Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
You can continue using your system. If you face any issue with your CPU, please let us know.

Starkes Statement!

"Dont think twice, its alright"

Aber im Ernst, solange AMD defekte CPUs tauscht, sollte man mit der Situation zurecht kommen können und mit ein wenig Glück ist das Problem längst behoben.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und damit ein Designfehler vorliegt,

So schlimm wird es schon nicht sein oder es war nur eine gewisse Charge betroffen, sonst hätte AMD sicher die Auslieferung gestoppt.
Malen wir also nicht den Teufel an die Wand und lenken unsere Erwartung an die neuen AGESAS, die uns bevor stehen.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cinebench, prime, 3DMark..., Spiel deiner Wahl.
Ladezeit ging bei mir mit MRC von 1Min. auf ca. 30sek. zurück. :)
Hab versucht erst Bios 1303 aufzuspielen, aber hab C5 bekommen... fck... hatte danach 1410 instlliert, und konnte den Rechner hochfahren...

Bios ist ok, noch nicht mit EXPO, aber hier eine Frage. Wenn EXPO nicht aktiv ist, können die spannungs Werte trotz hochgehen, über die problematiche Werte meine Ich? Oder ohne EXPO sind die in Ordnung??
Frage Ich nur deswegeb, wil Ich vielleicht warten werde bis Ich eine officielle BIOS habe, bin aber nicht sicher...

Was ein bischen merkwirdig ist, dass Ich die Kiste so zirka 10 sec bim Windows habe, seit dem Ich nach C5 BIOS 1410 hochgespielt habe, und Ich habe Memory Conmtext restore nicht berührt... Ist es automatich eingeschaltet vielleicht?
Code 15 hab ich nur for 1 sekunde, nicht mehr...

Aber zurück zum EXPO, ohne EXPO sind die Werte sicher, oder auch nicht? Trau mich zur Zeit nicht mit dem BIOS zu spielen nach error C5... :S

Oder ohne EXPO sind die in Ordnung??
Also ohne EXPO sollte es keine Probleme geben. Denn auch EXPO wird als übertakten, also außerhalb der Spezifikationen gewertet. Dabei werden die Spannungen wie es aktuell ist, je nach Board, übermäßig angehoben.

• Danke
Reaktionen: Hyo
Es wäre mMn eh besser, hätten sich mal die Hersteller (CPU/Board/RAM) mal in der heutigen Zeit für die Enthusiasten, die nicht gleichzeitig OC´ler im eigentlichen Sinne sind, zu einem Konsortium zusammen geschlossen, um einen einheitlichen "XMP/EXPO"-Standard zu definieren. Den hätte man dann auch irgendwie offiziell so abstimmen können, dass die Sachen in deren "höheren" Spezifikationen auch im Zusammenspiel zuverlässiger laufen und das auch quasi garantiert wäre.
Aber mein Gedanke dahinter ist eh der, dass für den "Rest" des Desktop-Marktes die Standards bei Jedec&Co zu konservativ sind. Ich meine die Standards werden zu Anfang mit den einfachsten Werten festgelegt und kaum noch oder gar nicht aktualisiert und alles darüber ist OC, was meiner Meinung nach im vorbezeichneten Thema nicht mehr ausreicht. Wie schnell war DDR5-6000 schon indirekt Standard? und vor allem auch bei diversen Betriebsmodi sweetspot?
Aber ob sich dieser Aufwand für den Desktop-Markt noch lohnen würde? Das ist wohl nur Wunschdenken aber es wäre definitiv besser, um die Technik auch ohne Mega-Risiken auch "ausnutzen" zu können.

eben. Nach jedec würde mein Ram lediglich mit 4800 laufen. :( EXPO 6000 ! Und das auch ohne exorbitante Spannungen! Also was soll das.
Schon eine Woche kein Bios Update bei Asus, neuer Rekord. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden? Ihr wollt, dass AMD eure CPUs austauscht nur weil ihr ein altes BIOS laufen hattet? 🤣

Habt ihr euren PC mit Organen finanziert?

Ich würde noch weiter gehen, die sollen es zurücknehmen!

Ouch.

Ouch.
ich glaube ich hole mir lieber ein GIGABYTE X670E AORUS Xtreme :fresse2:

Dieser Beta Hinweis existiert seit Jahren bei Asus bei Beta Bios Versionen. Verstehe nicht warum man darauf rumreitet?
Vllt kann es mir jemand erklären so dass ich das auch verstehen kann.

Dieser Beta Hinweis existiert seit Jahren bei Asus bei Beta Bios Versionen. Verstehe nicht warum man darauf rumreitet?
Asus gibt mit ihren Bios zuviel Spannung auf die CPU, so dass diese schön gar gegrillt wird :hust:

Ja, das habe ich verstanden und das ist mega kacke. Aber was ist mit meiner Frage?

Ja wie seit Jahren schon.

Wenn ich das im Video von GN richtig verstanden habe ist das aktivieren von AMD Expo nicht das Problem weil Expo nicht die VSOC vorgibt bzw. keinen VSOC Setpoint enthält.
Die zu hohe Spannung legt nur der Board Hersteller, in diesem Fall ASUS an.

Jo, und das finde ich richtig scheisse, besonders, wenn man weniger einstellt kommt dennoch mehr an. Das geht mal gar nicht

Ich seh das Problem einfach beim 0815 User der sich ein Board holt, da ist ein altes Bios drauf, was ja üblich ist.
Aktiviert Expo -> CPU evtl. tot.
ASUS sagt: das alte Bios ist nicht auf unserer Support Seite und wird offiziell nicht unterstützt -> somit gibts keine Garantie.

Das kann ja nicht sein, ein Feature wie Expo welches meiner Meinung nach sehr stark beworben wird (Auf der Prosuktseite des Boards, auf dem Karton vom Board, auf der Verpackung vom RAM, usw.) killt die Hardware und dann ist einfach der User schuld.
Hinweis hin oder her :fresse:

Soll jetzt kein Rant gegen ASUS sein, andere haben sicher auch das Problem. Aber die wurden da im Video jetzt erwähnt.

Expo gibt aber keine SOC Spannung vor, das macht der Boardhersteller selber sobald Expo aktiviert wird. Das ist ein elementarer Unterschied!

Weil anscheinend gesagt wird packt euch das Beta Bios drauf das ihr nicht über 1,3V kommt und im anderen Moment wen ihr ein Beta drauf flasht und es geht was kaputt dann seit ihr selber schuld.
Schön fein raus!👏

Da bei haben die doch die Biose so gemacht das man über 1,3V hat wenn man Expo lädt.

Zumindest kommt das bei mir als Kunde so an vielleicht missversteh ich das aber auch:confused:

Zuletzt bearbeitet:

Man kann also Asus nicht nur nicht mehr empfehlen, sondern muss (aktuell) sogar davon abraten!

ich wollte eigentlich ein asrock board haben aber weil es dann einen gutschein für asus gab hab ich jetzt ein asus obwohl ich eigentlich kein asus haben wollte .... aber ich dachte nachdem ich vor ~15 jahren mal mit denen probleme gehabt habe und seitem alle möglichen hersteller mal ausprobiert hatte, dachte ich das seitdem alles besser geworden sein sollte ...

fazit: sofern sie nicht wirlich zu kreuze kriechen sondern weiter wie die letzten wochen handeln war das mobo in diesem leben meine letzte hardware mit asus logo - sowohl privat als auch beruflich ... 2te mal das ich mich bei asus verbrannt habe :fresse:

ITX gibt es ja mit B650E keine wirklichen Alternativen, also auch notgedrungen das Asus. Lieber wäre mir ein GB gewesen, nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte eigentlich ein asrock board haben aber weil es dann einen gutschein für asus gab hab ich jetzt ein asus obwohl ich eigentlich kein asus haben wollte .... aber ich dachte nachdem ich vor ~15 jahren mal mit denen probleme gehabt habe und seitem alle möglichen hersteller mal ausprobiert hatte, dachte ich das seitdem alles besser geworden sein sollte ...

fazit: sofern sie nicht wirlich zu kreuze kriechen sondern weiter wie die letzten wochen handeln war das mobo in diesem leben meine letzte hardware mit asus logo - sowohl privat als auch beruflich ... 2te mal das ich mich bei asus verbrannt habe :fresse:
So ging es mir auch in etwa.

Wo bei ich bis dato sagen muss das hier bisher alles einwandfrei funktioniert.

Und ich bis auf die BIOS Politik nix zu beanstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh