Ich finde das Spiel wirklich geil. Hab jetzt ca. 40Stunden gespielt und bin bei etwas über 60%. Es kommt auch drauf an, wie intensiv du ins Spiel gehst und z.B. alle Texte, die du findest, durchliest, mit allen Personen im Spiel unterhältst, etc. Es gibt Leute, die haben das Spiel nach 20 Stunden durch. Die haben aber nix von der Story, den Charakteren, den Nebenquests und schon gar nicht 100% des Spiels geschafft.
Für mich Pro:
- Story
- Grafik, Sound
- Relativ Bugfrei
- Atmosphäre
- Rollenspielerlebnis ist wirklich da
- Spieldauer
Was mich stört, sind folgende Dinge:
- Es hat irgendwie zu wenig Gegner. Für mich wirken die Levels ein wenig leer. Besonders wenn man später zwischen den einzelnen Orten hin- und herwechselt ist gar nichts mehr los...
- Es gibt wenig wirklich tolle Items...alles Standard. Spezielle Items, die auch brauchbar sind, sind mangelware. Dadurch wird das Sammelfieber extrem eingeschränkt. Selbst später, wenn man auf einige stärkere Boss oder gar Eliteboss gegner trifft, kommt häufig nur totaler Mist raus.
- Die Wegfindung ist recht buggy (Besonders in verschlauchten Innenlevels)
- Die Fähigkeiten sind bis auf Kampfausbildung/Mainpulation wirkungslos
- Am Anfang erhält man von den Gegnern zu wenig Items/Geld, um sich nach Verkauf brauchbaren Gegenstände zu kaufen. Besonders bei "Albtraum" ein wenig blöd
- Auch ist das Verhältnis von Ankauf/Verkauf lächerlich (Man kann es nur noch 1/5-1/6 des NP verkaufen...)
- Die Zauber der Magier der Stufe 4 muss man, wenn man selbst tank ist, manuell auslösen, da die AI zu blöd ist, zu erkennen, wo der Einsatz des Zaubers am effizientesten wäre...
- Wie soll das Herstellen von tränken möglich sein, wenn man im fortgeschrittenen Spielverlauf die Zutaten nicht mehr kaufen kann, weil sie gebraucht sind...z.B. Giftextrakte
Meine bevorzugten Charaktere als Menschliger Adliger: Wynne, Mori und abwechselnd den Hund/Leliana