Drei RTX-40-Super-Modelle: Refresh soll zur CES Anfang Januar erscheinen

Aber die Punkte Effizienz und Leistung sind genau die Punkte, die Ada ausmachen, das belegen ja auch alle Tests und sicher auch der Grund warum die Karten so beliebt sind.
Was soll man denn sonst darauf antworten, wenn man gefragt wird, auf was man verzichtet?
etwas spät aber:

leistung und auf die ein oder andere art bessere effizienz ist absolut nichts was ada aussergewöhnlich macht.
das hat so gut wie jede generation vorher auch schon hinbekommen... oder wann waren die nachfolger mal langsamer, dass man nicht wegen leistung schon einen sprung gemacht hat?
teilweise waren (ausgenommen die 4090) die leistungssprünge zur nächsten generation sogar größer als hier.

vielleicht sollte man wenn man keine antwort geben kann, nicht so eine behauptung aufstellen oder was meinst du?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thom_cat
Naja wenn man möchte kann man so dann jede Begeisterung für neue Modelle für unangebracht argumentieren. Ich find man kann schon irgendwo verstehen dass Lovelace FPS/Watt etwas besser hinkriegt und RDNA eher FPS/€. Ist doch ok wenn sich Leute dafür begeistern.

So sieht es aus.

Die Begeisterung darf jeder gerne haben, das ist doch nicht das Thema.
Es geht doch wie gerne bei ihm um dieses übertriebene.
Alleine mehr Leistung ist für die Meistens schon Freude genug wenn es denn passt.
Und abseits der „lahmen“ Argumente gibt es doch auch „bessere“ Gründe.

Und abseits der „lahmen“ Argumente gibt es doch auch „bessere“ Gründe.

Ich verstehe nur nicht warum die von mir angeführte Effizienz ein so lahmes Argument ist, denn dazu kommt ja auch noch das sehr gute Potential zum Untervolten, welches diese Generation zeigt.

Ich verstehe nur nicht warum die von mir angeführte Effizienz ein so lahmes Argument ist, denn dazu kommt ja auch noch das sehr gute Potential zum Untervolten, welches diese Generation zeigt.
Ich finde das Argument voll okay. Von den 2000ern zu den 3000ern ist das mit dem Verbrauch extrem ausgeartet und jetzt von 3000 zu 4000 blieb es gleich. Zum Glück hatte sich der Trend also nicht fortgesetzt.

Was ein hin und her. Es sollen nur 2 Super Modelle released werden also ohne 4070 Ti Super und hier werden wieder alle 3 Modelle genannt. :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Man weiß halt nicht welchen news man trauen kann.

Auf Pcgh steht jetzt, dass statt der 4070ti super mit 16GB eine 4080 super 12GB kommen soll. Das klingt dann wirklich mal nach einer blöden Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken, NVidia wird schon einen Weg finden, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen! :coffee:

Auf Pcgh steht jetzt, dass statt der 4070ti super mit 16GB eine 4080 super 12GB kommen soll. Das klingt dann wirklich mal nach einer blöden Karte.
Eine RTX 4080 Super mit 12 GByte VRAM macht keinen Sinn. Die RTX 4080 Super vermittelt in der Bezeichnung, dass sie besser ist als die normale RTX 4080. Und Letztere bietet 16 GByte VRAM. Daher muss die RTX 4080 Super, sollte sie kommen, ebenfalls über mindestens 16 GByte VRAM verfügen.

@marcus_zenki_s14 @FM4E
In dem Gerüchteartikel auf PCGH steht dass Nvidia sogar mit der Überlegung spielt eine 4070 TI Super mit 12 GB als eine kleinere 4080 zu vermarkten. So wie sie damals fast erschienen ist.
1700651410749.png

Denke die Menge an verschiedenen Gerüchten zeigt dass sich Nvidia selbst noch nicht festgelegt hat, oder diese Gerüchte bewusst streut und steuert, um daraus wieder Reaktionen und Informationen zu leiern um sich dann für die profitablere Strategie zu entscheiden.

Wenn es eine RTX 4080er mit 12 GByte VRAM geben sollte, dann darf diese Karte nicht als RTX 4080 Super bezeichnet werden. Wenn dann RTX 4080 Lite oder sowas. Aber auch daran glaube ich nicht.

Die Preise, die für die 4000er Generation abgerufen werden, sind schon sehr absurd. Das ist bekannt. Ich spiele in 4k. Da möchte ich mir keine 600€ 4070 (non Ti) anschaffen.
Eine 4070 Ti Super mit 16 GB wäre das interessanteste Modell. Aber was werden sie für einen Preis haben wollen? Ich persönlich denke, die Super Modelle werden sich vorerst zwischen den Karten platzieren... Also eine 4070 Ti Super im Bereich zwischen 850€ bis 1000€. Das ist einfach extrem viel Geld.

Bin schon lange AMD Nutzer. Meine Karten waren eine GTX 960, dann aber 290X, 5700 XT und aktuell 6800 XT. Ich würde gerne auf Nvidia umsteigen, weil sich einfach Treiberproblemchen angehäuft haben, die einfach stören. Das Ding ist, ich möchte nicht das Doppelte für Team Grün auf den Tisch legen. Naja mal sehen, wie sich das im Januar entwickelt... Solange warte ich noch.

Interessant sind absolut die Steam-Grafikkarten-Charts. Natürlich nicht komplett Aussagekräftig, da mittlerweile Epic Games und Microsoft Game Pass Spieler ebenso stark vertreten sind. Aber mich wundert dann doch die Dominanz von Nvidia-Usern. Das spiegelt so gar nicht wieder, wie gegen die Preise gehated wird. Wo sind die durchaus interessanten RX 6600 XT/ 6700/6700 XT? Eine 6600 XT liefert alles, was sich der Durchschnittsgamer wünscht. Und ich bezweifle, dass die RTX 3060/3070 Nutzer RT aktiv nutzen...

1700652554687.png

... weil sich einfach Treiberproblemchen angehäuft haben, die einfach stören...
Welche Treiberprobleme. Hatte größtenteils Nvidia und hab mit dem Gedanken gespielt mit einer 6800 als Übergangskarte auszuharren. Gibt es da große Baustellen?

Welche Treiberprobleme. Hatte größtenteils Nvidia und hab mit dem Gedanken gespielt mit einer 6800 als Übergangskarte auszuharren. Gibt es da große Baustellen?
Also ich kann nur berichten, was bei mir passiert. Bei dem einen läuft alles geschmeidig, beim anderen gibts noch mehr Probleme. Ich bin da kein Experte, wieso weshalb warum... daher:
- 2 Monitor-Setup: Manchmal hängen sich beide Bilder auf, wenn ich zwei Dinge um Vollbildmodus laufen lasse. Dabei ist es egal ob Youtube+Youtube oder ein abgespeichertes MP4 Video in Kombination mit Twitch z.B.
- Bild ingame bleibt sporadisch stehen. Da hilft nur alt+tab. Das ist besonders lustig wenn man gerade eine kompetitive Runde CS/Valorant spielt :LOL:
- Treiber setzt manchmal einfach aus. Dann hast du in Programmen plötzlich Grafikprobleme. Da kommt dann eine Fehlermeldung und ein Neustart des Systems behebt das für ein paar Tage/Wochen

Und meine absolut subjektive Meinung: Ein höherer Inputlag.

Treiber/Windows/Games reinstall hat nicht geholfen. Mein System ist Windows 11. Bevor jemand meint; "Ja aber du nutzt ein Riser-Kabel".. Das System lief bereits ohne Riser-Kabel mit ähnlichen Aussetzern.

EDIT: das erinnert mich ein bisschen an vor ca. einem Jahrzehnt als ich SC2 aktiv spielte. Da hatte ich eine HD 5770 und bin auch wegen diverser Problemchen auf eine GTX 560 Ti gewechselt. Da lief dann alles stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für deine Erfahrungen. Genau solche Themen hört man öfter in Bezug auf AMD. Ganz ehrlich ich werde es wohl bald selbst erfahren, da ich zur Zeit eh weniger mit den Preisen einverstanden bin und mich auf andere Sachen fokussiert habe, und dann noch dieser kurz bevorstehender Release, wo man nicht weiß was kommen wird und wie die Preise dann aussehen, haben mich dazu entschließen lassen eine 6800 auszuprobieren, da man die Karte neu versiegelt recht günstig bekommt, das Referenzmodell gut in mein Ghost reinpasst und ich dann später eh nochmal ganz gediegen entscheiden kann falls es gute Angebote geben sollte. Ein bisschen bezweifle ich ja das schon und sowieso dass es vielleicht eine 4080 Super oder weitere Alternativen für die 4070 TI geben könnte die in ein Ghost passen.
Aber so lern ich auch mal RNDA kennen, ist doch auch mal was.

Edit:
Eigentlich würde mir sogar schon eine schöne 4070 oder 4070 Super zu einem fairen Preis am besten gefallen denke ich. Naja mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 4080 super wird es wohl kaum in einem kompakten Format geben. Schon bei der normalen 4080 gab es nur die Asus proart, die kompakter ist, aber such einfach mal 1400€ kostet.

Höchstens eine 4070ti super könnte kompakter sein, wenn die 285 W stimmen sollten. Da bleibt fast nur 4070ti oder 4070 super oder 4070.

Hey danke für deine Erfahrungen. Genau solche Themen hört man öfter in Bezug auf AMD. Ganz ehrlich ich werde es wohl bald selbst erfahren, da ich zur Zeit eh weniger mit den Preisen einverstanden bin und mich auf andere Sachen fokussiert habe, und dann noch dieser kurz bevorstehender Release, wo man nicht weiß was kommen wird und wie die Preise dann aussehen, haben mich dazu entschließen lassen eine 6800 auszuprobieren, da man die Karte neu versiegelt recht günstig bekommt, das Referenzmodell gut in mein Ghost reinpasst und ich dann später eh nochmal ganz gediegen entscheiden kann falls es gute Angebote geben sollte. Ein bisschen bezweifle ich ja das schon und sowieso dass es vielleicht eine 4080 Super oder weitere Alternativen für die 4070 TI geben könnte die in ein Ghost passen.
Aber so lern ich auch mal RNDA kennen, ist doch auch mal was.

Edit:
Eigentlich würde mir sogar schon eine schöne 4070 oder 4070 Super zu einem fairen Preis am besten gefallen denke ich. Naja mal sehen.

Ein Ghost S1 ist halt nicht mehr zeitgemäß, wenn man damit ernsthaft spielen will. Da würde ich lieber mal das Case tauschen, als so extreme Kompromisse bei der GPU in Kaufe zu nehmen. Das es eine 2 Slot 4080 Super geben wird, ist zu 98%iger Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen (maximal die Proart, aber die ist total überteuert).
Es gibt mit dem NR200P, A4-H2O, Q58W3, Terra, usw. ja recht viele Alternativen in fast allen Preisbereichen. Die können dann auch 3 Slot GPUs schlucken.

Zuletzt bearbeitet:
(maximal die Proart, aber die ist total überteuert).
Die Proart hat ein komplett eigenständiges PCB, während sich die TUF, Strix und Noctua auf dem selben PCB basieren. Das macht sich hinsichtlich Produktionskosten dann doch um en paar wenige Euro bemerkbar. Und besonders wichtig, die Proart GPUs kommen ohne RGB Beleuchtung daher! Diese kann den Creator von der Arbeit ablenken - lt. Marketingabteilung!

Ernsthaft, die Proart hat ein gewisses Alleinstellungsmerkmal hinsichtlich der Größe, je nach Anwendung (Workstations) kommen zwei GPUs gleichzeitig zum Einsatz (kein NV-Link bzw. SLI), und da passen auf ein Board eben nur die Proart - bei den 4080er! Das weiß auch Asus und lässt sich das entsprechend bezahlen!

Kompakter als ihre 2,5 Slots wird er aber wohl kaum werden! Die Noctua ist etwas kürzer, baut dafür aber fast doppelt so hoch. Da wird man auf eine 4070 TI Super Dual setzen müssen, die recht wahrscheinlich kommen wird. Entsprechende 70er TIs gibt es ja!

Die Proart hat ein komplett eigenständiges PCB, während sich die TUF, Strix und Noctua auf dem selben PCB basieren. Das macht sich hinsichtlich Produktionskosten dann doch um en paar wenige Euro bemerkbar.
Das ändert aber nichts an meiner Aussage. Die ProArt ist für eine 4080 einfach viel zu teuer. Denn sie bringt nicht mehr Leistung oder kann sonst irgendwie nichts besser (außer die geringeren Abmaßen). Die 300€ Aufpreis zur günstigen 4080 würde ich lieber in einen Wechsel zu einem besseren ITX Case investieren.

Und besonders wichtig, die Proart GPUs kommen ohne RGB Beleuchtung daher! Diese kann den Creator von der Arbeit ablenken - lt. Marketingabteilung!
Hehe. Das hat ja etwas von Apple-Marketing. Einfach das Netzteil weglassen und es als Vorteil verkaufen, obwohl der Preis ja gleich geblieben ist ;) :d

Da wird man auf eine 4070 TI Super Dual setzen müssen, die recht wahrscheinlich kommen wird. Entsprechende 70er TIs gibt es ja!
Jopp. Bei der 4070 Ti Super, insofern sie denn kommt, könnte es ein Dual-Slot Design geben. Aber selbst die 4070 Ti, die ja etwas weniger TDP haben wird, als die Gerüchte zur 4070 Ti Super vermuten lassen, bietet nur 3 Custommodelle (eigentlich nur 1 Modell, nur in 3 Farb-/OC-Ausführungen) mit Dual-Slot Design. Also meine Hand würde ich da auch nicht ins Feuer legen, das eine Karte, die mehr TDP hat, definitiv auch mit Dual-Slot Design kommt.

Das ändert aber nichts an meiner Aussage.

Bei mir schwang ja im ersten Abschnitt etwas die Ironie mit. :geek:

Ich mag das ProArt Design und Konzept, aber bei der Aussage des Marketing dazu ich schon sehr schmunzeln!

Das ändert aber nichts an meiner Aussage. Die ProArt ist für eine 4080 einfach viel zu teuer. Denn sie bringt nicht mehr Leistung oder kann sonst irgendwie nichts besser (außer die geringeren Abmaßen). Die 300€ Aufpreis zur günstigen 4080 würde ich lieber in einen Wechsel zu einem besseren ITX Case investieren.

Hehe. Das hat ja etwas von Apple-Marketing. Einfach das Netzteil weglassen und es als Vorteil verkaufen, obwohl der Preis ja gleich geblieben ist ;) :d

Jopp. Bei der 4070 Ti Super, insofern sie denn kommt, könnte es ein Dual-Slot Design geben. Aber selbst die 4070 Ti, die ja etwas weniger TDP haben wird, als die Gerüchte zur 4070 Ti Super vermuten lassen, bietet nur 3 Custommodelle (eigentlich nur 1 Modell, nur in 3 Farb-/OC-Ausführungen) mit Dual-Slot Design. Also meine Hand würde ich da auch nicht ins Feuer legen, das eine Karte, die mehr TDP hat, definitiv auch mit Dual-Slot Design kommt.
Braucht man wirklich dual slot? Auf nem typischem mATX Board braucht man bspw eher 2,5 slot, also 50mm höhe etwa. Und da gibt's bei den ti's schon paar Modelle.

Wie ist das bei itx? Einen so kleinen Rechner hab ich noch nicht gebaut

Braucht man wirklich dual slot? Auf nem typischem mATX Board braucht man bspw eher 2,5 slot, also 50mm höhe etwa. Und da gibt's bei den ti's schon paar Modelle.

Wie ist das bei itx? Einen so kleinen Rechner hab ich noch nicht gebaut
Er hat ein Ghost S1. Das ist ein kleines ITX, welches maximal Dual-Slot GPUs schluckt. Da bringt dein mATX Argument nichts :d Im normalen Case braucht man das alles natürlich nicht, aber diese sub 20 Liter Cases sind oft schwierig. Da lobe ich mir mein Dan C4 :d Da passt quasi alles rein, selbst meine dicke 4090 Phantom.

Die 4070/4070 Super dann ist eine gute Wahl für alle Auflösungen unter 4k. Da würdest du nichts falsch machen.

Die 6800 ist in meinen Augen auch trotz der Schwierigkeiten, die man haben KANN, preislich ein Nobrainer. Eine 4070 Ti Super mit 16 GB wäre in meinem Fall das beste Stück Hardware, dass ich auch noch preislich mit mir vereinbaren könnte. Aber selbst wenn diese so kommt, ist es das Doppelte einer 6800, das verlangt wird.

Eventuell hast du ja noch diese Woche aufgrund des Black Fridays Glück und kannst dir ein gutes Custom-Modell einer 6800 schnappen.

Ein Ghost S1 ist halt nicht mehr zeitgemäß, wenn man damit ernsthaft spielen will. Da würde ich lieber mal das Case tauschen, als so extreme Kompromisse bei der GPU in Kaufe zu nehmen. Das es eine 2 Slot 4080 Super geben wird, ist zu 98%iger Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen (maximal die Proart, aber die ist total überteuert).
Es gibt mit dem NR200P, A4-H2O, Q58W3, Terra, usw. ja recht viele Alternativen in fast allen Preisbereichen. Die können dann auch 3 Slot GPUs schlucken.
Alles gut, ich hatte vorher schon einen High-End Gamingrechner in Wert von über 4k€ mit Custom Wakü. Habe mich bewusst für das Ghost entschieden und wenn es nicht das geworden wäre dann ein anderes ähnlich kleines, weil ich genau auf so ein kleinen SFF Lust hatte. Und wenn ich möchte krieg ich auch da eine 4090 unter Wasser verbaut. Möchte ich aber nicht (noch nicht.. man weiß ja nie).

Letztendlich erlaubt es auch mein Usecase nicht unbedingt auf High-End angewiesen zu sein. Weder bringt es mir bezüglich meiner Arbeit etwas, noch muss ich unbedingt in 4K Ultra RT oder so zocken.
Passt mir grade ganz gut ein wenig auf Preis-/Leistung zu gehen, auch wie gesagt, weil ich besonders mit den GPU Preisen nicht einverstanden bin. Deswegen auch die Aussage von mir dass ich nicht dran glaube dass in Kürze eine für mich fair bepreiste Nvidia UppermidKarte erscheinen wird und ich deswegen vielleicht schon mit einer 4070 vielleicht in Super schon zufrieden wäre, die auch gern günstiger werden darf, weil ich irgendwie Bock drauf hatte etwas kleines auf Preis-Leistung getrimmtes unter Luft zu bauen.

Die Proart hab ich auch schon gesehen und natürlich passt die so nicht ins Ghost. Die 4070 TI gibt es ja von Inno3D in 2Slot Bauweise, die ins Ghost passt und kühl genug ist, und durchaus könnte man auch stärkere Karten hinkriegen die unter Luft in kleinere Systeme passen. Dass es die Karten nicht gibt ist vielleicht u.a. dem geschuldet dass die Partner-Firmen nur noch mit extravaganten Kühllösungen, die auch groß und nach etwas ausschauen müssen, einen Mehrwert generieren können um noch etwas zu verdienen, wie ich finde ein unschöne Situation.
Wenn das dann die "zeitgemäßen" GPUs sein sollen, gut kann und wird sich immer ändern, aber noch hab ich ja die Freiheit dann selbst zu entscheiden, ob ich irgendwann mal interessehalber einen Intel Gaming Rechner baue oder vielleicht doch nochmal eine größere SFF Kiste mit Custom Wasserlösung. Solang man sich vorher informiert auf was man sich einlässt sollte das hobbymäßig doch Spaß machen.

Denke auch Stand jetzt dass ich von SFF nicht mehr weg gehe. Irgendwie bockt die "Herausforderung" und der techn. Fortschritt erlaubt schon kompakt zu bleiben mit ausreichend Bums.

Edit: Achja die 6800 Reference hab ich für 400 neu versiegelt bekommen. Eigentlich ganz ok dafür dass es die nicht mehr so gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4070 ist eigentlich die einzige Karte von NVIDIA die man momentan halbwegs empfehlen kann. Um die 500 € geht es vom Preis her noch. Dafür bekommt man eine sehr effiziente Karte mit 12 GB. Die 6800 allerdings ist auch überaus effizient, mit die effizienteste RDNA2-Karte weil sie ab Werk undervoltet ist. Wie man in den Steam-Charts sieht sind das auch die Karten die gekauft werden. Die 4060 hingegen ist absolut grottig. Die 4070 Ti auch, in Relation von Mehrkosten zu Preis. Kein Wunder wenn man einen X07-Chip als 60er-Karte verkauft.

Das ist nichts neues, wie kommst du immer auf diese Traumpreise?

Die billigsten 4070 sind im 500er-Bereich, dass die Preise steigen ist klar denn bald ist Weihnachten. Das ist jedes Jahr so. Sie werden danach wieder sinken und wegen der SUPER bin ich zuversichtlich dass man die Preise anpassen wird. 500-550 neu sind da recht wahrscheinlich bzw. realistisch.

Die günstigste 4070 kostet 80€ mehr, also kein Pappenstiel. Wo findet man denn eine für 500€ neu? Wenn der "500er Bereich" für Dich von 500 bis 599 geht, hast Du natürlich recht. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh