Drive Controller Info - AHCI / TRIM Detection

Das ist ja wirklich ein schönes Tool, das sehr gut für Anwender geeignet ist, die nicht wissen, an welchen Controllern ihre Festplatten hängen und welcher Treiber genutzt wird.
Leider kann das Tool offenbar SSD's, die im RAID laufen, nicht richtig erkennen.
Bei mir sieht es nämlich so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist die gewünschte Datei:
 

Anhänge

  • debug.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
... habe auch langsam keinen Platz mehr auf meinem Desktops wegen lauter Orbmu2k_'s.
 
Hi Leutz,

Habe das Tool gerade getestet, funktioniert 1a :)
Allerdings hätte ich da schon eine Frage.
Das Tool zeigt bei mir an das "TRIM" aktiviert wäre, nunja ich dachte dieses Feature gäbe es nur bei MLC SSDs, da meine MTron MOBI aber auf SLC setzt bin ich jetzt etwas verduzt :confused:




Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
TRIM hat nicht smit MLC oder SLC zu tun, sondern nur mit der Technologie "write combining" das gibts aber bei der MTRON nicht, daher ist dort TRIM nicht notwendig
 
das sagt dir ja jetzt nur das Trim vom Betriebssystem her aktiviert ist, wie es bei Win7 nunmal standartmäßig ist. das bedeutet nicht das deine SSD´s trim deswegen unterstützen
 
Gibts auch eine Möglichkeit anzuzeigen ob nun TRIM tatsächlich mit der SSD arbeitet?
Also ob die Befehle auch angenommen werden?
 
ja mit CrystalDiskInfo 32

attachment.php
 

Anhänge

  • Trim.jpg
    Trim.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 639
Das zeigt nur ob das Laufwerk sie unterstützt, nicht ob sie durchkommen.
 
Bei mir schauts so aus..
Schade nur das bei der Mtron nicht alle Daten angezeigt werden oder falsch (Schnittstelle und Übertragungsmodus beispielsweise) :-[




Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

mal eine fragen. funktioniert trim dann auch, wenn man den papierkorb mit ccleaner leert?
 
Hallo,ich würde mich für das Tool interessieren aber leider scheint der Blog down zu sein.
 
Danke funktioniert tip top hast du sonst noch gadgets? Wenn ja könntest du die alls rar anhängen ?
 
Gerade aus Zufall entdeckt; ein wirklich geiles Teil!

Hut ab und Danke sehr!:hail:
 
Hi ich habe irgendwie nen problem... ich bekomme auf mein GigaByte Board M57SLI - S4 das AHCI von windows 7 x64 ultimate nicht zu laufen?! somit kann ich auch die Intel Toolbox nicht benutzen und das Idilinx Programm von orbmu2x auch nicht habe nämlich auch noch ne Super Talent GX2 SSD rumliegen. hat einer ne anleitung wie ich auf AHCI umstellen kann wenn ich bei Controller schau, sagt er mir ide / windows treiber ... :(

gruss olli :wall:
 

Anhänge

  • GigaByte M57SLI.JPG
    GigaByte M57SLI.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
... hast du ein Nvidia Chipsatz?, dort geht kein AHCI im Bios zum umstellen. NCQ läuft aber trotz dem.
 
ok ich versuchsmal. ja ist nen 570er nvidia chipsatz.

das komische ist unter xp geht die intel toolbox eigentlich geht alles unter xp. deswegen muss es doch eigentlich unter 7 auch gehen gibt doch genug leute die die toolbox & orbmu2x indilinx tool unter 7 hinbekommen . komisch .
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh.. ok. dann weiss ich ja bescheid. aber warum geht unter xp alles und sogar schneller von den benchmark werten als bei 7? natürlich bin ich mit der power in 7 zufrieden aber wenn die ganzen kleinen tools dort laufen würden wäre das auch nicht schlecht .
 
... nimm mal die Standardtreiber von Win7 für den IDE-Kontroller und nicht denn NVSTORE.
 
Garbage Collection

Hallo,

meine UltraDrive hat mit der neuesten Firmware (1916) nun auch Garbage Collection. Wie wäre es dies auch mit anzeigen zu lassen? ;)

Ansonsten übrigens tolles Tool!

Gruß
laderio
 
Tach zusammen. Tolles Forum und gutes Tool! Habe das Tool mal ausprobiert. Zeigt alle Platten richtig an. Allerdings wird bei meiner Samsung SSD keine Bürste angezeigt. Die SSD läuft mit Firmware VBM1901Q welcjhe laut Samsung TRIM-fähig ist. Nutze auch den Standard MS AHCI Treiber. Alles auf einem Win7 64bit System. Woran könnte es liegen, dass TRIM laut dem Tool nicht angwendet wird?? Jmd eine IDee?
VG
Y
Grad mal nachgeschaut: Lt Chrystal Disc Info kann die Platte kein TRIM! Versteh ich igendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh