Wo haben wir? Nenne mir bitte Titel die heute (nicht in paar Wochen / Monaten) schon vollen DX12 Support haben inkl. einwandfrei funktionierende CF / SLI Profile. Die Liste wird sehr kurz
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Das mag sein, aber für einen Spielepublisher ist es natürlich wichtig, den gesamten Markt abzudecken. Wenn man sich 50% der potentiellen Einnahmequellen direkt abschneidet, geht verdammt viel Geld verloren. Würde man sich auf DX12 als Low Level API beschränken, müsste man das Spiel zusätzlich noch in DX11 umschreiben. Wie man hört, kann die PS4 Neo und die neue Nintendo- Konsole auch Vulkan. Auch da wird es mit DirectX nicht laufen. Mit Vulkan allein läuft das Spiel dagegen auf allen Plattformen, außer Apple- Geräten und der XBox - weil Apple und Microsoft eben so restriktive Leute sind... Und für ältere Grafikkarten, die Vulkan nicht supporten kann man dann noch auf DX11 zurückgreifen -> insgesamt muss man also mit 2 APIs entwickeln und deckt alles ab, wobei DX11 auch demnächst wegfallen kann, weil die HD 6000- Serie und die GTX 500- Serie sicherlich die meisten Leute bald upgraden werden und beim letzten Rest kann man, indem man nur noch Vulkan supportet, auch ein bisschen "nachhelfen"
DX11 mag alt sein, aber nach wie vor sind die meist gespielten Games DX11. DX12 kommt sehr langsam aus den Löchern und wird hoffentlich von Vulkan überrollt
Deshalb vor Mitte / Ende 2017 ist DX12 kein Thema. Zeig mir min. 6 aktuelle Games die DX12 im vollen Umfang unterstützen, inkl. CF / SLI Support und ich bin dabei.
Ansonsten geht mir DX12 grad sowas von am Arsch vorbei. Dabei wird es ständig als Zugpferd für die Anschaffung neuer GPU benutzt. Und solange ICH Win10 installieren
muss um DX12 zu haben, werde ich bei Win7 und DX11 bleiben und hoffe auf Vulkan
Andererseits wollen viele kein Windows 10, nutzen aber fleißig Facebook mit allen Details ihres Lebens
es gibt aber auch leute die nutzen weder das eine noch das andere und wollen nicht extra für dx12 auf das winspy 10 umsteigen
ich hoffe sehr das vulkan von den großen unterstützt wird
DX 12 und vulkan wird sicher bei den meisten tripple a games kommen.
Im Prinzip reicht es ja schon wenn die populäre Middleware die APIs unterstützt. Und das ist in den kommenden Iteration von UE4, Frostbite, CryEngine etc. ohnehin in Sachen DX12 der Fall. Damit sind dann sowieso die Mehrzahl der Titel auf dem Markt früher oder später mit DX12 unterwegs.
Bei ID6 ist Vulkan an Bord, bei UE4 ebenso, bei der Frostbite Engine ist es in Planung. Das ist schon mal eine gute Entwicklung.
Darf ich fragen wieso genau dich das interessiert?Am Rande, selbst durch aktivieren eines VPN und deaktivieren von WebRTC hat win 10 irgendwie immer meine richtige IP geleaked ... soviel zu Windows 10.
Am Rande, selbst durch aktivieren eines VPN und deaktivieren von WebRTC hat win 10 irgendwie immer meine richtige IP geleaked ... soviel zu Windows 10.
Bei ID6 ist Vulkan an Bord, bei UE4 ebenso, bei der Frostbite Engine ist es in Planung. Das ist schon mal eine gute Entwicklung. Hierbei ist zu beachten, dass die Spiele Entwickler und Publisher langfristig auch auf die Middleware Entwickler Druck ausüben werden, um Vulkan Support zu erhalten, damit die Entwicklung ihrer Multiplattform Titel schlichtweg günstiger wird.
Du musst aber nur zur Arbeit und Einkaufen rausgehen und kannst Dich ansonsten in Deinen sicheren 4 Wänden aufhalten. Das ist nicht nur aus den genannten Gründen, sondern auch wegen Terrorismus sinnvoll, weil sich sicher keiner bei Deinem Wohnhaus in die Luft sprengen wird. Außerdem kannst Du dann kaum bestohlen werden. Aber das nur nebenbei.Sobald du zu deiner Haustüre hinaus gehst, bist du für umstehende Menschen auch nicht unsichtbar... Das ist der Lauf der Dinge.
Und wenn der Entwickler gewillt ist, für Windows/Unix und Konsolen zu veröffentlichen, dann klappt das heute schon recht brauchbar... -> siehe bspw. TW3.
The Witcher 3 läuft nicht auf Unix. Es wurde von Steam beworben, aber nie released. CDProject arbeitet aktuell an kommenden Titeln und hat "keine Zeit" für den Linux- Port. Mit Sicherheit würde das anders aussehen, wenn durch Vulkan nur noch ein paar minimale Anpassungen nötig gewesen wären.
Mitten im Konsolenzyklus werden die jetzt nicht ein Vulkan Update nachliefern
Wo haben wir? Nenne mir bitte Titel die heute (nicht in paar Wochen / Monaten) schon vollen DX12 Support haben inkl. einwandfrei funktionierende CF / SLI Profile. Die Liste wird sehr kurz
Darf ich fragen wieso genau dich das interessiert?
Sobald du zu deiner Haustüre hinaus gehst, bist du für umstehende Menschen auch nicht unsichtbar... Das ist der Lauf der Dinge.
Weshalb hast du diesen Anspruch ausgerechnet im Internet?
Dann stimmt deine Konfig nicht... Wenn dein VPN richtig funktioniert, dann kann ein Client hinter dem VPN gar nicht die "richtige" IP wissen. Wie soll das gehen? Rein logisch geht das schon nicht... Denn der Traffic kommt überhaupt nicht an dieser IP bzw. an diesem Gerät vorbei.
Wenn ich vor die Haustür gehe, kennt keiner der Leute (die mich nicht kennen) meinen Namen, Anschrift und weitere Daten. Bei sensiblen Daten und auch Firmennetzwerken ist es eben angenehm. Desweiteren benötige ich keine Datenkrake die alles sammelt a la google.
Alles soweit richtig eingestellt, die einzige Möglichkeit um es bei mir zu umgehen wäre, den VPN direkt am Router einzurichten. Rein logisch macht Windows 10 da irgendwas falsch . Bzw hast du Win10 mit OpenVPN am laufen und hast nicht das problem?
Gute, mit unter einzige Seite zum testen klick
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Die meisten Entwickler, die das budged haben einen dedizierten Grafik-Programmierer einzustellen, liebäugeln mit Vulkan, weil es schlichtweg einfach mehr Vorteile bringt. Da ist das größere Marktsegment (Linux, Konsolen, Mobil - kann Vulkan alles), eine freie, ungebundene API und nicht restriktiv wie DX12 (nur Win 10) und vor allem Unabhängigkeit von Microsoft.
Allerdings gibt es bisher kaum ein Spiel, welches 100% von Grund auf für die neuen APIs designt wurde. Doom ist hier imho schon mit sehr sehr weit vorne, Rise of the Tomb Raider hingegen hat nur ein paar Funktionen oben drauf gepatcht und sieht deswegen auch nur ~5% Performance-Gewinn, teilweise sogar Verluste. Das ist logisch betrachtet unmöglich, wenn - ja wenn man nicht teile der API einfach als zusätzlichen Layer oben drauf packt, anstatt Kernelemente neu zu designen und entsprechend anzupassen.
Hier wird es noch einige Jahre dauern, bis die Entwickler da komplett durchgedrungen sind. Bisher nutzen sie ihre eigenen Spiele, um überhaupt erst einmal eine Kompatibilität zu erreichen, a la "läuft", später wird dann wirklich optimiert. Man könnte es also als eine Art "Lernphase" bezeichnen, was hier grad abgeht.
Generell kann man von den neuen APIs Leistungsgewinne von mind. 50% - evtl. sogar 100% erwarten, wenn man ein Spiel komplett durchoptimiert - davon sind wir aber (bis auf Doom) noch sehr weit entfernt. Und bei Doom muss man auch sagen, dass wir es mit OpenGL vergleichen, nicht mit DX11.
Der Prozess zur Umstellung der Spiele ist laut Buschfunk sehr langwierig. Änderungen in einer vorhandenen Infrastruktur vorzunehmen ist
a) Gefährlich, weil man viel kaputt machen kann
b) Sehr aufwendig, weil man die ganzen Tricks und Kniffe neu lernen/anders implementieren muss
c) Zeitraubend, weil es nur wenige Leute gibt, die das überhaupt können und die dürfen dann für jede kleine Änderung erstmal 100 Bugs fixen
Deswegen wird das ganze Zeug auch nach Release nachgepatcht, weil man damit eben NICHT die Entwicklung aufhält, sondern wegen dem Feature Freeze halbwegs sicher arbeiten kann. Eine Änderung in der Objekthandhabung welche 50 Bugs erzeugt? Kein Problem, denn das Spiel steht ja schon und man kann damit nix mehr kaputt machen und hat die Zeit, diese 50 Bugs zu fixen, die man grad erzeugt hat.
Natürlich kann man auch ne Engine von Grund auf für Vulkan/DX12 designen, aber dafür haben nur die wenigsten Studios die Manpower - wird wohl den Leuten von Unreal etc obliegen, das zu tun. Und selbst dann ist es nur ein generalisierter Ansatz.
da hast du mit sicherheit recht. es hat ja auch keiner behauptet, dass alle künftigen spiele die gesamten möglichkeiten der low level apis ausschöpfen werden. das wird noch dauern und bis dahin werden bestimmt noch andere aspekte -neben dem andauernd diskutierten async compute- hervortreten. ich bin nur der ansicht, dass man diese entwicklung bei der beurteilung einer grafikkarte berücksichtigen sollte, weil sie in ihrem nutzungszeitraum an relevanz gewinnen wird.
Weder für Vulkan oder DX12 wird Win10 benötigt. Es liegt allein MS, die einen regelrecht Win10 aufzwingen, dass es DX12 nur unter Win10 gibt.
Es gibt überhaupt kein Grund wieso DX12 auch nicht unter Win7 / 8.1 laufen sollte. Deshalb liegt meine Hoffnung auf Vulkan. Mit Win7 / 8.1 oder
noch besser mit Linux / SteamOS.