[Sammelthread] Dragon Age: Origins™

das ist mir auch aufgefallen, in manchen Gebieten kann man einfach ohne Schwierigkeiten durch die Kämpfe laufen, in anderen muss man dann für die gleichen Gegner doch taktisch vorgehen.

Was mich als wenig Spieler, mein letztes Rollenspiel war Oblivion von vor mittlerweile 4 Jahren, aber wundert ist die Grafik. Die Gesichter selbst sind ja Klasse geworden, aber hat sich sonst in den letzten Jahren wirklich überhaupt nichts bei den Charakteren getan? Haare sind immer noch festgepappt, Klamotten scheinen alle aus Metall zu sein. Landschaft und Gebäude haben einen Schritt nach vorne gemacht, aber die Personengrafik scheint still zu stehen. Besonders lustig in diesem Spiel sind die Waffenbefestigungen am Rücken ;) Grafik allgemein ist bei einem solchen Spiel natürlich nicht besonders wichtig, die Story an sich ist ja klasse, aber gerade in längeren Gesprächen, wo man die Personen mehr oder weniger statisch für Minuten vorm Gesicht hat fällt so was dann doch störend auf. Aber da kann man Dragon Age wohl keinen Vorwurf machen, anscheinend geht es einfach nicht besser derzeit.

Die Grafik haben auch so ziemlich alle Magazine bemängelt... Ist wirklich schade, dass Bioware da nicht mehr rausgeholt hat, denn es geht deutlich besser (Stichwort matschige Texturen)... Zumal es ja auch kein Sandbox Game ist. Aber ich fand die Grafik von Mass Effect auch schwach...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
juhu gleich kommt der postbote :)

die grafik von DragonAge sieht auf bildern und in vids echt ziemlich schlecht aus! da gefallen mir Oblivion, Risen
und Fallout3 deutlich besser! auch MassEffekt scheint hübscher zu sein, wobei ich das sogar auf der Xbox360 gezockt
hab...mal sehen wie es gegenüber NWN2 abschneidet. grafik ist zum glück nicht alles, hauptsache die atmo stimmt.
wäre natürlich dennoch schön gewesen zum besten rpg seit jahren auch ne hammer optik zu bekommen...
 
In Bewegung passt die Grafik, glaubs mir. Und Atmosphäre ist auch vorhanden.
 
Ich krieg die kriese...
Ich hab unbedingt diese scheis Blutdrachenrüstung herunterladen müssen...Jetzt wenn ich das Spiel laden kommt, bitte warten Inhalt wird Installiert es passiert aber gar nix...
weiß jemand von euch was da los ist?
 
oh man das ist ja schon wieder zum :kotz:! spiel instaliert, patch drauf, spiel starten...nix passiert!

laut einigen foren liegts wohl am patch...also neu installieren *grml*

man kann echt nichts mehr kaufen, alles verbugter müll! warum steht der patch seit 5 tagen zum download wenn er häufig zu solchen
problemen führt? hätte man doch vorerst einfach ausm netzt nehmen können!

edit:

ok nu läufts :)...sagt mal ist es normal das so ein schnöder Steingolem 550mb groß ist? echt mal heftig! und kann mir jemand sagen wo und
wann es die Drachenrüßtung zum download gibt? hab code eingegeben, aber die rüssi wird nicht zum download angezeigt...ach ja und was hat
es eigentlich mit diesem weiteren DLC (Wächterfestung) auf sich? das spiel ist gerade mal wenige tage draussen und die wollen schon extra
kohle machen...oder ist das bei jemandem mit im spiel dabei gewesen? fehlt das bei mir (CE) irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal ist es normal das so ein schnöder Steingolem 550mb groß ist?
Das ist eine komplette Questreihe.
EDIT: und es sind nur ca. 300 MB ;) die Angabe im Spiel ist falsch...
und kann mir jemand sagen wo und
wann es die Drachenrüßtung zum download gibt? hab code eingegeben, aber die rüssi wird nicht zum download angezeigt
Check doch mal ob es in Deinem Profil unter "Your registered game promotions" angezeigt wird.
ach ja und was hat es eigentlich mit diesem weiteren DLC (Wächterfestung) auf sich? das spiel ist gerade mal wenige tage draussen und die wollen schon extra
kohle machen...oder ist das bei jemandem mit im spiel dabei gewesen? fehlt das bei mir (CE) irgendwie?
Wächterfestung ist bei der Downloadversion der CE inklusive (Ausgleich für die fehlende Box).
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antworten! musste mich nur einmal aus und einloggen, dann lies sich auch die rüßtung saugen...

nach der hackeligen installation war ich ja schon relativ bedient, aber schon die erste spielstunde hat für alles entschädigt!
spiele nen Mensch-Magier und die story ist von der ersten minute an spannend und super inzeniert. steuerung, interface
und spielmechanik sind einerseits wunderbar altbacken, andererseits wurde im gegensatz zu NWN1+2 genau an den richtigen
stellen entschlackt und verbessert! wenn man erstmal am spielen ist geht die grafik auch völlig in ordnung und mit 70-100fps
(alles max, 1680/1050 8xAA, 16AF) läuft es schön fluffig

als langjähriger rpg und vorallem click-adventure spieler war es erstmal ungewohnt, dass der eigene charakter stumm bleibt,
aber nach wenigen gesprächen wirkt das ganze stimmig und rund! hat mich schon in vielen adventures gestört erst elend
langen text zu lesen um das selbe dann nochmal zu hören...

appropo lesen...ich liebe es wenn es in nem rpg schön viel zu lesen gibt ( NWN1+addons hab ich von 200std bestimmt 30 mit
lesen verbracht ;) ) und da macht mein herz natürlich sprünge, wenn ich zu jedem gegner, rasse, kultur usw. teils mehrere
seiten lesen kann!

alles in allem ein spitzen game, vielleicht DAS game des jahres! mal sehen wie die story fesselt und wie sich die vorgeschichten
der anderen klassen/rassen spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie finde ich das game zu schwierig^^ es kommen ne weile viele schwache Gegner (man denkt --->Die Quest ist machbar), dann wiederum kommen viele starke Gegner und man geht zur nächsten Quest über :asthanos: :stupid::asthanos:
Wäre nicht schlecht gewesen wenn, neben den Quests auch das lvl stehen würde. Dann könnte man sagen lieber mache ich die leichten Quests bevor ich es mit zu starken Gegnern zu tun habe.
 
Zur Schwierigkeit:

Es gibt leichte, mittlere und schwere Gegenden, in diesen wird die Schwierigkeit nochmals in gewissen Grenzen an die Charakterlevel angepasst. Gibts irgendwo ne Aussage von BW zu, kann ja mal einer googlen.

mfg
 
Also ich finds manchmal auch ziemlich heftig. Im Bracilian Forest bin ich auf ne Gruppe von Untoten mit Obermacker gestoßen...keine Chance. Aber zu schwer, als zu leicht.
 
kurze frage zur hier diskutierten schwierigkeit:
zocke imo mit nem menschlichen schurken und bin gerade in lothering angekommen, also noch ganz am anfang. ich finds bisher knackig aber nicht unfair.
allerdings hatte ich auch mal mit einem magier angefangen, das war viel einfacher (beide male auf "normal").
ist es im weiteren verlauf wie in vielen rpgs, dass man mit einem magier viel einfacher durchkommt als mit einem nahkämpfer? oder wirds als nahkämpfer gar "unschaffbar"?
danke,
duvo
 
kurze frage zur hier diskutierten schwierigkeit:
zocke imo mit nem menschlichen schurken und bin gerade in lothering angekommen, also noch ganz am anfang. ich finds bisher knackig aber nicht unfair.
allerdings hatte ich auch mal mit einem magier angefangen, das war viel einfacher (beide male auf "normal").
ist es im weiteren verlauf wie in vielen rpgs, dass man mit einem magier viel einfacher durchkommt als mit einem nahkämpfer? oder wirds als nahkämpfer gar "unschaffbar"?
danke,
duvo

bis auf sehr wenige quests bist du eh immer mit deiner gruppe unterwegs, und dann nimmst du halt von den möglichen begleitern die mit, deren aufgabe (also heilen/viel schaden verursachen/tank sein/schlösser öffnen usw) du selbst nicht erfüllen kannst

also wenn du magier bist, dann nimmst du halt noch einen krieger und einen schurken mit, oder halt dementsprechend was du gerade selbst bist

ich zB bin ein schurke, v.a. auf bogenschütze und bin immer mit sten (krieger als tank) morrigan (magier für schaden) und wynne (magierin als heilerin) unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooo
bin nun nach 48 Stunden und 34 Minuten durch und kann einfach nur sagen, dass es wahrscheinlich das beste Spiel ist, was ich jemals gespielt habe! Und ich habe schon sehr viele Spiele gezoggt!
Es kommt so richtig wieder das Baldurs Gate 2 Feeling auf - nur ist alles schöner und viel besser inszeniert! Hab nen Dalish-Krieger mit Schwert + Schild gespielt. Nur gut!
Nur geil - weiter so BioWare!
 
Es kommt hoffentlich (spiele erst seit 5 Stunden) an KOTOR 1 ran.
Auf jeden Fall hat BIOWARE mal wieder eine Meisterstück abgeliefert.
Da scheiss ich auf superdupermegatolle Grafik. :coolblue:
 
Soooooo
bin nun nach 48 Stunden und 34 Minuten durch und kann einfach nur sagen, dass es wahrscheinlich das beste Spiel ist, was ich jemals gespielt habe! Und ich habe schon sehr viele Spiele gezoggt!
Es kommt so richtig wieder das Baldurs Gate 2 Feeling auf - nur ist alles schöner und viel besser inszeniert! Hab nen Dalish-Krieger mit Schwert + Schild gespielt. Nur gut!
Nur geil - weiter so BioWare!
=======================================================

Durch bist du noch lange nicht, es kommen ja noch weitere Länder Gebiete u.s.w. was du durch hast ist ja nur der Anfang ;)

Geschichte soll ja in den nächsten 2 Jahren weitergehen :wink:

Da ich ja malochen gehe und kaum in der Woche Zeit habe, teile ich mir alles schön ein so das ich bis Weihnachten 70% fertig habe.
Dazwischen downloade ich die neuen Sachen u.s.w. ;)
 
hab jetzt auch mal ~6std am stück gezockt und bin von atmosphäre, story, dialogen und büchern völlig begeistert! bin gerade
zum
Grauen Wächter
geworden und die ganze inzenierung und erzählstruktur sucht ihres gleichen! jetzt alleine den spielspaß des mensch
magier anfangs mal 6 genommen, würde schon mehr umfang und tiefe als so ziemlich jedes andere game ergeben!

eines der wenigen rpgs der letzen jahre in denen ich kaum einen gedanken daran verschwende, wo ich bessere
waffen herbekomme, ob boss xyz nicht ne tolle rüsstung dropt usw....vielmehr lebt man richtig seinen char, spricht
mit jeder person über jede (!) dialog option, einerseits der netten geschichten wegen, andererseits um wirklich jeden
kodex eintrag zu bekommen...ne enorme motivation! hab bis Ostranar schon über 50zig einträge gesammelt (ohne bewegungs krams).

schwierigkeitsgrad find ich bisher auf Normal recht moderat, bin bisher noch nicht gestorben, nur einmal ist nen kollege im
kampf "KO" gegangen. vielleicht stell ich morgen mal testweise auf schwer...spiele, wie in jedem mmorpg bisher, nen heil
und buff char, hab bisher nur den ersten blitz zauber als angriff spell gelernt, und so kann man auch ausweglos
erscheinende kämpfe noch gewinnen. einfach die kollegen zum draufhauen schicken und das mana fast ausschließlich
zum heilen und buffen nutzen!


leider gibts auch ein wenig zu kritisieren am spiel! charaktere, innenräume und effekte sehen recht hübsch aus, die gesichter
und mimik ist vielleicht nahezu referenz, aber die umgebung, die flora und entfernungs darstellung sind unter aller kanone!
fast Gothic 1 oder gerade so Gothic 2 niveau! bei so einem mammut projekt hätte man auch in den aspekt etwas mehr
investieren müssen, zumal es immer nur kleine "level" sind...

auch das kampf und charakter system ist leider nen rückschritt gegenüber NWN 1+2! das charakter system geht in ordnung,
ist aber irgendwie nichts besondere. das kampfsystem hingegen läst aber zu wünschen übrig! warum gibts nur eine iso perspektive?
oftmals ist man zu weit weg, oder zu nah dran...warum kann man nicht wenigstens 1 oder 2 aktionen in die warteschlange
machen?...und NWN ist deutlich abwechslungsreicher! jede magie klasse lernt ihre zauber anders und regeneriert anders...
ebenfalls fehlen oftmals verläsliche werte für fähigkeiten! dazu kommt das fast jeder skill würfelglück vorraus setzt, was
unweigerlich die frage aufwirft warum man dann nicht gleich beim D&D regelwerk geblieben ist!? wirkt leider alles sehr
causalisiert und auf konsolenfreundlich getrimmt!

zum glück zieht das spiel für mich seinen reiz fast ausschließlich aus den dialogen, der story usw. und in dem bereich
ist DragonAge eine klasse für sich! da erinnert man sich noch in 20 jahren dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin in ner Rezension auf Amazon gelesen, dass es keinen Tag-Nacht-Wechsel gibt. Das finde ich echt schade.
 
Tut der Atmosphäre aber keinen Abbruch! Im Gegenteil - Das Wetter und die Tageszeit wechselt nach erzählerischen Gesichtspunkten um die Atmosphäre zu unterstreichen.
 
hab jetzt auch diverse Stunden auf dem Buckel und kann einfach nur sagen klasse!

- super Story(sehr komplex)
- super Dialoge
- usk 18 tut dem Spiel definitiv gut
- sehr spannend
- unglaublich gute Charakter:hail:

ich sieh es gerade sogar vor meinen absoluten Shooter lieblich Stalker:fresse:
 
- usk 18 tut dem Spiel definitiv gut

Finde nicht dass das Game zu blutig ist, endlich mal ein Game, das versucht, ein wenig Realismus reinzubringen. Klar wird übertrieben, ist jedoch meines Erachtens nicht schlimm. ( bis auf das Blutbad bei den Ratten, da wurde wirklich übertrieben. )

Aber wie die PCGames das als Minuspunkt zu werten find ich übertrieben.
 
spiel scheint ja echt grandios zu sein, werds mir vielleicht auch bald zulegen.
ich hätte zu den systemanforderungen aber noch ne frage:

Minimale Anforderungen

DualCore-Prozessor mit 1,4 GHz (Vista: 1,6 GHz)
1 GByte Arbeitsspeicher (Vista: 1,5 GByte)
Grafikkarte mit 128 MByte Videospeicher (Vista: 256 MByte)
20 GByte freier Festplattenplatz

Empfohlene Anforderungen
QuadCore-Prozessor mit 2,4 GHz
2 GByte Arbeitsspeicher (Vista: 4 GByte)
Grafikkarte mit 512 MByte Videospeicher


von den gameplay videos sieht das spiel ja nicht so hardwareintensiv aus, wie es die anforderungen darstellen. mein notebook liegt eigentlich gerade bei den minimalanforderungen (1,4 dualcore, 8600m gt, 2 gb ram). kann vielleicht schon jemand in etwa sagen, ob das spiel auf meinem rechner ordentlich läuft? vielleicht hat je jemand ein ähnliches system oder man schätzt einfach mal.

auf grafikhighlights kann ich verzichten. hauptsache das spiel läuft ohne probleme und bei einigermaßen guten fps

danke
ist wohl bei den vielen begeisterungs-comments etwas untergegangen, deshalb frag ich nochmal ganz lieb nach :fresse:

dazu kommt die frage, was würde denn die frames am ehesten limitieren? prozessor oder grafikkarte (gibt ja auch schlachten oder waldgebiete... da wirds mit meinem 1,4 ghz dualcore wohl sehr knapp)?
 
ist wohl bei den vielen begeisterungs-comments etwas untergegangen, deshalb frag ich nochmal ganz lieb nach :fresse:

dazu kommt die frage, was würde denn die frames am ehesten limitieren? prozessor oder grafikkarte (gibt ja auch schlachten oder waldgebiete... da wirds mit meinem 1,4 ghz dualcore wohl sehr knapp)?

würde mich auch interessieren, habe sogar nur die 8600m GS ;) dafür aber 4 Gb ram ...

Als Demo gibts leider nur die Charakterauswahl...

Ich werds mir wohl einfach kaufen und sehen obs läuft....

edit: wer auf die verpackung verzichten kann http://www.direct2drive.co.uk/3/8679/product/Buy-Dragon-Age:-Origins-UK-Download
umgerechnet 34euro -- funktioniert

[ bzw 27 euro hier: http://www.gamestop.com/Catalog/ProductDetails.aspx?product_id=72850 ] -- ungetestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern in der PC Games oder Gamestar ( auf ihren Online Portalen ) den Test zu Dragon Age mit Hardware-Check gelesen. Darin wird darauf verwiesen das die Grafikkarte keine große Rolle spielt.

Müsst mal bei Google nachschauen wo der Bericht zu finden ist.
 
meine Frau hats sich jetzt auch geholt, mit ihrem e2160@2,3ghz-8600GT 1gb-2GB DDR2, läufts auf 1024/768 mit maximalen
details ohne AA und AF mit 50-70fps am magier anfang und mit 20-30fps in Ostranaar. ist absolut super spielbar so! leider nur 1024
getestet weil sie nur ne 17zoll röhre hat. die 1gb 8600GT ist wegen DDR2 sogar langsamer als die 256 und 512mb varianten. denke
mal das die cpu eher ausschlag gebend ist, mit unter 2ghz könnte es in großen lagern/städten wie Ostranaar arg ruckelig werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann seit Montag nicht mehr spielen, weil nach höchstens 2 Minuten nen schöner Crash kommt. Im offiziellen Forum haben massig Leute dieses Problem, getan wurde bislang aber nix ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt neuinstallation was? oder löschen der temporären dateien?
 
hattest du den patch installiert? hab irgendwo gelesen, dass der an manchen btdt schuld sein soll.
duvo
 
ist wohl bei den vielen begeisterungs-comments etwas untergegangen, deshalb frag ich nochmal ganz lieb nach :fresse:

dazu kommt die frage, was würde denn die frames am ehesten limitieren? prozessor oder grafikkarte (gibt ja auch schlachten oder waldgebiete... da wirds mit meinem 1,4 ghz dualcore wohl sehr knapp)?

Kauf es dir, ich spiele es gerade, es läuft flüssig (habe zwar das meiste auf Low, aber das ist schon in Ordnung, die Grafik ist nebensächlich)

bis jetzt machst schonmal echt fun, bin nur kurz raus um dir zu sagen dass es flüssig läuft ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh