Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

Höhere Speichertakte hatten häufig mit höheren Spannungen zu tun... mein DDR4 3800 wollte 1.5V

"zu hoch" ist nicht greifbar, ich bin selbst ein Freund vom undervolting, aber ohne aktuell zu wissen was als "normal" anzusehen ist, leite ich keine Bastelstunde ein.
Brauchst du auch nicht lass es so ich find das nicht witzig wen ich manuell die selbe Spannung anlege und mir das ganze rot oder Lila unterlegt wird.

Die Farben hat man da aus Spass hinterlegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe diese Farbspielerei auch nicht im BIOS... Da kann auch durchaus mal ein Fehler drin sein.. in den Zeiten aktuell wo gerne mal ein BIOS verbockt wird, würde mich auch das nicht wundern...
Daher meine Eingangsfrage ob es eine Spezifikation dazu gibt... Das Vertrauen an bunte Schrift im BIOS habe ich nicht wirklich...
 
Ich habe diese Farbspielerei auch nicht im BIOS... Da kann auch durchaus mal ein Fehler drin sein.. in den Zeiten aktuell wo gerne mal ein BIOS verbockt wird, würde mich auch das nicht wundern...
Daher meine Eingangsfrage ob es eine Spezifikation dazu gibt... Das Vertrauen an bunte Schrift im BIOS habe ich nicht wirklich...
Genau in Zeiten wo ein BIOS verbockt wird.

Und meine Antwort war lade DDR5 5200 also AMDS Stock Takte und dann dein OC EXPO 6000 Profil und gleich die Werte ab .

Edit : @0ldn3rd .
Schau Mal hier in diese OC Tabelle rein.
Da ist der Wert auch present und oft weit unter den knapp 1,15 V vertreten .
Unter Auto wird der meiner Auffassung nach viel zu hoch angelegt wen RAM OC angelegt wird mit Expo .
Aber jeder wie er möchte .
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sehe ich wahrscheinlich sehr unterschiedliche Werte, die mir aber beide nichts aussagen, da ich keinen Bezug zur "Normalität" herstellen kann, da keine Info zur spezifizierten Werten..
Welche ich oder du oder "Müllers Kuh" dann als "zu hoch" empfinden ist was anderes....
Wenn ein Sollwert 2V ist, wäre mir 2,2V zu hoch! Wenn ich den Solltwert nicht kenne, kann ich es nunmal nicht beurteilen.... und JEDEC und EXPO sind nunmal an vielen Stellen unterschiedlich, sodass ich bei EXPO "zu hoch" nicht greifen kann...
Da bin ich erstmal raus aus der Diskussion, da ich nicht pauschal sagen kann "Spannungswerte sind zu hoch" da ich die vorgesehen Werte nicht kenne....
Das etwas mit weniger Spannung auch oder besser läuft, kann nicht als Norm betrachtet werden, da man schnell in der Silicon Lotterie ist...
 
Dann sehe ich wahrscheinlich sehr unterschiedliche Werte, die mir aber beide nichts aussagen, da ich keinen Bezug zur "Normalität" herstellen kann, da keine Info zur spezifizierten Werten..
Welche ich oder du oder "Müllers Kuh" dann als "zu hoch" empfinden ist was anderes....
Wenn ein Sollwert 2V ist, wäre mir 2,2V zu hoch! Wenn ich den Solltwert nicht kenne, kann ich es nunmal nicht beurteilen.... und JEDEC und EXPO sind nunmal an vielen Stellen unterschiedlich, sodass ich bei EXPO "zu hoch" nicht greifen kann...
Da bin ich erstmal raus aus der Diskussion, da ich nicht pauschal sagen kann "Spannungswerte sind zu hoch" da ich die vorgesehen Werte nicht kenne....
Das etwas mit weniger Spannung auch oder besser läuft, kann nicht als Norm betrachtet werden, da man schnell in der Silicon Lotterie ist...
Darum lade doch Mal DDR5 5200 und schau Mal wo die V steht den das ist innerhalb der Spec.
Da rüber hinaus ist das tippe ich Mal Ermessens Sache der Board Hersteller.
 
Habt Ihr es dann bald mal? :stupid:
 
Habt Ihr es dann bald mal? :stupid:
Was soll das bitte .
Wir diskutieren das hier ich versteh seine Ansicht ist voll okay niemand muss hier was .
Aber in Frage stellen kann man die Spannung.
Wie man sieht sobald es ins OC geht wird meist mehr wie nötig an Spannung bereit gestellt und das nicht nur bei der VSOC.
Wie gefährlich das ist weiß ich nicht aber bei der VSOC von über 1,35V hab ich schon im Januar Kritik geübt und gesagt das das völlig überzogene Werte sind im Strix MainboardThread.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr dreht euch im Kreis.
 
muss ich eigentlich das aktuelle BIOS mit AGESA 1.0.0.7 installieren, oder reicht ein BIOS mit AGESA 1.0.0.6 aus, wenn ich die Spannungen manuel runter setze ? SOC zB bei mir 1.2 Volt....
 
muss ich eigentlich das aktuelle BIOS mit AGESA 1.0.0.7 installieren, oder reicht ein BIOS mit AGESA 1.0.0.6 aus, wenn ich die Spannungen manuel runter setze ? SOC zB bei mir 1.2 Volt....
aktuell gibt es die news das AGESA 1.0.0.7 zu buggy ist und man bios updates mit der version eher übersrpingen sollte, ich bleibe auch erstmal bei der vorherigen AGESA version mit den ersten patches seitens der mobo hersteller und warte ab zumal alle AGESA 1.0.0.7 bios für mein board eh nur beta status haben und aktuell werd ich sicherlich keine beta flashen :fresse2:

siehe z.b. https://www.hardwareluxx.de/index.p...sa-updates-amd-braucht-klarerer-vorgaben.html - https://www.tomshardware.com/news/ryzen-burnout-fix-1007-bugs ....
 
AGESA 1.0.0.7B wird wohl in Kürze erscheinen .....
 
Würde sagen wenn manuell auf 1.2 Volt gesetzt braucht man gar kein neues BIOS

stell dir aber mal vor, das Bios wird irgendwann mal unbemerkt resetet oder auf Default zurück gesetzt, warum auch immer, was dann?
 
Kannst dir nen Jahresurlaub schonmal buchen :xmas:
 
also manche haben Sorgen...
 
Geht's eventuell noch genauer oder kann ich Urlaub planen?

Nichts Genaues weiß man nicht, Leonidas (3dcenter) geht aber von early May aus für AGESA 1.0.0.7B (Beta) und AGESA 1.0.0.9 (final) for end of May....
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze mal, was am Ende nach der AGESA Final dann noch gefahrlos frei einstellbar im UEFI eines X670E so übrig bleibt, dürfte dann dem Funktionsumfang eines H610 UEFI entsprechen.

..oder anders ausgedrückt, von den Lüftersettings lässt AMD die Finger, sonst gibbet von Asus was auf die Pfoten.
600€ Lüftersteuerung ist zumindest auch mal finest Selection und die Asus X670E Nutzer sollen auch nicht meckern, als Entschädigung für die Final gibts 3er Pack aRGB Lüfter gratis! (y)

ps: ..und natürlich den obligatorischen DIN A4 ROG-Aufkleber Bogen in der 16,7Mio. Farben Edition oben drauf. (spätestens jetzt bin ich neidisch, dass Intel kein AGESA hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist an AGESA 1.0.0.7 so schlimm, das die laut Igorslab zurück gezogen wurde? Zumindest für mein Board ist die weiter online
 
was ist an AGESA 1.0.0.7 so schlimm, das die laut Igorslab zurück gezogen wurde? Zumindest für mein Board ist die weiter online
Die läuft wohl nicht in jeder Config wie sie sollte.
 
Habe nur was über die krummen Rams gefunden..
 
das war auch schon mit dem 1409 und ComboAM5PI 1.0.0.6 erledigt, bzw. dann mit dem 1414 für alle 7000er
 
Zuletzt bearbeitet:
das war auch schon mit dem 1409 und ComboAM5PI 1.0.0.6 erledigt.
Kannst dich ja mal durch klicken -> https://docs.google.com/spreadsheet...H4MlJ7meeDbEHYP-FHYW-PMyOk/edit#gid=522016589

Bei dem ersten in der Liste z.b. steht das erst nach dem 1.0.0.6. drin (Crosshair X670E), sogar 3x nachgebessert.

edit: Das was wohl die AGESA 1.0.0.6. beinhaltet war wohl eher dieses hier:
Implement thermal monitoring mechanisms to help protect the CPU and motherboard. Also, the older BIOSes with manual Vcore control were removed.
..sollte man nicht verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald es das Bios gibt, mit dem ich in den gamemode schalten kann ohne ein CMOS machen zu müssen, mach ich 3 Kreuze. (y)
 
na dann schaue mal
 

Anhänge

  • Spieluhr.jpg
    Spieluhr.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 61
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh