[Sammelthread] Drohne / Multicopter Foto- und Video Thread

Ja, das ist aber eine Klassifizierung, und nicht das CE Zeichen wie es normal eben überall zum einsatz kommt. Darum meinte ich, dass das bitte entsprechend im Text deutlich erkennbar sein sollte, weil andere, die nicht so tief drin sind wie wir, das falsch verstehen könnten ;)

Edit: Da hab ich mich vielleicht auch falsch ausgedrückt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe meine e-ID nun auch nach fast 2 Monaten bekommen.

ich bin dabei meine Mini zu verkaufen - die ist einfach bei mir an den Grenzen (fehlende Sensoren; JPG; kein Tracking).
Im Auge hätte ich die Air2. Ich verstehe die Regelung Kleiner Führerschein - A3; Großer Führerschein - A2 (bis 01.01.2023)
Was hat das nun mit der CE Zertifizierung auf sich: ohne Nachzertifizierung bleibt es beim ausschließlich A3 ab 01.01.2023?

mhh...
weiter les ich überall, dass es keine CE-Nachzertifizierung für Bestandsdrohnen geben wird.
A3 klingt für mich auch praxisuntauglich:

"Mindestabstand von 150 m zu Wohngebieten, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten. Es darf nur in gebieten geflogen werden, die frei von unbeteiligten Menschen sind"

...ich mein?! Das klappt dan nur noch auf einem großen Acker, fernab der Zivilisation...oder irgendwo auf dem Ozean. Wahlweise für die verbleibenden 21 Monate bis 2023 und für ca. 400€ etwas mehr Freiheit durch den Führerschein erkaufen. Nicht wirklich attraktiv

Nee, da brauchst du wahrscheinlich auch eine Drohne dann; ich bin imme rnoch der Meinung die Mini 2 ist einfach das aktueel Optimum, auch weil es da kaum Unterschiede zwischen Übergang und C0 gibt ;)
Für mich ist die Nutzung in Gebieten mit Menschen aber eher uninteressant.

Die Mini2 hat (im Gegensatz zu meiner Mini) 4k und RAW Bilder; aber auch kein Active Track; keine weiteren Sensoren außer die zum landen unten -> für mich uninteressant

Ja, das kann natürlich sein, aber ich glaub das trifft relativ wenige Kunden.
ich halte die sensoren für ziemlich überbewertet; udn natürlich ist der Vorteil von 4k vs 2,7k udn JPG vs RAW da, udn genau deswegen ist die 2 auch mein Ziel, wobei ich auf eine Mini 2 mit C0 ;)

Ich halt die Sensoren für keineswegs überbewertet - die sind einfach Voraussetzung für Active Tracking.
Bei einem schnellen Motiv (Pferd; Hund) ist es schon recht anspruchsvoll, mit der Mini zentrisch zu filmen und dabei smooth zu bleiben...bei der Mini bekomm ich das eigentlich nur mit den spärlichen Quickshots hin

Mini 1 kann via Litchi Tracken (und vieles mehr)

Die Minis sind wirklich die einzigen Drohnen die im Moment „Sinn“ machen

Weiss nicht mal wie es mit der neuen FPV aussieht bezüglich 2023

Mini 1 kann via Litchi Tracken (und vieles mehr)

1000Dank - kannte ich nicht.
25€ statt 900€ für die Air2
Guter Deal :)

In der Wohnung funktioniert es super; ich probiers die Tage mal draußen auf etwas Entfernung

Nachteil, falls du eine CareRefresh aktiv hast, DJI verweigert jeglichen Anspruch sobald du ThirdParty Apps nutzt

Bei mir läuft für die Mini noch ein aktiver CareRefresh, weshalb ich noch warte bis der abgelaufen ist, bevor ich mir Litchi hole

Hab ich nicht - deswegen konnt ich es nutzen

Dann hast du jetzt ne Mini mit Tarcking (auf eigene Gefahr) 😁

Laut einigen YT Videos funktioniert das gar nicht so schlecht, ich bin gespannt auf erste eigene Tests.

Bisher funktioniert Litchi allerdings nur für die 1er, die 2er wird wohl noch nicht supported.

also die App ist von der Bedienung auf den ersten Blick etwas wirr. Einige Funktionen (bspw. landen) sind nicht in jedem Modi verfügbar.
Die LiveBild Übertragung zickt auf immer mal - ein Stoppen/Starten half bislang aber.
Die "eigene Gefahr" hab ich durch die fehlenden Sensoren auf eine gewissen Weise ohnehin: also was die Gefahr gegen die Drohne anbelangt.
Eine Gefahr durch die Drohne ist natürlich ein anderes Thema - in der Beta flog Sie wohl ab und an Amok...mal schauen. Ich berichte, sobald ich damit draußen war

Sind noch einige andere Funktionen enthalten, Panorama Fotos zB, bei Waypoints bin ich mir nicht sicher ob das mittlerweile mit drin ist.

Ich hatte btw eine Air2 und in 2von5 Fällen ist die mit den Seinsoren beim Tracking einfach stehen geblieben weil sie sich „nicht zu helfen wusste“ bei manchen Hindernissen. So super toll wie man evtl annimmt hat das mit der Air2 und dem Tracking also auch nicht funktioniert. Wenn sie zB einem Hindernis ausweichen musste hat sie teilweise auch die Geschwindigkeit stark reduziert für das Ausweichmanöver, was das Video nachtürlich auch mehr oder weniger unbrauchbar machte. So super begeistert war ich vom Tracking der Air2 nicht. Natürlich trotzdem ne geile Drohne, die hatte richtig Speed und war nicht so anfällig bei etwas Wind.

Ein erster Praxistest war leider nix:
Auf einem Iphone 11 Pro freezt die App immer wieder (die Drohne verharrt in dieser Zeit gottseidank).
Das Tracking ist nix: willkürlich verliert er die Markierungen. Meine Frau hatte schwarze Kleidung bei Sonnenschein auf einer Wiese ohne Hindernisse an - das hat sich deutlich abgehoben. Auch unser eher dunkler Hund war deutlich zu erkennen.
Nach wenigen Metern verliert er das Tracking aber. Er fängt sich immer mal wieder, aber verliert es wieder.
Kritisch ist auch, dass das Ganze nicht im C-Modus funktioniert. Dadurch sind die Aufnahmen ohnehin etwas hektisch

Aber ohne C1 Klassifizierung eigentlich schon nicht mehr zeitgemäß. Mal sehen ob das bei ist.

Würd heute keine mehr ohne kaufen wollen, falls da also was ohne kommt, meh...

Das sind wohl aktuell die Spekulationen, das die ohen käme; was wiederum halt, wie du sagst, meh, wäre.
Mir erschließt sich da auch der Vorteil nicht, aber ok, Europa ist eben nicht der Nabel der Welt.

Wenn das so kommt stell ich mir die Frage, ob DJI nochmal einen drauf setzt und die Mavic 3 bringt :d

Mit der glaube lässt man sich noch Zeit um wirklich alle Regularien samt CERT zu erfüllen. Ist ja quasi das Aushängeschild und da wird man sicher die extra Meile gehen um (wieder) DIE Drohne zu haben. Ich tippe mal auf Schlagwörter wie „8K“ auf einer Mavic3 Verpackung und ich denke da kann man sicher noch bis 2022 drauf warten.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Drohne (Prime bietet Lieferung bis Samstag an) aber ohne spezielle Drohnen-Zertifizierung.

Interessant - u.a. spricht DJI über die spezielle CE-Klassifizierung:

Schade, dass ich noch immer nicht weiß, was ich mit einer Drohne machen soll. Die Mavic 3 schaut sonst schon sehr brauchbar aus:

Naja, 2100-2800€ ist aber auch echt ne Ansage für ne fliegenden Videokamera.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh