[Sammelthread] Dragon Age: Origins™

warum verzichtet Bioware eigentlich aufs D&D regelwerk? als alter DSA und D&D pen&paper spieler find ich das wirklich schade!
das ganze level und fähigkeiten system und vorallem die prestigeklassen und char erstellung fand ich extrem gelungen...in
der beziehung sind NWN1+2 noch immer non plus ultra!


Weil D&D nicht jeder kennt. Kenn das Regelwerk auch nur aus der Bioware reihe ...
Das wurde glaub schonmal erwähnt von Bioware selbst in einem Statement das sie davon loskommen wollen.

Find ich nich weiter schlimm. Lieber nen klipp und klares neues regelwerk wo auch selbstverständlich rüberkommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal so ne frage am rande: weis einer obs ne demo geben wird ? bisher find ich weder bestätigung noch dementi
 
blöd - wenn ich schon kein mp hab und das spiel 45 euro kostet würde ichs wenigstens gern ausprobiern -.-

dann werd ich wohl wieder ein spiel nicht kaufen ...
 
Hi Leute,

da ich auf der Anfangsseite gelesen habe, dass das Spiel einen MP haben soll wollte ich fragen, ob dieser auch von den Entwicklern bestätigt wurde ?
 
Es wird nen Singleplayer RPG wie Drakensang und andere RPGs.
 
Weiß einer wie die Kämpfe auffer Konsole ablaufen werden ? Da gibt es ja keine Maus/ Mauszeiger, mit denen man auf den Gegner klickt..
 
Gute frage
Man steuert in Dragon Age ja mehrere Personen wie in Baldurs Gate. Sozusagen steckt auch nen bissl "RTS" mit drine...



Google spuckt das aus:

"Gleiches lässt sich auch über den Kampf sagen. Am PC wird mittels Leertaste pausiert, so dass alle, die in panischer Angst vor Echtzeit kauern, aufatmen dürften. Auf der 360 müsst ihr indes den rechten Trigger betätigen, um in eine kurze Pause und ein kreisförmiges Aktionsmenü zu wechseln, in dem ihr - verknüpft mit weiteren Kreismenüs - die Vorgehensweise planen könnt. Auf dem PC dürft ihr zudem ihr zudem in den Himmel zoomen und das Ganze aus einer Neverwinter-Nights-Sicht angehen. Aber nicht auf der 360, da bleibt es Third-Person. Damit ihr nicht alle Mitstreiter einzeln koordinieren müsst, werden Standardsituationen – „Hör zu Krieger, wenn mein Magier attackiert wird, dann lenkst Du den Feind ab und ziehst die Angriffe auf Dich“ – in einem Menü auf Wunsch sehr detailliert und trotzdem elegant simpel zusammengeklickt, an das sich die NPCs dann auch brav halten. Aber nur auf dem PC. Ratet mal, wo nicht.

Es ist eine verblüffende Trennlinie, die Dragon Age hier zieht. Konsolenspieler erhalten das, was sie kennen: Third-Person, schnelles Gameplay, beinahe schon ein tiefer gestaffeltes Diablo in der Kampfumsetzung. Dazu fehlt die echte Gruppensteuerung, man schaltet schlicht zwischen den Partymitgliedern hin und her, lenkt immern nur einen, während der Rest sein Ding macht. Dank einer sehr brauchbaren KI ist das "Ding" okay und man kann es gut allein laufen lassen, ohne in ständiger Sorge leben zu müssen, dass es nicht zurückkommt, wenn es mal ein Monster entdeckte. In Ermangelung einer Maus machen diese Anpassungen und teilweise auch Vereinfachungen sicher mehr Sinn, als der krampf- und zwanghafte Versuch, die Quadratur des Kreises doch zu probieren und alle Tasten/Maus-Funktionen auf das Pad zu zerren. Persönlich kann ich sagen, dass mich diese Einschränkungen in der ersten Stunde zwar etwas verwirrten, aber danach eigentlich nicht mehr störten.

Die PC-Version weiß dagegen, dass hier jeder Rollenspieler wohlig warme Gefühle für die Vogelperspektive hegt und seine Party in Ruhe koordinieren möchte, bevor sie effektiv das gleiche tut, wie ihr ungebremstes Äquivalent auf der Konsole. Beide Systeme bedienen perfekt die Gewohnheiten der Plattformen und letztlich dürfte man nur deshalb der PC-Version ein wenig mehr Sympathie aussprechen, weil man sie bei Bedarf spielen kann wie die Konsolen-Variante. Umgekehrt ist das leider nicht möglich"



Scheinbar wird Dragon Age auf den Konsolen eher nen Baldurs Gate wie auf der Xbox früher (Sacred, Diablo). Aufm PC wird es nen schönes Party basiertes RPG wie Baldurs Gate... wäre auch ernüchternd wenn es nicht so wäre. Endlich wieder nen richtiges Bioware RPG so wie man von früher kannte! Mal hoffen das es auch das verspricht was Gamestar und Co schreiben


Noch paar Bewertungen:

PC Gamer UK 94%
Absolute Games 92%
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgähn zusammen,
von Spielegrotte habe ich ne Mail bekommen dass der Termin auf den 26.11.09 verschoben werden soll. Hat jemand auch noch sowas gehört.... hab mich so gefreut es anzuzoggen...
greetz
dopi
 
Amazon sagt noch 5.11. für PC und Xbox360
bei der PS3 Version, die am 19.11. kommen soll könnt ichs mir eher vorstellen, das die mal eben auf den 26.11.09 verlegt wird.
Hoffe mal nicht, dass sich die PC Version verzögert.... extra Collectors Edition geordert und Donnerstag und Freitag Urlaub genommen! :d
Endlich wieder das alte Baldurs Gate mittendrin Feeling :)
 
Also das mit dem 26.11 ist ein Gerücht, welches auch im offizielem Forum widerlegt worden ist. Also Entwarnung.
Ich hatte auch bei Spielegrotte bestellt, finde das aber totalen beschi**, dass ein seriöser Laden seine Informationen aus irgendwelchen Gerüchten bezieht und diese selbst 3 Tage später nach der offizelen Mitteilung nicht zurücknimmt.

Tjoa. Ich glaub ich werds mir nun doch bei Saturn oder Mediamarkt kaufen müssen :d
 
PcGames hat den Test offline genommen aufgrund von Embargo Änderungen....
hmmmm gerade schön am lesen gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir zeigt es den Test noch an, lediglich die % Wertung wurde entfernt.
 
Hoffentlich bekommt mein Händler das Spiel schon heute oder morgen, die sind immer sehr fix. :d
 
warum verzichtet Bioware eigentlich aufs D&D regelwerk? als alter DSA und D&D pen&paper spieler find ich das wirklich schade!
das ganze level und fähigkeiten system und vorallem die prestigeklassen und char erstellung fand ich extrem gelungen...in
der beziehung sind NWN1+2 noch immer non plus ultra!
Ich tippe mal einfach auf Lizenzkosten. Mich persönlich würde es auch nicht stören, wenn es ein wenig übersichtlicher als D&D wäre.

Ansonsten ist der Charakter erstellt und der Preload läuft. Kann es kaum abwarten :d
 
Es scheint tatsächlich so, dass sich die standard-Dragon Age Version verzögert. Amazon schreibt mittlerweile bei der Version, dass sie den Kunden informieren, wenn sie den genauen Liefertermin kennen...
Der Fehler - der auf vielen Standard-Versions-DVDs anscheinend auftritt soll sich aber nicht auf die Collectors Edition auswirken...
kurios...
 
@coopmine

nein, es kommt pünktlich

Seit ein paar Tagen geistert ein Gerücht herum Dragon Age: Origins wäre angeblich nochmal kurzfristig auf Ende November verschoben worden. Das war und ist ein Gerücht, also lasst euch nicht verunsichern. Electronic Arts hat heute auch nochmal in einem Statement offiziell bekannt gegeben, dass Dragon Age pünkltich diese Woche erscheinen wird:

Hiermit bestätigen wir, dass Dragon Age: Origins wie ursprünglich geplant am Donnerstag, den 05.11. für den PC als Standard-, Collector’s Edition und digitale Version sowie für Microsoft Xbox 360 in Deutschland erscheint. Unter Umständen kann es jedoch aus logistischen Gründen dazu kommen, dass die Standard PC-Version (EAN: 5030932067203) bei einzelnen Händlern erst ab Freitag verfügbar sein wird.


und hier noch ein par deutschsprachige tests zu dragon age

eurogamer.de 10/10
http://www.eurogamer.de/articles/dragon-age-origins-test?page=1

areagames.de 9/10
http://www.areagames.de/artikel/detail/Dragon-Age-Origins/105296

4players.de 90%
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/4397/65843/0/Dragon_Age_Origins.html

nochn test auf gamona.de

gamona.de 94%
http://www.gamona.de/games/dragon-age-origins,test-xbox-360:article,1591635.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zig Läden haben das Spiel heute schon bgeliefert bekommen, die xbox Version konnte man kaufen. Allerdings hat EA die gesamten Chargen der PC-Version zurückbeordert, obwohl gerüchteweise nur die Standard-Ausgabe vom Fehler betroffen ist. :fire:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:12 ----------

Bei gametrailers.com ist nun auch das Review-Video online. 9.1 !
 
Ich hoffe nicht wirklich die ganzen - Hab Heute bei Media Markt angerufen und die sagten mir auch erst alle. Als ich die fähige Dame dann drauf hin wies, dass die Collectors Edition i.O. sei, fragte sie einen Kollegen.
Dieser bestätigte ihr, dass die Collectors Edition da bleibt!
Hoffe, ich kanns mir morgen da raus holen ;)
Hab Donnerstag und Freitag extra Urlaub genommen für ein laaaanges Dragon Age weekend :)
 
Ich fasse zusammen:

Gamestar 92%
Buffed 93%
PC Jeux 95%
PC Action 91%
PC Gamer 94%
PC-Games 91%
4Players 90%
Absolute Games 92%
gamona.de 94%
eurogamer.de 10/10
areagames.de 9/10
 
Ich habs mir bei cdw0w bestellt, kann es dann wohl pünktlich zu den Weihnachtsferien zocken. ^^
 
Wieso bestellst du bei dem Kackladen? Hab früher dort viel bestellt, aber der Shop ist ja mal sowas von schlecht geworden.
 
Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Zudem spar ich mir dann diese Ü18 Kontrollen, auf sowas hab ich ja gar keine Lust.

Inwiefern findest du die schlecht? Wartezeit?
 
Preise sind nicht mehr wirklich gut. Wartezeit ist ne mittlere Katastrophe. 4 Wochen sind da keine Seltenheit. Das Geld wird schön abgebucht und dann herrscht Funkstille. Und in letzter Zeit sind viele "Schnäppchen" nach Bestellung gleich wieder storniert worden. Da bestell ich doch lieber in England oder Amerika.
 
Grade bei Media Markt angerufen - Die haben die normale Version schon da!
Näheres um 14:00 weil ich die Collectors Edition will und die bis 14:00 buchen :) - Die ist noch nicht dabei gewesen.
Ünrigens eine SEHR kompetente Mitarbeiterin am Telefon gewesen - bin ich normalerweise nicht von Media Markt gewohnt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh