[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots

[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots




Hallo Community, :wink:

aus dem freudigen Anlass, dass es dem User tb aus dem 3DC-Forum gelungen ist, ein Tool zu entwickeln, welches nun auch Downsampling unter DX10.0/10.1 sowie DX11.0 ermöglicht, denke ich, dass ein Sammelthread mit User-Screenshots mit jeweils aktivem Downsampling nicht schlecht wäre. Screenshots in verschiedenen Formaten mit fps Anzeige können z.B. per FRAPS erstellt werden ! :d



Das besondere an dem Tool ist ja, dass es unabhängig von der verwendeten GraKa, Monitor oder Treibersettings funktioniert. Bis jetzt funktionierten die meisten getesteten Spiele im 3DC Forum.

Einen Haken hat die Ganze Sache natürlich auch - je höher die gewählte Auflösung, umso mehr Leistung kostet das Downsampling - optimal sind also SLI/CF Gespanne mit möglichst viel VRAM ! ;)




Was genau ist eigentlich Downsampling?

Um es kurz zu machen -> Es wird einer Anwendung vorgegaukelt, dass die native Auflösung des Monitors deutlich höher wäre als in Wirklichkeit. Die Ausgabe erfolgt dann aber im vollen Darstellungsbereich der echten nativen Auflösung, sprich sie wird heruntergerechnet, damit ein Vollbild entsteht -> Downsampling.

Vorteile: Schärfere Texturen, bedingt durch die hohe Auflösung automatische Kantenglättung aufs gesamte Bild und meistens auch deutlich weniger Texturflimmern wie im original.

Nachteil: Geht sehr auf Kosten der Leistung je höher die "zu downsamplende" Auflösung gewählt wird, vor allem wenn noch qualitativ hochwerte AA Modi hinzukommen.


Hier die Erläuterung zu Downsampling von PCGH am Beispiel GTA IV (leider DX9, mit Mod SSAA möglich):

Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen - Downsampling, Spiele, Bildqualität


Qualitätsvergleich ohne/mit Downsampling in GTA IV - Bilder von PCGH (hier über den ENB Series Mod - 3x3 SSAA bedeutet, soweit ich weiß,
5040x3150, also die 3 fache native Auflösung (1680x1050)).


1whbv1zem.jpg
2hdd0blke.jpg

4neomnb2w.jpg
50h9m8aeu.jpg




Schreibt am Besten noch das genau Qualitätssetting der Bilder dazu, es darf natürlich auch noch - von dem, der eine GTX 400er hat - TSAA reingehauen werden - aua, fps ! :fresse:

Beispiel:

Game XY, Auflösung @ nativer Auflösung, DX10.0, max. Details, 4xMSAA/16xAF




Link zum 3DC-Forum inkl. jeweils neuster Version des SSAA_Tools:

3DCenter Forum - DX10/DX10.1/DX11 Downsampling Tool Thread





So wird das Tool lauffähig gemacht - bebilderte Kurzanleitung:

Erstmal das akuelle Paket aus dem 3DC-Thread herunterladen und entpacken.


Visual C++ Runtime installieren:



...falls das nicht geht (so wie bei mir), die x86 und x64 Version separat herunterladen und diese dann installieren:

Link - Visual C++ Runtimes seperat:

Visual C++ 2010 x86 und x64.exe.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...


Config.txt entsprechend nach eigenen Wünschen anpassen und abspeichern (Das Limit bei DX10/10.1 liegt bei 8192x8192 und bei DX11 bei 16384x16384 Pixeln !):




Game.txt öffnen und genauen Pfad der Games angeben, je ein Spiel pro Zeile:




Da keine Treiberzertifizierung vorliegt (kostet Geld; standardmäßig akzeptiert Windows x64 nur signierte Treiber - danke für Orbmu2k für den Hinweis), muss Windows rebootet werden, dabei auf F8 hämmern -> "Disable Driver Signature Enforcement" bzw. "Treibersignierung erzwingen deaktiveren" auswählen und booten lassen.


SSAA_Tool Ordner öffnen und "enable_SSAA_Tool32.exe" bei x86 System (32 Bit) oder "enable_SSAA_Tool64.exe" bei x64 System mit Doppelklick aktivieren




gewünschtes Spiel starten und dann unter Optionen -> Einstellungen -> neue Auflösung dort auswählen - ansonsten ist sie nicht aktiv !

nach Beenden, wenn die Auflösung deaktivert werden soll auf "disable_SSAA_Tool.exe" klicken; es kann nun aber auch jederzeit die Reaktivierung über die x86 oder x64.exe erfolgen.



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So ich fang mal mit ein paar Screenshots an - leider ging aus leistungstechnischen Gründen - vor allem wohl wegen dem geringen VRAM der 295er nicht mehr (wollt erst in 3xxx x 2xxx fahren, Savegame wurd aber nicht geladen ! :fresse:) - System alles Stock. OC würde sicher ein wenig bringen, aber kann keinen fehlenden VRAM kompensieren.

Wie man sieht ist das Game unter solchen Auflösungen mit MSAA ein echter Performancekiller - vor allem draußen an der, "wohl weniger frischen Luft". ;)


S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat, 2520x1574 @ 1680x1050, DX10.0, quasi fast überall max. Details, 4xMSAA/16xAF:





Werd später nochmal Warhead installieren - aber ich glaube nicht, dass ich dort eine viel höhere Auflösung als unter CoP fahren kann. ;)


Das war es erstmal von mir, weitere Screenshots ! :d



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Update:

Hier auch mal ein paar Bioshock 2 Screens - leider ist der Effekt nicht so groß wie bei anderen Games (in ~ 3360 x 2100 war die Glättung nochmal besser, aber es gab üble Framedrops
(die 896 MB VRAM waren wohl zu wenig :d ) und außerdem ein bisschen Texturflackern :() - AA hab ich btw. auch nicht im NV Treiber für das Game einsgestellt
(nHancer 2.5.9 funktioniert ja leider nicht richtig mit dem neuen 257.15 Beta -> warten auf 2.6.0 ! ;)) :

Bioshock 2 @ 2520x1575 @ 1680x1050, maximale Details, 1xAA/16xAF




Die Bilder sind auf 1729x1080 heruntergerechnet, um den Effekt besser zu verdeutlichen als mit Originalgröße.

Also den Unterschied zu 1680x1050 seh ich schon - super flüssig ist es auch (VSynch ist aktiviert) ! ;)


mfg
Edge
 
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welches ist denn für ATI Karten geeignet?
und es gibt doch ein Tool welches anzeigt inwiefern CF greift. Also ähnlich wie der SLI Ausschlagbalken.

@Thunderburne
wie flüssig läuft das C2 so?
installiere ich jetzt auch mal.
 
Bin da nicht mehr zu gekommen um gross zu zocken in dem screen sind Objekt details auf Extrem + FXAA sonst hat man keine chance mit meinen GTXen der ram wird sonst derbest überflutet und die Fps sind naja nicht mehr zu gebrauchen bis 2560*1440 hat man keine Probs unterUltra und FXAA mit Ram ubd es rennt Bombe.
 
ah, ok.
dann kann ich das mit 1GB Ram also eher vergessen.
Seit ich mich mit DS beschäftige reizt mich jetzt mehr der neue Fermi-Aufguss mit 3GB Speicher als noch nen gut gehenden Gulftown in den Rechner zu pflanzen.
Mit DS zu zocken sieht so geil aus. Da skaliert der Spielespaß glatt um den DS-Faktor.
 
Ja defenetiv SGSSA oder downsanpling sind eine feine Sache .
Hinzu komm aber auch das ich Schon bei 2560*1440 1ghz auf den Gpus fahre damit man den limiter bei 45 Fps setzen kann da es die minimum Fps sind.
Bei 2880*1620 alles Ultra Fxxaa sind es noch gute 40 fps minimum aber dann nach paar min nach lade ruckler.
Mit 3gtx 580 kommt man da auch nicht sonderlich viel weiter da au jden fall 1 Ghz und etwas mehr Pflicht wird unter Ultra.
Kepler wäre da schon pflicht mit mehr als 1,5Gb vieleicht sind bei 3840 auch schon 2 Gb knapp.
 
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du bekommst es wenigstens mit 500MB mehr Ram hin. Bei den nächsten Karten werde ich am Ram nicht mehr sparen. Dann lieber 1 Monat länger warten falls die auch wieder erst mit "nur" 1,5GB Ram erscheinen.
 
du bekommst es wenigstens mit 500MB mehr Ram hin. Bei den nächsten Karten werde ich am Ram nicht mehr sparen. Dann lieber 1 Monat länger warten falls die auch wieder erst mit "nur" 1,5GB Ram erscheinen.

Ist echt geil wie gut Downsampling aussieht oder ;)
Bei der AMD HD7000 soll ja angeblich downsampling out off the box gehen!
Downsampling soll im Treiber eingebaut werden so versprach es zumindest AMD!
Die aktuellen AMD karten haben einen vorteil gegenüber den Fermi karten da man 2GB ram hat und auch mehr texturleistung besitzt wodurch die HD6970 im CF bessere FPS machen als die GTX580 im SLI.
Ich bin auch sau scharf auf den Kepler oder die HD7970 im CF aber da will ich erstmal sehen welche mehr ram hat und dann nach möglichkeit auch Downsampling nutzen und wenn es dann nicht bei AMD geht wird es ein Kepler mit 3GB :asthanos:
Achso 2x Kepler mit 3GB :hail:

P.s. Crysis 2@ 3840x2160 rennt mit zwei HD6970 im CF nur ist nach ca. 1-2minuten der Ram voll also mehr als 2GB und es gibt immer wieder ab und an drops!
Allerdings sollte man im treiber Tessalation auf 2x stellen und ingame bei shading auf extrem nicht ultra und es läuft bei fast konstant 40FPS
 
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Dito:coolblue:
Bei der Hd 7 sollen es ja wieder 2 Gb werden das ist schon mal nicht so das erhofte.
 
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Mach dein handy aus und arbeite weiter :d

Jo 2GB wäre zu wenig bei der HD7000 aber mal sehen vieleicht gibt es ja auch welche mit 4GB so wie damals die eyefinity für 6 monitore!
Beim Kepler sollen es ja auch nur 1,5GB werden aber da wird es sicher 3GB karten geben!
Für texturemods und so weiter sollten es@ downsampling auf jedenfall 3GB sein weil wenn ich so sehe das Crysis 2@ 3840x2160 mit ca. 40FPS rennt da ist echt nur der VRAM zu wenig sonst würde es top gehen!
 
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Der mist ist ja das custom designs auf sich warten lassen meist keine wakkü zu usw.
Kepler wird wahrscheinlich halbes jahr später kommen hoffentlich gibt es DS im treiber bei AMD das wäre was bei der Power besser alls dann auf den gtxen rum zu dümpeln.
 
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Ja aber die 7970 wird sicher auch nicht ende des jahres da sein sondern eher februar schätze ich mal weil ich hatte da mal was gelesen das AMD die high end später bringen will weil das highk vorher nicht problemlos produzierbar sein wird bei TSMC daher erstmal die 7870 welche sicherlich eine HD6970 sein wird nur mit 1Ghz GPU und 1,5Ghz RAM@ 2GB was nun auch nicht so der hit ist!
ok vieleicht macht die dann 1,1GHz@ wasser aber das ist nun auch nicht so viel schneller im vergleich zu einer HD6970@950

P.s. die AMD Eyefinity 6 edition mit mehr ram war auf jedenfall keine costum karte sondern eine standart karte mit mehr ram also ref design!
 
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Ist echt geil wie gut Downsampling aussieht oder ;)

Achso 2x Kepler mit 3GB :hail:

ja, da kann ich nur beipflichten. Da kommt keine max Einstellung via 1080p ran.

meinst du Kepler mitte des Jahres, oder den 28nm Fermi Aufguss anfang des Jahres? Wenn, natürlich mit 3GB. Weniger ist witzlos. Je höher der DS Faktor, je mehr lohnen sich mehr Karten wegen der Rechenpower die benötigt wird.
 
Ich meine nur Kepler weil der Fermi einfach zu wenig Puste für Downsampling hat!
Die GTX580 hat ja nur 64Textureinheiten und die HD6970 ja schon 96 deswegen ist je höher die auflösung wird die HD6970 besser als die GTX580
 
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Der mist ist ja das custom designs auf sich warten lassen meist keine wakkü zu usw.
Kepler wird wahrscheinlich halbes jahr später kommen hoffentlich gibt es DS im treiber bei AMD das wäre was bei der Power besser alls dann auf den gtxen rum zu dümpeln.

Das hört sich ja toll an mit DS out of the Box, aber ich traue ATI/AMD mit ihren Treibern schon lange nicht mehr über den Weg. Meist sind versprochene Features so unausgereift, dass sie kaum nutzbar sind und es EEEwig dauert bis es letztendlich doch soweit ist bis es anstandsgemäß funktioniert. Erfahrungsgemäß steht da schon die next Gen an :fresse:

Was heißt rumdümpeln??? Dein SLI ist doch prima, auch wenn du "nur" 1,5GB Ram hast, welches ja schon überwiegend für DS reicht.

H2O Karten werden sicherlich auch angeboten, die Frage ist nur, ob die dann auch schon mit 3GB Bestückung angeboten werden. Ich erhoffe mir eigendlich das die Karten von hause aus schon mit 2,5/3GB bestückt werden. Notfalls mal bei Shops wie CaseKing, AT oder AC-shop etc reinschauen wenn du selber nicht umbauen möchtest.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:15 ----------

Ich meine nur Kepler weil der Fermi einfach zu wenig Puste für Downsampling hat!
Die GTX580 hat ja nur 64Textureinheiten und die HD6970 ja schon 96 deswegen ist je höher die auflösung wird die HD6970 besser als die GTX580

insofern da nicht bei NV nachgebessert wird für die 28nm Variante werde ich wohl oder übel warten. Die dumm sau musste ja unbedingt wegen dem neuen ticktock sytem verschoben werden :motz:
 
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Naja ich glaube kaum das NV wenn sie nur shrinken mehr TMUs einbauen weil Downsampling interessiert NV doch garnicht und@ fullHD sind sie die Nr.1 eindeutig und sie sagen selber auch das es kein option ist!
War doch damals groß im PCGH zu lesen!
AMd hatte nur gesagt das sie Downsampling in den treiber einbauen wollen!
 
Rum dümpeln wegen nix mehr wert aber dann langsamer als HD7.
Und Eyefinety ist serie seit aufgus HD 6 bei der 7 wirds custom 4GB glaub mal.
Nach dem Custom dann neu aufgusin 28nm 220 W Hd 8 mit 4GB
 
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Kann ich mir nicht vorstellen das es überhaupt mehr als 2GB geben wird...
 
Rum dümpeln wegen nix mehr wert aber dann langsamer als HD7.
Und Eyefinety ist serie seit aufgus HD 6 bei der 7 wirds custom 4GB glaub mal.
Nach dem Custom dann neu aufgusin 28nm 220 W Hd 8 mit 4GB

was hast du vor? 3x BENQ XL2410T mit Downsampling @ tripple CF 7970 4GB?

warum das ATI Geschwärme? Weil die gerade mehr TMUs verbauen? Ich denke man sollte die Fakten abwarten.
Im Mai kommen ja leider erst die ersten Daten bezüglich Kepler.
 
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Nein ich halte nix von triple monitor auf diese weise .Ein grosser gebogener Bildschirm wäre mir lieber.
Aber mit Downsampling oder SGSSA wird man mit 2 next gen schon seinen Spass haben wenn die ram menge passt.
Will die 2 GTX auf jeden fall vor her verkaufen bevor sie nix mehr wert sind weil sie durch next gen deklassiert werden.
Am besten warten bis BF3 kommt einmal Spielen wie es so lüpt Benchmarks Screenshot mit 1 GHZ und ab bei EBAY oder sont wo wech damit.
 
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Sagt mir mal nen paar Games wo man mit 3 GTX470 es ordenlich krachen lassen kann, will mal wissen was die noch so drauf haben?!
 
Crysis 2 mit Downsampling 3840*2160 ist halt overkill für den Ram auf Ultra.
BC2 4*MSSAA + HBAO on in 3840*2160 dürfte deinen Ram auch Killen glaube da geht dann Richtung 1300MB rum .
Metro ist auch ein Ram Killer ab 2560*1440 alles Max setings oder war es 2880*1620.
 
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Obwohl Crysis2 solltest du mit den 1280 MB auch schon bei 2560*1440 oder 2880*1620 @Ultra massive probleme bekommen bezüglich nach lade ruckler.
 
moin leute,

wollte auch mal DS ausprobieren habe 2 6950! bin auch nach anleitung gegangen und wenn ich dann bf3 starten möchte kommt diese meldung:

Unbenannt.PNG

hat jemand eine idee für mich?

gruss kasi
 
... weil Downsampling interessiert NV doch garnicht
AMd hatte nur gesagt das sie Downsampling in den treiber einbauen wollen!

Das stimmt nicht. Es wurde versprochen, es zu fixen (geht ja momentan mehr schlecht als recht bei hohen Auflösungen) und jemand aus dem 3DC weiß, dass das in einem der nächsten Treiber der Fall sein wird. Ob sie es offiziell anbieten, keine Ahnung. Nvidia kümmert sich schon um unsere Wünsche, man darf nur keine offiziellen Statements erwarten.
AMD hat gesagt...na dann wirds stimmen. Bevor ich das nicht mit meinen eigenen Augen sehe, glaub ich nicht, dass AMD da auch nur einen Finger rührt. Enthusiasten waren denen noch nie wirklich wichtig.

Ups, war länger nix los im Thread. Naja egal :)
 
hy habe es hinbekomme zumindestens bei bf3 für 2min dann flog ich raus vom punkbuster,,,,also multigames gehen dann nicht mit DS?

mfg
 
Ja das kann passieren, weil das Tool im Gegensatz zu Treiber-DS "invasiver" vorgeht. Hab es länger nicht ausprobiert, aber ich glaube mich zu erinnern, dass da mit einer dll Code injiziert wird.
 
gibts irgendwo ne aktuelle Liste vom Ramverbrauch bei DS mit Faktor 1,5-2,5 in aktuellen Games?
MW3, BF3, Rage, 2070, Dirt3, Metro, Batman, Portal2...vielleicht noch Mafia2
 
Schau mal bei HisN's Thread rein, ob der downsampled weiß ich allerdings nicht.
 
link?, finde den nicht^^
 
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