Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

Bei meinem 7950X3D scheint auf dem AORUS Master X670E mit F10a BIOS(AGESA 1.0.0.6) kein Problem zu bestehen. EXPO hab ich aktiviert 2x16GB 6000 CL30. 4x 16 GB XMP 6400 CL 32 und Lowlatency Optionen an.

MoBo:
VCORE SoC: max. 1,308V 1,35V
VCORE MISC: max 1,152V
CPU:
VDDCR_VDD: max. 1,27V
VDDCR_SoC: max. 1,245V 1,35V
VDD_MISC: max. 1,11V
RAM:
VDD: max. 1.365V
VDDQ: max. 1.32V

Hab ausm Kopf mal meine Werte ergänzt, werd die Tage mal schauen wie weit ich die Spannungen senken kann, hab gestern nur ganz kurz AIDA Speicherbench laufen lassen und erst ab 1,205 V lief der Becnhmark durch, ich peile max. 1,25V an.

Hast du ggf. eine max. Temperatur bei CB R23 im Multicore Test nach einigen Minuten mit Expo?
Mein 7950x3d wird mit PBO und XMP wie oben alles auf Auto ca. 82° C heiß, würde gerne nen Vergleichswert haben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder Hochleistungs-Luftkühler zu verwenden.

:lol:
 
Spätestens nach den Nvidia 12vhpwr Adapter Gate wissen wir doch wie sich alle IT News Seiten und Streamer sich auf solche Meldungen stürzen.
Jetzt nach ein paar Monaten weiß man erst wie extrem wenige GPU's da zu schaden gekommen sind und es einfach nur einzelfälle waren.

Genau das erwarte ich auch jetzt bei den 7000er CPU und dem aufgebläten Platine/Substart.

Ich denke es wird nicht alles dokumentiert.

Mein persönliches Beispiel, was mich selbst betrifft, als Beispiel zur Erklärung, um darzulegen, warum ich mit diesem Beitrag, nicht einverstanden bin.

Ich habe mir 2023 Jahr ein Enermax Netzteil mit 750Watt REvolution D.F. gekauft.
Während es Einbaus des Netzteils habe ich alle Kabel auch schön mit viel Klettverschlusskabelbinder im Gehäuse verlegt.
Der Rechner lies sich nicht einschalten.
Mein Glück war, dass sich die 8pol CPU Kabelsatz und 24 polige ATX Power gleichzeitig gelöst haben.
Die Rastnasen hatten überhaupt keine Rückhaltekraft. Die SATA Kabel vom Netzteil hatten eine ausreichende Rückhaltekraft - waren in Ordnung für das Netzteil. Ich habe die Kabel reklamiert und neue Kabel erhalten, die eine Rückhaltekraft hatten.

Um festzustellen ob die Netzteilseite oder der Kabelbbaum einen Verarbeitungsfehler haben, habe ich die Kabel vom Corsair Netzteil testhalber am Enermax Netzteil angesteckt. Diese Steckverbinder waren optisch gleich. Die Corsair Kabel hatten die gewünschte Rückhaltekraft. Sowie auch die Ersatzkabel von FA. Enermax am Enermax Netzteil.


Ein Laie wird nicht wissen, was eine Rastnase ist, wofür eine Rastnase gut ist, und was eine Rückhaltekraft ist, usw.
Wenn man nur die Kabel lose verlegt, wie man es oft sieht, in Pfusch Selbstbaurechnern Bildern auf Second Hand Seiten, wird vermutlich die fehlerhafte Rückhaltekraft der Rastnasen, nie offensichtlich werden.

Mein Fall wird in keiner Statistik auffallen, da der Support, einfach 2 Ersatzkabel verschickt und einen Kaufbeleg verlangt. Kunde zufrieden, Netzteil verkauft, usw.

Ich sehe die Geometrie der Steckverbindung von Enermax als schlechte Wahl an. Es ist genug Platz für eine größere Rastnase.

Ich unterstelle mal Enermax, keine Steckprobe in der Fertigung durchzuführen bzw. den Spritzgussprozess nicht im Griff zu haben. Übliche Prozesse in der Spritzgussindustrie.

--

Nachtrag: Mir ist in diesem Aufbau, dasselbe Mainboard, CPU, GPU, CPU Kühler, RAM, Gehäuse, das Corsair Rm750 Netzteil gestorben. Dort sind immer die Kabelbäume im Netzteil geblieben, beim Verlegen der Kabel. Ausreichende Rückhaltekraft der Rastnasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 7950x3d wird mit PBO und XMP wie oben alles auf Auto ca. 82° C heiß, würde gerne nen Vergleichswert haben...

Also in CB hab ichs nicht getestet, aber 82°C peak max. hab ich auch ab und zu... nutze aber aktuell ein mehrfach benutztes graphitpad anstelle von WLP... müsste das mal gegen irgendein Flutschinaut oder so tauschen...
1682449444468.png
So siehts aus, wenn man X4 im late game zockt... Inwiefern das aussagekräftig ist, sei mal dahin gestellt...
 
Naja finde das ziemlich frech von dem Knaben, seinem Auftraggeber dermaßen in den Rücken zu fallen, muss er wissen, was er davon hat /:
Warum stellst du dich auf die Seite des Firmen Giganten? Sei Froh das wenigstens einer die Integrität besitzt uns aufzuklären. Viele werden bezahlt für das Schweigen gerade im Hardwaresektor.

Ich mags ja auch nicht das dass AMD wieder nachhängen wird aber im Endeffekt selber Schuld. Denen gehts eh gut.

Siehs positiv bei AMD KANN(muss nicht) es zu einem Reaktorunfall kommen.

Intel liefert standardmäßig Kraftwerke.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der Klassiker:

This-is-fine.jpg
 
 
Der Singt Playback. Sexbomb. Ja Amd ist schon arm, PR Katastrophe und es werden nur memes gemacht.
9C0E1A34-00D8-4EA9-8EE2-6F788B9E41FD.gif


So jz aber back to the hot news
 
Fürs Hero gibt es jetzt das 1302 Bios mit SoC MAX. 1.30

Bin dann aber auch mal gespannt wie lange es noch dauert, bis die ersten um die Ecke kommen und sich beschweren, dass der beworbene Ram Takt nicht mehr läuft. ;)
 
Hab ausm Kopf mal meine Werte ergänzt, werd die Tage mal schauen wie weit ich die Spannungen senken kann, hab gestern nur ganz kurz AIDA Speicherbench laufen lassen und erst ab 1,205 V lief der Becnhmark durch, ich peile max. 1,25V an.

Hast du ggf. eine max. Temperatur bei CB R23 im Multicore Test nach einigen Minuten mit Expo?
Mein 7950x3d wird mit PBO und XMP wie oben alles auf Auto ca. 82° C heiß, würde gerne nen Vergleichswert haben...
Bei welchem Takt und Kühlung?
 
Bin dann aber auch mal gespannt wie lange es noch dauert, bis die ersten um die Ecke kommen und sich beschweren, dass der beworbene Ram Takt nicht mehr läuft. ;)
Und wen sie dafür verantwortlich machen. Wie hoch ist nochmal der von AMD garantierte Speichertakt? Und wie hoch der der Speicherhersteller?
 
..macht die ganze Sache nun nicht wirklich besser. :unsure:
Wer traut sich ? History repeating. :sneaky:

 
7600X nicht betroffen?
 
Ok danke, ich habe sicherheitshalber SoC von 1.35V auf 1.24V reduziert
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig klar ist die Ursache noch nicht, es kann die SoC sein aber es kann auch ganz woanders knallen :rolleyes:
 
AMD hat gegenüber TheVerge ein Statement abgegeben:

Irgendwie traurig dieses "Statement". Was soll das nun aussagen?
Leute, ihr habt hier zwar viel Kohle für eine CPU bezahlt die ihr theoretisch (aber bitte nur theoretisch!) auch übertakten könntet aber lasst das mal, denn wir und unsere Boardpartner sind gerade von einen Insider verpetzt worden dass das praktisch doch nicht so gut laufen könnte und daher canceln wir mal die Einstellungen eurer überteuerten AM5 Bretter damit IHR nicht auf dumme Gedanken kommt und WIR fein aus den Schneider sind.
Shit happens aber so läufts nun mal bei uns.
Eure Lisa *küsschen*

ps: ich bin mal gespannt, was an Voltage Einstellungen bei den AM5 Brettern nach dem no_risk_no_Fun_Update der Boardpartner noch frei einstellbar ist und was danach noch von der Überflieger CPU übrig bleibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Baustelle.

Ich habe bei meinem AM4 Brett seit einiger Zeit ein Ticket bei MSI offen.
Wenn VSOC auf Auto steht, gehen da 1.55 V bei Last drauf, Default sind ~1.0813 V.

Klar wird es bei mir am OC liegen, wie bei den Betroffenen hier, aber interessante Parallele.
Denn Safe ist das eigentlich nicht für 24/7.

1682488762414.png


Wenn das parallel auf AM5 ähnlich umgesetzt wurde und dort dann der Stapelcache die Wärmeabfuhr behindert, dann schmörgelt es eventuell :/.
 
Wer traut sich ? History repeating. :sneaky:

Hat derBauer in seinem Video gemacht. Abschaltung bei 115°C.
 
Je nachdem was die Untersuchung von GamersNexus ergibt und ein Fertigungsfehler der CPUs ausgeschlossenen werden kann, sollte die Kuh langsam vom Eis sein.
Die Bios Updates sind ja inzwischen ausgerollt nur Biosstar hängt noch hinter her.
 
Je nachdem was die Untersuchung von GamersNexus ergibt und ein Fertigungsfehler der CPUs ausgeschlossenen werden kann, sollte die Kuh langsam vom Eis sein.
Die Bios Updates sind ja inzwischen ausgerollt nur Biosstar hängt noch hinter her.
MSI hat nix

 
Hat derBauer in seinem Video gemacht. Abschaltung bei 115°C.

Mit oder ohne geladenem Speicher-Profil ? o_O

MSI hat nix


Doch:


Gleich im Keks-Thread: Faule Foren-User. :sneaky:

Die Bios Updates sind ja inzwischen ausgerollt nur Biosstar hängt noch hinter her.

 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was die Untersuchung von GamersNexus ergibt und ein Fertigungsfehler der CPUs ausgeschlossenen werden kann, sollte die Kuh langsam vom Eis sein.
Die Bios Updates sind ja inzwischen ausgerollt nur Biosstar hängt noch hinter her.
Die Frage ist halt, was die BIOS Updates genau ändern. Wenn sie nur die Spannungen begrenzen, ist das eigentliche Problem wahrscheinlich nach wie vor existent, nur die ggf. ablaufende Fehlerkaskade entschärft.
Ich bin wirklich gespannt, wie das weiter geht und ob wir je gesagt bekommen, woran es nun im Gesamten lag.
Nur die Spannungen können es nicht sein. Da muss schon mehr zusammenkommen.

Mit oder ohne geladenem Speicher-Profil ? o_O
Keine Ahnung mehr, ist aber auch egal. Es ging ja nur darum, ob die Abschaltung an sich funktioniert. Bei 115°C folgt halt der harte power off, damit die CPU nicht direkt das zeitliche segnet.
Er hat es auf verschiedenen Boards getestet, die Abschalttemperatur ist gleich.

Video ist hier in Post 7 verlinkt.


@Zyxx:

Deshalb immer alles manuell setzen und nur so hoch gehen, wie das eigene System es wirklich braucht. "Auto" der Mainboardhersteller war schon immer Müll und sehr oft verbuggt.
 
Mit oder ohne geladenem Speicher-Profil ? o_O



Doch:


Gleich im Keks-Thread: Faule Foren-User. :sneaky:
lol dann ist das aktuelle vom 14.4 schon das richtige? dann war msi schneller als asus lol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh