[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots

[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots




Hallo Community, :wink:

aus dem freudigen Anlass, dass es dem User tb aus dem 3DC-Forum gelungen ist, ein Tool zu entwickeln, welches nun auch Downsampling unter DX10.0/10.1 sowie DX11.0 ermöglicht, denke ich, dass ein Sammelthread mit User-Screenshots mit jeweils aktivem Downsampling nicht schlecht wäre. Screenshots in verschiedenen Formaten mit fps Anzeige können z.B. per FRAPS erstellt werden ! :d



Das besondere an dem Tool ist ja, dass es unabhängig von der verwendeten GraKa, Monitor oder Treibersettings funktioniert. Bis jetzt funktionierten die meisten getesteten Spiele im 3DC Forum.

Einen Haken hat die Ganze Sache natürlich auch - je höher die gewählte Auflösung, umso mehr Leistung kostet das Downsampling - optimal sind also SLI/CF Gespanne mit möglichst viel VRAM ! ;)




Was genau ist eigentlich Downsampling?

Um es kurz zu machen -> Es wird einer Anwendung vorgegaukelt, dass die native Auflösung des Monitors deutlich höher wäre als in Wirklichkeit. Die Ausgabe erfolgt dann aber im vollen Darstellungsbereich der echten nativen Auflösung, sprich sie wird heruntergerechnet, damit ein Vollbild entsteht -> Downsampling.

Vorteile: Schärfere Texturen, bedingt durch die hohe Auflösung automatische Kantenglättung aufs gesamte Bild und meistens auch deutlich weniger Texturflimmern wie im original.

Nachteil: Geht sehr auf Kosten der Leistung je höher die "zu downsamplende" Auflösung gewählt wird, vor allem wenn noch qualitativ hochwerte AA Modi hinzukommen.


Hier die Erläuterung zu Downsampling von PCGH am Beispiel GTA IV (leider DX9, mit Mod SSAA möglich):

Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen - Downsampling, Spiele, Bildqualität


Qualitätsvergleich ohne/mit Downsampling in GTA IV - Bilder von PCGH (hier über den ENB Series Mod - 3x3 SSAA bedeutet, soweit ich weiß,
5040x3150, also die 3 fache native Auflösung (1680x1050)).


1whbv1zem.jpg
2hdd0blke.jpg

4neomnb2w.jpg
50h9m8aeu.jpg




Schreibt am Besten noch das genau Qualitätssetting der Bilder dazu, es darf natürlich auch noch - von dem, der eine GTX 400er hat - TSAA reingehauen werden - aua, fps ! :fresse:

Beispiel:

Game XY, Auflösung @ nativer Auflösung, DX10.0, max. Details, 4xMSAA/16xAF




Link zum 3DC-Forum inkl. jeweils neuster Version des SSAA_Tools:

3DCenter Forum - DX10/DX10.1/DX11 Downsampling Tool Thread





So wird das Tool lauffähig gemacht - bebilderte Kurzanleitung:

Erstmal das akuelle Paket aus dem 3DC-Thread herunterladen und entpacken.


Visual C++ Runtime installieren:



...falls das nicht geht (so wie bei mir), die x86 und x64 Version separat herunterladen und diese dann installieren:

Link - Visual C++ Runtimes seperat:

Visual C++ 2010 x86 und x64.exe.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...


Config.txt entsprechend nach eigenen Wünschen anpassen und abspeichern (Das Limit bei DX10/10.1 liegt bei 8192x8192 und bei DX11 bei 16384x16384 Pixeln !):




Game.txt öffnen und genauen Pfad der Games angeben, je ein Spiel pro Zeile:




Da keine Treiberzertifizierung vorliegt (kostet Geld; standardmäßig akzeptiert Windows x64 nur signierte Treiber - danke für Orbmu2k für den Hinweis), muss Windows rebootet werden, dabei auf F8 hämmern -> "Disable Driver Signature Enforcement" bzw. "Treibersignierung erzwingen deaktiveren" auswählen und booten lassen.


SSAA_Tool Ordner öffnen und "enable_SSAA_Tool32.exe" bei x86 System (32 Bit) oder "enable_SSAA_Tool64.exe" bei x64 System mit Doppelklick aktivieren




gewünschtes Spiel starten und dann unter Optionen -> Einstellungen -> neue Auflösung dort auswählen - ansonsten ist sie nicht aktiv !

nach Beenden, wenn die Auflösung deaktivert werden soll auf "disable_SSAA_Tool.exe" klicken; es kann nun aber auch jederzeit die Reaktivierung über die x86 oder x64.exe erfolgen.



...............................................................................................



So ich fang mal mit ein paar Screenshots an - leider ging aus leistungstechnischen Gründen - vor allem wohl wegen dem geringen VRAM der 295er nicht mehr (wollt erst in 3xxx x 2xxx fahren, Savegame wurd aber nicht geladen ! :fresse:) - System alles Stock. OC würde sicher ein wenig bringen, aber kann keinen fehlenden VRAM kompensieren.

Wie man sieht ist das Game unter solchen Auflösungen mit MSAA ein echter Performancekiller - vor allem draußen an der, "wohl weniger frischen Luft". ;)


S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat, 2520x1574 @ 1680x1050, DX10.0, quasi fast überall max. Details, 4xMSAA/16xAF:





Werd später nochmal Warhead installieren - aber ich glaube nicht, dass ich dort eine viel höhere Auflösung als unter CoP fahren kann. ;)


Das war es erstmal von mir, weitere Screenshots ! :d



...............................................................................................



Update:

Hier auch mal ein paar Bioshock 2 Screens - leider ist der Effekt nicht so groß wie bei anderen Games (in ~ 3360 x 2100 war die Glättung nochmal besser, aber es gab üble Framedrops
(die 896 MB VRAM waren wohl zu wenig :d ) und außerdem ein bisschen Texturflackern :() - AA hab ich btw. auch nicht im NV Treiber für das Game einsgestellt
(nHancer 2.5.9 funktioniert ja leider nicht richtig mit dem neuen 257.15 Beta -> warten auf 2.6.0 ! ;)) :

Bioshock 2 @ 2520x1575 @ 1680x1050, maximale Details, 1xAA/16xAF




Die Bilder sind auf 1729x1080 heruntergerechnet, um den Effekt besser zu verdeutlichen als mit Originalgröße.

Also den Unterschied zu 1680x1050 seh ich schon - super flüssig ist es auch (VSynch ist aktiviert) ! ;)


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
also BF3 zock im im MP mit DS 2400x1500 mit SMAA und alles at Max. Ram ist dann bei 1490 ... läuft aber ! (ohne AO)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin jungs,,,

kann mir mal jemand helfen? habe eine ati und das downsampling funzt nicht also im game kommt keine hohere auflösung!:(

habe alles gemacht wie nach anleitung,,, game pfad hinzugefügt und so weiter!

kann es daran liegen das meine games nicht auf c liegen?

wollte mal dirt 3 ausprobieren!

gruss kasi
 
also bei nv wars so, dass bei manchen Games zwingen 60Hz nötig waren, damit die Auflösung im Gamemenu erscheint
 
Irgendwie bekomme ich das Downsampling nicht auf die Reihe.
Grafikkarte ist eine GTX 580 uns als Bildschirm habe ich einen LG E2350VR.
Native Auslösung vom Bildschirm ist 1920x1080.
Ich bin so vorgegangen, wie es hier beschrieben steht:
Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Update mit Geforce-Treiber 295.51 - crysis 2
Sobald ich eine Auflösung von mehr als 1920x1080 einstelle, bleibt der Bildschirm schwarz
und schaltet nach 30 Sekunden wieder zurück. Ich habe auch probiert, die beiden Werte
mal nur um 10 Prozent hochzusetzen –gleiches Ergebnis: Bildschirm streikt.
Wenn ich die Werte heruntersetze (z.B. 10% weniger als 1920x1080), funktioniert die
Bildschirmausgabe.
Auch Experimente mit Werten bei "Gesamtzahl der Pixel" oder bei der
Bildwiederholungsrate brachten nichts.
Steh ich jetzt irgendwo geistig auf dem Schlauch oder kann es sein, das der Bildschirm der
Übeltäter ist? Nach meinem Verständnis werden dem Bildschirm doch nur die vermehrten
Pixel auf seine normale Auflösung aufgezwungen.
Oder hab ich das Prinzip falsch verstanden?
 
Huhu,

wo gibt es denn diese Videoanleitung zu finden?

Ansonsten habe ich laut Anleitung im Nvidoa Kontrolpanel beim Punkt:

Anzeige->Desktop Position&Größe einstellen->Skalierung vornehmen mit-> GPU ausgewählt und anschließend
Anzeige->Auflösung ändern->anpassen usw. utner Timing auf manuell gestellt, Gesamtzahl der Pixel den Wert von 2200 auf 2400 gehoben (PCGH Text) und die Auflösung auf 2880*1620 erhöht

Test hat funktioniert udn bei Mass Effect 2 konnte ich die Auflösung auch hochschrauben. Schaut Ingame fantastisch aus, weniger Treppchenbildung. Habe ich nun alles korrekt eingstellt? Das Screenshot hat auch die Auflösung und mein SLI Gespann wird natürlich mehr gefordert (70-80% statt der üblichen 30%), was mir aber relativ egal ist, da beide Karten bei den Taktraten fast auf Minimum fahren. Bei Titel wie Metro 2033 kann ich DS natürlch knicken :d
 
Junge Junge haben die beiden HD7970 Druck!!!
Eyefinity mit Downsampling = über 16 millionen pixel






Um die Bilder komplett zu sehen solltet ihr im Browser auf vollbild umstellen das geht bei Firefox mit F11!

Edit: Jetzt noch eine Wakü auf die Karten gebaut und man hat die 1200Mhz was dann nochmal 20% mehr FPS bedeutet und es sind ja so schon recht hohe FPS drin.. Einfach unglaublich...
 
Zuletzt bearbeitet:
51fps wenn nix los ist ? wie siehts sonst aus?
 
Da kamen bestimmt 10 gegner aus allen richtungen und die FPS wahren konstand!
 
respekt, dann bin ich mal auf Kepler gespannt. GK104 kann man dank 2GB Ram sicherlich vergessen, aber GK110 mit mehr VRAM ist da schon interessanter.
Was ich nur interessant finde ist die Ramauslesung :hmm: ich denke die 7970 hat 3GB ram und bei dir werden 3,2gig Ram ausgelesen, oder ist das der normale Speicher :confused:.
 
Nvidia weiß, wie man die Leute zum Kauf zwingt. Alle auch starken Karten bekommen lediglich 1,25-1,5GB V-Ram, wofür bereits ordentlich gezahlt werden muss und nur AMD weiß hier zu überzeugen. Und die neue Gen. wird im Vergleich zu AMD auch wieder beim V-Ram kastriert, damit man immer wieder schön in die Tasche greifen darf :fresse:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass NV´s dicke Kiste mit weniger als AMDs Topteil auf den Markt kommt. Dann sollen die den Preis lieber direkt aufschlagen. Was will ich mit ordentlich GPU Potenz wenn die an Asthma leidet ?
 
wollte jetzt gerade auch mal versuchen Downsampling bei mir zum laufen zu bringen. Allerdings scheitert es schon beim Start des Tools...

Folgende Fehlermeldung gibts:

downsampling.PNG

Habe alles wie im Readme gemacht - gibts dafür ne Lösung? :S
 
respekt, dann bin ich mal auf Kepler gespannt. GK104 kann man dank 2GB Ram sicherlich vergessen, aber GK110 mit mehr VRAM ist da schon interessanter.
Was ich nur interessant finde ist die Ramauslesung :hmm: ich denke die 7970 hat 3GB ram und bei dir werden 3,2gig Ram ausgelesen, oder ist das der normale Speicher :confused:.
kannste durch zwei teilen!
 
ach, wegen 2 Karten !? .. ist ja verwirrend^^
 
ach, wegen 2 Karten !? .. ist ja verwirrend^^

ja ist leider so...
naja ich habe aber bei crysis mit downsampling und AAA schon knapp an die 3GB erreicht gehabt ;)

Aber 3GB sind schon sehr gut. Eyefinity profitiert deutlich davon genauso wie von den 128TMUs!

Aber nun geht ja bei AMD auch SGSSAA @ DX10/11 mit LOD verschiebung was dann natürlich nochmal einen drauf setzt in sachen bildqualität so das DS echt nebensächlich wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich raff das nicht. Habe alles nach der verlinkten Anleitung gemacht, aber wenn ich in einem Spiel die Auflösung auswähle, wird einfach auf diese Auflösung hochskalliert und alles sieht total schrecklich aus. Wo ist da der Sinn?!
 
Was meinst du mit hochskaliert?

Die Grafikkarte(n) berechnet das Bild in einer höheren Auflösung als der Monitor könnte, der Monitor aber skaliert das (je nach Modell und können) mal mehr mal weniger hübsch auf seine native Auflösung runter. -> unschöne Treppeneffekte verschwinden.
 
Mit was für einem (möglichst Freeware) Programm rechnet ihr DS-Screenshots auf die native Auflösung herunter? Und welchen Filter benutzt ihr da? Eine Mini-Anleitung wäre sehr nett.
 
Ich nehm Paint.NET, einfach Bild verkleinern, Seitenverhältnise beibehalten und gewünschte Höhe oder Breite einstellen.
Ggf. nochmal eine ganz Bild Schärfung im Faktor 1 oder 2 drüber. Das macht die Optik teils nochmal besser her ;)
 
Moinsen,

ich habe mich heute mal mit dem Downsampling beschäftigt.



ich muss ehrlich sagen, irgentwie will ich kein unterschied zu 1920x1080 sehen...oder sind meine Augen schon zu verhunst für sowas...?

Oder muss man Treiberseitig noch was einstellen, das so ein "AHA" kommt für mich ?

Die FPS liegen InGame so bei 90-100 von ~180fps...das habe ich natürlich gemerkt...^^
 
smatter, nimm mal Faktor 2 anstatt 1,5. Die 2880x1620 da merkt man noch nicht wirklich was im Spiel.


@ Boxleitnerb
ich nutze Photo Resize Magic. Kostenlos und Kinderleicht.

€dit..oh, wohl ein bischen spät für die Antwort :fresse2:
 
Mir geht's irgendwie ähnlich.
Hab es aus Spaß mal mit Bad Company 2 und Sleeping Dogs ausprobiert.

3840x2400@1920x1200
Mehr macht mein Monitor nicht mit...

Ich sehe da irgendwie nicht so den Mega Unterschied außer das in BC2 die FPS von 200 auf 60 fallen mit humanen 4xAA.
Bei 16xQ AA geht's aus 40 runter und 1,7 GB Vram.
Ich mein ich find das Game schon so recht schick aber nen Unterschied sehe ich nicht.

In Sleeping Dogs auch kein Unterschied außer nen Drop von 70 auf 30 FPS bei AA Hoch. Extreme AA lassen die FPS bereits auf Fullhd auf 30 dropen. Also ein vergleichbarer Verlust wie DS.

Hab ich die falschen Games als Beispiel oder brauche ich ne Brille? ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
...wo stellst du denn AA separat ein ? InGame oder im Treiber ?

E://

Bei 3.840 x 2.160 bleibt der TFT (DELLU2311H) schwarz , auch bei Reduzierung der Hz auf bis zu 50....also geht nur 1,5 Fach DS...:/..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingame hatte ich das gemacht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Ohkai, meinst das macht der TFT mit?... Nach BigBangTheorie werde ich das mal testen...

Danke vielmals für die Hilfe... Am Treiber muss man nichts ändern, oder?


ich weiß gerade weder welche GPU(s) du hast, noch welchen TFT.

Mit ner 680 2GB ist flüssiges Spielen bei 2880x1620 schluß. Von da an wirds schon recht eng in sachen Ram.
Bei mehr muß mindestens ein normalo SLI mit 4GB her.

Ich habe die Tage versucht bei 5760x1080 DS zu betreiben auf 8640x1620. Das scheint wohl nicht zu klappen.
Das OS würde es nicht unterstützen :hmm: ..
jedenfalls sind sämtliche Tests fehlgeschlagen.

Normal sehen Spiele bei 3840x2160 schon richtig gut aus. Ob CoD da unbedingt ein Paradebeispiel ist denke ich eher weniger, kann mir jetzt aber kein Urteil bilden weil ich den Teil noch nicht kenne und auch nicht mehr kennen lernen möchte.
 
Ich nutze "nur" GTX670 und TFT ist der Dell....denke da bin ich dann schon bei 2160x XXX am Limit...;)

Ich werde das nochmal morgen mit BF3 testen, mal sehen, ob ich da einen Unterschied VON DS zum normalen 1920x XXX sehe...;)

Danke dir trzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, eher wenig. Man sieht schon etwas, aber eher unauffällig da es eh schon recht hübsch gemacht ist@Ultra mit HBAO an.. 670 auf 680 Niveau ... mit 2 oder 4GB ?
2880x1620 macht kein Spaß bei dem Spiel, selbst da gibts einige Ruckler, zumindest im MP bei 2GB. Im SP gehts.
Im 780"Titan" Thread wurden die Tage ordentlich DS Bilder gepostet wo man deutliche Unterschiede sieht bei einigen Games.
Da ging es dann aber auch eher darum was möglich ist und nicht was spielbar ist. Selbst mit ner 680. Klar das da stellenweise unspielbare 7-9fps bei rum gekommen sind dan VRAM Limit.
Paradebeispiel Skyrim.
Dank Tripplescreen kann ich mir das eh sparen, aber da sieht man wie wichtig Bandbreite/Ram ist.
BFBC2 und Mafia hatte ich zuletzt gespielt. Da könnte man ruhig DS betreiben. Andere Spiele wie MaxPayne3, Metro, Alan Wake sind so hungrig, die bringen bei Standard schon mein SLI zum schwitzen.
Shooter generell lieber auf 120hz pimpen.
 
Nunja, ich selber spiele ja nur shooter zu 99% und ein 120Hz tft sollte wohl mal meine nächste Anschaffung sein, nur welcher ist den meinen Erwartungen gerecht..?!?!..;)

Meine GRaka ist die GTX670Jetstream mit 2GB VRam, welche eigentlich bis dato absolut reicht. Ich kann keine ruckeln oder "VRAm" Fluten feststellen, spiele 100% nur MP. Den SP habe ich nichtmal angerührt, kam ich irgentwie noch nicht zu...:fresse2:
Denke aber auch, das BO2 nicht die GraKa slebst mit 1,5Fach DS, an die Limit`s bringt.

Es war zu Mindestens heute mal eine Erfahrung, welche ich noch nicht gemacht habe. Mal sehen, wenn ich ein gescheiten 27"`er finde, werde ich das ganze noch ein bissel höher sehen bzw. testen.

BTW..elches Tool nimmst denn zum Auslesen des VRam`s..??...bzw..welche Einstellung ist das bei AIDA für das G19 Display ?

E://

ich habe mal die Einstellung "Benutzter Videospeicher" hinzugefügt...olla, wenn es die richtige ist, sieht man ganz gut, was das frisst...




...hätte ich jetzt nicht gedacht...war beim ausmachen, des Spieles zeitweise sogar bei 1850MB...:eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh