[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots

[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots




Hallo Community, :wink:

aus dem freudigen Anlass, dass es dem User tb aus dem 3DC-Forum gelungen ist, ein Tool zu entwickeln, welches nun auch Downsampling unter DX10.0/10.1 sowie DX11.0 ermöglicht, denke ich, dass ein Sammelthread mit User-Screenshots mit jeweils aktivem Downsampling nicht schlecht wäre. Screenshots in verschiedenen Formaten mit fps Anzeige können z.B. per FRAPS erstellt werden ! :d



Das besondere an dem Tool ist ja, dass es unabhängig von der verwendeten GraKa, Monitor oder Treibersettings funktioniert. Bis jetzt funktionierten die meisten getesteten Spiele im 3DC Forum.

Einen Haken hat die Ganze Sache natürlich auch - je höher die gewählte Auflösung, umso mehr Leistung kostet das Downsampling - optimal sind also SLI/CF Gespanne mit möglichst viel VRAM ! ;)




Was genau ist eigentlich Downsampling?

Um es kurz zu machen -> Es wird einer Anwendung vorgegaukelt, dass die native Auflösung des Monitors deutlich höher wäre als in Wirklichkeit. Die Ausgabe erfolgt dann aber im vollen Darstellungsbereich der echten nativen Auflösung, sprich sie wird heruntergerechnet, damit ein Vollbild entsteht -> Downsampling.

Vorteile: Schärfere Texturen, bedingt durch die hohe Auflösung automatische Kantenglättung aufs gesamte Bild und meistens auch deutlich weniger Texturflimmern wie im original.

Nachteil: Geht sehr auf Kosten der Leistung je höher die "zu downsamplende" Auflösung gewählt wird, vor allem wenn noch qualitativ hochwerte AA Modi hinzukommen.


Hier die Erläuterung zu Downsampling von PCGH am Beispiel GTA IV (leider DX9, mit Mod SSAA möglich):

Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen - Downsampling, Spiele, Bildqualität


Qualitätsvergleich ohne/mit Downsampling in GTA IV - Bilder von PCGH (hier über den ENB Series Mod - 3x3 SSAA bedeutet, soweit ich weiß,
5040x3150, also die 3 fache native Auflösung (1680x1050)).


1whbv1zem.jpg
2hdd0blke.jpg

4neomnb2w.jpg
50h9m8aeu.jpg




Schreibt am Besten noch das genau Qualitätssetting der Bilder dazu, es darf natürlich auch noch - von dem, der eine GTX 400er hat - TSAA reingehauen werden - aua, fps ! :fresse:

Beispiel:

Game XY, Auflösung @ nativer Auflösung, DX10.0, max. Details, 4xMSAA/16xAF




Link zum 3DC-Forum inkl. jeweils neuster Version des SSAA_Tools:

3DCenter Forum - DX10/DX10.1/DX11 Downsampling Tool Thread





So wird das Tool lauffähig gemacht - bebilderte Kurzanleitung:

Erstmal das akuelle Paket aus dem 3DC-Thread herunterladen und entpacken.


Visual C++ Runtime installieren:



...falls das nicht geht (so wie bei mir), die x86 und x64 Version separat herunterladen und diese dann installieren:

Link - Visual C++ Runtimes seperat:

Visual C++ 2010 x86 und x64.exe.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...


Config.txt entsprechend nach eigenen Wünschen anpassen und abspeichern (Das Limit bei DX10/10.1 liegt bei 8192x8192 und bei DX11 bei 16384x16384 Pixeln !):




Game.txt öffnen und genauen Pfad der Games angeben, je ein Spiel pro Zeile:




Da keine Treiberzertifizierung vorliegt (kostet Geld; standardmäßig akzeptiert Windows x64 nur signierte Treiber - danke für Orbmu2k für den Hinweis), muss Windows rebootet werden, dabei auf F8 hämmern -> "Disable Driver Signature Enforcement" bzw. "Treibersignierung erzwingen deaktiveren" auswählen und booten lassen.


SSAA_Tool Ordner öffnen und "enable_SSAA_Tool32.exe" bei x86 System (32 Bit) oder "enable_SSAA_Tool64.exe" bei x64 System mit Doppelklick aktivieren




gewünschtes Spiel starten und dann unter Optionen -> Einstellungen -> neue Auflösung dort auswählen - ansonsten ist sie nicht aktiv !

nach Beenden, wenn die Auflösung deaktivert werden soll auf "disable_SSAA_Tool.exe" klicken; es kann nun aber auch jederzeit die Reaktivierung über die x86 oder x64.exe erfolgen.



...............................................................................................



So ich fang mal mit ein paar Screenshots an - leider ging aus leistungstechnischen Gründen - vor allem wohl wegen dem geringen VRAM der 295er nicht mehr (wollt erst in 3xxx x 2xxx fahren, Savegame wurd aber nicht geladen ! :fresse:) - System alles Stock. OC würde sicher ein wenig bringen, aber kann keinen fehlenden VRAM kompensieren.

Wie man sieht ist das Game unter solchen Auflösungen mit MSAA ein echter Performancekiller - vor allem draußen an der, "wohl weniger frischen Luft". ;)


S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat, 2520x1574 @ 1680x1050, DX10.0, quasi fast überall max. Details, 4xMSAA/16xAF:





Werd später nochmal Warhead installieren - aber ich glaube nicht, dass ich dort eine viel höhere Auflösung als unter CoP fahren kann. ;)


Das war es erstmal von mir, weitere Screenshots ! :d



...............................................................................................



Update:

Hier auch mal ein paar Bioshock 2 Screens - leider ist der Effekt nicht so groß wie bei anderen Games (in ~ 3360 x 2100 war die Glättung nochmal besser, aber es gab üble Framedrops
(die 896 MB VRAM waren wohl zu wenig :d ) und außerdem ein bisschen Texturflackern :() - AA hab ich btw. auch nicht im NV Treiber für das Game einsgestellt
(nHancer 2.5.9 funktioniert ja leider nicht richtig mit dem neuen 257.15 Beta -> warten auf 2.6.0 ! ;)) :

Bioshock 2 @ 2520x1575 @ 1680x1050, maximale Details, 1xAA/16xAF




Die Bilder sind auf 1729x1080 heruntergerechnet, um den Effekt besser zu verdeutlichen als mit Originalgröße.

Also den Unterschied zu 1680x1050 seh ich schon - super flüssig ist es auch (VSynch ist aktiviert) ! ;)


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bekomme das auch nicht mit meinen 5870 ans laufen :kotz:

ich habe die signierte Version von PCGH. Dennoch fehlte die dll die ich eingefügt habe...will einfach nicht :shake:
 
welche dll?

stand nix in der Anleitung von ner dll?
 
Keine Probleme mit NV, einfach Auflösung im NV Panel hinzufügen und fertig.



Vllt hab ichs mir nur eingebildet, aber es lief fast besser als mit kleiner Auflösung und AA, aber die Maus war sehr langsam :fresse2: :fresse:



(Achtung 5,5MB :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, irgendwie bekomme ich bei BC2 keine höheren Auflösungen angezeigt! Habe einen 22" Monitor mit einer nativen Auflösung von 1680x1050! Im Treiber meiner GTX460 habe ich die Auflösungen 2520x1575 und 2100x1313 manuell eingestellt! Dank eines anderen Monitortreibers funktionieren die Auflösungen z.B. in Spielen wie GTAIV oder NFS Hot Pursuit bei mir tadellos!

Aber in BC2 habe ich keine Möglichkeit die höheren Auflösungen einzustellen!
Wisst ihr, was das sein kann? Hab das Spiel über Steam gekauft - sollte aber daran
nicht liegen!

Weil ich bin mit der Grafik tlws. unzufrieden, manche Texturen, z.B. an Bäumen oder dem Gewehr sehen unter 2xMSAA immernoch etwas kantig aus (ist ja auch kein Wunder) , auf 8x sieht das Gewehr schön glattgebügelt aus, aber die Bäume sehn immernoch Sch**** aus! Aber unter 8x lahmt das Spiel doch schon erheblich!

MFG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
schreibs mal noch in die ini was du haben willst, geglättet bekommste eh nicht alles, liegt an deren AlphaTexturen wie bei Borderlands..sieht super aus auf manch Bildern..dann drehste dich etwas und schon haste wieder zacken an Leitungen etc.
 
Habs geschafft downsampling in Resident Evil 5 für ATI karten zu ermöglichen. Das ssaa tool sollte bekannt sein und ist auch von nöten. Jetzt stellt man in der ini von resident evil, ich glaube die war im dokumente ordner, dann capcom, die auflösung ein die auch im ssaa tool eingespeichert ist. Also wenn ssaa tool auf 2x eingestellt ist und die native auflösung des monitors bei 1680x1050 liegt muss man in der resident evil 5 .ini 3360x2100 einstellen. Das ssaa tool dann starten und das spiel hat downsampling. Der mauszeiger funktioniert aber nicht richtig im menü, es geht aber alles auch über tastatur. Zusätzlich kann man in der .ini das HDR auf High stellen, da es auch bei den maximalen einstellungen im spiele-menü nur auf low ist, aber das frisst sehr viel performance. Habe mit meinen 2x6950@6970@OC schon drops auf 47fps im benchmark, es sieht aber wirklich sehr geil aus.

PS: Es sollte klar sein, dass man die DX10 version des spieles starten sollte ;)
 
Nochmal eine Frage zum Downsampling aber nicht lachen :fresse:,
habe mir eine Monitor Config runtergeladen mit ich in der NV Systemsteuerung die Auflösung erstellen kann z.b das 1.5 fache 1.6 (muss ich halt selber ausrechnen)fache mehr geht nicht da bleibt Monitor schwarz aber das reicht mir ja.
Nun meine Frage:

Jetzt kann ich ja in jeden Game diese erstellten Auflösungen auswählen und benutzen geht dies auch unter DX11 ???

Weil ihr hier alles extrem umständlich erklärt oder geht meine Taktik nur bei DX09 Games?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem geänderten Monitor Treiber und der daraus resultierenden möglichen höheren Auflösung funkt das in jedem Game, welches nicht fixe Auflösungen vorgibt. (da gibt es leider auch ein paar)
DX11 sollte also auch kein Problem sein. Hab das nun nicht sooo ausgibig getestet, aber diese DX11 TechDemo von NV funkt mit Downsampling zumindest.
 
@christian8672

3DCenter Forum - Downsampling - Seite 179
#3574
vorallem auch darauf achten, sonst versauste dir mehr als das es was bringt.

Für Dx10/11 mußt du in der reg noch alle nv_modes bearbeiten "ALLE!" :-)
NV_Modes bearbeiten (DX10/DX11)

zb.
{*}S 720x480=1;720x576=8032;SHV 1280x720 1680x1050 1920x1080 2048x1536=1;1920x1440=1F;640x480 800x600 1024x768=1FFF;1920x1200=3F;1440x900 1600x900=3FF;1600x1024 1600x1200=7F;1280x768 1280x800 1280x960 1280x1024 1360x768=7FF;1152x864=FFF;{191-194,400-42C,5E0-6E9,846-10C3}S 720x480x64=1;720x576x64=8032;SHV 1280x720x64 1680x1050x64 1920x1080x64 2048x1536x64=1;1920x1440x64=1F;640x480x64 800x600x64 1024x768x64=1FFF;1920x1200x64=3F;1440x900x64 1600x900x64=3FF;
1600x1024x64 1600x1200x64=7F;1280x768x64 1280x800x64 1280x960x64 1280x1024x64 1360x768x64=7FF;1152x864x64=FFF;2400x1500=8001;


Die 2400x1500 ist meine DS Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wen ich es nicht bearbeite? Weil was könnte passieren wen ich die normale Auflösung die ich erstellt habe z.b in Crysis 2 auswähle in DX11 wen es den da ist?
 
"Was ist wen ich es nicht bearbeite?" >Dann haste unter DX10/11 kein DS.
 
Kleines Problem auf der ATI-Seite: Ich habe mit PowerStrip ein .inf mit einer maximalen Auflösung von 34xxx2400 versehen und installiert. Im CCC kann ich aber keine höhere Auflösung als 1900x1200 auswählen, also alles wie vorher. Abgesehen von der total ****** Oberfläche, was hab ich falsch gemacht?
 
Aber warum klappt es im Dx09 Problemlos und unter DX 10/11 nicht wo ist der unterschied? Vor allem wen ich diese Auflösungen einstellen kann z.b in BF:Bc 2?
 
warum ist die banane krumm :d liegt wohl an DX10/11 und MS, mit dem DX10/11 Tool brauchste sogar einen signierten Treiber...
Bei dem BF Krams mußte das doch zusätzlich machen (ini) um DS zubekommen und war da nicht noch ein Eintrag? Sonst hatte man doch da ein komplett verschobenes Einstellungsmenue.
 
hab das tool auch mal getestet da ich downsampling mal probieren wollte aber mit keinem meiner 3 games die ich grad drauf habe funzt es

mafia 2, hawx, mass effect2, keines kriegt die neue auflösung dazu, 1920x1080 bleibts maximum

dachte kann als ati nutzer vieleicht auch in den genuss kommen :d
 
Da geht wohl nur unter XP sowie mir bekannt ist.....mußte mal mal warten bis einer der ATIler was dazu schreibt
 
Ja das hat ich auch wo gelesen aber deswegen xp drauf machen^^

Mein tv hat eingebautes down sampling xD

1366x768 nativ aber 1920x1080 einstellbar mit jedem Game wenn ich aufm tv zocke
 
@mayer2

Gibts zu dem DS-Tool einen signierten Treiber? Wenn ja link plz, ich sitz grad im BSZ und surfe per Handy.
 
Signierte Treiber brauch es wohl nur ab Vista x64/7 x64... Denn in der 64Bit Version von Windows werden signierte Treiber verlangt. Was man machen könnte, ist beim Boot die Erzwungene Treibersignatur deaktivieren...

Mit dem Tool hab ich damals mal rumgespielt. Bioshock 1 und 2 hab ich damals mit ner HD4870 512MB downsampeln können über das Tool da, wenn ich mich recht entsinne. Andere Sachen gingen wiederum nicht. Und die Karte war teils stark zu lahm :fresse:
 
@mayer2

Gibts zu dem DS-Tool einen signierten Treiber? Wenn ja link plz, ich sitz grad im BSZ und surfe per Handy.

Das gabs mal in deren Zeitung :d pcgh.... ob der jetzt noch gültig ist...das signieren kost glaube im Jahr 400 Ocken bei MS ....
 
Jupp, das Toll war mal auf ner Heft DVD mit drauf... Aber im Netz hab ich das damals auch net gefunden. ;)
 
Hi leute ich habe da mal ne frage .

Ich habe das wie auf der 3D center seite beschrieben gemacht.


habe jedoch 2880x1800 gewählt (16:10 monitor)


so in der nvdia steuerung sowie im spiel kann ich das wählen , aber sobald ich was über 1920x1200 wähle geht der monitor aus oder spinnt rum .

woran liegt das ?

Ich habe den Samsung T240
 
ne, keine Idee.
Ich setze das OS die Tage mal neu auf. In der letzten (noch aktuellen?) PCGH ist auf der Heft DVD eine neue SSAA Tool 64bit Verion drauf. Die teste ich mal. Vielleicht gehts damit.

Ich sehe es aber auch nicht wirklich ein meine beiden Karten @ Wakü für 400inkl zu verschleudern um mir ne anständige GTX580 zu kaufen wofür ich noch @ air drauf zahlen muß nur um anständig Downsampling betreiben zu können :motz: baaah das ist zu Mäuse melken...
 
warum machste es denn nicht über die Regeintragungen für DX10/11?
Das geht einwandfrei und Ratzfatz...das tool löschste nach 10min wieder, wetten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh