Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

dann setze endlich mich auf die Ignore. Da bist du schon ne ganze Weile Fanboy.

Ich mach das mit allen Produkten, wenn's Gründe gibt!

2017 hab ich es mit Intel getan wegen die Sicherheitslücken Updates, die Leistung geklaut haben bei alten CPU's.
Ja, das sieht man ja auch bei uns hier auf dem Marktplatz, wie schlecht die AM5 Plattform ist. ;)
So gut wie keine Angebote, also kann das Zeug so schlecht nicht sein! Und ich bin zufrieden!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was hat die intel-Banane mit Wasser zu tun? :fresse:
Hat er nicht verstanden. Aber das Problem hat begrenzt auch AM5.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Bending auf Intels aktuellem Sockel LGA 1700, also dem Verbiegen und Katzbuckeln von CPU und Sockel, haben wir ja bereits ausführlich und viel geschrieben sowie auch ein wenig abgelästert (wohl auch zu Recht). Der Unterbau, also das Gegenstück der CPU-Halterung ist eine hochmassive Backplate, die im Gegensatz zu Intel absolut verwindungssteif ist und nicht nur den Sockel, sondern auch das Motherboard nahezu ideal stabilisiert.

naja, mein Board macht auch etwas den Bogen.

Zum Bending auf Intels aktuellem Sockel LGA 1700, also dem Verbiegen und Katzbuckeln von CPU und Sockel, haben wir ja bereits ausführlich und viel geschrieben sowie auch ein wenig abgelästert
Ich denke mal, gerade beim Thema Intel vs. ablästern dürftest du an vorderster Front mit vertreten gewesen sein (deine Markentreue Affinitäten (wo, meiner Meinung nach, ja nichts dagegen spricht solange das in einem gewissen, nicht exzessiven Rahmen stattfindet, der leider oftmals dann doch überschritten wird und eher unglaubwürdig bis teils paradox wirkt) sind ja im Forum schon quasi als legendär zu betrachten) (y)

Ob das bei LGA1700 nun wirklich ein generelles Problem ist kann ich nicht nachvollziehen. Meine subjektiven Erfahrungswerte anhand meiner bisherigen LGA1700 Boards (Asus B660 TUF Gaming WiFi, NZXT N5 Z690, Gigabyte Z690 AORUS Elite, 2x MSI Pro Z690-A Wifi) und den darauf gesockelten CPUs (i3-12100, i5-12400 (2x H0/C0), i5-13600k) waren jedenfalls diese -> da verbiegt sich definitiv nirgendwo etwas!
Erkennt man ja spätestens dann an der für eine nicht vollflächig gleichmäßigen WLP Abdruckcharakteristik, wenn man die CPU zum zb. Boardwechsel usw. entnimmt, die bei mir nie gegeben war.

ps: Überhaupt hatte ich diese Problematik bisher nur 2x in meinen umfassenden "Hardwareleben", beidemale war aber weder das Board bzw. der Socket dafür verantwortlich, sondern der KÜHLER!
Beim ersten Mal ein bQ DarkRock Pro (Phase1, also das Urmodell) mit einer CPU AMD 965BE, da hatte ich auch eine wochenlange Diskussion mit Stefan vom bQ-Support (höchster Punkt des Verbiegeradius war ca. 4mm. und konnte man schon, nach Zusendung entsprechender Beweisfotos an bQ und übereinstimmender Wertung des bq-Support, als Gefahr zum PCB Bruch werten) und bQ schickte mir dann sichrheitshalber ein modifiziertes Mounting-Kit (beta) welches dann beim Nachfolger DRP in Serie ging - und dann halt dass letzte Mal bei einen TR Kühler mit extrem konkaver Auflagefläche, die nicht wirklich zu der konvexen Auflagefläche HS der CPU passte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch kein "Bending Problem" auf meinem Asus Z690.

Hab nie geschaut ob ich ein ''Bending Problem'' habe mit meinem ASUS Z690 Prime P D4, aber gehe nicht von aus den dass merkt man glaube.

Hallo,

habe jetzt gerade mein neues System mit dem Asus Prime X670E-Pro Wifi und dem 7800X3D in Betrieb genommen. Soweit so gut. Habe gelesen das mit den Asus Boards und dem 7800X3D ein paar Probleme gab mit voreingestellten Spannungen.

Ich hab noch alles auf Stock bin auf Expo aktiviert. Muss ich jetzt manuell noch Spannungen anpassen? Habe das neueste BIOS drauf.

Ich hab noch alles auf Stock
Wenn du mit EXPO 5200MHz für den Speicher einstellst, dann hast du den offiziellen Standardwert für den Speicher. Denn generell läuft der Speicher ohne manuellen Eingriff mit 4800MHz. Es gibt nur wenige Speicherriegel, die von Beginn an sofort mit den offiziellen Werten ohne Eingriff auf 5200MHz laufen.

Nachdem Tests zeigen, dass man mit DDR5 6000 nur bei Messungen feststellen kann, dass irgendetwas übertaktet wurde, ist es aus meiner Sicht fragwürdig, überhaupt EXPO außerhalb von DDR5 5200 nutzen zu wollen.

Wenn du mit EXPO 5200MHz für den Speicher einstellst, dann hast du den offiziellen Standardwert für den Speicher. Denn generell läuft der Speicher ohne manuellen Eingriff mit 4800MHz. Es gibt nur wenige Speicherriegel, die von Beginn an sofort mit den offiziellen Werten ohne Eingriff auf 5200MHz laufen.

Nachdem Tests zeigen, dass man mit DDR5 6000 nur bei Messungen feststellen kann, dass irgendetwas übertaktet wurde, ist es aus meiner Sicht fragwürdig, überhaupt EXPO außerhalb von DDR5 5200 nutzen zu wollen.
Ich hab diesen RAM https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2d6000z36-a2815401.html

Hab Expo mit DDR5-6000 aktiviert.

Nur eine Quelle ist niemals gut - die Skalierung ist quasi linear in den meisten Fällen und damit für die meisten wohl relevant:

Wo ist jetzt das Problem DDR5 6000 zu nutzen ?

Gibt kein Problem, das Video bestätigt nur noch einmal, dass hoher Speichertakt bei den X3Ds kaum was bringt. :)

Gibt kein Problem, das Video bestätigt nur noch einmal, dass hoher Speichertakt bei den X3Ds kaum was bringt. :)
DDR5-6000 ist jetzt aber auch nicht so hoch. Und es bringt doch schon etwas in einigen Spielen, aber in 1440p und 4K dann wahrscheinlich noch weniger. Aber die Preise fuer DDR5-6000 sind ja sowas von eingebrochen, das man auf jeden Fall auf DDR5-6000 setzen sollte...

In 8 Monaten von 279 Euro auf 106 Euro gefallen. Echt gute Zeit gerade. DDR4 ist quasi tot.

1686844021036.png

Gskill DDR-5 7200 ist von 420 Euro auf 170 Euro gefallen ...

1686844165930.png

Jetzt ist die beste Zeit sich ein neues System zu bauen, egal Intel oder AMD

Ja aber mit AM4 kein DDR5! :whistle:

Braucht man ja auch nicht als Gamer.

Macht den Thread dann vielleicht mal ein Mod zu?? Ist ja nur noch bashing hier... neue Fälle zum ursprünglichen Problem gibt es keine! Das getrolle a la mimimimi ich rede nicht von AM5 braucht in einem Ryzen 7000 Thread wohl auch keiner... danke!

Da ich jetzt wieder schreiben muss, dass @Nozomu nur eine Motivation kennt, nämlich mehrmals 24/7/365 sein negatives Empfinden über AMD ins Forum zu triefen, entsteht sicherlich bei einigen wieder eine emotionale Überlastung.

Ja und egal wie oft mal das meldet, es hat keine Konsequenzen!

Einfach die Leute ignorieren die einem auf den Leim gehen !
Wen einem die Gesprächspartner ausgehen dann wird es auch schwierig und langweilig Selbstgespräche zu führen.
Um die Leute auszublenden haben wir eine ignor Funktion hier im Forum.

Ich glaub das ist das schlimmste für die Personen wen diese nicht anecken können oder kein Gehör finden.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Leute ignorieren die einem auf den Leim gehen !
Wen einem die Gesprächspartner ausgehen dann wird es auch schwierig und langweilig Selbstgespräche zu führen.
Um die Leute auszublenden haben wir eine ignor Funktion hier im Forum.
...
als ich dies vor gut zwei Wochen in einem anderen Thread angeregt hatte wurde prompt durch die Moderation durchgewischt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh