[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots

[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots




Hallo Community, :wink:

aus dem freudigen Anlass, dass es dem User tb aus dem 3DC-Forum gelungen ist, ein Tool zu entwickeln, welches nun auch Downsampling unter DX10.0/10.1 sowie DX11.0 ermöglicht, denke ich, dass ein Sammelthread mit User-Screenshots mit jeweils aktivem Downsampling nicht schlecht wäre. Screenshots in verschiedenen Formaten mit fps Anzeige können z.B. per FRAPS erstellt werden ! :d



Das besondere an dem Tool ist ja, dass es unabhängig von der verwendeten GraKa, Monitor oder Treibersettings funktioniert. Bis jetzt funktionierten die meisten getesteten Spiele im 3DC Forum.

Einen Haken hat die Ganze Sache natürlich auch - je höher die gewählte Auflösung, umso mehr Leistung kostet das Downsampling - optimal sind also SLI/CF Gespanne mit möglichst viel VRAM ! ;)




Was genau ist eigentlich Downsampling?

Um es kurz zu machen -> Es wird einer Anwendung vorgegaukelt, dass die native Auflösung des Monitors deutlich höher wäre als in Wirklichkeit. Die Ausgabe erfolgt dann aber im vollen Darstellungsbereich der echten nativen Auflösung, sprich sie wird heruntergerechnet, damit ein Vollbild entsteht -> Downsampling.

Vorteile: Schärfere Texturen, bedingt durch die hohe Auflösung automatische Kantenglättung aufs gesamte Bild und meistens auch deutlich weniger Texturflimmern wie im original.

Nachteil: Geht sehr auf Kosten der Leistung je höher die "zu downsamplende" Auflösung gewählt wird, vor allem wenn noch qualitativ hochwerte AA Modi hinzukommen.


Hier die Erläuterung zu Downsampling von PCGH am Beispiel GTA IV (leider DX9, mit Mod SSAA möglich):

Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen - Downsampling, Spiele, Bildqualität


Qualitätsvergleich ohne/mit Downsampling in GTA IV - Bilder von PCGH (hier über den ENB Series Mod - 3x3 SSAA bedeutet, soweit ich weiß,
5040x3150, also die 3 fache native Auflösung (1680x1050)).


1whbv1zem.jpg
2hdd0blke.jpg

4neomnb2w.jpg
50h9m8aeu.jpg




Schreibt am Besten noch das genau Qualitätssetting der Bilder dazu, es darf natürlich auch noch - von dem, der eine GTX 400er hat - TSAA reingehauen werden - aua, fps ! :fresse:

Beispiel:

Game XY, Auflösung @ nativer Auflösung, DX10.0, max. Details, 4xMSAA/16xAF




Link zum 3DC-Forum inkl. jeweils neuster Version des SSAA_Tools:

3DCenter Forum - DX10/DX10.1/DX11 Downsampling Tool Thread





So wird das Tool lauffähig gemacht - bebilderte Kurzanleitung:

Erstmal das akuelle Paket aus dem 3DC-Thread herunterladen und entpacken.


Visual C++ Runtime installieren:



...falls das nicht geht (so wie bei mir), die x86 und x64 Version separat herunterladen und diese dann installieren:

Link - Visual C++ Runtimes seperat:

Visual C++ 2010 x86 und x64.exe.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...


Config.txt entsprechend nach eigenen Wünschen anpassen und abspeichern (Das Limit bei DX10/10.1 liegt bei 8192x8192 und bei DX11 bei 16384x16384 Pixeln !):




Game.txt öffnen und genauen Pfad der Games angeben, je ein Spiel pro Zeile:




Da keine Treiberzertifizierung vorliegt (kostet Geld; standardmäßig akzeptiert Windows x64 nur signierte Treiber - danke für Orbmu2k für den Hinweis), muss Windows rebootet werden, dabei auf F8 hämmern -> "Disable Driver Signature Enforcement" bzw. "Treibersignierung erzwingen deaktiveren" auswählen und booten lassen.


SSAA_Tool Ordner öffnen und "enable_SSAA_Tool32.exe" bei x86 System (32 Bit) oder "enable_SSAA_Tool64.exe" bei x64 System mit Doppelklick aktivieren




gewünschtes Spiel starten und dann unter Optionen -> Einstellungen -> neue Auflösung dort auswählen - ansonsten ist sie nicht aktiv !

nach Beenden, wenn die Auflösung deaktivert werden soll auf "disable_SSAA_Tool.exe" klicken; es kann nun aber auch jederzeit die Reaktivierung über die x86 oder x64.exe erfolgen.



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So ich fang mal mit ein paar Screenshots an - leider ging aus leistungstechnischen Gründen - vor allem wohl wegen dem geringen VRAM der 295er nicht mehr (wollt erst in 3xxx x 2xxx fahren, Savegame wurd aber nicht geladen ! :fresse:) - System alles Stock. OC würde sicher ein wenig bringen, aber kann keinen fehlenden VRAM kompensieren.

Wie man sieht ist das Game unter solchen Auflösungen mit MSAA ein echter Performancekiller - vor allem draußen an der, "wohl weniger frischen Luft". ;)


S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat, 2520x1574 @ 1680x1050, DX10.0, quasi fast überall max. Details, 4xMSAA/16xAF:





Werd später nochmal Warhead installieren - aber ich glaube nicht, dass ich dort eine viel höhere Auflösung als unter CoP fahren kann. ;)


Das war es erstmal von mir, weitere Screenshots ! :d



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Update:

Hier auch mal ein paar Bioshock 2 Screens - leider ist der Effekt nicht so groß wie bei anderen Games (in ~ 3360 x 2100 war die Glättung nochmal besser, aber es gab üble Framedrops
(die 896 MB VRAM waren wohl zu wenig :d ) und außerdem ein bisschen Texturflackern :() - AA hab ich btw. auch nicht im NV Treiber für das Game einsgestellt
(nHancer 2.5.9 funktioniert ja leider nicht richtig mit dem neuen 257.15 Beta -> warten auf 2.6.0 ! ;)) :

Bioshock 2 @ 2520x1575 @ 1680x1050, maximale Details, 1xAA/16xAF




Die Bilder sind auf 1729x1080 heruntergerechnet, um den Effekt besser zu verdeutlichen als mit Originalgröße.

Also den Unterschied zu 1680x1050 seh ich schon - super flüssig ist es auch (VSynch ist aktiviert) ! ;)


mfg
Edge
 
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Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skyrim, 3840x2160 Pixel, AO, 16xAF und 2xSGSSAA über NVI
HD-texturen, 63 Mods, Dawnguard Addon, Nvidia Geforce GTX690 (313.95)




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich brauch mehr VRam, gerade mal BF3 mit DS angespielt...;)



..da sind dann die 2GB Vram voll...hammer..und der Ton fängt an zu knattern..^^

Einstellungen...




@ TobiWahnKenobi
...geil...kannst mal gucken, wieviel Vram du auslastest ?
 
nö, ist sicher nicht mehr als verbaut ist und idealerweise ist der VRAM immer voll (sonst wäre er sinnlos).


(..)

mfg
tobi
 
@Tobi, kennst du ne Möglichkeit dieses "neue Stufe" bei der Auflösung mit Skyrim wegzubekommen?
ich hab das nämlich auch... :fresse:

@Smatter, könnte ein Windows 8 Problem sein.
Mit Win7 gehen die Settings auf jedenfall. Quasi sogar fast unabhängig des Monitors würde ich meinen.
 

Du spielst gerade GIII wie ich sehe und dann auch noch mit DS und 4XSGSSAA.:) Da bietet sich diese Modifikation für das Gras regelrecht an (auch kompatibel mit GIII v1.74). Ein Beispielbild mit DS, 4xSGSSAA und der Mod. klick
 
.....
@Smatter, könnte ein Windows 8 Problem sein.
Mit Win7 gehen die Settings auf jedenfall. Quasi sogar fast unabhängig des Monitors würde ich meinen.

Das könnte natürlich sein...

---------- Post added at 13:19 ---------- Previous post was at 13:18 ----------

nö, ist sicher nicht mehr als verbaut ist und idealerweise ist der VRAM immer voll (sonst wäre er sinnlos).


(..)

mfg
tobi

Na dann eben nicht...Nur eine Frage, zählt er dann als 4Gb oder eben als 2x2GB?
 
2048MiB

btw,
es gibt keine zuverlässige möglichkeit, RAM auf der grafikkarte zu loggen. und es ist auch sinnlos.


(..)

mfg
tobi
 
die ganzen beobachtungen sind es. was denkst du denn, damit herauszufinden oder steuern zu können?!

die werte, die man in unterschiedlichen spielen grakaübergreifend ermittelt oder abliest, sind nichtmal untereinander übertragbar, weil die IHVs bezw. derern treiber unterschiedlich mit VRAM umgehen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganzen beobachtungen sind es. was denkst du denn, damit herauszufinden oder steuern zu können?!

die werte, die man in unterschiedlichen spielen grakaübergreifend ermittelt oder abliest, sind nichtmal untereinander übertragbar, weil die IHVs bezw. derern treiber unterschiedlich mit VRAM umgehen.

--> Ob der Vram für das Downsampling reicht, oder sehe ich das Falsch..??
 
das siehst du falsch (zu oberflächlich).

du kannst mit jeder karte downsampeln.. auch mit 1GiB RAM.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
das siehst du falsch (zu oberflächlich).

du kannst mit jeder karte downsampeln.. auch mit 1GiB RAM.


(..)

mfg
tobi


Ohkai, das man es kann ja, nur wie weit man gehen kann ist doch sehr stark von dem VRam abhängig und natürlich dem TFT. Der sollte das schon mitspielen...korregier mich ruhig, wenn ich total Falsch liege.

Aber mich wundert es ja dann, das du mit auch nur 2048MB VRam extrem DS kannst, ohkai, ist eine 690 mit SLI...aber Vram wie du meinst, ist ja auch nur 1x2048MB...

btw..313.95 Beta..ist der nicht mehr verfügbar, hatte ich gerade gesucht, evtll. kriege ich da ja 2x hin..

---> das schon ein komplizierter Misst mit dme DS...fetter Chip, mit Wenig oder "ausreichend" VRam bringt mehr, wie langsamer Chip mit viel Vram....*
 
Bei 2880x1620 ist das "neue Stufe" nicht da. Echt ärgerlich, so ist 4K bei Skyrim praktisch unbrauchbar :(
 
entscheidener als die menge, ist die bandbreite, die konstante stallfreie nutzung und dass man als user nicht vorsätzlich einstellungen wählt, die das ökosystem überlasten.

wenn ich per DS ineffizientes OGSSAA forciere, lasse ich fragwürdiges zusätzliches multisampling erstmal aussen vor. wenn schon die komplette szene erfasst wird, ist poligonkantenerfassung innerhalb der erfassten szene überflüssig. daneben würde ich hybrides AA oder SGSSAA jederzeit dem OG vorziehen.

btw,
ja, der treiber ist wieder vom netz - es gab fehler mit der lokalisierung.


Bei 2880x1620 ist das "neue Stufe" nicht da. Echt ärgerlich, so ist 4K bei Skyrim praktisch unbrauchbar :(

ich gucke daran vorbei..


(..)

mfg
tobi
 
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entscheidener als die menge, ist die bandbreite, die konstante stallfreie nutzung und dass man als user nicht vorsätzlich einstellungen wählt, die das ökosystem überlasten.

wenn ich per DS ineffizientes OGSSAA forciere, lasse ich fragwürdiges zusätzliches multisampling erstmal aussen vor. wenn schon die komplette szene erfasst wird, ist poligonkantenerfassung innerhalb der erfassten szene überflüssig. daneben würde ich hybrides AA oder SGSSAA jederzeit dem OG vorziehen.
....

aha...:confused:..danke trotzdem...;)
 
Also womit erreiche ich bestmögliche Qualität ohne derbe Performance Einbrüche? So wie ich das hier lese ist DS ja definitiv nicht das Nonplusultra zu mindestens in Bezug auf die Performance.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Welchen Treiber haben denn die mit ner AMD Karte drauf? Mit dem 13.2 Beta bekomm ich nämlich kein DS hin, mit dem 13.1 auch nicht.
 
Hab da mal ein Problem ;)
Ich habe 2 Monitore. 24" und 19".
Auf dem 24er zocke ich und auf dem 19er lasse ich mir immer Sachen anzeigen ... zB Steam,TS oder auch mal Bilder einer Map.
Wenn ich jetzt auf meinem 24er in einer Downsampling Auflösung zocke, dann verschwindet deswegen immer ein Teil des Bildes auf dem 19er TFT. Wenn z.B. Steam ganz rechts am Rand ist (am 19er) und ich starte ein Spiel mit Downsampling, dann landet das Steam Fenster in der Mitte vom 19er ... wenn die DS Auflösungen noch größer werden, dann verschwindet das Bild auf dem 19er teilweise sogar ganz.

Gibts da nen Trick wie ich den 19er einstellen könnte, dass er nicht diese "Auswirkung" vom downsampling auf dem 24er abkriegt?
 
Bevor ich mich in das Thema mehr einlese, könntet ihr mir bitte sagen, ob Downsampling mit einer AMD 4890 und Windows 7 klappt. Habe mir downsamplingGUI geladen und auch eine .inf erstellt, dann mit meinem Monitor mit 1680x1050 und FullHD TV probiert, aber weder in Windows noch in Spielen eine höhere Auflösung einstellen können. Da ich viele ältere bzw aktuelle Spiele zocke, die kaum Grafikpower zocken, will ich das testen.
 
Bevor ich mich in das Thema mehr einlese, könntet ihr mir bitte sagen, ob Downsampling mit einer AMD 4890 und Windows 7 klappt. Habe mir downsamplingGUI geladen und auch eine .inf erstellt, dann mit meinem Monitor mit 1680x1050 und FullHD TV probiert, aber weder in Windows noch in Spielen eine höhere Auflösung einstellen können. Da ich viele ältere bzw aktuelle Spiele zocke, die kaum Grafikpower zocken, will ich das testen.

Nein geht nicht erst ab der 5000 Serie Funktioniert DS mit dem Downsampling GUI6 :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Win 8 und AMD Downsampling GUI 6 Funktioniert keine DS mehr wer auf DS wert liegt sollte kein Win8 installieren.
Werde mir dritte SSD zu legen und dort Win 7 installieren und auf diese OS kommt nichts anderes wie Treiber und Games

---------- Post added at 13:34 ---------- Previous post was at 13:33 ----------



Nein geht nicht erst ab der 5000 Serie Funktioniert DS mit dem Downsampling GUI6 :sick:
DS sollte auf jedenfall noch gehen.
 
Andi du hast recht es lag an mir hier mit nehme ich meine Aussage zurück und lösche den post oben was ich erstellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wollte heute mal DS ausprobieren und habe mir laut Link das aktuelle SSAA Tool runter geladen, die Config-Datei erstmal so belassen und den Pfad von Dead Space 3 in die Game.txt kopiert. Windows 8 pro 64 bit so neugestartet das die Treiber-Verifizierung aus ist. Aber wenn ich die 64bit.exe vom Tool starten will, dann wird Win 8 mit einer Fehlermeldung (bezogen auf den SSAA-Tool-Treiber) runter gefahren und neu gestartet - das mir 2mal passiert. Woran liegt das, wird Win 8 pro noch nicht unterstützt?. Zwar anderes Tool, aber SweetFX bekomme ich auch nicht zum laufen. Wenn ich mir ne fertige Config von DS3 oder Alien CM runter lade und in den Game Ordner entpacke, dann startet das Spiel nicht und wird mir ein Game.exe Fehler aus und wenn ich den SweetFX Configurator nutzen möchte und ein Spiel starten will, wird angezeigt das es nicht funzt und ich es als Admin versuchen soll. Nur das sich leider sich der Sweet FX Configurator und auch die Verknüpfung nicht als Admin starten lassen - als Admin starten wird gar nicht angeboten.

EDIT: VC ++ Pack habe ich installiert, war aber schon drauf - ich habe dann bei dem Hinweis dazu gesagt das ich alles so belassen möchte - Alternative wäre deinstallieren gewesen.
 
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ich hatte mit win8 und evga precsision probleme. evtl auch im zusammenhang mit sweet fx und ds. nach einem bluescreen beim beenden vom game war win8 zerschrottet und konnte nicht mehr booten.^^
 
steam sagte eben alle games die installiert waren, wäre nicht mehr installiert. Aber als ich dann auf "neu installieren" gedrückt habe, hat steam gecheckt das die schon auf der HDD sind. Aber kein Bock was zu zerschießen - mal sehen was andere Win 8 User berichten
 
Dieses Tool ist das einzige wo ich in Far Cry 3 super bild qualität bekomme, quasi keine Kanten mehr und sehr klares Bild.

Mit anderen Methoden (SMAA injector, SweetFX etc.) sieht es total übel aus, darüberhinaus gehts mit diesen Tools ja nur mit DX9.

Auch mittels NV AA Compatiblity Bit, NV Inspector und forziertem SGSSAA sieht es grottenschlecht aus (ich habe keinen Schimmer warum die Leute damit herumexperimentieren) LOD scheint nicht zu gehen mit forz. AA, das ganze Bild ist extrem blurry...und downsampling mittels Nvidia CP geht bei mir NICHT, zumindest nicht in der gewünschen Auflösung. Insofern ist das Tool wirklich spitze.

Das Problem ist nur dass ich Probleme mit der Maus habe sobald ich eine andere SSAA Auflösung mit dem Tool als "2.0" wähle, bspws. 1.75 etc, dann kann ich mit der Maus nicht den gesamten Bildschirm im Spiel nutzen.

Ich finde es schade dass das Tool nicht mehr weiterentwickelt wird bzw. wünschte dass es in den NV Treibern diese Option gäbe als "neue" AA Methode..anstellte der 1000 idiotischen und unsinnigen AA Methoden die wir haben aber ALLE Mist aussehen. Far Cry 3 ist das schönste Beispiel wo "in-game" MSAA angeboten wird PLUS Alpha Coverage Optionen usw. aber so oder so, das Spiel sieht übel aus was man auch immer einstellt, die Kanten kriegt man einfach nicht weg. (AUSSER mit diesem Tool). Denke schon dass DX10/11 natives Downsampling wert wäre da weiterzuentwickeln.
 
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