Dragons Dogma 2

Könnte man meinen, aber effektiv dreht man dann einfach ein paar Regler runter und dann läuft es ähnlich wie maxed out auf einem neuen 4k Rechner.
Das hilft aber auch nur gegen mangelnde GPU Performance. Bei der schlechten CPU performance kannst du Regler bedienen so viel wie du willst.

Es gibt btw auch schon eine DLSS3 mod bzw. es ist nur ein enabler weil das Spiel das eigentlich schon implementiert hat. Führt aber zu Abstürzen und Artefakte und wirklich helfen tut es gegen die Frametimespikes in der Stadt auch nicht. Es verschlimmert das in meinem Setup eher noch weil mein OLED ganz wild flackert wenn man 100+fps hat aber 1%lows von 38. Das können die Panels ja nicht so gut ab. Dann lieber weiter 60fps
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bin jetzt gut 4 Stunden drin und die Performance ist schon durchwachsen aber definitiv spielbar mit guter Hardware. Ich kann mir vorstellen, dass wenn man etwas ältere Hardware hat das Game sehr zäh wird. Stadt ruckelt halt ziemlich beim Bewegen. Open World läuft besser aber auch hier läuft man regelmäßig ins CPU Limit wenn z.B. mehr als 3,4 Goblins angreifen. Die Frametimes sind dann auch immer ziemlich wild im CPU Limit und es sieht trotz 80fps oder so laggy aus.

Beste Lösung für mich ist 60fps cap um CPU Limit zu verhindern (außer halt in der Stadt), DLSS Quality bei 4K und Automatische Auflösungskalierung an. Die 4090 kann mit DLSS Quality bis auf 45fps oder so droppen in sehr seltenen Fällen (hatte das 2 mal) was man mit DRS verhindern kann. Man könnte auch Schatten auf Hoch statt Max stellen, was extrem viel GPU Performance freigibt aber es gibt einen Bug (zumindest hoffe ich es ist einer) bei dem manche Schatten dann extrem flackern. Kp was da los ist aber das reißt mich voll raus. Daher habe ich Schatten auf Max weil die 4090 trotzdem so gut wie immer 60fps halten kann.

Insgesamt komme ich so klar und das Game ist verdammt geil. Schade, dass es so eine schlechte Performance hat, zumal es auch echt altbacken aussieht an vielen Stellen. Erinnert mich schon etwas an das OG Dragons Dogma damals auf PS3 wobei da die Performance noch viel schlechter war. Kann man nur hoffen, dass sie das auch bei DD2 mit der Zeit in den Griff kriegen denn das Game selbst scheint genau das zu sein, was man von nem Nachfolger erwartet hat. Mikrotransaktionen jucken mich nicht wirklich. Ist halt wie in RE4 Remake. Wird einfach ignoriert.
Du verstehst wenigstens dass Capcom eine Art von MTX verkauft, die selbst in den Resident Evil Remakes schon vorhanden waren. Aber da gabs Arsch und Titten in Form von Jill, Claire und Ada. Da hat man die MTX wohl schnell vergessen :fresse:

Hier wird so getan, als ob Capcom das zum ersten Mal machen würde und auf einmal wird gewütet. Kannste dir nicht ausdenken.
 
3 Stunden drin und es läuft für mich absolut zufriedenstellend. 5800x3d mit 6800xt.

Ich bin aber auch kein fps Fetischist, nutze keine Overlays oder ähnliches.

Ich möchte einfach nur meinem Hobby nachgehen und das Spiel genießen und das klappt für mich hier auf ganzer Linie.

Habe Dark Arisen gesichtet und das hier ist bisher der perfekte Nachfolger für mich.

Ich geh wieder spielen, ihr könnt euch ja weiter über 10 Frames rauf oder runter unterhalten 😁
 
3 Stunden drin und es läuft für mich absolut zufriedenstellend. 5800x3d mit 6800xt.

Ich bin aber auch kein fps Fetischist, nutze keine Overlays oder ähnliches.

Ich möchte einfach nur meinem Hobby nachgehen und das Spiel genießen und das klappt für mich hier auf ganzer Linie.

Habe Dark Arisen gesichtet und das hier ist bisher der perfekte Nachfolger für mich.

Ich geh wieder spielen, ihr könnt euch ja weiter über 10 Frames rauf oder runter unterhalten 😁

Naja ich habe damals auch Witcher 3 auf einer XboX One mit 25 Frames im Mittel gespielt :)

Wenn ich allerdings schon einen potenten PC habe, darf es einfach nicht sein das Die Framerate so dermaßen schwankt.

Wenn es nur auf den Konsolen der Fall wäre würde sich niemand echauffieren, ich werde dann auch mal warten bis es fertig gepatcht wurde
 
Habe jetzt knapp 4 Stunden gespielt. Ja die Performance ist für die gebotene Optik extrem schlecht. 7800X3D + 4090, 4K, DLSS Qualität, alles max und fps auf 80 begrenzt. In der Stadt und an manchen Orten in der Open World hatte ich auch schon drops bis auf 45 fps. :rolleyes: GPU Temperatur war trotz 99% Auslastung bisher maximal bei 51 °C.

Story, Kämpfe und die Welt finde ich bisher gut. Mit der KI der Vasallen hatte ich auch noch keine Probleme. Die Gegner wurden mir als Bogenschütze immer zuverlässig vom Hals gehalten. Mal schauen was noch so kommt.
 
die MCT standen im Review Guide

Beitrag automatisch zusammengeführt:

gamestar hat es natürlich "übersehen"
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS 3.6.0 + Frame Generation Mod funktioniert bei mir gut. Manche haben aber wohl Probleme mit Abstürzen.

 

Er ist zwar oft etwas drüber aber erzählt wenigstens meistens das Richtige :d
 
Im Review Guide stand für die MCT wohl eine NDA.

Für CB sind MCT "Technische Probleme"


1711179837859.png
 
Ja da stand drin das man über die Mikrotransaktionen erst berichten darf wenn das allgemeine Review-Embargo gefallen ist. Gamestar hat dazu im Nachhinein einen Artikel gemacht und es zum ursprünglichen Test hinzugefügt. Also die Tester wussten vom Shop und den Mikrotransaktionen, aber haben es nicht für relevant gehalten. Erst als der Shitstorm aufkam. 🙄
 
glaub ich nicht. Gerade die Gamestar sollte doch wissen wie der Hase heute läuft. MCT in einem SP sind schmutz. Ich glaube die NDA war bis zum Release und man konnte das deswegen nicht ins review aufnehmen.

Ich glaube, da ist genug Geld geflossen damit die Reviewer bis zum release das Maul halten.

In der Review version des spiels waren die MCT afaik nicht drinne. Man wusste also wohl nur, dass es MCT geben wird, aber vermutlich nicht welche.
 
Keine Ahnung wie es wirklich war.

Zitat Gamestar:

Die Entwickler teilten ihre Shop-Pläne bereits als Teil des Review Guides mit uns, auch wenn wir bis zum Review-Embargo nicht darüber sprechen durften. Ein Kasten zu den Mikrotransaktions-Plänen hätte dennoch zwingend in den Test gehört. Das ist unser Versäumnis und wurde am Release-Tag umgehend korrigiert.

 
Im Fazit steht nichts vom Shop

1711182464247.png


Die "Notiz" steht auf Seite 1 in einem Grau hinterlegten und mit kleinerer Schrift verfassten block, welcher in 45 Minuten nicht mehr zu sehen ist

1711182538193.png


1711182549602.png


Und eine Abwertung wird sogar verneint. :stupid:

Weil es kein P2W sondern "nur" "Pay2Progress" ist, da man die sachen auch ingame erspielen kann

Darum gehts aber nicht. Es geht nicht um P2Win sondern darum dass man das Spiel offensichtlich an einigen Stellen so designed hat, dass fast travel MCTs attraktiv werden. Man hat also das spiel bewusst schlechter gemacht.

DAS IST DAS PROBLEM

dragonsdogma2fasttravelmicrotransactions.jpg


naütrlich ist hier der größere artikel dazu. Aber auch hier wird das Problem "heruntergespielt".


es geht um die art und weise wie capcom das hier macht. Vor allem wenn das spiel so schlecht läuft...

Die Entwickler teilten ihre Shop-Pläne bereits als Teil des Review Guides mit uns, auch wenn wir bis zum Review-Embargo nicht darüber sprechen durften. Ein Kasten zu den Mikrotransaktions-Plänen hätte dennoch zwingend in den Test gehört. Das ist unser Versäumnis und wurde am Release-Tag umgehend korrigiert.

und das ist für mich eine Lüge

wir kann man etwas versäumen wenn man es vorher wusste.... Man wusste also dass man über einen MCT Shop, den es erst in der Releasefassung geben wird, nicht sprechen darf. Was könnte das wohl bedeuten? Etwa dass das das Review negativ beeinflussen könnte?

Gamestar hat das Review also trotz dieser Informationen rausgehauen. Das ist kein Versäumnis sondern bezahlt von Capcom

Das Review sollte bewusst ohne die Erwähnung der MCT erscheinen, nichts anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Review sollte bewusst ohne die Erwähnung der MCT erscheinen, nichts anderes
ja eben, B-e-t-r-u-g am Kunden nennt man das. Wussten vorher schon Bescheid, welchen Shitstorm ihre DLC-Politik auslösen würde und hatten Angst um ihre Pfründe. Und der tolle "Journalismus" veräppelt seine Leser und tanzt nach Capcoms Pfeife. Und selbst hier im Luxx hats noch paar Spezialisten, die den Scheiß verteidigen LOL
 
Das Luxx hat auch Spezialisten die RE4 Remake geil finden, welches auch MTX in Form von Pay2Progress hat. Da ist das scheinbar kein Problem. Aber das verstehst du ja nicht. Hauptsache empört wüten :fresse:

LOL
 
komisch, dass RE4 auf Steam 97% positiv bewertet ist und DD2 bei 45% steht.
 
Bei RE 4 Remake wurden sie ja auch erst heimlich ein paar Wochen nach Release freigeschaltet, damit man eben den Shitstorm wie er jetzt bei DD2 ist umgeht. Da war Capcom noch schlau. :ROFLMAO:
 
komisch, dass RE4 auf Steam 97% positiv bewertet ist und DD2 bei 45% steht.
Und trotzdem hat RE4 Remake diese MTX. Ebenso wie RE2 und 3 Remake MTX haben, die alle Waffen etc. von Anfang an freischalten. Da ist es komischerweise vollkommen in Ordnung.

Ich habe nicht die MTX ansich verteidigt, sondern lediglich gesagt, dass Capcom das seit geraumer Zeit schon immer bringt und jetzt auf einmal ist bei DD2 der Aufschrei groß. Wer Capcom kauft bekommt MTX angeboten, auch in Singleplayer-Spielen.

Der sogenannte B-E-T-R-U-G existierte quasi schon vorher.
 
Hab nun ca 5h gespielt und mein bisher größter Kritikpunkt ist, dass man in Dialogen alle 5 sek auf weiter klicken muss. Eine Auto-Option dafür habe ich aber auch nicht gefunden.
2. Kritikpunkt sind die dummen Begleiter. Ich klettere eine Leiter hoch, die Pawns kommen nach. Ich klettere runter und springe für die letzten 2m ab, die Pawns sind weiter oben und .. springen auch .. in den Tod.

Ich war inzwischen in der Hauptstadt und dort gehen die FPS teils bis auf 25 runter, unschön, aber komplett spielbar.

Einige von den DLC Sachen habe ich sogar schon ingame bekommen. Den Shop gibt es wohl nur im Hauptmenü, ingame habe ich noch nichts unter die Nase gerieben bekommen.

Mein erstes Fazit:
Wer spielen will, der kann das und dabei seinen Spaß haben. Wer lieber Shitstormen will, der kann das natürlich ebenso und hat dabei vermutlich auch seinen Spaß.

Gamestar trifft es ziemlich gut:
1711187317837.png
 
@fryya danke, wir gehen so Spiele wohl ähnlich an. Hab schon meinen ersten Greifen Kampf hinter mir, hab ganze 3% geschafft 🤣

Überlege, meinen Mage Richtung Erzmagier umzubauen, werde aber zuerst den Mage auf max bringen. 💪
 
Und trotzdem hat RE4 Remake diese MTX. Ebenso wie RE2 und 3 Remake MTX haben, die alle Waffen etc. von Anfang an freischalten. Da ist es komischerweise vollkommen in Ordnung.

Ich habe nicht die MTX ansich verteidigt, sondern lediglich gesagt, dass Capcom das seit geraumer Zeit schon immer bringt und jetzt auf einmal ist bei DD2 der Aufschrei groß. Wer Capcom kauft bekommt MTX angeboten, auch in Singleplayer-Spielen.

Der sogenannte B-E-T-R-U-G existierte quasi schon vorher.
Dank diversen releases der letzten wochen und monate sind die kanonen noch nicht wieder in die scheune gefahren worden sondern müssen nur bestückt werden.

der finger sitzt also noch am abzug. auch sowas kann man mal als publisher bedenken.
 
@fryya danke, wir gehen so Spiele wohl ähnlich an. Hab schon meinen ersten Greifen Kampf hinter mir, hab ganze 3% geschafft 🤣

Überlege, meinen Mage Richtung Erzmagier umzubauen, werde aber zuerst den Mage auf max bringen. 💪
Bei der Mine? Der hat mich stumpf 1 hitted :d

Ich hab als Dieb angefangen und bin mit 14 immer noch ein Dieb. Macht der Mage (oder auch die anderen Klassen) auch so viel Schaden? Wenn ich mal hinter einem normalen Gegner bin, dann ist der in 2 sek tot (Greifen zählen nicht^^).
 
Verstehe diese Aufruhr wegen Mikrotransaktionen echt nicht. Alles bekommt man easy im Spiel. Sobald man in der Stadt ist kann man z.B. dieses Item zur Charakteränderung für 500G kaufen. Das leichtere Lagerset habe ich bei einem wandernen Händler auch schon gesehen für 2000G oder so. Spottbillig.

Auch Zielkristalle kann man finden und ermöglichen dir btw noch keine Schnellreise. Du musst immer noch einen Reisestein benutzen um zu einem Zielstein hinzukommen und wichtige Orte wie Städte haben sowieso Zielsteine integriert die man nur aktivieren muss wie z.B. in Diablo. Die Idee, die Schnellreise zu beschränken funktioniert trotzdem noch, selbst wenn man sich 10 Zielsteine kauft (mehr kann man nicht stellen) weil Reisesteine relativ selten sind. Die Leute tun so als wenn das Spiel darauf ausgelegt wäre Spieler in Mikrotransaktionen zu treiben wie so ein Mobile Game...Völliger Quatsch und das merkt man wenn man das Spiel selbst mal ein paar Stunden spielt. Es ist eine kleine "Starthilfe" die aber für 99% der Spieler völlig irrelevant ist. Gut finde ich es auch nicht, aber so wie es implementiert ist hier, kann man es einfach ignorieren und fertig.

Sie hätten es echt einfach ein paar Wochen später raushauen müssen dann hätte es niemanden gejuckt. Dann ist der wütende Internetmob, der das Spiel noch nicht mal spielt schon wieder beim nächsten Titel
 
Verstehe diese Aufruhr wegen Mikrotransaktionen echt nicht. Alles bekommt man easy im Spiel. Sobald man in der Stadt ist kann man z.B. dieses Item zur Charakteränderung für 500G kaufen. Das leichtere Lagerset habe ich bei einem wandernen Händler auch schon gesehen für 2000G oder so. Spottbillig.

Auch Zielkristalle kann man finden und ermöglichen dir btw noch keine Schnellreise. Du musst immer noch einen Reisestein benutzen um zu einem Zielstein hinzukommen und wichtige Orte wie Städte haben sowieso Zielsteine integriert die man nur aktivieren muss wie z.B. in Diablo. Die Idee, die Schnellreise zu beschränken funktioniert trotzdem noch, selbst wenn man sich 10 Zielsteine kauft (mehr kann man nicht stellen) weil Reisesteine relativ selten sind. Die Leute tun so als wenn das Spiel darauf ausgelegt wäre Spieler in Mikrotransaktionen zu treiben wie so ein Mobile Game...Völliger Quatsch und das merkt man wenn man das Spiel selbst mal ein paar Stunden spielt. Es ist eine kleine "Starthilfe" die aber für 99% der Spieler völlig irrelevant ist. Gut finde ich es auch nicht, aber so wie es implementiert ist hier, kann man es einfach ignorieren und fertig.

Sie hätten es echt einfach ein paar Wochen später raushauen müssen dann hätte es niemanden gejuckt. Dann ist der wütende Internetmob, der das Spiel noch nicht mal spielt schon wieder beim nächsten Titel

Was haben Mikrotransaktionen in Singleplayer Games verloren? Das Game wird einmal entwickelt, man zahlt einen Preis dafür, dann werden Patches gebracht und neuer Content kostet dann extra. Damit gehe ich voll mit. Es ist kein Live-Service Game, welches von Haus aus mit ganz anderen Unterhaltskosten daherkommt.

Ich kann mich noch sehr gut an Elder Scrolls Oblivion erinnern, als damals für das Pferd ein Skin für 2 Dollar rauskam. Da hat man schön getestet und vorgefühlt. Die Ergebnisse sehen wir heute.

Wieso ist BG3 zurecht Game of the Year 2023? Genau, weil dort alles richtig gemacht wurde und das Geld der Leute respektiert wird.

Ich überlege noch, ob ich mir Dragons Dogma 2 kaufen soll, gibt ja leider auch andere Probleme mit dem Game.
 
Verstehe diese Aufruhr wegen Mikrotransaktionen echt nicht. Alles bekommt man easy im Spiel. Sobald man in der Stadt ist kann man z.B. dieses Item zur Charakteränderung für 500G kaufen. Das leichtere Lagerset habe ich bei einem wandernen Händler auch schon gesehen für 2000G oder so. Spottbillig.

Auch Zielkristalle kann man finden und ermöglichen dir btw noch keine Schnellreise. Du musst immer noch einen Reisestein benutzen um zu einem Zielstein hinzukommen und wichtige Orte wie Städte haben sowieso Zielsteine integriert die man nur aktivieren muss wie z.B. in Diablo. Die Idee, die Schnellreise zu beschränken funktioniert trotzdem noch, selbst wenn man sich 10 Zielsteine kauft (mehr kann man nicht stellen) weil Reisesteine relativ selten sind. Die Leute tun so als wenn das Spiel darauf ausgelegt wäre Spieler in Mikrotransaktionen zu treiben wie so ein Mobile Game...Völliger Quatsch und das merkt man wenn man das Spiel selbst mal ein paar Stunden spielt. Es ist eine kleine "Starthilfe" die aber für 99% der Spieler völlig irrelevant ist. Gut finde ich es auch nicht, aber so wie es implementiert ist hier, kann man es einfach ignorieren und fertig.

Sie hätten es echt einfach ein paar Wochen später raushauen müssen dann hätte es niemanden gejuckt. Dann ist der wütende Internetmob, der das Spiel noch nicht mal spielt schon wieder beim nächsten Titel
guck dir den technischen Zustand an. Dann sollte man eigentlich erkennen warum die leute aggro sind
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh