Dragons Dogma 2

Steam
 
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MMOGA
 
ich warte mal ab....so teure Spiele kaufe ich nie mehr zum Vollpreis ohne erste Tests abzuwarten....nach dem Desaster von CP2077

Bin aber auch Hyped...endlich mal wieder ordentliche Fantasy RP nach dem ganzen Zukunftskram der mir so gar nicht zugesagt hat...Starfield, CP2077, Elex..alles nix für mich
 
Ist das Game so eine Art "Monsterhunter" im Fantasy-Setting?
Und spielt es sich mit Gamepad am Besten (wie MH)?

Danke euch! :-)
 
ich hab das game noch gar nicht richtig verfolgt aber das gameplay schaut echt nice aus.

ich werd mal dran bleiben
 
Reviews kommen morgen online. Preload sollte dann auch starten für die Steam Vorbesteller.
 
Ja, ein Performancemonster wird das nicht, sieht man ja schon an der PS5 Version. Hauptsache kein ständiges Stuttering. Was mich wundert ist, dass im heutigen Game Ready Driver von Nvidia kein DD2 erwähnt wird sondern nur Horizon FW. Dabei soll DD2 ja auch mit DLSS3 und Raytracing kommen.
 
tatsächlich auch eher durch Zufall gefunden, aber da ich aktuell eh auf der Suche nach was neuem bin, kommt es mir recht ;)

denke werde auch spätestens am 22. bestellen
 
Aktueller Metacritic Score für PC bei 90 (26 Reviews) :banana:


Habe kurz nach Performance geschaut bei Youtube und da hatte jemand mit 4080 4K max settings und DLSS balanced ohne FG so um die 70-90 fps. Scheint demnach nicht sooo schlimm zu sein mit der Performance. Aber das war so wie es schien ziemlich am Anfang ohne die fetten Effekte die später vor allem mit Zauberern und wahrscheinlich dem Trickster dazu kommen können. Mal sehen wie Frame Generation umgesetzt ist. Werde dann wahrscheinlich mit DLSS Quality und FG spielen für 100+ fps auf der 4090
 
Ne Freitag 0:00 so wie es aussieht. Reviews sind aber online

Hier das Video was ich meine ab Minute 08:50 (PC Performance)

Edit: Hier die technischesn Hardfacts (Always on RT auf Konsolen :fresse: )

- Dragon's Dogma 2 has a single display mode on all 3 consoles.
- The game uses ray-Tracing for global illumination on PC, PS5 and XSX. Xbox Series S does not have ray-tracing. This setting does not affect shadows and reflections.
- Ray-tracing cannot be disabled on PS5/XSX.
- Load times may be faster on PC if you have an NVMe SDD. PS5 has a slight advantage over Xbox Series, although anecdotal in this section.
- Xbox Series S renders at 1440p with temporal reconstruction, while PS5 and XSX render at 2160p. PS5 has a slightly higher average resolution than XSX.
- All 3 console versions have unlocked framerate. It is not possible to lock it at 30fps.
- The framerate ranges between 30~45fps on all 3 platforms, although XSX has a slightly higher average than PS5 (about 2/3fps).
- Drawing distance is higher on PC, followed by PS5. Xbox S/X Series has some less shadow and vegetation detail in the distance.
- PS5 also has slightly more detailed shadows compared to XSX, especially in the distance.
- Xbox Series S/X shows slight banding on some surfaces (especially on some highly tessellated terrain).
- Reflections in all versions are SSR. Xbox Series S shows a slightly lower quality of reflections.
- On PC, Capcom wanted to confirm along with the delivery of keys that they are working to further optimize the game. Soon you will have a dedicated video of this version.
 
Zuletzt bearbeitet:
holy moly

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Ja ist top. Performance scheint aber doch ein ziemlich Problem zu sein. Heftiges CPU Bottleneck in Städten mit Drops auf 30fps mit nem 13900K habe ich jetzt gesehen...Puh, da muss man sich wohl durchbeißen. Jedes andere Game würde ich da erstmal liegen lassen aber bei DD2 ist das wahrscheinlich nicht möglich für mich. Bin mal gespannt wie das auf dem 7800X3D läuft
 
Ne Freitag 0:00 so wie es aussieht. Reviews sind aber online

Aha, danke dir.

Zum Glück kann ich schon mal was anderes "vorladen" :d :

HorizonFW.JPG


Die bisherigen Wertungen für Dragons Dogma 2 sehen ja (wie erwartet) sehr gut aus. Mit der Performance könnte es je nach PC System allerdings hier und da doch Probleme geben. Aber abwarten ist erst mal angesagt.


Gruß

Heinrich
 
Ja Performance könnte bei vielen kritisch werden. In den zwei großen Städten kann man wohl selbst mit absoluter High End CPU keine konstanten 60FPS erwarten. An einigen Stellen in der Stadt mit vielen NPCs sind es wohl eher so 40-50 fps. Mal sehen wie die Leute das aufnehmen. Ich schätze aber mal wir werden "Mixed" Reviews auf Steam sehen. Die Optimierung muss echt besser sein, da hat Capcom in der jüngsten Vergangenheit schon besser abgeliefert. Eventuell sehen wir hier die Limitierungen der RE Engine. So ein Physikbasiertes Open World Game haben wir in der Engine noch nicht gesehen. Wahrscheinlich werden mal wieder nur 1-2 Kerne der CPU vernünftig ausgelastet

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Hier ein erstes Performance Review von IGN mit RTX 4090 und 5800X3D. Leider mit 60Fps Lock (IGN halt :fresse:). Aber interessant ist primär eh die CPU Performance in Stäödten. In der Open World wo der größte Teil des SPiels stattfindet ist Performance weniger ein Problem. Hoffe mein 7800X3D kann die hier gezeigte Situation noch ein wenig verbessern...

 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon irgendwie klappen. Selber bin ich noch mit einem 5950X unterwegs, die 6900XT ist vor ca. einem Jahr durch eine RTX 4080 ersetzt worden.
Muss mal mein System Info hier endlich mal wieder aktualisieren. :p Aber laut dem Test bei CB sollten von der Grafikkarte her keine größeren Probleme in 4K auftreten, außer die CPU bremst aus in Städten.



Gruß

Heinrich
 
Ja habe den Test auch eben gelesen. Schatten auf Hoch statt Maximal und DLSS Quality werde ich versuchen mit meiner 4090. Frame Generation scheint nicht dabei zu sein aktuell obwohl es meine ich damit angekündigt wurde. Das könnte in den CPU limitierten Städten ggf. helfen.
 
wenn FSR 2.0 dabei ist, wirds sicherlich ne mod geben die das wieder auf DLSS FG umbiegt wie bei Starfield und co

warum CB aber keine ordentlichen CPU tests macht, nervt.
 
DU meinst wahrscheinlich FSR 3. Das ist auch nicht drin obwohl es im Menü wohl so heißt. Es ist nur der Upscaler, nicht die Zwischenbildberechnung
 
soweit ich weiß reicht das um das per "mod" auf DLSS umzubiegen und damit dann auch FG zu implementieren

so hat das ja bei starfield funktioniert und bei anderen games. jedi survivor z.b.

wichtig ist dass FSR 2.0 von haus aus implementiert wurde denn nur dann funktioniert das. 1.0 reicht nicht. hab das die tage auf nexusmods für ac valhalla gesehen wo es angeblich eine FSR to DLSS FG mod gegeben haben soll aber da valhalla nur fsr 1.0 hat, funktioniert es nicht.

damit können wir dann das CPU limit etwas umgehen
 
FG wäre nicht Schlecht dabei, richtig.

Ich hoffe mal auf nexus kommt zeitnah eine mod dazu und Reshade und co sollte von der Optik her noch was raus reißen. Nicht das es jetzt sein muss, bei solchen Games ist anderes wichtiger, wäre aber nett. BG 3 hatte ich ja auch nicht über 500 Stunden (4 Durchgänge) wegen der Optik gespielt, die hat aber dazu beigetragen. ;)


Gruß

Heinrich
 
Achso ja, könnte sein. Ich denke übers Wochenende kommt da was. Es soll sogar die FG.dll in den Gamefiles schon liegen aber wird nicht genutzt. DLSS Super Resolution gibt es ja auch. Meine Erfahrung ist aber, dass FG auch nicht sooo toll ist wenn du im CPU Limit bist wo plötzlich fps abfallen für kurze Momente und die Frametimes sowieso kacke sind.
 
deshalb fps limiter setzen auf einen wert der gehaltne werden kann. egal ob mit oder ohne fg ;)
 
Technische Katastrophe, Vorbestellung storniert. Im halben Jahr dann fertig gepatched für die Hälfte vom Preis :coffee:
 
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