ProphetHito
Experte
schneller als nonX kriegste auch ohne WaKü schnell hin. Mit dem TH-Lüftermod sogar leiser als stock und fast X-Performance (laut Bericht). Ich suche aktruell noch eine Abdeckung zum Umbauen...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
schneller als nonX kriegste auch ohne WaKü schnell hin. Mit dem TH-Lüftermod sogar leiser als stock und fast X-Performance (laut Bericht). Ich suche aktruell noch eine Abdeckung zum Umbauen...
AMD will wohl eines erreichen:
Besser man verkauft pro Woche in etwa 100 Nano´s als in einem Monat vielleicht 25 bis 35 Stück
Da verdient man dennoch weitaus besser als wenn die Nano Karten in den Regalen verstauben :-(
Also unter Wasser läuft meine Nano aktuell mit 1050 konstant, taktet in keinem Spiel runter, Spannung um -25 gesenkt.
Max waren mit PT+50 so 1120 bei Stock Spannung, alles darüber scheint instabil.
Ich bin zufrieden, die Karte ist sau Effizient.
Dass die Nano unter Wasserkühlung teilweise auf Fury X Niveau kommt, bestätigt meine Meinung dass die Dinger stark Selektiert sind.
Eine Nano Selektierter Chip mit dem PCB einer Fury X könnte bestimmt an 1300MHz ran kommen.
Dass die Nano unter Wasserkühlung teilweise auf Fury X Niveau kommt, bestätigt meine Meinung dass die Dinger stark Selektiert sind.
Eine Nano Selektierter Chip mit dem PCB einer Fury X könnte bestimmt an 1300MHz ran kommen.
Der neue Tomshardwarebericht zu Powertune ist übrigens sehr interessant! Zusammengefasst sorgt Untervolten bei Fiji nicht für weniger Spannung sondern für konstantere und damit schwächere Spitzen!
1300MHz wird der Chip nicht packen, mein Kollege hat die FuryX und wir kamen nichtmal auf stabile +25MHz (ohne Spannungserhöhungen).
Die Fiji im Nano-Paket kann besser luftgekühlt werden, nur verliert man dadurch aben das Ziel aus den Augen die schnellste kleine GPU herzustellen/zu besitzen.
Ich denke der Fiji ist mit der Nano bereits sehr nahe am Sweetspot was Verbrauch/Wärmeentwicklung/Performance angeht und generell was die GCN-Architektur in 28nm eben hergeben kann.
Sobald ich den MOD gemacht habe, kann ich dann wahrscheinlich auch das Powertarget senken ohne FPS zu verlieren, die stärkere Kühlung dürfte, ebenso wie mit der Kombination 290/X + Rajintek Morpheus, der Stromzufuhr/-steuerung zugute kommen.
Ich denke allerdings auch über einen Customkühlkörper nach, der die Karte um 5-10cm verlängert, dafür 2x92mm oder gar 2x120mm Lüfter tragen kann, ein Radiallüfter der die Luft gleichzeitig hinten rausbläst wäre wahrscheinlich zu laut. Hab noch eine 460GTX mit nem Gelid+ZalmanFanMate rumliegen...Zugang zu ner guten Fräsmaschine wäre machbar. OB aber der Aufwand sich lohnt?
personalPoVin meinem Fall passte nichts anderes mit Fiji in den alten Tower, und dann bekomm ich von Freundin ein Fractal R5 weilse mitbekommen hat wie sehr mich das im November gestört hat, daß ich keine große GPU verbauen konnte...und par Wochen vorher hatte ich mich mit nem großen Netzteil auf eine FuryX vorbereitet. Sollte ich wahrscheinlich nun eher gegen ein 450W eintauschen (sigSystem lief auch mit dem Vorgängernetzteil klaglos : Seasonic S12-430Watt)
Ich glaube die Abdeckung 3D Drucken zu lassen macht mehr Sinn als fräsen^^
Wernn die Sapphire Nano bei Caseking noch tief genug fällt und ich mir eine kaufen und den Lüftermod mache, erstell ich mir vlt. ein 3D Modell und lass es drucken!^^