Dringend Hilfe wegen zerflashten Bios

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Moin Leute,

habe vorhin versucht mein Bios zu flashen was leider in die Hose gegangen ist , Rechner bootet nicht mehr kommt auch kein Bild.

Jetzt habe ich die Sache mit dem Crashfree Bios von Asus versucht das heißt mit dem USB Stick, leider tut sich nix beim anschalten , das aktuelle File ist auf dem USB Stick aber er macht nix.

Kann mir noch jemand helfen oder muß ich das Commando Brett jetzt einschicken??

Kann ich beim einschicken die Wakü drauf lassen?

pls Help.. der Froggi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in dein Handbuch des Mainboards, dort steht beschrieben wie du bei CrashFree vorgehen muß;)
Wenn du die originale bootbare CD vom Board hast, dann leg die rein. Da wird zwar eine ältere Biosversion(Recovery) drauf sein, aber immerhin kannst du so wenigstens vielleicht was retten.
Sonst das aktuelle Bios nehmen, das so umbenennen in der Bezeichnung wie das Recovery-Bios auf der CD zB "commando.bin". Das auf eine bootfähige Diskette kopieren oder bootfähige CD bzw bootfähigen USB-Stick.
Wenn das nichts mehr hilft, dann mußt du wahrscheinlich einen neuen Bioschip besorgen. kostet ca 10-15Euro. Gibt es auch bei ebay oder auch hier www.bios-repair.de
Den aber auszutauschen ist aber nichts für Laien!

PS: sowas gilt nicht als Garantiefall! Deswegen kannst du es auch gleich beim guten Computershop machen lassen;)

Zuletzt bearbeitet:
oje Le Frog, wenn das schief gegangen ist ist es leider tot:(

Ich hatte das selbe Problem mit dem ASUS P5B Deluxe, Bios Chip wechseln kann man leider auch vergessen da man kein Biosbaustein verbaut ist auf den Boards.
und ob ASUS das umtauscht weiss ich auch nicht, kannst du nur fragen/probieren.

Aber du kannst das hier probieren:

Totes Bios wiederbeleben
Bei Ami-BIOS braucht man eine Diskette, bei dem das BIOS-Image als "amiboot.rom" im Rootverzeichnis liegt. Die legt man ein, schaltet den Rechner ein und hält eine magische Tastenkombination (üblicherweise Ctrl + Home, deutsch Strg + Pos1) gedrückt. Das System sollte dann beepen, auf die Disk zugreifen und das BIOS flashen (der Bildschirm bleibt dabei aber dunkel - Flash-Ende wird durch einen oder mehrere Beeps angezeigt).

@zocker28
Bioschip ist immer drauf! Entweder gesockelt oder draufgelötet. Aber auch gelötet kann man austauschen;) Ist zwar noch aufwendiger, aber es ist möglich.

CrahFree ist im Prinzip das gleiche, halt nur etwas einfacher praktizierbar(sofern man vorher die Anleitung genau durch liest!).;)

alles schon versucht, das Commando Board hat keinen austauschbaren Chip. Bin so vorgegangen wie es im Handbuch steht, leider ohne Erfolg. Wenn ich das Boar einschicke, kann ich die Wakü drauf lassen, oder bekomme ich ein neues Board ?

Hast du eigentlich überhaupt noch Garantie drauf? Die geht doch eigentlich beim Kühlerwechsel verloren. (Zumindest bei Grakas)

Normalerweise verliert man jegliche Garantie bzw Gewährleistung wenn Modifikationen(Veränderungen) vorgenommen wurden!
Liegt im Ermessen des Händlers bzw Herstellers ob er da Kulanz gibt;)
Die ersten 6Monate nach dem Kauf ist der Händler zuständig, danach der Hersteller.
Frag mal an bei bios-repair, was die da machen können und was das kostet. wenn der Bioschip gelötet ist, muß das Board eingeschickt werden. Wasserkühler kann dann drauf bleiben.
Vielleicht kann auch ein guter Comutershop vorort dir weiterhelfen, dann kannst zumindest die hohen Versandkosten sparen;)
Biosflashen geht auch auf eigenes Risiko!Es sei denn, der Hersteller hat ein mangelhaftes Bios veröffentlicht.
Frag zuerst deinen Händler, danach Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Biosflashen geht auch auf eigenes Risiko!

Habe ich zwar noch in keinen Handbuch gelesen!
Würde ich auch nicht akzeptieren ( Rechtlich)

Wenn alles wie in der Anleitung gemacht wird, muss das auch funktionieren. Egal ob unter Windows, Dos, Mit Diskette oder USB Stick.

Kann ja nicht sein, das ein Hersteller sagt. "Schließen Sie Ihr Fernsehgerät so und so an, aber das Einschalten geht auf eigenes Risiko, keine Gewährleistung keine Garantie"

Zuletzt bearbeitet:
Biosflashen geht auch auf eigenes Risiko!Es sei denn, der Hersteller hat ein mangelhaftes Bios veröffentlicht.
Frag zuerst deinen Händler, danach Asus.

Wenn es ein neues Bios gibt, dann war im alten etwas mangelhaft oder etwas fehlte. ;) Oft ist es ja auch so, die Hersteller preisen Funktionen an, die das Mainboard bei Release noch gar nicht 100% bereitstellen kann. Erst durch Biosupdates wird dann nach und nach annähernd der Zustand erreicht, der vorher versprochen wurde.

Habe ich zumindest sehr oft so erlebt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, wer es macht!
Wenn es ein Fachkundiger(nicht unbedingt ein Fachmann) macht, geht es ja noch in Ordnung.
Kannst ja zB auch nicht während der Garantiezeit an deinem Auto rumbasteln und danach bei einem dadurch entstandenen Defekt die Garantie beanspruchen! :shake:
Da wird dir jeder Richter sagen, wenn sie nicht die genügenden Fachkenntnisse haben, können sie es ja durch einen Fachkundigen (zB dein Händler) machen lassen.
Wenn es ein mangelhaftes Bios ist, kannst du es auch auf Garantie bei deinem Händler flashen lassen!

PS: unter ein mangelhaftes veröffentliches Bios meine ich zB eine korrupte Datei oder ein grober Schnitzer in der Programmierung. Wenn dadurch der Defekt beim Flashen verursacht wurde, kannst du den Hersteller haftbar machen.

Wie heißt es doch so schön: no risk - no fun :d
Allen allzeit viel Glück beim Flashen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja zB auch nicht während der Garantiezeit an deinem Auto rumbasteln und danach bei einem dadurch entstandenen Defekt die Garantie beanspruchen!

Rumbastel nicht, aber wenn der Händler eine Anleiteung erstellt. zb, Öel auffüllen, man dieses dann nach Anleitung macht, muss das Öel aufüllen auch funktionieren.
Was ja beim Auto auch funktioniert.

Nur die PC Branche leistet es sich, nicht fertig entwickelte Ware auf dem Markt zu werfen..
Der Kunde ist der Betatester.
Ein Bios update wird nicht nur vom Hersteller empfolen und angepriesen, es ist auch oft genug erforderlich damit die angebotene Ware überhaubt funktioniert.
Jede andere Branche müsste Ihre nicht fertig entwickelte Ware zurückrufen und kostenlos den Fehler beheben.

Also, wenn der Kunde schon der PC Branche diese Rückrufaktionen erspart, das korrekt ausgeführte Bios update dennoch fehlschlägt, ist der Hersteller auch verantwortlich.
Die Praxis hat auch schon gezeigt, das keine Probleme bei der RMA auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
(Ist zwar frech)

Aber mach einfach die alten Kühler wieder drauf und gebs in die RMA.

:wink:

Morgen,

so jetzt hab ich nochmal nen Rechner zur Verfügung und kann wieder schreiben.

Habe alles versucht, keine Chance das Ding in Gange zu bekommen. Ich habe das Board jetzt ca nen halbes Jahr und wollte es bei Asus einschicken zum Bios machen , kann ja auch was kosten ist mir egal die werden ja wissen wie sie da nen Bios drauf bekommen oder nicht?

Die originale Heatpipe kann ich nicht installieren die ich die kleinen Plastik Pins nicht mehr habe diese sind defekt.

Auf RMA wäre einfach zu frech das will ich nicht, ich frag mal bei diesem Bios dingens an und dann mal schauen. Und wenn es im Handbuch eine Anleitung gibt zum flashen dann wird es auch unter gewährleistung fallen. Desweiteren wozu macht Asus seine tolle Crashfree funktionen wenn sie doch nicht funktioniert :rolleyes:

Grüße der Olli....

Kann mir bitte jemand sagen was für einen Bios Chip das Commando hat? Bin ich da richtig mit solch kleinem 8Pin Chip?

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt gegenfalls vor Gericht nachweisen, dass Crashfree bzw EZ flash mangelhaft ist und nicht ein Bedienungsfehler des Users daran schuld ist, dass das Biosflashen daneben gegangen ist;)
Informiere dich bei bios-repair, dort erhälst du auch die benötigten Hinweise;)
Wenn der Bioschip auf dem Board gelötet ist, dann mußt du eh das Board einsenden.
Vielleicht kann es ja auch ein guter Computershop in Magdeburg machen.

hier noch eine andere Adresse, in Chemnitz
http://www.bios-chip.de/

sonst frag mal im Sammelthread "Commando", vielleicht kommt da jemand aus deiner Nähe und kann dir besser helfen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=304385

Zuletzt bearbeitet:
So bin wieder unter den Lebenden :bigok:

@Vincy ganzen fetten dank für den Link mit dieser Bios Bude... ging sehr schnell mit ihm und unkompliziert.

Danke nochmal....

Mfg der Olli

Mahlzeit!

Habe dasselbe Problem, Langeweile gehabt und neues Bios raufgehauen, natürlich das neueste Commando beta BIOS V1703:shot:!
Was passiert, hab es natürlich über VistaUltimate64 gemacht?:lol:
Hängt sich beim Flashen auf, nichts geht mehr!:p
ASUS CrashfreeBIOS 3 ist ja eine lustige Erfindung von Asus und dann auch noch gelötete Chips!:hwluxx:
Egal, habe mal beim Biosguru Dietsch angerufen aber der konnte mir auch nicht helfen, frage mich jetzt natürlich wie konnte er dir helfen Le_frog99????:hail:

Das Teil geht zu Asus zurück, fertig!:rolleyes:
Mal schauen was passiert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh