Drei Modelle der GeForce GTX 1060 von ASUS, EVGA und Inno3D im Test

Da unabhängige Tests eigentlich alle das selbe Ergebnis haben müssten entweder alle den alten Treiber benutzt haben oder aber es ist einfach keine Besserung in Sicht [emoji1]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da unabhängige Tests eigentlich alle das selbe Ergebnis haben müssten entweder alle den alten Treiber benutzt haben oder aber es ist einfach keine Besserung in Sicht [emoji1]

Auch wenn ich nicht glaube das die aktuellen Treiber die Ergebnisse plötzlich durcheinander wirbeln, sollte man schon versuchen mit den aktuellsten Treibern zu testen.
Ansonsten wird einem schon mal schnell vorgeworfen das man zu einer bestimmten Seite neigt.
 
Der aktuellste Treiber von AMD wäre der 16.8.1 Beta. Wieso immernoch Werte aus alten Tests übernommen werden ist mir ein Rätsel. Wenn man aus Zeitgründen die AMD-Karten nicht alle Messen kann, dann lässt man diese für den Vergleich einfach weg, anstatt das tatsächliche Bild zu verzerren. Dies wäre transparent. Ansonsten bleibt ein fader Beigeschmack und man muss sich die Vorwürfe gefallen lassen eine Partei ins bessere Licht zu rücken. Das Prädikat Luxx verdienen diese Tests nicht!
 
Dass hier einfach Kommentare ohne Benachrichtigung (Grund?) gelöscht werden, ist schon ein starkes Stück. Es wäre das mindeste eine Kopie des Beitrags per PN zukommen zu lassen, damit der Text nicht verloren geht.
 
mimimi AMD wird benachteiligt ... mimimi 50% Leistungszuwachs durch neuen Treiber ... mimimi!

Gott die Version steht dabei und dann könnt ihr euch euren Reim selbst machen. Die 480 wird trotzdem nicht die Hyperkarte durch nen neuen Treiber und genau so wenig wird es die 1060 ...
 
Und massiv schneller ?
Ja, 5-6%. Das ist wirklich deutlich schneller und das gegen Referenz von AMD.

Von massiv schneller habe ich nichts geschrieben. Ich schrieb:

TARDIS schrieb:
Und wenn man dann noch in Betracht zieht, dass die GTX 1060 in Spielen im Schnitt mehr Leistung bringen als die RX 480, könnte man sie sogar noch drastisch über das Powertarget runtertakten, bis sie auf das Niveau der RX 480 fallen und dann wäre wirklich Ruhe im Karton.

Das "drastisch" in meinem Zitat bezieht sich nur aufs mögliche Runtertakten, um die Leistung einer RX 480 8 GB zu erreichen. Man kann, wenn einem die Leistung einer RX 480 8 GB ausreicht, die Karte weit runtertakten:

performance-vs.-poweraaufe.png


Aber selbst den Begriff "massiv schneller" könnte man für die GTX 1060 rechtfertigen, wenn man sich die Leistung in einzelnen Spiele anschaut:



Allein die über 30% mehr FPS in Arma 3 sind schon eine feine Sache.

Die Karten wo was taugen wie die GTX 1060 von MSI Gaming, kosten aber deutlich mehr und fangen bei 330 Euro an.

Schwachsinn.

Die MSI GTX 1060 ist lediglich leiser, aber sie ist kaum schneller (keine 2%) als eine 279 Euro Palit/Gainward GTX 1060, sobald man die übertaktet.

Und zum Glück ist es bei der GTX 1060 nicht wie bei der RX 480 8 GB, dass man für eine brauchbare Custom Design Karte 300 Euro zahlen muss.

In der Summe, und ich hatte die letzten 10+ Jahre nur AMD Karten verbaut, bietet Nvidia mit der GTX 1060 momentan das bessere Gesamtpaket.
- Gleiche Kosten / oder sogar in meinem Fall um 20 Euro günstiger
- Fast jeder aktuelle Titel läuft schneller
- Leiser
- Kühler
- Frisst weniger Strom
- Hat 2GB weniger VRAM, was wohl die nächsten Jahre noch locker reicht
- Hat noch den schlechteren Vulkan Support, was sich aber ändern kann

Volle Zustimmung.

Dazu gibt es noch nette Features, wie Shadow Play, mit dem man problemlos in 2160p60 aufnehmen kann:



- - - Updated - - -

Der AMD Treiber wäre somit 5 Monate älter als der RX480 Release! Ist das ein Tippfehler? Mag sich HWluxx hierzu einmal äußern?

Schau einfach in den RX 480 8 GB Test, dann siehst du, dass für die RX 480 ein neuerer Treiber genutzt wurde.

Es ist also nur ein Copy&Paste Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche würdet ihr aus dem Forum hier empfehlen?
Eher über 300 für 1060 ausgeben für etwas mehr Leistung oder reicht die EVGA? Warten auf SSC? Oder doch vom anderen Hersteller?
Karte soll so bis Mitte September da sein bei mir.
 
Welche würdet ihr aus dem Forum hier empfehlen?
Eher über 300 für 1060 ausgeben für etwas mehr Leistung oder reicht die EVGA?

Für mehr Geld kriegst du nicht mehr Leistung. Du kannst selbst die einfachen 279 Euro Palit/Gainward Modelle auf das Niveau der teuersten Custom Modelle übertakten. Mit besserer Kühlung wird lediglich der Boost 3.0 Takt marginal besser gehalten, was keine 2% Mehrleistung ausmachen dürfte. Einziger Vorteil der teuren Custom Modelle ist die geringe Geräuschkulisse und die Optik bzw. das Backplate, was sie mitbringen.

Also wenn es dir nur um die Leistung oder P/L geht, nimm eine 279 Euro Karte. Möchtest du ein Backplate haben (z.B. weil du einen Custom Kühler montieren möchtest) und/oder möchtest du eine minimal bessere Kühlung haben und/oder möchtest du eine RGB-LED-beleuchtete Karte haben, nimm ein 299 Euro Modell. Bist du ein Silent Freak, möchtest aber keinen Aftermarket Kühler installieren und/oder du möchtest das letzte Leistungsprozent rausquetschen, dann musst du zur MSI Gaming X für 329 Euro greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von massiv schneller habe ich nichts geschrieben. Ich schrieb:



Das "drastisch" in meinem Zitat bezieht sich nur aufs mögliche Runtertakten, um die Leistung einer RX 480 8 GB zu erreichen. Man kann, wenn einem die Leistung einer RX 480 8 GB ausreicht, die Karte weit runtertakten:

performance-vs.-poweraaufe.png


Aber selbst den Begriff "massiv schneller" könnte man für die GTX 1060 rechtfertigen, wenn man sich die Leistung in einzelnen Spiele anschaut:



Allein die über 30% mehr FPS in Arma 3 sind schon eine feine Sache.



Schwachsinn.

Die MSI GTX 1060 ist lediglich leiser, aber sie ist kaum schneller (keine 2%) als eine 279 Euro Palit/Gainward GTX 1060, sobald man die übertaktet.

Und zum Glück ist es bei der GTX 1060 nicht wie bei der RX 480 8 GB, dass man für eine brauchbare Custom Design Karte 300 Euro zahlen muss.



Volle Zustimmung.

Dazu gibt es noch nette Features, wie Shadow Play, mit dem man problemlos in 2160p60 aufnehmen kann:



- - - Updated - - -



Schau einfach in den RX 480 8 GB Test, dann siehst du, dass für die RX 480 ein neuerer Treiber genutzt wurde.

Es ist also nur ein Copy&Paste Fehler.

Solange der Author diesen Treiber angibt müssen wir davon ausgehen dass dieser verwendet worden ist. Wenn wir einfach vermuten welche Treiber verwendet wurden, bräuchte der Author ja nicht angeben welche er verwendet hat.

Der Hinweis mit Shadowplay ist ziemlich lustig da AMD denselben Spaß per Treiber anbietet - hätte ich eine AMD-Karte könnte ich nachschauen wie das heisst, aber kann ich leider nicht :) nVidia hatte das lediglich ein paar Monate vorher, mittlerweile bietet AMD denselben Funktionsumfang wie GeForce-Experience an.

Die Geschwindigkeit der Karten... naja, ArmA 3 ist ähnlich wie Tomb Raider der best case für nVidia-freundliche Spiele. Wenn man NUR solche Spiele spielt, definitiv ein Entscheidungsgrund.
Andere Spiele laufen auf AMD-Karten deutlich besser, Ashes oder Hitman z.B.

Und dass die AMD-Karten in Doom nicht mit Vulkan getestet worden sind ist extrem lächerlich. Nur weil die 480 dort 20% schneller ist als eine 1060 oder wie?

Nun gut, solche Tests sind sowieso nur gut um zu wählen welchen hersteller man bei der Wunsch-GPU bevorzugt. Wer eine 1060 kaufen will kauft sich eine, wer eine 480 kaufen möchte kauft sich die.
 
Solange der Author diesen Treiber angibt müssen wir davon ausgehen dass dieser verwendet worden ist. Wenn wir einfach vermuten welche Treiber verwendet wurden, bräuchte der Author ja nicht angeben welche er verwendet hat.

Kannst du nicht den Full Quote rausnehmen und nur den Teil zitieren, auf den du dich beziehst?

Der Autor ist übrigens Hardwareluxx und wenn du dir die Messwerte ansiehst, siehst du dass es die Messwerte mit dem neuen Treiber sind. Du musst dort nichts annehmen, weil die Fakten für jedermann nachvollziehbar auf dem Tisch liegen.

Der Hinweis mit Shadowplay ist ziemlich lustig da AMD denselben Spaß per Treiber anbietet - ...

Dann zeig mir doch mal ein 2160p60 Video von AMD, damit wir die Qualität vergleichen können.
 
Tja das ist schon lächerlich. Bei AMD wird auf dem Treiberoverhead rumgehakt, aber bei Nvidia muss alles in DX11 gebencht werden anstatt in DX12 oder Vulkan. ^^

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Vulkan-Erste-Bilanz-Kritik-an-Metal-und-eine-Einladung-an-Apple-3295221.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste was ich an Heise geschätzt habe, sind Christof Windecks abenteuerliche Erzählungen aus dem Server und HPC Bereich der IT Welt, ansonsten fand ich Heise noch nie soooo berauschend, obwohl ich sie seit 1997 bis 2006 fast monatlich gelesen habe (c't), aber heutzutage ist Heise so :wayne: Meine Meinung. Ist halt cool, wenn man momentan pro AMD ist, oder?

@topic
Habe heute das erste mal die Benchmarks der GTX1060 gesehen auf Anandtechs Review, da ich für nun Kumpel ein Rechner zusammenstelle und dachte, für die 270€ herum ist der Kauf ein Nullbrainer...lol und ob!
Das Ding kostet knapp 100 bis 130 Euro weniger als eine GTX1070 und verliert dabei sage 25 bis 30 FPS :eek: Der Aufpreis bis zu einer GTX1080 von einer GTX1070 war bis vor einen Monat noch gute 250€ und das für rund 15FPS Mehrleistung.
Also ich persönlich finde die GTX1060 zu dicht an der GTX970 und für den Preis zu schwachbrüstig...dachte, sie würde mehr an der GTX980 nuckeln samt Boost 3.0.

Also der Mainstreambereich ist ja mal voll der Schrott mit der RX480 und der GTX1060: selbe Leistung wie vor zwei Jahren und noch nicht einmal 'nen Fuffi weniger bei den besseren AIB Karten.

Kotz, was baue ich jetzt meinem Kumpel für 'ne Graka in den Rechner? Also 'ne gebrauchte GTX970 ist auch nicht mehr das wahre vom EI...blöde Situation.
 
Gleiche Situation hier auch. Denke werde Kumpel eine 980 einbauen. Echte 4GByte und sind von Preis her nicht weit entfernt.
 
Schon lustig, dass sich Heise in dem Artikel über die mangelhafte Unterstützung von Asynchronous Compute durch Nvidia aufregt - gleichzeitig aber selbst gemessen hat, dass die Nvidia Karte in dem AC Showcase-Spiel trotzdem schneller ist:



Verstehen muss man die Aufregung also nicht.

Bekannt?
Radeon RX 480 vs. Geforce GTX 1080 - Details zum AOTS-Benchmark, Vorwürfe an Nvidia - GameStar

Nvidia investiert viel damit man in den ersten dx12 Benchmarks nicht zu weit abstürzt. Eine maxwellkarte würde ich aktuell nicht mehr empfehlen. Die dinger sind bereits legacy.

Übrigens wurde der Bug in wolfenstein behoben.
 
Ich komme von der 970 und kann nur sagen der Sprung auf die 1060 ist zumindest in meinen Spielen ernorm. Eine 980 macht absolut keine Sinn. Und die 1070 bei FullHd ebensowenig. Je nachdem natürlich was man vor hat.

Benchmarks spiegeln nicht annähernd das wieder was real im Spiel anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber ich versteh eines nicht.wieso wollen leute ab einer 970 etc upgraden? ich hab ne 560ti von 2011.die reicht zum teil heute noch.nagut neuer pc kommt eh bald bzw gaming notebook und da wirds für FullHD eine 1060 werden. P/L unschlagbar.Für 970/980 besitzer rate ich einfach mal auf die nächste generation zu warten und bis dahin geld zu sparen :)
 
. Eine maxwellkarte würde ich aktuell nicht mehr empfehlen. Die dinger sind bereits legacy.

Nvidia optimiert die neuen Treiber nicht mehr für Maxwell Karten. Trotzdem bekommst du immernoch den neuesten Treiber für die Karten bis hinunter zur 4er Serie. Das ist was ganz Anderes, als die legacy Treiber von AMD. Da wirst mit ner 5870/6870 mit Crimson Edition beta von März/2016 und catalyst Software Suite von Juli/2015 abgefrühstückt.
 
sry aber ich versteh eines nicht.wieso wollen leute ab einer 970 etc upgraden?
Ich hab vorletzte Woche eine Inno3D 1060 X3 für 309€ ergattert(kurz darauf 339€) und meine 970 für 200€ verkauft.
Damit hab ich eine flotte und leise Karte (1100u/min, 51 Grad@2050mhz), die zudem keinen Krüppelspeicher hat und auch die nächsten Jahre Treibersupport sicher hat.
Gruß
 
Ich wollte es vorher auch nie glauben aber Speichermangel drückt brutal die Frames in den Keller. Der Wechsel von der 970 auf die 1060 hat mir bei identischen Einstellungen ein Plus von 40FPS in RB6 gebracht.

Wenn man von einer nicht allzu alten Karte upgradet und die noch gut veräußern kann ist es finanziell überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele sind das?

Also ich kenne auch jemanden, der schwört heute noch auf die 650ti, was der 560ti gleichkommt, nämlich vieeeeel zu wenig Saft bei 1080p Resolution. Und eine GTX1070 ist null Overpowered bei Full HD wenn man 144Hz samt G-sync hat :d

Aber Topic ist ja die GTX1060 und bei gut 300€ ist das nur schwer zu verdauen, was Reviews da an FPS ausspucken :/

Sollte die GTX1050 dann genauso schnell sein wie die GTX960 und auch wieder 200 Öcken kosten, na dann mal gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainbow Six Siege,Borderlands 2 und Grid Autosport auf Max jeweils über 140FPS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh