Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

Ich würde aber mal davon ausgehen, wenn sich jemand ne CPU von 500-800 EUR kauft, dass er sich auch im Internet rumtreibt und nicht nur offline ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber wie berichtet, AMD hat analysiert und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Ursache beim Expo Profil liegt bzw. der zu hohen SocV,
das reicht mir erstmal.

Ich fühle mich mittlerweile seitens AMD auch benachteiligt! Weder bei der 7900XTX noch dem 7900X noch dem 7950X3D hab ich irgendwelche : "Es wird alles explodieren und der Höllenschlund wird sich öffnen"-Probleme!
Ich erachte daher mein Leben als zu langweilig! Mal ehrlich !! Was soll der Scheiß?? Ich kaufe Hardware, tw. am Releaseday und alles läuft! Das kann ja wohl nicht wahr sein! Wie gesagt ich fühle mich als diskriminierte Minderheit, weil ja scheinbar 99,999999% der AMD Nutzer Hardware mit akutem "Insta-Death"-Syndrom bekommen... :-(
Hallo Dr. Sommer?! Was kann ich tun??

Interessant wie sich die Leute hier rechtfertigen und sich lustig machen... Sind wahrscheinlich auch die, die am lautesten heulen wenn dann doch mal was verreckt :lol:

Wenn es bei euch läuft ist doch alles tutti, es gibt aber halt auch genug Leute wo es eben nicht der Fall ist. Könnt ihr damit nicht leben und müsst euch alles schönreden?

Aber ist wahrscheinlich auch bei anderen so.... Zig tote durch Unfälle mit Fahrzeugen von GM (Stichwort "Zündschloss Skandal"), aber hey, bei denen wo es gut ging ist halt alles tutti, kann ja mal passieren, ist ja nur ne Randgruppe :d

Und bzgl. der Leute die sagen selber Schuld, weil außerhalb der Specs betrieben etc... AMD wirbt damit...

expo1.jpg expo2.jpg

Edit: Und btw, ICH hatte auch keine Probleme mitm 7800X3D und einem ASUS X670E Mainboard, nutze aber auch kein EXPO/XMP und stelle lieber alles manuell ein. Bin ein Freund von niedrigen Spannungen (ja, auch bei meinem Intel achte ich darauf).

Zuletzt bearbeitet:
EINEN Haswell mit gewölbten Kontakten habe ich auch schon gesehen.

Aber dass ein Prozessor so heiss werden kann, dass das Lot unterm HS flüssig wird ist mal was neues.

Ich würde aber mal davon ausgehen, wenn sich jemand ne CPU von 500-800 EUR kauft, dass er sich auch im Internet rumtreibt und nicht nur offline ist.

Sich im Internet rumtreiben oder in Foren und bei Reddit rumlesen sind aber auch zwei paar verschiedene Schuhe. In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen, der sich in Foren aufhält und die bekommen vermutlich nichts von der Thematik mit.

Das wird vielleicht wie du sagst ein Folgeereignis triggern, zb Sensoren melden nur noch 0°C, und das Mainboard schaltet zb dann die AiO Pumpe, die am Pumpenpin hängt, ab oder drosselt sie. Schon hast am Chip instant 100°+ anliegen ohne das du es merkst (die meisten monitoren ihr System nicht).
100°C+ reichen nicht mal im Ansatz und bei 115°C würde die Kiste hart abschalten / ausgehen, da das scheinbar die von AMD dafür gewählte Temperaturgrenze ist.
Die AIO These ist kompletter Unsinn. Dafür müssten alle User ein gleiche konfigurierten Setup mit AiO haben, welches bei niedrigen Temperaturen die Pumpe abschalten soll. Mal ganz davon ab, dass so eine Konfiguration behämmert wäre.

Sich im Internet rumtreiben oder in Foren und bei Reddit rumlesen sind aber auch zwei paar verschiedene Schuhe. In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen, der sich in Foren aufhält und die bekommen vermutlich nichts von der Thematik mit.
Würde eigentlich zustimmen aber direkt als das Problem aufkam hat ein Kumpl einen Bericht darüber ins Discord geschickt. Der ist nie in Foren und hat auch keine neue CPU. Ist aber bisschen Intel Fanboy. 😅

Klar wird es immer Leute geben, die durch Zufall drauf stoßen, auch wenn sie nichts mit Foren und so am Hut haben, aber es wird auch eine große Menge an Leuten geben, die einfach keine Ahnung oder Interesse an sowas haben und sich vllt nur einmal zum Kauf informiert haben und danach nicht wieder.

Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

Ich betreibe meinen RAM laut UEFI per XMP1 auf 5200MHz (statt 4800 per JEDEC) und mit einer Spannung von 1,25V. Die Einträge bei "EXPO" sind bei mir allerdings leer. Also hat der RAM kein EXPO-Profil.

Klar wird es immer Leute geben, die durch Zufall drauf stoßen, auch wenn sie nichts mit Foren und so am Hut haben, aber es wird auch eine große Menge an Leuten geben, die einfach keine Ahnung oder Interesse an sowas haben und sich vllt nur einmal zum Kauf informiert haben und danach nicht wieder.

Kann ja sein , dass die Bios updates dann über Windows Update eingeplegt werden.

Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

Ich betreibe meinen RAM laut UEFI per XMP1 auf 5200MHz (statt 4800 per JEDEC) und mit einer Spannung von 1,25V. Die Einträge bei "EXPO" sind bei mir allerdings leer. Also hat der RAM kein EXPO-Profil.
Nein, musst du nicht. Mit einem neuen BIOS dann so oder so nicht mehr.

Mich würde interessieren was die Ursache in der CPU ist.
Spannung ist ja nur der Auslöser nicht das Problem.
Meine 7950x3d lief auch mit den hohen Spannungen, nicht lange aber dafür nur in Benchmarks und Lastszenarien. Und meiner läuft immer noch. Hab aber schon lange vor den aufploppenden Problemen die entsprechenden Spannungen gesenkt.

Ich hab gerade das gekappte BIOS 1302 instaliert die Spannungen sind sogar etwas höher als bei meinen selbst eingestellten werten.
EXPO 2 6000 MHz 30,38,38,96 läuft gerade in Prime .

Sehe da kein Problem das da was nicht laufen sollte da die V höher sind als Manuell .
Das BIOS hat für 6000 MHz genug Reserve.
Mehr Brauch ich für den 7800X3D auch nicht weil es einfach in den Games gegen 0 läuft vom Performance Zuwachs.

Es gibt schon 14xx bei Asus als Beta

@Holzmann
Hoffentlich stellen sie die richtigen Fragen.
Nicht nur "Was ist kaputt gegangen", sondern "Warum?" Wie unterscheidet sich der defekte Prozessor von nicht Defekten.
Kommt Zeit kommt Rat

Hier mal die Spannungen unter Last mit dem 1302 Bios für mein Strix E-A
Nix was man nicht auch selbst einstellen kann manuell kann man sogar noch weiter runter.

ZZZ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@°Leon° Wie bist du denn an einen 7959x3D gekommen? Hätte Interesse. :d
So ganz verstehe ich es nicht, bei mir steht überall 7950x3D und da gut verfügbar sogar unter UVP trägt nicht gerade zum Verständnis bei^^

@Thunderburne
Stimmt, ich erreiche für SOC 1,12V nur mal um ne Hausnummer in den Raum zu werfen.
Da hatten die Hersteller wohl Sorge, das sie nicht die versprochenen Taktraten der RAMs im Expo erreichen. Ist aber besser als nix.
Wobei sich hier gerade im Idle noch das ein oder andere Watt einsparen lässt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ewig darauf gespart, mir nach Jahren der Hardwareenthaltsamkeit, mal wieder neue Hardware zulegen zu können.

Ich betreibe seit Release den 7800x3d auf einem ASUS ROG STRIX X670E-F.

Zu meiner Schande muss ich leider sagen, dass ich seit Tag 1 das EXPO Profil laufen hatte und somit eine gemesse Spannung von 1.340 auf
CPU VDDCR SOC Voltage (laut HWinfo) hatte. Nach dem Update auf das neuste BIOS ist dieser Wert auf 1.242 gefallen. (EXPO aktiv).

Mit Cinebench hatte ich sowohl vor dem BIOS Update als auch nach dem BIOS Update maximal eine Temperatur von 81°C auf der CPU.

Ich hab nun echt Angst, dass durch das dauerhafte betreiben der CPU mit einer zu hohen SOC Voltage, Schäden entstanden sind die sich jetzt noch nicht zeigen. Seit Beginn läuft Gaming und Arbeiten mit der Kiste allerdings stabil.

Die Fragen die sich mir stellen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, sind:

1. Komme ich nicht drumherum meinen Kraken z73 abzuschrauben und nachzuschauen ob sich irgendwas verbogen hat oder würde ich mit bloßen Auge sowieso nichts erkennen?

2. Kann man abschätzen wie wahrscheinlich es ist, dass meine CPU in Mitleidenschaft gezogen wurde? Oder kann ich sogar davon ausgehen, dass nichts passiert und alles gut ist? (Wie gesagt im Moment ist alles stabil)

3. Ist es safe das EXPO Profil weiterhin zu betreiben? Soweit ich mitbekommen habe hat AMD die agesa 1.0.0.7 herausgegeben und das aktuelle BIOS basiert noch auf 1.0.0.6.

Ich danke schon einmal sehr für eure Antworten.
Viele liebe Grüße

oder würde ich mit bloßen Auge sowieso nichts erkennen?

Das wird man äußerlich nichts erkennen können, ob die CPU angeschlagen ist, einfach weiter nutzen, im Zweifel hat man ja noch Garantie.

ich bereue meinen Umstieg von AM4 auf AM5 jedenfalls sehr stark! Unakzeptable Bootzeiten, Hitze und nun das! Habe das 14er Bios von Asus drauf, da kommt jetzt eine Warnmeldung, man sollte kein EXPO verwenden... Ja was soll das? Sind die bei AMD bekloppt? Takt Allcore im Cinebench nur noch 4800 statt vorher 5350, und nur noch genau 65W. :poop: COC vorher 1,36V jetzt 1,3V.
Hätte ich mir nur ein aktuelles 1700er System gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
ich bereue meinen Umstieg von AM4 auf AM5 jedenfalls sehr stark! Unakzeptable Bootzeiten, Hitze und nun das! Habe das 14er Bios von Asus drauf, da kommt jetzt eine Warnmeldung, man sollte kein EXPO verwenden... Ja was soll das? Sind die bei AMD bekloppt? Takt Allcore im Cinebench nur noch 4800 statt vorher 5350, und nur noch genau 65W. :poop: COC vorher 1,36V jetzt 1,3V.
Hätte ich mir nur ein aktuelles 1700er System gekauft!
musste selbst noch bissel hand anlegen? da geht noch was, je nach board. hab vorhin nen buildzoid 7800x3d oc stream gesehen, der hatte sogar super temps mit relativ shit kühlung. kommt bestimmt nen video raus

die bootzeiten könnten aber erstmal bleiben leider

Gerade OC werde ich jetzt nicht machen! Läuft alles auf Stock, wie vorher auch. Bis auf EXPO, das habe ich an. Wenn AMD jetzt die Dinger weiter runter taktet, will ich mein Geld zurück von AMD

Wenn AMD jetzt die Dinger weiter runter taktet, will ich mein Geld zurück von AMD
Wo hat den amd irgendwas runter getaktet?
Auch in den neusten biosen lässt sich pbo aktivieren und die CPU kann frei boosten.

Hatte vorher nix im Bios aktiviert, und jetzt auch nicht. Also mal keine Äpfel-Birnen Vergleiche hier!
AMD zieht die Dinger runter. Und wenn ich jetzt im Bios OC betreibe, bin ich schuld und die Garantie weg, da wollen die hin! Siehe EXPO Warnmeldung!

Mein 7950X3D boostet auf CCD#1 auf 6GHZ, keine Ahnung was da runter getaktet wird? Vllt haste nur Dein System nicht im Griff?

oh Kinder, sinnlos. hast auch das aktuelle Bios von heute gestern drauf und stock mal verglichen???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh