht getan, manuelles nachjustieren einzelner Spannungen ist ebenfalls erforderlich, um sicher zu gehen?
Es ist so frustrierend, wenn man aktuell vor der Wahl steht, eine obsolete Plattform oder ein unausgegorenes neues Produkt für die Rechneranschaffung zu wählen...
Womit ich leben könnte wäre 7800X3D kaufen, dann Bios Update, safe sein, dass nichts abraucht... Scheint ja aber so einfach nicht zu sein?

manuelles nachjustieren einzelner Spannungen ist ebenfalls erforderlich, um sicher zu gehen?

Nein das ist nicht erforderlich, da brauch man sich keine Sorgen zu machen, sonst hätte es ja längst neue Fälle geben, wenn dir Reduzierung der SOC-V nicht ausreichend wäre.

Gab es denn jetzt noch Fälle mit neuen BIOS Versionen oder ist seitdem Ruhe?

Eben, genau das ist der Punkt, seit es damals, ich glaub vor 2 oder 3 Monaten die neuen Biose verteilt wurden, sind zumindest offiziell keine neuen Fälle mehr bekannt geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Die kommen schon noch. Spätestens nach der Garantiezeit!

Warum sollte es nach dieser Zeit neue Fälle geben? Selbst wenn Garantie in Anspruch genommen wird würde man das sicher kundtun....😉

Weil es mit der 5000er Serie schon genug von gab.

Ob man es glauben will oder nicht, natürlich andere Art von defekte.

Dein anti AMD gehate in diesen threads ist einfach nur noch bemitleidenswert....

dann setze endlich mich auf die Ignore. Da bist du schon ne ganze Weile Fanboy.

Ich mach das mit allen Produkten, wenn's Gründe gibt!

2017 hab ich es mit Intel getan wegen die Sicherheitslücken Updates, die Leistung geklaut haben bei alten CPU's.

Zuletzt bearbeitet:
und was war mit den LGA1700-Badewannen? :LOL:
Da gibt es hier und da immer noch Threads zu und der contact-Frame oder Wahser-Mod werden immer noch gebraucht, da kann man nix mit Bios- oder Agesa oder sonst ne Einstellung fixen

Die mit Wasser arbeiten sind selber Schuld.

Sowas gehört ins Bad/Küche aber nicht ins Gehäuse.

Ende

was hat die intel-Banane mit Wasser zu tun? :fresse:

Beiträge verschoben. Macht mal ein Fenster auf, holt tief Luft und zählt bis zehn :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh