DOOM mit Vulkan-API getestet: AMD profitiert am meisten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Menschen die nicht so vertraut sind mit der Vulkan API, hier eine Lektüre.

Sehr interessant: Continental wird genannt und aus Gamersicht ausschlaggebender: Blizzard. Ich hätte zwar nicht gedacht, dass sie sich darum scheren, wie ihre Games laufen, aber vielleicht habe ich mich da getäuscht. Wenn sie ihre Spiele zu Vulkan portieren würden, könnten sie ihre Performance immens steigern. Mit Valve und Blizzard wären die zwei dicksten Fische im Boot, die zudem auch nur wenige Titel haben(=weniger Programmieraufwand), die gleichzeitig extrem beliebt sind.

Man sieht, dass die Vormachtstellung von DirectX und der Windowszwang vielen Firmen gewaltig auf die Nerven geht, zumal man beispielsweise in der Autoindustrie ja schätze ich mal nicht auf Windows setzen will und somit bisher nur sehr unbefriedigende Umsetzungen bewerkstelligen kann.

Das Android Feld ist da ein wichtiges Kriterium. Daher zeigt die Unreal Engine 4 auch unter Vulkan auf Android extrem gute Performance mit deutlich besserer Grafik als zuvor und das VOR(!) jeder PC Vulkan Unterstützung seitens UE4.

Der Grund ist einfach: Im Rest der Welt wird deutlich mehr Umsatz mit Mobilegaming gemacht als mit Desktop Spielen. Da will sich ein Hersteller für gute Middleware wie Epic natürlich passend positionieren. Das gute daran: Steht erstmal der Vulkan Support für die Mobile Plattformen, steht auch einem Support für Windows und Linux nichts im Weg. Tausende von chinesischen Entwicklern für Mobile Games finden da aber halt erstmal mehr Gehör als ein Dutzend Hersteller von PC Spielen.

Sehr interessant: Continental wird genannt und aus Gamersicht ausschlaggebender: Blizzard.
Einer der größten Zulieferer im Automobil Sektor halt. Die machen nicht nur Reifen, sondern auch die großen Navi- und Entertainment Lösungen mit großen Displays im Armaturenbrett genauso wie irgendwelche LCD basierten Tacho-Hauptinstrumente. Dort findet heutzutage auch viel Grafik und Animation statt. Wenn sich das Ganze dann mit Vulkan auf lowcost-Snapdragon Chips realisieren lässt ist das für die natürlich umso besser.

Die Zeiten von simplen Pfeilen in Orange auf Schwarz sind vorbei ;)
Audi-TTS-1200x800-86d4000a16a2e267.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wirklich wichtig ist wie bereits erwähnt dass auch große Publisher aufspringen und genügend zukünftige AAA Games entsprechend ausgelegt werden

wenn sich der Markt dadurch wieder ein bisschen Richtung AMD verschiebt kann es für uns Konsumenten nur gut sein was Preis und vor Allem Preis/Leistung betrifft

"gegen MS und Nvidia kommt niemand vorbei auch wenn sich das einige einbilden wollen." (sic!) <- Ein Fanboysatz, wie er im Buche steht...

Vulkan kann von allen Grafikkarten genutzt werden. Nur weil NV nicht mindestens 30% schneller ist in jedem Benchmark, heißt das noch lange nicht, dass die API scheitern muss.

Masgeblich für den Erfolg ist die Verwendung durch die Entwicklerstudios. Wenn man mit einer anderen API bessere Ergebnisse erzielen kann, warum sollte man dann an einer unterlegenen API festhalten? Das bestimmte Grafikkarten in Benchmarks nicht vorne liegen wird kaum als Grund ausreichen.

Es sieht also so aus, als ob die neuen Grafik- APIs nicht nur die CPU- Kerne gleichmäßiger belasten, sondern mit Techniken simultaner Verarbeitung (vgl. Async Compute) GPUs mit vielen Kernen auch (fast) komplett auslasten können.
Async Compute ist der wechsel zwischen Render Prozess und DirectCompute Aufgaben das wurde mit DX11 eingeführt und wird auch von nvidia unterstützt.

Async Shaders ist die SMT ähnliche Verarbeitung indem weitere Render Prozesse zwischen die Pipeline geschoben werden.
Daran beeist sich nv gerade die Zähne aus, fragt Google. :cool:

PDF von Developer Central: http://amd-dev.wpengine.netdna-cdn....10/Asynchronous-Shaders-White-Paper-FINAL.pdf

Es ist sehr gut das die Rohleistung der AMD Karten endlich mal genutzt werden kann...
Bisher (DX11) brauchte AMD ja immer deutlich mehr Rohleistung/Shader um auf eine vergleichbare Ingame Performance zu kommen.

Daher verstehe ich das Gemecker über die geringen Sprünge bei Nvidia nicht... Nicht NV hat so wenig Performance hinzubekommen, nein.
AMD hat einfach nur endlich mal vernünftige Treiber/Software die die vorhandene Leistung auch wirklich nutzbar machen.
Natürlich fällt der Geschwindigkeitssprung bei AMD somit deutlich größer aus.

Das stimmt wohl und wie man sieht, hat die Fury X bereits annähernd die Leisung einer GTX 1080. In 1440p ist da kein großer Unterschied mehr. Wenn dann erst die neuen Vega Karten kommen und diese ähnlich skallieren, dann bin ich auf die Ergebnisse gespannt.

Wenn es so weiter geht, werde ich meine 290x wohl noch einige Zeit nutzen können.

Diese Benchmarks bringen euch bisher nur nix da sich weder vulkan noch dx12 bisher aktiv im Umlauf befindet. DX12 wird schwer werden weil Windows 10 einfach nicht genug Leute benutzen und Vulkan ist noch nicht soweit. Wenn es weiterhin auf DX11 hinaus laufen wird (aufgrund von Masse) dann bringt euch das alles nix bei AMD

Diese Benchmarks bringen euch bisher nur nix da sich weder vulkan noch dx12 bisher aktiv im Umlauf befindet. DX12 wird schwer werden weil Windows 10 einfach nicht genug Leute benutzen und Vulkan ist noch nicht soweit. Wenn es weiterhin auf DX11 hinaus laufen wird (aufgrund von Masse) dann bringt euch das alles nix bei AMD
Klar das dauert noch ein bischen, aber die großen Rüsten schon mal die API auf:

steam_vulkana9sue.jpg

Wobei das mit dem Aufrüsten zwitgleich auch richtung DX12 geht.
Ob Vulcan dann wirklich Marktanteile für sich gewinnen kann, wird sich herausstellen müssen.

ich hoffe es
hab kein bock wegen dx12 auf win10 umzusteigen

Windows 10 benutzen nicht genug Leute?
schau dir mal ein paar Umfragen/Statistiken an, speziell Steam

außerdem wenn der Support von Windows 7/8 wegfällt werden mehr und mehr auf Windows 10 umsteigen

Ihr seit doch Krank wie ihr euch gegenseitig basht, nur wegen eine Software.

du hast echt probleme ^^ wer basht sich denn hier ?

Windows 10 benutzen nicht genug Leute?
schau dir mal ein paar Umfragen/Statistiken an, speziell Steam

außerdem wenn der Support von Windows 7/8 wegfällt werden mehr und mehr auf Windows 10 umsteigen

schönreden als AMD Fanboy oder was ? Überall liest man nur das gegenteil das immer weniger Leute umsteigen und die Verteilung schlechter wird. Dazu kommt es kostet bald Geld. Und du sagst jetzt das Gegenteil ? Ich hab das natürlich auch gesehen, aber ob das reicht damit man flächendeckend DX12 verteilt weis ich nicht. Ihm kann es ja sowieso egal sein, er hat ne 1080 und muss sich damit nicht vor einer AMD Karte verstecken.

sieht es mit der verbreitung von win10 wirklich so schlecht aus? zumindest hier im forum scheint irgendwie jeder bereits 10 zu nutzen. und auch in meinem persönlichem umfeld sind die pc-affinen bereits von 7/8 auf 10 gewechselt. warum auch nicht? windows 10 ist nicht schlecht und kostenlos^^

Es sendet Daten deren Inhalt nicht identifiziert werden konnte. Selbst wenn man alles manuell abstellt. Per default sendet es sogar Tastatureingaben etc. Wenn Updates kommen, dann liest man fast nur von Meldungen, wie dass biometrische Daten besser genutzt werden sollen und Spracherkennung verbessert werden soll etc. Oder die Werbung wird erweitert. Letztlich ist das Teil wie Facebook und ich wette, dass die Daten irgendwann auch zu mehr als nur Werbung benutzt werden... Aber ich habe letztens gelesen, dass mittlerweile auch Windows 7 und 8 mehr Daten senden.
Zuerst wollte ich bei Windows 7 bleiben aber da es ja mittlerweile alles keinen Unterschied mehr macht, habe ich doch auf 10 geupgradet.
Letztlich will ich nur noch weg von dem Verein. Aber solange nicht mal Studios, die ohnehin schon Vulkan- Spiele programmieren, diese dann auch auf Linux rausbringen, muss ich ja zwangsweise noch eine Installation von dem Krampf haben... Es macht halt überhaupt keinen Spaß, mit etwas arbeiten zu müssen, von dem man weiß, dass es möglicherweise gegen einen arbeitet.

Dem Steam- Survey nach zu urteilen, ist die Verteilung gerade ca. 60%(andere) vs. 40%(Windows 10).

Zuletzt bearbeitet:
du hast echt probleme ^^ wer basht sich denn hier ?

schönreden als AMD Fanboy oder was ? Überall liest man nur das gegenteil das immer weniger Leute umsteigen und die Verteilung schlechter wird. Dazu kommt es kostet bald Geld. Und du sagst jetzt das Gegenteil ? Ich hab das natürlich auch gesehen, aber ob das reicht damit man flächendeckend DX12 verteilt weis ich nicht. Ihm kann es ja sowieso egal sein, er hat ne 1080 und muss sich damit nicht vor einer AMD Karte verstecken.

jo ich fieser AMD Fanboy mit 980ti
bleib mal cool
ich hab nur seiner Behauptung widersprochen, außerdem ist mir egal ob sich DX12 Vulkan oder whatever durchsetzt, hauptsache ne ordentliche low level API (man sieht ja bei den Konsolen was damit möglich ist!)

Es sendet Daten deren Inhalt nicht identifiziert werden konnte. Selbst wenn man alles manuell abstellt. Per default sendet es sogar Tastatureingaben etc. Wenn Updates kommen, dann liest man fast nur von Meldungen, wie dass biometrische Daten besser genutzt werden sollen und Spracherkennung verbessert werden soll etc. Oder die Werbung wird erweitert. Letztlich ist das Teil wie Facebook und ich wette, dass die Daten irgendwann auch zu mehr als nur Werbung benutzt werden... Aber ich habe letztens gelesen, dass mittlerweile auch Windows 7 und 8 mehr Daten senden.
Zuerst wollte ich bei Windows 7 bleiben aber da es ja mittlerweile alles keinen Unterschied mehr macht, habe ich doch auf 10 geupgradet.
Letztlich will ich nur noch weg von dem Verein. Aber solange nicht mal Studios, die ohnehin schon Vulkan- Spiele programmieren, diese dann auch auf Linux rausbringen, muss ich ja zwangsweise noch eine Installation von dem Krampf haben... Es macht halt überhaupt keinen Spaß, mit etwas arbeiten zu müssen, von dem man weiß, dass es möglicherweise gegen einen arbeitet.

Dem Steam- Survey nach zu urteilen, ist die Verteilung gerade ca. 60%(andere) vs. 40%(Windows 10).

in zeiten von facebook und adroid smartphone, habe ich mich bereits mit der rolle des gläsernen bürgers abgefunden. und ich nehme ebenfalls an, dass es sich wenig schenkt, ob 7,8 oder 10, wenn ms etwas in erfahrung bringen will. wie dem auch sei. 40% klingen für mich nach ziemlich viel tbh. das dürfte ein großteil der ernsthaften zocker sein. dazu wird der anteil in diesen tagen wahrscheinlich nochmals steigen, denn das upgrade auf 10 ist nur noch bis monatsende kostenfrei.

Das mag sein, aber für einen Spielepublisher ist es natürlich wichtig, den gesamten Markt abzudecken. Wenn man sich 50% der potentiellen Einnahmequellen direkt abschneidet, geht verdammt viel Geld verloren. Würde man sich auf DX12 als Low Level API beschränken, müsste man das Spiel zusätzlich noch in DX11 umschreiben. Wie man hört, kann die PS4 Neo und die neue Nintendo- Konsole auch Vulkan. Auch da wird es mit DirectX nicht laufen. Mit Vulkan allein läuft das Spiel dagegen auf allen Plattformen, außer Apple- Geräten und der XBox - weil Apple und Microsoft eben so restriktive Leute sind... Und für ältere Grafikkarten, die Vulkan nicht supporten kann man dann noch auf DX11 zurückgreifen -> insgesamt muss man also mit 2 APIs entwickeln und deckt alles ab, wobei DX11 auch demnächst wegfallen kann, weil die HD 6000- Serie und die GTX 500- Serie sicherlich die meisten Leute bald upgraden werden und beim letzten Rest kann man, indem man nur noch Vulkan supportet, auch ein bisschen "nachhelfen" :d

hauptsache ne ordentliche low level API (man sieht ja bei den Konsolen was damit möglich ist!)

+

Dx11 ist von vorgestern.

Bei dem Wechsel von DX9 auf 10 gab auch einige garnicht so alte Karten, die plötzlich aus und vor waren. Dx10 hat es nicht aufgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
DX11 mag alt sein, aber nach wie vor sind die meist gespielten Games DX11. DX12 kommt sehr langsam aus den Löchern und wird hoffentlich von Vulkan überrollt :d
Deshalb vor Mitte / Ende 2017 ist DX12 kein Thema. Zeig mir min. 6 aktuelle Games die DX12 im vollen Umfang unterstützen, inkl. CF / SLI Support und ich bin dabei.
Ansonsten geht mir DX12 grad sowas von am Arsch vorbei. Dabei wird es ständig als Zugpferd für die Anschaffung neuer GPU benutzt. Und solange ICH Win10 installieren
muss um DX12 zu haben, werde ich bei Win7 und DX11 bleiben und hoffe auf Vulkan :hail:

sieht es mit der verbreitung von win10 wirklich so schlecht aus? zumindest hier im forum scheint irgendwie jeder bereits 10 zu nutzen. und auch in meinem persönlichem umfeld sind die pc-affinen bereits von 7/8 auf 10 gewechselt. warum auch nicht? windows 10 ist nicht schlecht und kostenlos^^

Eigentlich spricht wenig gegen Windows 10, wenn man es mal hat und aktiv benutzt will man es nie wieder loswerden. Ich habs inzwischen auf allen Geräten und würde nie wieder was anderes wollen. Mein Bekanntenkreis und die Familie nutzt es inzwischen auch nur noch. Nur die üblichen Aluhelmträger die sich über ihre wichtige Daten beschweren (99% der Nutzer haben keine wichtigen Daten) die motzen halt richtig aktiv. Im Gegenzug dazu nutzen sie aber ein Android Handy mit Amazon Underground App ( Gratis Apps will man gern) und Facebook drauf. In so einer Welt leben wir nunmal.

Am Ende ist man auch immer noch der stolze Deutsche und der stolze Deutsche Bürger der motzt einfach gerne drauf los ohne Grund. Sieht man ja in Foren generell sehr oft und aktiv.

schönreden als AMD Fanboy oder was ? Überall liest man nur das gegenteil das immer weniger Leute umsteigen und die Verteilung schlechter wird.
Unter den Forenusern hier liegt der Nutzungsgrad inzwischen wohl bei gut 50%. Die Quote lag schon bei 41% oder sowas vor zwei Monaten in einer Statistik.
Also ja, Windows 10 setzt sich durch - ob auch DX12 wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich spricht wenig gegen Windows 10, wenn man es mal hat und aktiv benutzt will man es nie wieder loswerden. Ich habs inzwischen auf allen Geräten und würde nie wieder was anderes wollen. Mein Bekanntenkreis und die Familie nutzt es inzwischen auch nur noch. Nur die üblichen Aluhelmträger die sich über ihre wichtige Daten beschweren (99% der Nutzer haben keine wichtigen Daten) die motzen halt richtig aktiv. Im Gegenzug dazu nutzen sie aber ein Android Handy mit Amazon Underground App ( Gratis Apps will man gern) und Facebook drauf. In so einer Welt leben wir nunmal.

Am Ende ist man auch immer noch der stolze Deutsche und der stolze Deutsche Bürger der motzt einfach gerne drauf los ohne Grund. Sieht man ja in Foren generell sehr oft und aktiv.

Seh ich auch so hatte nie ein besseres windows als win 10 und das auch noch kostenlos. Wichtige daten sollte man eh immer sichern also seh ich da auch kein problem zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

man kann das mit windows 10 sehen wir man will. mir ging es nur darum, dass häufig behauptet wird, dass die verbreitung so schlecht sei. und das empfinden habe ich nicht.

DX11 mag alt sein, aber nach wie vor sind die meist gespielten Games DX11. DX12 kommt sehr langsam aus den Löchern und wird hoffentlich von Vulkan überrollt :d
Deshalb vor Mitte / Ende 2017 ist DX12 kein Thema. Zeig mir min. 6 aktuelle Games die DX12 im vollen Umfang unterstützen, inkl. CF / SLI Support und ich bin dabei.
Ansonsten geht mir DX12 grad sowas von am Arsch vorbei. Dabei wird es ständig als Zugpferd für die Anschaffung neuer GPU benutzt. Und solange ICH Win10 installieren
muss um DX12 zu haben, werde ich bei Win7 und DX11 bleiben und hoffe auf Vulkan :hail:

gut, wenn man sagt, dass man win10 boykottiere, kann man dx12 performance getrost ignorieren. falls nicht, halte ich es für sehr vorausschauend, dies bei einer graka neuanschaffung gebührend zu gewichten, immerhin ist der durchschnittliche nutzungszeitraum einer karte 2-3 jahre. ich sehe im übrigen auch nicht, dass dx12 erst in 1 bis 1,5 jahren relevant sein wird. wird haben heute schon eine hand voll titel und in den nächsten wochen und monaten werde einige dazu kommen (darunter echte blockbuster). dazu sehen wir, dass bereits bestehende titel dx12 patches nachträglich erhalten.

Wie stehen die Chancen, dass sich Vulkan durchsetzt?^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh