[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots
Hallo Community,
aus dem freudigen Anlass, dass es dem User tb aus dem 3DC-Forum gelungen ist, ein Tool zu entwickeln, welches nun auch Downsampling unter DX10.0/10.1 sowie DX11.0 ermöglicht, denke ich, dass ein Sammelthread mit User-Screenshots mit jeweils aktivem Downsampling nicht schlecht wäre. Screenshots in verschiedenen Formaten mit fps Anzeige können z.B. per FRAPS erstellt werden !
Das besondere an dem Tool ist ja, dass es unabhängig von der verwendeten GraKa, Monitor oder Treibersettings funktioniert. Bis jetzt funktionierten die meisten getesteten Spiele im 3DC Forum.
Einen Haken hat die Ganze Sache natürlich auch - je höher die gewählte Auflösung, umso mehr Leistung kostet das Downsampling - optimal sind also SLI/CF Gespanne mit möglichst viel VRAM !
Was genau ist eigentlich Downsampling?
Um es kurz zu machen -> Es wird einer Anwendung vorgegaukelt, dass die native Auflösung des Monitors deutlich höher wäre als in Wirklichkeit. Die Ausgabe erfolgt dann aber im vollen Darstellungsbereich der echten nativen Auflösung, sprich sie wird heruntergerechnet, damit ein Vollbild entsteht -> Downsampling.
Vorteile: Schärfere Texturen, bedingt durch die hohe Auflösung automatische Kantenglättung aufs gesamte Bild und meistens auch deutlich weniger Texturflimmern wie im original.
Nachteil: Geht sehr auf Kosten der Leistung je höher die "zu downsamplende" Auflösung gewählt wird, vor allem wenn noch qualitativ hochwerte AA Modi hinzukommen.
Hier die Erläuterung zu Downsampling von PCGH am Beispiel GTA IV (leider DX9, mit Mod SSAA möglich):
Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen - Downsampling, Spiele, Bildqualität
Qualitätsvergleich ohne/mit Downsampling in GTA IV - Bilder von PCGH (hier über den ENB Series Mod - 3x3 SSAA bedeutet, soweit ich weiß,
5040x3150, also die 3 fache native Auflösung (1680x1050)).
Schreibt am Besten noch das genau Qualitätssetting der Bilder dazu, es darf natürlich auch noch - von dem, der eine GTX 400er hat - TSAA reingehauen werden - aua, fps !
Beispiel:
Game XY, Auflösung @ nativer Auflösung, DX10.0, max. Details, 4xMSAA/16xAF
Link zum 3DC-Forum inkl. jeweils neuster Version des SSAA_Tools:
3DCenter Forum - DX10/DX10.1/DX11 Downsampling Tool Thread
So wird das Tool lauffähig gemacht - bebilderte Kurzanleitung:
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So ich fang mal mit ein paar Screenshots an - leider ging aus leistungstechnischen Gründen - vor allem wohl wegen dem geringen VRAM der 295er nicht mehr (wollt erst in 3xxx x 2xxx fahren, Savegame wurd aber nicht geladen ! ) - System alles Stock. OC würde sicher ein wenig bringen, aber kann keinen fehlenden VRAM kompensieren.
Wie man sieht ist das Game unter solchen Auflösungen mit MSAA ein echter Performancekiller - vor allem draußen an der, "wohl weniger frischen Luft".
S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat, 2520x1574 @ 1680x1050, DX10.0, quasi fast überall max. Details, 4xMSAA/16xAF:
Werd später nochmal Warhead installieren - aber ich glaube nicht, dass ich dort eine viel höhere Auflösung als unter CoP fahren kann.
Das war es erstmal von mir, weitere Screenshots !
...............................................................................................
Update:
Hier auch mal ein paar Bioshock 2 Screens - leider ist der Effekt nicht so groß wie bei anderen Games (in ~ 3360 x 2100 war die Glättung nochmal besser, aber es gab üble Framedrops
(die 896 MB VRAM waren wohl zu wenig ) und außerdem ein bisschen Texturflackern ) - AA hab ich btw. auch nicht im NV Treiber für das Game einsgestellt
(nHancer 2.5.9 funktioniert ja leider nicht richtig mit dem neuen 257.15 Beta -> warten auf 2.6.0 ! ) :
Bioshock 2 @ 2520x1575 @ 1680x1050, maximale Details, 1xAA/16xAF
Die Bilder sind auf 1729x1080 heruntergerechnet, um den Effekt besser zu verdeutlichen als mit Originalgröße.
Also den Unterschied zu 1680x1050 seh ich schon - super flüssig ist es auch (VSynch ist aktiviert) !
mfg
Edge
Hallo Community,
aus dem freudigen Anlass, dass es dem User tb aus dem 3DC-Forum gelungen ist, ein Tool zu entwickeln, welches nun auch Downsampling unter DX10.0/10.1 sowie DX11.0 ermöglicht, denke ich, dass ein Sammelthread mit User-Screenshots mit jeweils aktivem Downsampling nicht schlecht wäre. Screenshots in verschiedenen Formaten mit fps Anzeige können z.B. per FRAPS erstellt werden !
Das besondere an dem Tool ist ja, dass es unabhängig von der verwendeten GraKa, Monitor oder Treibersettings funktioniert. Bis jetzt funktionierten die meisten getesteten Spiele im 3DC Forum.
Einen Haken hat die Ganze Sache natürlich auch - je höher die gewählte Auflösung, umso mehr Leistung kostet das Downsampling - optimal sind also SLI/CF Gespanne mit möglichst viel VRAM !
Was genau ist eigentlich Downsampling?
Um es kurz zu machen -> Es wird einer Anwendung vorgegaukelt, dass die native Auflösung des Monitors deutlich höher wäre als in Wirklichkeit. Die Ausgabe erfolgt dann aber im vollen Darstellungsbereich der echten nativen Auflösung, sprich sie wird heruntergerechnet, damit ein Vollbild entsteht -> Downsampling.
Vorteile: Schärfere Texturen, bedingt durch die hohe Auflösung automatische Kantenglättung aufs gesamte Bild und meistens auch deutlich weniger Texturflimmern wie im original.
Nachteil: Geht sehr auf Kosten der Leistung je höher die "zu downsamplende" Auflösung gewählt wird, vor allem wenn noch qualitativ hochwerte AA Modi hinzukommen.
Hier die Erläuterung zu Downsampling von PCGH am Beispiel GTA IV (leider DX9, mit Mod SSAA möglich):
Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen - Downsampling, Spiele, Bildqualität
Qualitätsvergleich ohne/mit Downsampling in GTA IV - Bilder von PCGH (hier über den ENB Series Mod - 3x3 SSAA bedeutet, soweit ich weiß,
5040x3150, also die 3 fache native Auflösung (1680x1050)).
Schreibt am Besten noch das genau Qualitätssetting der Bilder dazu, es darf natürlich auch noch - von dem, der eine GTX 400er hat - TSAA reingehauen werden - aua, fps !
Beispiel:
Game XY, Auflösung @ nativer Auflösung, DX10.0, max. Details, 4xMSAA/16xAF
Link zum 3DC-Forum inkl. jeweils neuster Version des SSAA_Tools:
3DCenter Forum - DX10/DX10.1/DX11 Downsampling Tool Thread
So wird das Tool lauffähig gemacht - bebilderte Kurzanleitung:
Erstmal das akuelle Paket aus dem 3DC-Thread herunterladen und entpacken.
Visual C++ Runtime installieren:
...falls das nicht geht (so wie bei mir), die x86 und x64 Version separat herunterladen und diese dann installieren:
Link - Visual C++ Runtimes seperat:
Visual C++ 2010 x86 und x64.exe.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...
Config.txt entsprechend nach eigenen Wünschen anpassen und abspeichern (Das Limit bei DX10/10.1 liegt bei 8192x8192 und bei DX11 bei 16384x16384 Pixeln !):
Game.txt öffnen und genauen Pfad der Games angeben, je ein Spiel pro Zeile:
Da keine Treiberzertifizierung vorliegt (kostet Geld; standardmäßig akzeptiert Windows x64 nur signierte Treiber - danke für Orbmu2k für den Hinweis), muss Windows rebootet werden, dabei auf F8 hämmern -> "Disable Driver Signature Enforcement" bzw. "Treibersignierung erzwingen deaktiveren" auswählen und booten lassen.
SSAA_Tool Ordner öffnen und "enable_SSAA_Tool32.exe" bei x86 System (32 Bit) oder "enable_SSAA_Tool64.exe" bei x64 System mit Doppelklick aktivieren
gewünschtes Spiel starten und dann unter Optionen -> Einstellungen -> neue Auflösung dort auswählen - ansonsten ist sie nicht aktiv !
nach Beenden, wenn die Auflösung deaktivert werden soll auf "disable_SSAA_Tool.exe" klicken; es kann nun aber auch jederzeit die Reaktivierung über die x86 oder x64.exe erfolgen.
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So ich fang mal mit ein paar Screenshots an - leider ging aus leistungstechnischen Gründen - vor allem wohl wegen dem geringen VRAM der 295er nicht mehr (wollt erst in 3xxx x 2xxx fahren, Savegame wurd aber nicht geladen ! ) - System alles Stock. OC würde sicher ein wenig bringen, aber kann keinen fehlenden VRAM kompensieren.
Wie man sieht ist das Game unter solchen Auflösungen mit MSAA ein echter Performancekiller - vor allem draußen an der, "wohl weniger frischen Luft".
S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat, 2520x1574 @ 1680x1050, DX10.0, quasi fast überall max. Details, 4xMSAA/16xAF:
Werd später nochmal Warhead installieren - aber ich glaube nicht, dass ich dort eine viel höhere Auflösung als unter CoP fahren kann.
Das war es erstmal von mir, weitere Screenshots !
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Update:
Hier auch mal ein paar Bioshock 2 Screens - leider ist der Effekt nicht so groß wie bei anderen Games (in ~ 3360 x 2100 war die Glättung nochmal besser, aber es gab üble Framedrops
(die 896 MB VRAM waren wohl zu wenig ) und außerdem ein bisschen Texturflackern ) - AA hab ich btw. auch nicht im NV Treiber für das Game einsgestellt
(nHancer 2.5.9 funktioniert ja leider nicht richtig mit dem neuen 257.15 Beta -> warten auf 2.6.0 ! ) :
Bioshock 2 @ 2520x1575 @ 1680x1050, maximale Details, 1xAA/16xAF
Die Bilder sind auf 1729x1080 heruntergerechnet, um den Effekt besser zu verdeutlichen als mit Originalgröße.
Also den Unterschied zu 1680x1050 seh ich schon - super flüssig ist es auch (VSynch ist aktiviert) !
mfg
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