Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

Wird der Energiesparmodus nicht durch den speziellen Chipsatztreiber beim 7950X3D vorgegeben? Ich habe deshalb ehrlich gesagt gar nicht geschaut. Sollte ich das tun? Allerdings ist das Verhalten trotzdem nicht normal, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal Leute,

bei mir macht die CPU komische Sachen im Idle, nämlich die springt immer wieder von ca. 3500
MHZ auf ca. 5000 MHZ und zurück (alles paar Sekunden). Ist das normal? Es sind nicht immer alle Kerne gleichzeitig, sondern immer mal wieder abwechselnd.
Welche BIOS Version ?

Bei mir leider seit der letzten Version (ASUS 1409) auch so
 
Bei welchem Takt und Kühlung?

So sieht das aus CB noch am laufen:

pbo_on_manuel-V_soc_6400Ram_MC-Run.PNG

und hier ist alles durchgelaufen:

pbo_on_manuel-V_soc_6400Ram-score.PNG

Gigabyte ist komisch, hab gestern Abend kurz getestet und hatte bei VCORE SoC und bei VDDCR_SOC als auto Wert im Bios jeweils 1,35V, heute hab ich das neuste Bios eingespielt und nun ist bei auto als Wert die VCORE Soc bei 1,38V und die VDDCR_SOC bei 1,32V. Hab beides auf 1,25 V gestellt und scheint auch zu reichen.
Das Bios (F10c) ist ne Beta und ich hab heute auch schon nen blöden Bug gefunden, hab mit dem CO getestet, CPU schafft nur -10 bei -20 gleich crash aber ich habe die ganze Zeit zu wenig Punkte im CB R23 SC Test gehabt (7800x3d mäßig) wenn ich im Bios PBO auf andvanced stelle dann läuft CB R23 auf dem Cache Chiplet. Stelle ich PBO nur auf on und nicht auf advanced, läuft es beim SC Test wie es soll auf dem Frequenz Chiplet. PBO und PBO advanced mit CO -10 sind aber nur 300 Pkt Unterschied im MC bei mir.

Leider hat Hermes leicht unfähig und hat mir meine GraKa heute nicht geliefert... so konnte ich keine Spiele testen.
Über das lange Wochenende werde ich noch etwas am Speicher rumspielen und dann reichts mir auch mit testen, hab jetzt mit ECO Mode und ~ 90W mehr MC Leistung als mit dem 5950x auf PBO mit Motherboard Limits bei 227W und SC ist auch besser geworden. Möchte endlich Rift Breaker testen mit dem Cachemonster :--D

6400_2100_cl30.png6400_2100.png

Edit: Ach ja Kühlung ist eine Arctic LF2 420
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS Version ?

Bei mir leider seit der letzten Version (ASUS 1409) auch so
Bei mir ist es die neueste Version F8d mit dem Fix für den VCore Bug auf dem Gigabyte Aorus Xtreme. Ich hoffe mal, dass da nicht schon wieder was Generelles nicht passt….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kaum sage ich es! Bei Gigabyte sind alle BIOS-Versionen rausgeflogen, bis auf das alte nicht Beta F7 mit AGESA 1.0.0.5c! Aber da steht dann plötzlich noch mit dabei:
  1. Performance optimized for Ryzen 7000X3D series processors
Alle anderen Versionen sind weg! Auch das heute releaste F8d mit dem VCore Bug!

Chaos pur, ohne Witz!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das aus CB noch am laufen:

Anhang anzeigen 881140

und hier ist alles durchgelaufen:

Anhang anzeigen 881141

Gigabyte ist komisch, hab gestern Abend kurz getestet und hatte bei VCORE SoC und bei VDDCR_SOC als auto Wert im Bios jeweils 1,35V, heute hab ich das neuste Bios eingespielt und nun ist bei auto als Wert die VCORE Soc bei 1,38V und die VDDCR_SOC bei 1,32V. Hab beides auf 1,25 V gestellt und scheint auch zu reichen.
Das Bios (F10c) ist ne Beta und ich hab heute auch schon nen blöden Bug gefunden, hab mit dem CO getestet, CPU schafft nur -10 bei -20 gleich crash aber ich habe die ganze Zeit zu wenig Punkte im CB R23 SC Test gehabt (7800x3d mäßig) wenn ich im Bios PBO auf andvanced stelle dann läuft CB R23 auf dem Cache Chiplet. Stelle ich PBO nur auf on und nicht auf advanced, läuft es beim SC Test wie es soll auf dem Frequenz Chiplet. PBO und PBO advanced mit CO -10 sind aber nur 300 Pkt Unterschied im MC bei mir.

Leider hat Hermes leicht unfähig und hat mir meine GraKa heute nicht geliefert... so konnte ich keine Spiele testen.
Über das lange Wochenende werde ich noch etwas am Speicher rumspielen und dann reichts mir auch mit testen, hab jetzt mit ECO Mode und ~ 90W mehr MC Leistung als mit dem 5950x auf PBO mit Motherboard Limits bei 227W und SC ist auch besser geworden. Möchte endlich Rift Breaker testen mit dem Cachemonster :--D

Anhang anzeigen 881150Anhang anzeigen 881151
Das Gigabbyte Bios F10c.

Lg
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-26 214729.png
    Screenshot 2023-04-26 214729.png
    139,7 KB · Aufrufe: 68
Das Gigabbyte Bios F10c.

Lg
Es gibt jeweils nur noch 1 BIOS bei Gigabyte - in Deinem Fall das F9! Alle anderen Versionen sind weg!!!!! Ich hoffe zwar nicht, aber ich glaube, da kommt noch was und das Problem ist nicht nur auf das bisher Bekannte reduziert!!!!! Hoffentlich nicht……
 
Es gibt jeweils nur noch 1 BIOS bei Gigabyte - in Deinem Fall das F9! Alle anderen Versionen sind weg!!!!! Ich hoffe zwar nicht, aber ich glaube, da kommt noch was und das Problem ist nicht nur auf das bisher Bekannte reduziert!!!!! Hoffentlich nicht……

Doch gibt es 2.

Lg
 

Doch gibt es 2.

Lg
Geh mal auf die internationale Seite! Da ist es schon weg! Die deutsche Seite folgt immer ein paar Stunden später!!!!


Bei mir und dem Xtreme ist es der gleiche Fall! Heute Nachmittag war das F7 und das neue F8d da! Jetzt nur noch F7!
 
Für das Aorus Master X670E sind noch die letzten beiden verfügbar:
1682539352132.png

Wie schon seit gestern oder vorgestern (F10a -> F10c)

Edit:
Dass das Beta BIOS F10c nun verschwindet hab ich bei Gigabyte schon beim F8a beobachtet... Das war auf einmal nen Tag weg um danach als "Release-BIOS" wieder online zu sein... warten wirs mal ab...
F10a läuft bei mir ohne Auffälligkeiten...
 
Für das Aorus Master X670E sind noch die letzten beiden verfügbar:
Anhang anzeigen 881169

Wie schon seit gestern oder vorgestern (F10a -> F10c)
Eben nicht! Schau mal oben im vorigen Post - oder hier unten auch angehängt. Auf der internationalen Seite ist es schon weg! Und die zählt, da die deutsche Seite immer mit ein paar Stunden Zeitverzögerung folgt!

Schau mal:

 
@bernisv Ja, habs grad gesehen... aber ich hab meine post aktualisiert und bin weiterhin tiefenentspannt.... :coffee2:
 
Sollte Ich die VDD manuell begrenzen?
Ist nichtmal ein OC-Profil, alles Stock vom Board.

1682551806615.png
 
Das F10c ist wieder online, allerdings mit neuerem Datum und anderer Checksumme. Es hat sich also nochmal was geändert....
Anhang anzeigen 881226
Beim Xtreme ist die F8d auch wieder da. Ebenfalls neueres Datum. Sollen wir schon wieder aktualisieren? Wahrscheinlich behebt das nun den S3 Bug, aber wer weiss das schon…..
 
Das ist bei Gigabyte tatsächlich etwas armselig mit den Beschreibungen zur Version, ich werd das neue F10c morgen mal flashen... nun gibts alte und neue f10c, n bissel doof sind die schon oder?
 
Ich hab jetzt auf das Aorus Xtreme die neue F8d vom 26.04. geflashed - alles Ok! Ist echt verwirrend das Ganze….
 
Die 7000er non-X3D sind ja schon länger am Markt, warum treten diese Probleme erst jetzt auf? Wäre mal interessant wann die betroffenen CPUs hergestellt wurden, vielleicht ja eher ein Herstellungsfehler in einer/ein paar Chargen?
 

4. Update: AMD hat das Problem identifiziert​

Eine zu hohe SoC-Spannung soll laut AMD tatsächlich für die Probleme bei einigen CPUs gesorgt haben. Gegenüber Anandtech hat man folgendes Statement abgegeben:

We have root caused the issue and have already distributed a new AGESA that puts measures in place on certain power rails on AM5 motherboards to prevent the CPU from operating beyond its specification limits, including a cap on SOC voltage at 1.3V. None of these changes affect the ability of our Ryzen 7000 Series processors to overclock memory using EXPO or XMP kits or boost performance using PBO technology.

We expect all of our ODM partners to release new BIOS for their AM5 boards over the next few days. We recommend all users to check their motherboard manufacturers website and update their BIOS to ensure their system has the most up to date software for their processor.

Anyone whose CPU may have been impacted by this issue should contact AMD customer support. Our customer service team is aware of the situation and prioritizing these cases.
 
Aber ist jetzt das AGESA 1.0.0.6 das "neue" AGESA, welches dieses Problem beheben soll? Oder gibts bald die nächste Runde BIOS Updates mit einem "1.0.0.7"??? Das konnte ich nirgends herauslesen...
 
Aber ist jetzt das AGESA 1.0.0.6 das "neue" AGESA, welches dieses Problem beheben soll? Oder gibts bald die nächste Runde BIOS Updates mit einem "1.0.0.7"??? Das konnte ich nirgends herauslesen...
Ich glaube stark, dass es noch eine neue AGESA erscheinen wird. Da hat AMD nochmal Glück gehabt, nur sechs dokumentierte Fälle. Aber die jetzigen AGESA bremsen ja die Spannung schon ein,

mich überrascht es doch sehr, dass AMD so schnell den Fehler identifiziert hat.:unsure::whistle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte AMD länger gebraucht, wäre möglicherweise der Aktienkurs runter gegangen und man hätte günstig welche kaufen können.:devilish:
 
Ist irgendwie fishy… entweder es stimmte und AMD wusste bereits davon, oder die wollen den Sturm nur beruhigen, indem sie behaupten es läge wirklich nur daran und man könne alles mit nem Update fixen (Stichwort, es läge kein Produktions-/Designfehler vor).
 
und was ist mit den non expo kills?
 
Quelle?
 
Das kann andere Ursachen gehabt haben. Zur Sockel LGA1150 Zeit habe ich ein System aufgebaut, das erste Mal eingeschaltet und die CPU wurde direkt geröstet und das Board war auch durch.
 
Wenn man so den "AM5 Megathread" im Reddit liest scheint es schon wesentlich mehr User zu geben mit defekten CPUs (ja, auch 7950X3Ds und nein, nicht erst in den letzten Tagen passiert). Nicht alle haben optische Schäden, aber bei einigen ist einfach von der einen auf der anderen Sekunde der PC ausgegangen und danach nicht mehr gestartet....

Wie gesagt, das sind nur Leute die sich online melden, das ist ggü dem Rest aber eher eine Randgruppe... Die Dunkelziffer der defekten CPUs dürfte also wesentlich höher liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh