[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots

[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots




Hallo Community, :wink:

aus dem freudigen Anlass, dass es dem User tb aus dem 3DC-Forum gelungen ist, ein Tool zu entwickeln, welches nun auch Downsampling unter DX10.0/10.1 sowie DX11.0 ermöglicht, denke ich, dass ein Sammelthread mit User-Screenshots mit jeweils aktivem Downsampling nicht schlecht wäre. Screenshots in verschiedenen Formaten mit fps Anzeige können z.B. per FRAPS erstellt werden ! :d



Das besondere an dem Tool ist ja, dass es unabhängig von der verwendeten GraKa, Monitor oder Treibersettings funktioniert. Bis jetzt funktionierten die meisten getesteten Spiele im 3DC Forum.

Einen Haken hat die Ganze Sache natürlich auch - je höher die gewählte Auflösung, umso mehr Leistung kostet das Downsampling - optimal sind also SLI/CF Gespanne mit möglichst viel VRAM ! ;)




Was genau ist eigentlich Downsampling?

Um es kurz zu machen -> Es wird einer Anwendung vorgegaukelt, dass die native Auflösung des Monitors deutlich höher wäre als in Wirklichkeit. Die Ausgabe erfolgt dann aber im vollen Darstellungsbereich der echten nativen Auflösung, sprich sie wird heruntergerechnet, damit ein Vollbild entsteht -> Downsampling.

Vorteile: Schärfere Texturen, bedingt durch die hohe Auflösung automatische Kantenglättung aufs gesamte Bild und meistens auch deutlich weniger Texturflimmern wie im original.

Nachteil: Geht sehr auf Kosten der Leistung je höher die "zu downsamplende" Auflösung gewählt wird, vor allem wenn noch qualitativ hochwerte AA Modi hinzukommen.


Hier die Erläuterung zu Downsampling von PCGH am Beispiel GTA IV (leider DX9, mit Mod SSAA möglich):

Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen - Downsampling, Spiele, Bildqualität


Qualitätsvergleich ohne/mit Downsampling in GTA IV - Bilder von PCGH (hier über den ENB Series Mod - 3x3 SSAA bedeutet, soweit ich weiß,
5040x3150, also die 3 fache native Auflösung (1680x1050)).


1whbv1zem.jpg
2hdd0blke.jpg

4neomnb2w.jpg
50h9m8aeu.jpg




Schreibt am Besten noch das genau Qualitätssetting der Bilder dazu, es darf natürlich auch noch - von dem, der eine GTX 400er hat - TSAA reingehauen werden - aua, fps ! :fresse:

Beispiel:

Game XY, Auflösung @ nativer Auflösung, DX10.0, max. Details, 4xMSAA/16xAF




Link zum 3DC-Forum inkl. jeweils neuster Version des SSAA_Tools:

3DCenter Forum - DX10/DX10.1/DX11 Downsampling Tool Thread





So wird das Tool lauffähig gemacht - bebilderte Kurzanleitung:

Erstmal das akuelle Paket aus dem 3DC-Thread herunterladen und entpacken.


Visual C++ Runtime installieren:



...falls das nicht geht (so wie bei mir), die x86 und x64 Version separat herunterladen und diese dann installieren:

Link - Visual C++ Runtimes seperat:

Visual C++ 2010 x86 und x64.exe.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...


Config.txt entsprechend nach eigenen Wünschen anpassen und abspeichern (Das Limit bei DX10/10.1 liegt bei 8192x8192 und bei DX11 bei 16384x16384 Pixeln !):




Game.txt öffnen und genauen Pfad der Games angeben, je ein Spiel pro Zeile:




Da keine Treiberzertifizierung vorliegt (kostet Geld; standardmäßig akzeptiert Windows x64 nur signierte Treiber - danke für Orbmu2k für den Hinweis), muss Windows rebootet werden, dabei auf F8 hämmern -> "Disable Driver Signature Enforcement" bzw. "Treibersignierung erzwingen deaktiveren" auswählen und booten lassen.


SSAA_Tool Ordner öffnen und "enable_SSAA_Tool32.exe" bei x86 System (32 Bit) oder "enable_SSAA_Tool64.exe" bei x64 System mit Doppelklick aktivieren




gewünschtes Spiel starten und dann unter Optionen -> Einstellungen -> neue Auflösung dort auswählen - ansonsten ist sie nicht aktiv !

nach Beenden, wenn die Auflösung deaktivert werden soll auf "disable_SSAA_Tool.exe" klicken; es kann nun aber auch jederzeit die Reaktivierung über die x86 oder x64.exe erfolgen.



...............................................................................................



So ich fang mal mit ein paar Screenshots an - leider ging aus leistungstechnischen Gründen - vor allem wohl wegen dem geringen VRAM der 295er nicht mehr (wollt erst in 3xxx x 2xxx fahren, Savegame wurd aber nicht geladen ! :fresse:) - System alles Stock. OC würde sicher ein wenig bringen, aber kann keinen fehlenden VRAM kompensieren.

Wie man sieht ist das Game unter solchen Auflösungen mit MSAA ein echter Performancekiller - vor allem draußen an der, "wohl weniger frischen Luft". ;)


S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat, 2520x1574 @ 1680x1050, DX10.0, quasi fast überall max. Details, 4xMSAA/16xAF:





Werd später nochmal Warhead installieren - aber ich glaube nicht, dass ich dort eine viel höhere Auflösung als unter CoP fahren kann. ;)


Das war es erstmal von mir, weitere Screenshots ! :d



...............................................................................................



Update:

Hier auch mal ein paar Bioshock 2 Screens - leider ist der Effekt nicht so groß wie bei anderen Games (in ~ 3360 x 2100 war die Glättung nochmal besser, aber es gab üble Framedrops
(die 896 MB VRAM waren wohl zu wenig :d ) und außerdem ein bisschen Texturflackern :() - AA hab ich btw. auch nicht im NV Treiber für das Game einsgestellt
(nHancer 2.5.9 funktioniert ja leider nicht richtig mit dem neuen 257.15 Beta -> warten auf 2.6.0 ! ;)) :

Bioshock 2 @ 2520x1575 @ 1680x1050, maximale Details, 1xAA/16xAF




Die Bilder sind auf 1729x1080 heruntergerechnet, um den Effekt besser zu verdeutlichen als mit Originalgröße.

Also den Unterschied zu 1680x1050 seh ich schon - super flüssig ist es auch (VSynch ist aktiviert) ! ;)


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat es geklappt mit der anleitung ausm 3dcenter.
aber ich kann bei mir auch nicht das doppelte an auflösung nehmen in manchen spielen.entweder schmieren sie ab oder das bild flackert extrem.

auflösung standard: 1920x1080
auflösung die immer läuft: 2880x1620
auflösung die nicht immer geht: 3840x2160
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das mit downsampling aufgegeben. Irgendwie tut sich da nix vieleicht liegts am Bildschirm Kp^^
 
Ist downsampling mit win7 und einer amd/ati karte möglich ?

:confused::confused:
 
ja, klappt aber irgendwie nicht immer mit ATI.
Einfachste Lösung soll über die Regeintragungen für DX10/11 sein.
 
Ja das mit dem Regeintragung funktioniert doch nur mit NV karten aber mit AMD karten noway nur mit tool möglich!!
 
so schrieb es Mayer2^^
weder habe ich ne Antwort auf meine Frage bekommen, noch eine für ATI geeignete Regänderungsanleitung. Tools...tss, alles Bockmist.
Habe eh keine Lust mehr auf ATI.
 
Kerle :-) wenn du mich sowas fragst gehe ich doch davon aus das du ne NV hast :-) es heißt doch suche nach nv_modes :d in der reg.
bei mir sieht das so aus..da wird einfach die DS Auflösung angehängt und feddisch :d

{*}S 720x480=1;720x576=8032;SHV 1280x720 1680x1050 1920x1080 2048x1536=1;1920x1440=1F;640x480 800x600 1024x768=1FFF;1920x1200=3F;1440x900 1600x900=3FF;1600x1024 1600x1200=7F;1280x768 1280x800 1280x960 1280x1024 1360x768=7FF;1152x864=FFF;{191-194,400-42C,5E0-6E9,846-10C3}S 720x480x64=1;720x576x64=8032;SHV 1280x720x64 1680x1050x64 1920x1080x64 2048x1536x64=1;1920x1440x64=1F;640x480x64 800x600x64 1024x768x64=1FFF;1920x1200x64=3F;1440x900x64 1600x900x64=3FF;
1600x1024x64 1600x1200x64=7F;1280x768x64 1280x800x64 1280x960x64 1280x1024x64 1360x768x64=7FF;1152x864x64=FFF;"""2400x1500;2800x1800=8001;""""

ohne Füßchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es nur mit ATI so kompliziert sein

Reg Einträge ändern bringt auch nix?^^
 
Die nützen dir eh nix solange du die Auflösungen nicht erstellt hast....
 
Also auflösungen kann ich erstellen wie ich will!!
Das geht mit Phönix und moninfo ganz einfach!
Man erstellt einfach nen neuen Monitor treiber und dann kann man einfach die DS auflösungen im windows anwählen und gut aber das funktioniert nicht da man dann einen Blackscreen hat zumindest bei AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst ja dann in Windows kein DS ein sondern lediglich ne andere Auflösung ein, das mußte schon dem AMD Treiber im CCC klarmachen das er die Auflösung auf deine native Auflösung DSen :-) soll.
 
Ja klar nur wie überzeuge ich den treiber?? AMD treiber sind echt nicht so doll!
AMD macht meiner meinung nur halbe sachen..
CPUs und Grafikkarten sind naja geht so!
Mein nächstes sys wird wohl auch eher in richtung NV gehen weil CPU technisch habe ich mich ja aschon von AMD getrennt weils echt traurig ist wie lahm die dinger sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret.
Mechwarrior Living Legends (Mod für Crysis) auf der Cysis-Wars-Engine.

2560x1600 mit 2xSSAA also 5120x3200 ohne AA/AF

Geht meine GTX480OC völlig in die Knie und 1.4GB VRAM sind voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich möchte unbedingt Downsamplen, bekomm es aber einfach nicht hin.
Immer wenn ich die Auflösung testen möchte bleibt der TFT schwarz, ich kann zwar strg.. aber dann hängt der PC beim W7 bild wo man Task Manager auswählen kann.
DS.jpg
hier meine Settings..
Treiber 270.61
Ich hatte kein speziellen Monitor Treiber vor der DS geschichte, kann es daran liegen ?
Das ich erst ein richtigen Treiber für mein Monitor Installieren muss und das Standard W7 zeug nicht reicht ?
Hatte auch Gesamtpixel Horizontal erhöht aber der TFT bleibt einfach schwarz.

Jetzt kommt immer diese Meldung.
DSpr.png


2880x1620 funzt -.-
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor die Auflösung nicht schafft, schafft er sie halt nicht ;)
Du brauchst aber wohl definitiv ne angepasste inf als Monitortreiber... Sonst wirds schwer.

EDIT:
Wenn 2880x1620 funktioniert, nutzt halt das... Irgendwann ist halt schluss. Was ja imho der Nachteil beim DS ist, es geht nicht bei jeder Konfig auch jede Auflösung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst ja dann in Windows kein DS ein sondern lediglich ne andere Auflösung ein, das mußte schon dem AMD Treiber im CCC klarmachen das er die Auflösung auf deine native Auflösung DSen :-) soll.

und wie macht man dem Treiber im CCC das klar?
 
das war auch mein letzter Stand der Dinge.
Hörte sich so an als ob es ne Lösung gibt :)

Na dann bei Kepler eben.
 
Geht Downsampling eigentlich auch bei LCD Fernsehern, die man als PC Monitor benutzt?
 
:)
so, nachdem es heute endlich mit ner neuen Anleitung und Tools für ATI Karten geklappt hat...:banana:

allerdings konnte ich nur 2 screens erstellen.
weil 1. mir angezeigt wird das die Auflösung nur mit 0hz wieder gegeben werden kann -> Monitorproblem oder Falschanzeige!? .. es scheint aber zu funktionieren.
In den nächsten Wochen kommt der BenQ XL2410T und der alte Samsung wird weichen.



2. das Game kackt aber ab sobald ich mit fraps ein screen schießen möchte.:hmm:

derzeit habe ich "nur" eine Karte am laufen.
kann es sein, dass ich mit der 5870 1GB zu wenig ram habe, oder das ich zu wenig Rechenleistung mit einer Karte derzeit habe und das Game deswegen abkackt?
Wie sind eure Treibereinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch aus möglich wenn der ram zuviel bekommt das da sabat ist.
Bei 3840* 2160 habe ich bei HBAO on 4MSAA 1290 MB nach 2 minuten im AFTERBURNER gesehen.
Nimm mal AA raus dann haste 800_900MB.
Das Msaa frist am meisten ist doch glatt genug.
Eine Karte könnte auch zu wenig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade von der Arbeit gekommen und starte jetzt ins WE.
Jetzt habe ich auch mehr Zeit mich dem zu widmen, was ich jetzt auch gleich mal in Angriff nehme :)
Danke für die Infos.

@Powerplay
welche Treibereinstellungen nutzt du ?

€dit:
trotz 1xAA schließt das Game sovort sobald ich mit Fraps nen screen machen möchte, aber auch explizit nur beim Screenshot :hmm: geht die Ramnutzung da so dermaßen in die Höhe?

mit 1xaa und nur einer Karte bin ich etwa bei 46-48fps. Einbrüche habe ich bis auf etwa 34fps wenn was los ist.
mit 4xaa sind es nur noch etwa 32fps und es beginnt ne Diashow wenn action angesagt ist.
Ich bin gespannt wenn die 2. Karte wieder drin ist wie es dann aussieht.

Warum wird eigendlich NUR diese DS Auflösung angezeigt? Wenn ich im TommtiSSAA Tool in der config nicht nur "SETTING_FORCE_SSAA=2.0", sondern AUCH "SETTING_FORCE_SSAA=1,5" eingebe, müssten dann nicht mehrere Auflösungen angezeigt werden die ich auswählen kann?, oder kann ich das explizit nur 1x schreiben und entsprechend umändern?

€dit2:
ich habe das gerade mal selbst ausprobiert.
Es geht anscheinend nicht um die Auswahl direkt zu vergrößern. Man muß wohl doch jedesmal in den config editor. :(
Mit 2880x1800 sind die 60fps fesbacken, aber ob ich 1xaa oder 2xaa nutze, jedesmal bei nem screenshotversuch schmiert BFBC2 ab :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 mit F8 starten und treiber signatur abschalten, SSAA tool configurieren und starten das wars ;)
 
Ahso.....dachte gäb was neues......soweit war ich auch schon. Aber ist mir zu frickelig und unausgegoren :d
 
"Driver Signature Enforcement Overrider 1.3b"
damit geht´s auch ohne F8 Winstart.

Danke Powerplay

€dit:
so, nun versuche ich mich an Black ops.
Irgendwie mag er mir aber keine DS Unterstützung anbieten. Ist das normal?
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\call of duty black ops\BlackOps.exe ging nicht
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\call of duty black ops\BlackOpsGame.exe ging nicht
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\call of duty black ops\BlackOps Game.exe ging nicht






worin liegt der Fehler??
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackOps ist DX9 aber du kannst ja SGSSAA im treiber aktivieren dann siehst auch sehr gut aus!!
 
Hallo Jungs,
ich versuche mir derweil auch mit Downsampling.

Hier und das gibt es natürlich Performance-Problemchen und damit zu meinem Problem, ich kann schlecht auseinanderhalten ob es an der Rohleistung meiner Karten liegt oder am VRam der mit 1GB doch stark begrenzt wird,

Nun suche ich ein Tool ich weiß das es das gibt, welches mit die Ram Auslastung ingame Zeigt, war so mit lila Schrift am oberen Bildschirmrand, leider ist mir der Name entfallen.

Hoffe mir kann jemand fix weiterhelfen :)
 
MSI Afterburner in der aktuellen beta 7 zeigt dir das an!
Allerdings sind zwei GTX460 auch nicht so der hit für Downsampling! zwei GTX580 oder HD6950 wären da besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh