DOOM mit Vulkan-API getestet: AMD profitiert am meisten

Wo haben wir? Nenne mir bitte Titel die heute (nicht in paar Wochen / Monaten) schon vollen DX12 Support haben inkl. einwandfrei funktionierende CF / SLI Profile. Die Liste wird sehr kurz :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mag sein, aber für einen Spielepublisher ist es natürlich wichtig, den gesamten Markt abzudecken. Wenn man sich 50% der potentiellen Einnahmequellen direkt abschneidet, geht verdammt viel Geld verloren. Würde man sich auf DX12 als Low Level API beschränken, müsste man das Spiel zusätzlich noch in DX11 umschreiben. Wie man hört, kann die PS4 Neo und die neue Nintendo- Konsole auch Vulkan. Auch da wird es mit DirectX nicht laufen. Mit Vulkan allein läuft das Spiel dagegen auf allen Plattformen, außer Apple- Geräten und der XBox - weil Apple und Microsoft eben so restriktive Leute sind... Und für ältere Grafikkarten, die Vulkan nicht supporten kann man dann noch auf DX11 zurückgreifen -> insgesamt muss man also mit 2 APIs entwickeln und deckt alles ab, wobei DX11 auch demnächst wegfallen kann, weil die HD 6000- Serie und die GTX 500- Serie sicherlich die meisten Leute bald upgraden werden und beim letzten Rest kann man, indem man nur noch Vulkan supportet, auch ein bisschen "nachhelfen" :d

Das was du ansprichst sind aber auch alles Punkte, die damals (meint seit Jahren schon) bei OpenGL vs. DirectX irgendwas pro OpenGL standen... Und was wurde draus? Nix mit OpenGL... Für so machen gilt sogar der OpenGL Ansatz als der bessere... Nicht nur wegen der Plattformunabhängigkeit. Die Frage ist, ob sich die Vergangenheit nochmals so wiederholen wird? Das werden wir wohl in 2-3 Jahren wissen, wenn sich rauskristalisiert, ob die Entwickler vermehrt auf DX12 oder auf Vulcan gehen werden... Wenn ersteres der Fall ist, dann wird Vulcan wieder nur ein Nieschendasein für den PC Gamermarkt fristen, wie es OpenGL für den PC Gamermarkt auch bis dato tat.

Gerade durch den offenen Ansatz hat das Konstrukt auch Nachteile. Nur wissen das eben die meisten Leute gar nicht, bzw. beschäftigen sich nicht intensiv genug damit. Wenn ich mir die Linux Treiberunterstützung für OpenGL von NV, AMD und Intel ansehe, prost Mahlzeit... Da kann Jeder etwas, aber keiner alles. Support gibts meist nur für die eigene Hardware und teils durch ganzes Umschreiben von Geschichten seiten des Herstellers usw. Im Endeffekt ist das ein ziemlicher Sauladen und als Entwickler musst du entweder potentielle Käufer außen vor lassen (weil diese die falsche Hardware haben) oder man muss sich soweit über alle Hersteller am Markt auskennen, dass der Support seitens der Hersteller auf ein minimum runtergefahren werden kann... -> letzteres ist aber dann wieder so eine Sache. Der Entwickler hat idR gar nicht die Ressourcen dazu ;) Vor allem bei neuer Hardware ist das so eine Sache.

Anders bei DirectX. Da gibt es ein mehr oder weniger fixes Featureset und man kann quasi davon ausgehen, dass die Treiber und die Hardware das auch können... Thats it...
 
DX11 mag alt sein, aber nach wie vor sind die meist gespielten Games DX11. DX12 kommt sehr langsam aus den Löchern und wird hoffentlich von Vulkan überrollt :d
Deshalb vor Mitte / Ende 2017 ist DX12 kein Thema. Zeig mir min. 6 aktuelle Games die DX12 im vollen Umfang unterstützen, inkl. CF / SLI Support und ich bin dabei.
Ansonsten geht mir DX12 grad sowas von am Arsch vorbei. Dabei wird es ständig als Zugpferd für die Anschaffung neuer GPU benutzt. Und solange ICH Win10 installieren
muss um DX12 zu haben, werde ich bei Win7 und DX11 bleiben und hoffe auf Vulkan :hail:

DX12 gibts noch nicht so lange, erstmal müssen die Entwickler was dafür auch "entwickeln" was Jahre dauert und dazu kommt noch, ob es sich derzeit geldtechnisch lohnt.
und nur weil du kein Win10 magst musst du nicht ständig DX11 in den Himmel loben.

achja als 970 Nutzer kann dir DX12 sowieso am Hintern vorbeigehen, da die 970 unter DX12 teils langsamer ist.
 
Für was kauft man sich eine neue GPU? Genau, um aktuelle Titel jetzt besser spielen zu können als mit der alten GPU. Nur zu dumm das über 95% aktueller Titel mit DX11 laufen :d Man kauft sich die GPU nicht jetzt, damit ich eine handvoll Titel, in einem Jahr, mit DX12 spielen kann.
 
die derzeitigen DX11 Titel laufen doch wunderbar mit den aktuellen AMDs
und mit DX12 laufen sie dann noch deutlich besser, ka. was du wieder hast.
 
Was ich will? Vulkan unter Linux / SteamOS mit gleicher / bessere Performance als unter OpenGL / DX.
DX12 würde auch ohne Probleme unter Win7/8.1 laufen. Alleine aus diesem Grund werde ich Win10 nie
installieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wird vielleicht kommen vielleich auch nicht.

ABER, wie alle über Steam gejammert haben und heute nutzt es jeder.
bin kein Freund von "Spionage" wie bei Windows 10 aber man muss eben die Vor und Nachteile abwägen.
Andererseits wollen viele kein Windows 10, nutzen aber fleißig Facebook mit allen Details ihres Lebens :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits wollen viele kein Windows 10, nutzen aber fleißig Facebook mit allen Details ihres Lebens :rolleyes:

es gibt aber auch leute die nutzen weder das eine noch das andere und wollen nicht extra für dx12 auf das winspy 10 umsteigen
ich hoffe sehr das vulkan von den großen unterstützt wird
 
es gibt aber auch leute die nutzen weder das eine noch das andere und wollen nicht extra für dx12 auf das winspy 10 umsteigen
ich hoffe sehr das vulkan von den großen unterstützt wird

Mit ein paar klicks spyt bei win 10 weniger als bei win7 win 8 default. Soviel sollte man halt drauf haben. DX 12 und vulkan wird sicher bei den meisten tripple a games kommen.
In einer simplen Benutzeroberfläche können Sie bequem regeln, wie Windows 10 Ihre Privatsphäre respektieren soll.
O&O ShutUp10 - Download - CHIP
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 12 und vulkan wird sicher bei den meisten tripple a games kommen.

Im Prinzip reicht es ja schon wenn die populäre Middleware die APIs unterstützt. Und das ist in den kommenden Iteration von UE4, Frostbite, CryEngine etc. ohnehin in Sachen DX12 der Fall. Damit sind dann sowieso die Mehrzahl der Titel auf dem Markt früher oder später mit DX12 unterwegs.

Bei ID6 ist Vulkan an Bord, bei UE4 ebenso, bei der Frostbite Engine ist es in Planung. Das ist schon mal eine gute Entwicklung. Hierbei ist zu beachten, dass die Spiele Entwickler und Publisher langfristig auch auf die Middleware Entwickler Druck ausüben werden, um Vulkan Support zu erhalten, damit die Entwicklung ihrer Multiplattform Titel schlichtweg günstiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip reicht es ja schon wenn die populäre Middleware die APIs unterstützt. Und das ist in den kommenden Iteration von UE4, Frostbite, CryEngine etc. ohnehin in Sachen DX12 der Fall. Damit sind dann sowieso die Mehrzahl der Titel auf dem Markt früher oder später mit DX12 unterwegs.

Bei ID6 ist Vulkan an Bord, bei UE4 ebenso, bei der Frostbite Engine ist es in Planung. Das ist schon mal eine gute Entwicklung.

Eben darum ist die aussage wegen spy von win 10 es nicht zu benutzen und damit auf DX 12 zu verzichten was man ja mit ein paar klicks verhindern kann auch falsch.
 
Das o&o schaltet nicht alles ab und bei nexten Update sieht die Welt ganz anders aus. Win10, nein danke.
 
Ja, Vulkan und Linux wäre schon, nur so wie ich mitbekommen habe, wird es dank dem Kopierschutz keine Linux Version von Doom geben. Starte in zwischenzeit nur noch Windoof 10 wenn ich spielen will, oder Onenote benötige.

Am Rande, selbst durch aktivieren eines VPN und deaktivieren von WebRTC hat win 10 irgendwie immer meine richtige IP geleaked ... soviel zu Windows 10.
 
Am Rande, selbst durch aktivieren eines VPN und deaktivieren von WebRTC hat win 10 irgendwie immer meine richtige IP geleaked ... soviel zu Windows 10.
Darf ich fragen wieso genau dich das interessiert?
Sobald du zu deiner Haustüre hinaus gehst, bist du für umstehende Menschen auch nicht unsichtbar... Das ist der Lauf der Dinge.
Weshalb hast du diesen Anspruch ausgerechnet im Internet?
 
Am Rande, selbst durch aktivieren eines VPN und deaktivieren von WebRTC hat win 10 irgendwie immer meine richtige IP geleaked ... soviel zu Windows 10.

Dann stimmt deine Konfig nicht... Wenn dein VPN richtig funktioniert, dann kann ein Client hinter dem VPN gar nicht die "richtige" IP wissen. Wie soll das gehen? Rein logisch geht das schon nicht... Denn der Traffic kommt überhaupt nicht an dieser IP bzw. an diesem Gerät vorbei.

Bei ID6 ist Vulkan an Bord, bei UE4 ebenso, bei der Frostbite Engine ist es in Planung. Das ist schon mal eine gute Entwicklung. Hierbei ist zu beachten, dass die Spiele Entwickler und Publisher langfristig auch auf die Middleware Entwickler Druck ausüben werden, um Vulkan Support zu erhalten, damit die Entwicklung ihrer Multiplattform Titel schlichtweg günstiger wird.

Ich denke am Ende wird sich noch entscheiden müssen, ob Multiplattform-Kompatibilität überhaupt das Totschalgargument ist, was für eine Verbreitung von einer Plattformunabhängigen API zu Grunde liegt.
Denn im Moment kommen die Entwickler damit ja irgendwie zurecht? Bzw. man arrangiert sich mit diesem Umstand.

Ich zweifel nach wie vor daran, dass eine Plattform-Unabhängige API den Vorteil an der Stelle bringen kann... Denn dedizierte Optimierungen bzw. Hardwareanpassungen im Konsolenbereich wird es ja deswegen weiterhin geben... Die Frage ist dann nur, wie kompatibel ist der Spaß am Ende zu Vulcan/DX12? Nur durch Vorhandensein von Vulcan/DX12 heist das ja lange nicht, dass man den Code 1:1 von Konsole auf PC übertragen kann und umgekehrt. Auch wird damit der potentiellen Mehrleistung auf einem PC nicht tribut gezollt, sprich dedizierte Effekte und Anpassungen FÜR den PC sind damit noch nicht getätigt.

Was eine Plattform-Unabhängige API klar positives mitbringt, ist eine potentielle OS Unabhängigkeit... Sprich Linux/Unix based Systeme könnten da Boden gut machen. Nur ist auch das wieder nur die halbe Wahrheit. Denn auch eine Plattform-Unabhängige API heist nicht gleichbedeutend, dass der Titel auf jedem OS läuft.

Im Endeffekt hängt das alles am Entwickler und dessen geplante Marktausrichtung für den Titel. Einem Titel, welcher nicht für Linux/Unix based Systeme angeboten werden soll, sei es wegen dem Aufwand der "Portierung" oder schlicht wegen möglichen xx-hundert verschiedenen Distributionen, die es zu "beachten" gilt, wird auch eine Plattform-Unabhängige API nicht helfen. Und wenn der Entwickler gewillt ist, für Windows/Unix und Konsolen zu veröffentlichen, dann klappt das heute schon recht brauchbar... -> siehe bspw. TW3.
 
Sobald du zu deiner Haustüre hinaus gehst, bist du für umstehende Menschen auch nicht unsichtbar... Das ist der Lauf der Dinge.
Du musst aber nur zur Arbeit und Einkaufen rausgehen und kannst Dich ansonsten in Deinen sicheren 4 Wänden aufhalten. Das ist nicht nur aus den genannten Gründen, sondern auch wegen Terrorismus sinnvoll, weil sich sicher keiner bei Deinem Wohnhaus in die Luft sprengen wird. Außerdem kannst Du dann kaum bestohlen werden. Aber das nur nebenbei.
Es ist ganz einfach: Wenn es nicht einen gewissen Aufwand bedeuten würde, hier meinen vollen Namen in Erfahrung zu bringen, würde ich mich auch nicht so frei äußern. Schließlich bin ich nicht bescheuert. Es reicht ja schon eine winzige Ungenauigkeit in meinen Aussagen und ich könnte dafür rechtlich belangt werden.
Man braucht sich ja nur mal anschauen, wie viele wegen Bild.de und dem Posten von Anleitungen zum Umgehen der Werbeblockersperre abgemahnt wurden. Also: Unter den aktuellen Umständen in diesem Staat gebe ich mich sicherlich nicht als Depp her. Wenn ich mich nicht hinter meinem Nickname verstecken könnte, gäbe es von mir sicherlich absolut keine Beiträge.

Aber zurück zum Thema: All diese Unternehmen, die die Khronos Group formiert haben und unterstützen, tun das ja zu genau demselben Zweck, auf Vulkan zu setzen. Und Es ist alles, was Rang und Namen hat, vertreten. Spätestens wenn Nintendo und Sony auch Vulkan voll umsetzen, glaube ich, dass die meisten Spiele auf Vulkan setzen werden. Denn genau das soll ja von den Konsolenherstellern bezweckt werden - dass PC- Spiele irgendwann auch uneingeschränkt auf den Konsolen laufen und sie somit mehr Vielfalt präsentieren können.

Edit:
Und wenn der Entwickler gewillt ist, für Windows/Unix und Konsolen zu veröffentlichen, dann klappt das heute schon recht brauchbar... -> siehe bspw. TW3.

The Witcher 3 läuft nicht auf Unix. Es wurde von Steam beworben, aber nie released. CDProject arbeitet aktuell an kommenden Titeln und hat "keine Zeit" für den Linux- Port. Mit Sicherheit würde das anders aussehen, wenn durch Vulkan nur noch ein paar minimale Anpassungen nötig gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Schweden ist die Steuererklärung von jedermann öffentlich einsehbar und es ist dort allen Leuten völlig wurscht. Hier jammern welche über die IP^^

- - - Updated - - -

Naja Sony hat halt stets auf die eigene Hardwarenahe GNM gesetzt und bei der PS3 zumindest noch PSGL angeboten, was nur ein OpenGL ES naher Wrapper war. Langsamer aber halt einfacher zu handhaben. Mitten im Konsolenzyklus werden die jetzt nicht ein Vulkan Update nachliefern, aber bei der nächsten Konsolengeneration dürfte das bei Sony und Nintendo anders aussehen hoffe ich mal. Würde ja für die kaum noch Sinn machen ihre properitären APIs weiterzuführen.
 
The Witcher 3 läuft nicht auf Unix. Es wurde von Steam beworben, aber nie released. CDProject arbeitet aktuell an kommenden Titeln und hat "keine Zeit" für den Linux- Port. Mit Sicherheit würde das anders aussehen, wenn durch Vulkan nur noch ein paar minimale Anpassungen nötig gewesen wären.

Mhh stimmt... Mir war so gelesen zu haben, dass TW3 für Linux geht. Neja, egal... Gibt ja noch andere Beispiele.
 
Mitten im Konsolenzyklus werden die jetzt nicht ein Vulkan Update nachliefern

Soweit ich das lesen durfte, ist das wohl so geplant. Aktuell würde auch bei Nintendo der eigenen API entwickelt, weil Vulkan noch nicht zu 100% fertig war. Doch es soll wohl dann nachgereicht werden habe ich gelesen... Es würde meiner Meinung nach auch Sinn machen, weil einfach viele der kommenden PC- Spiele so einfacher auf die Konsolen geholt werden können.
 
Beim Nintendo NX schon. Bei der PS4 nutzen die ihre eigene properitäre API, die sich seit der PS3 kaum geändert hat. Auf der Xbox setzen die freilich auf DirectX.
 
Wo haben wir? Nenne mir bitte Titel die heute (nicht in paar Wochen / Monaten) schon vollen DX12 Support haben inkl. einwandfrei funktionierende CF / SLI Profile. Die Liste wird sehr kurz :p

du weisst wahrscheinlich genau so gut wie ich, welche dx 12 titel es schon gibt und welche bald kommen, bzw welche einen nachträglichen patch bekommen sollen.
ich verstehe nicht, wieso ein voller support und einwandfrei funktionierende crossfire/sli profile ausschlaggebend sein sollen. imo ist entscheidend, dass die spiele bereits dx 12 features -wie async compute- nutzen können und daraus ein leistungsplus gewinnen.

im übrigen sehe ich mich nicht in der position, etwas rechtfertigen zu müssen, denn Du hast die behauptung aufgestellt, dass dx12 bis in 1-1,5 jahren kein thema sei. das hätte ich vor einem jahr so unterschrieben. aktuell würde ich sagen, dass der umbruch gerade begonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die bekanntesten Games die erscheinen von DX12 reden, dann ist das auf jeden Fall thema.
Allerdings bleibt es dabei dass man erst das ganze potential ausschöpft, sobald man von grundauf auf DX12 setzt und das wird noch ein paar Jahre dauern da das wie erwähnt wurde, erst sinn macht wenn Win 10 eine noch höhere Verbreitung findet. Denke aber MS wird dafür sorgen dass das nicht wirklich bis zum Ende des win 7 supports dauern wird - hoffentlich.

Diese Bindung könnte allerdings grade für Vulcan eine Chance sein, denn diejenigen die sich nicht von einem Monolithen wie DX umstellen müssen (was ein Entwickler nur tut wenn es massive Vorteile bringt), also Entwickler fûr Linux und Mobilgeräte könnten dem durchaus eine Chance geben und diese letztere Sparte hat heutzutage erheblich mehr Einfluss auf den Gesamtmarkt als damals als OpenGl erschien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder für Vulkan oder DX12 wird Win10 benötigt. Es liegt allein MS, die einen regelrecht Win10 aufzwingen, dass es DX12 nur unter Win10 gibt.
Es gibt überhaupt kein Grund wieso DX12 auch nicht unter Win7 / 8.1 laufen sollte. Deshalb liegt meine Hoffnung auf Vulkan. Mit Win7 / 8.1 oder
noch besser mit Linux / SteamOS.
 
Die meisten Entwickler, die das budged haben einen dedizierten Grafik-Programmierer einzustellen, liebäugeln mit Vulkan, weil es schlichtweg einfach mehr Vorteile bringt. Da ist das größere Marktsegment (Linux, Konsolen, Mobil - kann Vulkan alles), eine freie, ungebundene API und nicht restriktiv wie DX12 (nur Win 10) und vor allem Unabhängigkeit von Microsoft.

Allerdings gibt es bisher kaum ein Spiel, welches 100% von Grund auf für die neuen APIs designt wurde. Doom ist hier imho schon mit sehr sehr weit vorne, Rise of the Tomb Raider hingegen hat nur ein paar Funktionen oben drauf gepatcht und sieht deswegen auch nur ~5% Performance-Gewinn, teilweise sogar Verluste. Das ist logisch betrachtet unmöglich, wenn - ja wenn man nicht teile der API einfach als zusätzlichen Layer oben drauf packt, anstatt Kernelemente neu zu designen und entsprechend anzupassen.

Hier wird es noch einige Jahre dauern, bis die Entwickler da komplett durchgedrungen sind. Bisher nutzen sie ihre eigenen Spiele, um überhaupt erst einmal eine Kompatibilität zu erreichen, a la "läuft", später wird dann wirklich optimiert. Man könnte es also als eine Art "Lernphase" bezeichnen, was hier grad abgeht.

Generell kann man von den neuen APIs Leistungsgewinne von mind. 50% - evtl. sogar 100% erwarten, wenn man ein Spiel komplett durchoptimiert - davon sind wir aber (bis auf Doom) noch sehr weit entfernt. Und bei Doom muss man auch sagen, dass wir es mit OpenGL vergleichen, nicht mit DX11.

Der Prozess zur Umstellung der Spiele ist laut Buschfunk sehr langwierig. Änderungen in einer vorhandenen Infrastruktur vorzunehmen ist
a) Gefährlich, weil man viel kaputt machen kann
b) Sehr aufwendig, weil man die ganzen Tricks und Kniffe neu lernen/anders implementieren muss
c) Zeitraubend, weil es nur wenige Leute gibt, die das überhaupt können und die dürfen dann für jede kleine Änderung erstmal 100 Bugs fixen

Deswegen wird das ganze Zeug auch nach Release nachgepatcht, weil man damit eben NICHT die Entwicklung aufhält, sondern wegen dem Feature Freeze halbwegs sicher arbeiten kann. Eine Änderung in der Objekthandhabung welche 50 Bugs erzeugt? Kein Problem, denn das Spiel steht ja schon und man kann damit nix mehr kaputt machen und hat die Zeit, diese 50 Bugs zu fixen, die man grad erzeugt hat.

Natürlich kann man auch ne Engine von Grund auf für Vulkan/DX12 designen, aber dafür haben nur die wenigsten Studios die Manpower - wird wohl den Leuten von Unreal etc obliegen, das zu tun. Und selbst dann ist es nur ein generalisierter Ansatz.
 
Darf ich fragen wieso genau dich das interessiert?
Sobald du zu deiner Haustüre hinaus gehst, bist du für umstehende Menschen auch nicht unsichtbar... Das ist der Lauf der Dinge.
Weshalb hast du diesen Anspruch ausgerechnet im Internet?

Wenn ich vor die Haustür gehe, kennt keiner der Leute (die mich nicht kennen) meinen Namen, Anschrift und weitere Daten. Bei sensiblen Daten und auch Firmennetzwerken ist es eben angenehm. Desweiteren benötige ich keine Datenkrake die alles sammelt a la google.

Dann stimmt deine Konfig nicht... Wenn dein VPN richtig funktioniert, dann kann ein Client hinter dem VPN gar nicht die "richtige" IP wissen. Wie soll das gehen? Rein logisch geht das schon nicht... Denn der Traffic kommt überhaupt nicht an dieser IP bzw. an diesem Gerät vorbei.

Alles soweit richtig eingestellt, die einzige Möglichkeit um es bei mir zu umgehen wäre, den VPN direkt am Router einzurichten. Rein logisch macht Windows 10 da irgendwas falsch :fresse:. Bzw hast du Win10 mit OpenVPN am laufen und hast nicht das problem?
Gute, mit unter einzige Seite zum testen klick



Wusste gar nicht dass es TW3 für Linux gibt, lobenswert :xmas:
Die UE4 Engine bietet meies Wissens auch immer mehr im Crossplattformbereich an, habe auch etwas Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich vor die Haustür gehe, kennt keiner der Leute (die mich nicht kennen) meinen Namen, Anschrift und weitere Daten. Bei sensiblen Daten und auch Firmennetzwerken ist es eben angenehm. Desweiteren benötige ich keine Datenkrake die alles sammelt a la google.



Alles soweit richtig eingestellt, die einzige Möglichkeit um es bei mir zu umgehen wäre, den VPN direkt am Router einzurichten. Rein logisch macht Windows 10 da irgendwas falsch :fresse:. Bzw hast du Win10 mit OpenVPN am laufen und hast nicht das problem?
Gute, mit unter einzige Seite zum testen klick
.


wenn du annonym surfen willst dann gehts im firefox über anonymox problemlos.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/anonymox/
Oder cymberghost funzt mit allen browsern
http://www.chip.de/downloads/CyberGhost-VPN_30719582.html
Zum ip checken gibts viele seiten
http://www.ip-score.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Entwickler, die das budged haben einen dedizierten Grafik-Programmierer einzustellen, liebäugeln mit Vulkan, weil es schlichtweg einfach mehr Vorteile bringt. Da ist das größere Marktsegment (Linux, Konsolen, Mobil - kann Vulkan alles), eine freie, ungebundene API und nicht restriktiv wie DX12 (nur Win 10) und vor allem Unabhängigkeit von Microsoft.

Allerdings gibt es bisher kaum ein Spiel, welches 100% von Grund auf für die neuen APIs designt wurde. Doom ist hier imho schon mit sehr sehr weit vorne, Rise of the Tomb Raider hingegen hat nur ein paar Funktionen oben drauf gepatcht und sieht deswegen auch nur ~5% Performance-Gewinn, teilweise sogar Verluste. Das ist logisch betrachtet unmöglich, wenn - ja wenn man nicht teile der API einfach als zusätzlichen Layer oben drauf packt, anstatt Kernelemente neu zu designen und entsprechend anzupassen.

Hier wird es noch einige Jahre dauern, bis die Entwickler da komplett durchgedrungen sind. Bisher nutzen sie ihre eigenen Spiele, um überhaupt erst einmal eine Kompatibilität zu erreichen, a la "läuft", später wird dann wirklich optimiert. Man könnte es also als eine Art "Lernphase" bezeichnen, was hier grad abgeht.

Generell kann man von den neuen APIs Leistungsgewinne von mind. 50% - evtl. sogar 100% erwarten, wenn man ein Spiel komplett durchoptimiert - davon sind wir aber (bis auf Doom) noch sehr weit entfernt. Und bei Doom muss man auch sagen, dass wir es mit OpenGL vergleichen, nicht mit DX11.

Der Prozess zur Umstellung der Spiele ist laut Buschfunk sehr langwierig. Änderungen in einer vorhandenen Infrastruktur vorzunehmen ist
a) Gefährlich, weil man viel kaputt machen kann
b) Sehr aufwendig, weil man die ganzen Tricks und Kniffe neu lernen/anders implementieren muss
c) Zeitraubend, weil es nur wenige Leute gibt, die das überhaupt können und die dürfen dann für jede kleine Änderung erstmal 100 Bugs fixen

Deswegen wird das ganze Zeug auch nach Release nachgepatcht, weil man damit eben NICHT die Entwicklung aufhält, sondern wegen dem Feature Freeze halbwegs sicher arbeiten kann. Eine Änderung in der Objekthandhabung welche 50 Bugs erzeugt? Kein Problem, denn das Spiel steht ja schon und man kann damit nix mehr kaputt machen und hat die Zeit, diese 50 Bugs zu fixen, die man grad erzeugt hat.

Natürlich kann man auch ne Engine von Grund auf für Vulkan/DX12 designen, aber dafür haben nur die wenigsten Studios die Manpower - wird wohl den Leuten von Unreal etc obliegen, das zu tun. Und selbst dann ist es nur ein generalisierter Ansatz.


da hast du mit sicherheit recht. es hat ja auch keiner behauptet, dass alle künftigen spiele die gesamten möglichkeiten der low level apis ausschöpfen werden. das wird noch dauern und bis dahin werden bestimmt noch andere aspekte -neben dem andauernd diskutierten async compute- hervortreten. ich bin nur der ansicht, dass man diese entwicklung bei der beurteilung einer grafikkarte berücksichtigen sollte, weil sie in ihrem nutzungszeitraum an relevanz gewinnen wird.
 
Bin mit knapp 2TByte Kapazität etwas eingeschränkt gewesen, hab daher mal paar Sachen gelöscht, dabei ist mir Aufgefallen das immer wieder Vulkan Ordner auftauchen mit unterschiedlichen Version Nummern unter Programme (x86).

Soweit hat alles geklappt, nur Albtraum Schatten kann mein System nicht, da mindestens 5GByte VRAM gefordert werden.
Mit SFR möglich, aber AFR bringt da leider nichts.
Selbst 1:1 wäre besser indem die zweite GPU nur 8xTSSAA übernimmt. ;)
 
da hast du mit sicherheit recht. es hat ja auch keiner behauptet, dass alle künftigen spiele die gesamten möglichkeiten der low level apis ausschöpfen werden. das wird noch dauern und bis dahin werden bestimmt noch andere aspekte -neben dem andauernd diskutierten async compute- hervortreten. ich bin nur der ansicht, dass man diese entwicklung bei der beurteilung einer grafikkarte berücksichtigen sollte, weil sie in ihrem nutzungszeitraum an relevanz gewinnen wird.

Für die Nahe Zukunft ist es bestimmt weniger relevant. Die neuen GPUs die Anfang 2017 rauskommen, werden vielleicht eine Art "early adopter" Status bei diesem Thema erhalten, aber die großen Sprünge erwarte ich eher Ende 2017/Anfang 2018.

Zudem darf auch nicht unterschlagen werden, dass NVidia große Probleme mit der Implementierung von Async Compute hat. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke, die haben das schlichtweg nicht in der Hardware drin und können es maximal per Software nachreichen, was natürlich nicht so effizient sein wird, wie eine dedizierte, in den chip gepresste Lösung. Vielleicht machen sie ein neues Tape-out für die 1080TI und können es dann auf einmal doch, aber soweit ich die Architektur betrachte, hat AMD da bisher die Nase vor - was man ja auch in den Benchmarks sieht.

Generell kommt AMD so langsam an die theoretische Rohleistung ran, während NVidia, die eh schon nah dran sind, kaum noch Vorteile ausschöpfen können. Die Lücke wird also nur geschlossen. Nachteilig für NVidia ist allerdings, dass deren ganze Tricks und Kniffe (pre-compilierte Shader oder der Austausch von Shadern bei Spielen, massive Tesselation etc bla) natürlich wegbrechen und sie die Leistung ohne diese... ähm... Optimierungen rausbringen müssen.

So hat dann AMD sogar eine höhere relative Performance bei angenommen gleichgesetzter Rohleistung (TFlops) - und hier wird dann doch wieder interessant, zu welcher Graka ich greifen sollte - vor allem was Preis/Leistung angeht. Wollte für die nächste GPU eigentlich ne NVidia kaufen, aber mit jedem Update und jedem neuen Benchmark verlagert sich mein Bauchgefühl Richtung AMD. Die machen es mir nicht einfach. :d
 
Weder für Vulkan oder DX12 wird Win10 benötigt. Es liegt allein MS, die einen regelrecht Win10 aufzwingen, dass es DX12 nur unter Win10 gibt.
Es gibt überhaupt kein Grund wieso DX12 auch nicht unter Win7 / 8.1 laufen sollte. Deshalb liegt meine Hoffnung auf Vulkan. Mit Win7 / 8.1 oder
noch besser mit Linux / SteamOS.

Ist SteamOS nicht längst tot? Ich habe damals die Ankündigung von Valve sehr begrüßt, war ein heißer Kandidat als OS für mein HTPC, jedoch scheint nicht viel aus dem Betriebssystem geworden zu sein, recht wenig Unterstützung leider.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh