Gute frage
Man steuert in Dragon Age ja mehrere Personen wie in Baldurs Gate. Sozusagen steckt auch nen bissl "RTS" mit drine...
Google spuckt das aus:
"Gleiches lässt sich auch über den Kampf sagen. Am PC wird mittels Leertaste pausiert, so dass alle, die in panischer Angst vor Echtzeit kauern, aufatmen dürften. Auf der 360 müsst ihr indes den rechten Trigger betätigen, um in eine kurze Pause und ein kreisförmiges Aktionsmenü zu wechseln, in dem ihr - verknüpft mit weiteren Kreismenüs - die Vorgehensweise planen könnt. Auf dem PC dürft ihr zudem ihr zudem in den Himmel zoomen und das Ganze aus einer Neverwinter-Nights-Sicht angehen. Aber nicht auf der 360, da bleibt es Third-Person. Damit ihr nicht alle Mitstreiter einzeln koordinieren müsst, werden Standardsituationen – „Hör zu Krieger, wenn mein Magier attackiert wird, dann lenkst Du den Feind ab und ziehst die Angriffe auf Dich“ – in einem Menü auf Wunsch sehr detailliert und trotzdem elegant simpel zusammengeklickt, an das sich die NPCs dann auch brav halten. Aber nur auf dem PC. Ratet mal, wo nicht.
Es ist eine verblüffende Trennlinie, die Dragon Age hier zieht. Konsolenspieler erhalten das, was sie kennen: Third-Person, schnelles Gameplay, beinahe schon ein tiefer gestaffeltes Diablo in der Kampfumsetzung. Dazu fehlt die echte Gruppensteuerung, man schaltet schlicht zwischen den Partymitgliedern hin und her, lenkt immern nur einen, während der Rest sein Ding macht. Dank einer sehr brauchbaren KI ist das "Ding" okay und man kann es gut allein laufen lassen, ohne in ständiger Sorge leben zu müssen, dass es nicht zurückkommt, wenn es mal ein Monster entdeckte. In Ermangelung einer Maus machen diese Anpassungen und teilweise auch Vereinfachungen sicher mehr Sinn, als der krampf- und zwanghafte Versuch, die Quadratur des Kreises doch zu probieren und alle Tasten/Maus-Funktionen auf das Pad zu zerren. Persönlich kann ich sagen, dass mich diese Einschränkungen in der ersten Stunde zwar etwas verwirrten, aber danach eigentlich nicht mehr störten.
Die PC-Version weiß dagegen, dass hier jeder Rollenspieler wohlig warme Gefühle für die Vogelperspektive hegt und seine Party in Ruhe koordinieren möchte, bevor sie effektiv das gleiche tut, wie ihr ungebremstes Äquivalent auf der Konsole. Beide Systeme bedienen perfekt die Gewohnheiten der Plattformen und letztlich dürfte man nur deshalb der PC-Version ein wenig mehr Sympathie aussprechen, weil man sie bei Bedarf spielen kann wie die Konsolen-Variante. Umgekehrt ist das leider nicht möglich"
Scheinbar wird Dragon Age auf den Konsolen eher nen Baldurs Gate wie auf der Xbox früher (Sacred, Diablo). Aufm PC wird es nen schönes Party basiertes RPG wie Baldurs Gate... wäre auch ernüchternd wenn es nicht so wäre. Endlich wieder nen richtiges Bioware RPG so wie man von früher kannte! Mal hoffen das es auch das verspricht was Gamestar und Co schreiben
Noch paar Bewertungen:
PC Gamer UK 94%
Absolute Games 92%