Drei RTX-40-Super-Modelle: Refresh soll zur CES Anfang Januar erscheinen

Sagen wir mal so jemand der sich damals die 3080 geholt hat wird eher zu einer 4080 oder direkt zur 4090 greifen. Die 4070TI sollte eher auch 3070TI Käufer ansprechen finde ich. Leider ist es preislich halt nach oben gegangen. Warum die 4070TI ursprünglich als 4080 betitelt war und dass die "normale" 4080 preislich trotzdem einen Sprung gemacht hat muss man wohl dann akzeptieren oder halt nicht. Man könnte sagen hier standen Investitionen in Features oder w/Leistung im Vordergrund.
Ich denke, ja das vielleicht auch, aber die Fokussierung auf KI war ja auch nicht kurzfristig geplant. Von daher können sie sich das halt so rausnehmen. Auch wenn weniger Gamer Karten verkauft werden. Profite sehen sehr gut aus und konkurrieren können sie trotzdem gemessen an Verkaufszahlen. Quasi machen sie grad das nötigste und lassen AMD aufholen hab ich das Gefühl, weil sich das halt mit den gesetzten Prioritäten besser rechnet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quasi machen sie grad das nötigste und lassen AMD aufholen hab ich das Gefühl, weil sich das halt mit den gesetzten Prioritäten besser rechnet.
Es wäre schön wenn es AMD tun würde, aber die haben ja schon verlautbaren lassen, dass sie gar nicht mehr um die absolute Spitze kämpfen (wollen).
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass Intel mit der nächsten Generation aufschließt und es mal etwas mehr Wettbewerb gibt.
 
Es kommt auch auf die Ansprüche an, die man eben so hat. Mir genügt sogar mein 4350G. Und es gibt weiterhin Spiele, die ich damit mit Spaß spielen kann. Für mich ist eine 7700 XT / 4070 High-End. Weil mir auch einfach Raster, 1080p, kein RT und all das Zeug, genug ist.
Das schöne ist dann auch noch dabei, für die 13% + der 4070 Raster in 1080p, ist es ein Leichtes für 130€ günstiger die 7700 XT zu kaufen. Deswegen kaufe ich mir eine 6700 XT :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6700 XT ist top.
Schön zu lesen. Das meine ich ernst. Die 6700 XT ist einfach die beste günstigste 1080p Karte.
Dazu den 7600 auf meinem ASRock ITX A620.

Die 6750 XT gäbe es aktuell in kürzer, also maximal 270mm nur für 40€ mehr. Also 4 Frames mehr. Zu viel....die 40€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kaum Unterschiede. Die 6750 lohnt sich nur wenn zufällig ein Angebot da ist und man kein Aufpreis zahlen müsste.
 
News-Update:

"Kurz vor der offiziellen Vorstellung der GeForce-RTX-40-Super-Grafikkarten seitens NVIDIA, die am 8. Januar stattfinden wird, möchte Moore's Law Is Dead die offiziellen UVP-Preise in Erfahrung gebracht haben. Laut seinen Quellen soll die GeForce RTX 4070 Super als kleinste der neuen Refresh-Grafikkarten für einen Preis von 599 US-Dollar in den Handel gehen. Für die GeForce RTX 4070 Ti Super als sicherlich interessantestes Modell soll für 799 US-Dollar an den Start gehen. Schließlich soll die GeForce RTX 4080 Super mit einer UVP von 999 US-Dollar den Markt neu aufmischen.

Da in diesen Preisen in US-Dollar noch keine Mehrwertsteuer mit einberechnet ist, sind die finalen Marktpreise noch etwas höher. Selbst wenn die US-Dollar-Preise 1:1 in Euro umgesetzt werden sollten, käme die GeForce RTX 4070 Super auf einen Preis von 712,81 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Bei der GeForce RTX 4070 Ti Super wären es, ausgehend von 799 US-Dollar, hingegen schon 950,81 Euro. Für die GeForce RTX 4080 Super sind es rein rechnerisch 1.188,81 Euro.

  • GeForce RTX 4070 Super: 599 US-Dollar (712,81 Euro inkl. Mehrwertsteuer)
  • GeForce RTX 4070 Ti Super: 799 US-Dollar (950,81 Euro inkl. Mehrwertsteuer)
  • GeForce RTX 4080 Super: 999 US-Dollar (1.188,81 Euro inkl. Mehrwertsteuer)
Des Weiteren sickerte durch Moore's Law Is Dead die Info durch, dass die GeForce RTX 4080 Super mindestens über VRAM-Chips mit 23 GBit/s verfügen wird. Dies ist schon seit längerem bekannt. Es kann jedoch auch sein, dass NVIDIA GDDR6X-Chips mit 24 GBit/s vorschreibt. Die Speicherbandbreite würde dann bei 768 GByte/s liegen."
 
Edit:
Oh man habs auch grad gesehen.
1704462632374.png

 
Ja, im November wurden die Preise auch schon erwähnt. Nun aber soll die Wahrscheinlichkeit dieser Preise deutlich höher liegen.
 
1704463175586.png


ein bisschen schneller, ein bisschen teurer. Sieht jetzt nicht so aus, als könnte NV damit ihren eingeschlafenen Gamingsektor aufwecken.

Einzig der VRAM-Krüppel 4070TI wird gefixt.
 
Die normale 4080 kostet für gewöhnlich >1200€ aktuell, also mehr Leistung zum knapp gleichen Preis wäre zwar kein Grund zu feiern, aber doch völlig in Ordnung für ein Refresh.
 
Die normale 4080 kostet für gewöhnlich >1200€ aktuell, also mehr Leistung zum knapp gleichen Preis wäre zwar kein Grund zu feiern, aber doch völlig in Ordnung für ein Refresh.
Oder aber die Preise wurden im letzten Quartal künstlich nach oben gedrückt damit der höhere neue Preis "angemessen" wirkt.
 
Die normale 4080 kostet für gewöhnlich >1200€ aktuell, also mehr Leistung zum knapp gleichen Preis wäre zwar kein Grund zu feiern, aber doch völlig in Ordnung für ein Refresh.
Wenn die 4080 realistisch bespreist wäre ja. Aber gegenüber der 3080 war es der größte Preissprung der 40er Gen, welcher die Karte zum ziemlichen Ladenhüter gemacht hat. Daher: Meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber die Preise wurden im letzten Quartal künstlich nach oben gedrückt damit der höhere neue Preis "angemessen" wirkt.
Ja das war nir auch schon aufgefallen. Diverse Modelle waren mal eben teilweise 100€ teurer geworden. Das kann natürlich auch mit Weihnachten zusammen gehangen haben, oder aber dass die Preise insgesamt leicht steigen werden bei den Super Modellen. Da wäre dann nicht mal ein minimal besseres Preis-Leistungsverhältnis mehr vorhanden. Nvidia zeigt den Kunden dann mal wieder den Mittelfinger.

Händler wie Alternate haben sich seit bald einem Monat auch schon fast keine 4080er mehr ins Lager gelegt.
 
Damals hat sich das denke ich so gestaltet:
4070 - 599 $ - 659 €
4070 TI - 799 $ - 899 €
4080 - 1199 $ - 1469 €
4090 - 1599 $ - 1949 €

Super:
4070 Super - 599-649 $
4070 TI Super - 799-849 $
4080 Super - 999 $

Je nach MRSP könnten die Europreise ähnlich den LL Releasepreisen werden. die 4080 Super könnte ggf. günstiger ausfallen als damals.
Ok Preise von Custom Karten sind wieder so eine Sache für sich. Irgendwie wollen Partner und Händler auch ein Krümel vom Kuchen haben. Na mal sehen.
 
Grün ist schon lange Rot geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt insgesamt 25% Aufschlag durch Steuern unf Zölle. Da hilft der Euro/Dollar Kurs auch nicht viel.
 
Sind halt insgesamt 25% Aufschlag durch Steuern unf Zölle. Da hilft der Euro/Dollar Kurs auch nicht viel.
Ja richtig nur der EKP kann die Sache noch richten. Am Ende ist es sowieso eine Mischkalkulation für die Firmen. Das heißt die Verkaufspreise an den UK Markt können für Produkt A einen anderen habe als in USA oder Dubai. Unabhängig von den Zöllen betrachtet.
 
Kleinere Monitore kaufen mit niedriger Auflösung. Grafikkartenhersteller hassen diesen Trick.
 
Hoffnungslos überteuert. Aber so lange sich genug *** finden, wird sich da auch leider nichts ändern.
 
Danke Nvidia für die super teuren Karten.
Ihr könnt die supermäßig behalten…
Hobby hin oder her aber irgendwann muss doch selbst der dümmste merken das Angebot und Nachfrage den Preis regelt. So lange die Leute dafür alles zahlen werden die Preise weiter steigen. 🤷🏻‍♂️
 
Nvidia hat Mitte letztes Jahr die UVP für die normale 4080 auf 1329 Dollar gesenkt.
Zu haben war die Karte im Handel ab etwa 1200 EUR.

Jetzt liegt die UVP für die 4080 Super bei 999 Dollar.
Muss man dann mal sehen aber ich tippe so auf 1100 EUR für den Handel hier.

Eine Preiserhöhung sieht irgendwie anders aus. ;)
 
Die Vendoren schlagen aber auch nochmal was drauf. Wer also keine FE erwischt oder will wird sicherlich weiterhin um die 1.200€ bezahlen. Bzw. mehr für die Asus oder MSI Modelle. Trotzdem keine Preiserhöhung wie es aktuell aussieht.
 
Bin gespannt, ob Gigabyte ein Modell mit Wasserblock anbietet, dann könnte ich mir eine TI oder 4080 Super vorstellen…
 
Also, egal wie, aber Nvidia hat ein schickes Design, was ihre Karten angeht!
 
Die Vendoren schlagen aber auch nochmal was drauf. Wer also keine FE erwischt oder will ...
Dürften ja nur die 4070 Super und 4080 Super als FEs erscheinen. Bin mal auf das Design gespannt und ob sich was an der Kühlung tun wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh