[Sammelthread] Drohne / Multicopter Foto- und Video Thread

Ui, da haste wohl großes vor.
Das gibt bestimmt sehr geile Aufnahmen und schöne Momente.

Mich persönlich würde massiv ärgern, dass die Mavic 2 Pro wegen n paar Gramm mit den neuen EU-Gesetzen dann wohl schon in die C3 Kategorie fällt :(
Das würde mich davon abhalten, die jetzt zu kaufen, immerhin braucht man dafür, wenns doof läuft, ab 2022 spätestens ne großen Drohnenführerschein.

Ich gebe aber zu, ich habe noch nicht recherchiert, was das kostet :)

907g - was soll da nen Drohnenführerschein benötigen?
ich habe meine Mavic noch, fliege aber sehr selten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mit dem (kleinen) Drohnenführerschein überhaupt kein Problem, auch bei "nur" 900g Gewicht kann man damit schon jede Menge Schaden anrichten, von den Rotoren ganz zu schweigen.

Sehr cool, wo fliegst du denn dann rum?

Schauen wir mal :) Dieses Jahr stehen noch einige Reisen an, alleine der Perspektivwechsel ist schon sehr reizvoll!

Also ich auch nicht, wobei eben 7g zu viel eben echt doof sind, und sich die Auflagen ja deutlich verändern.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn die Drohnenführerschein-Anforderungen entsprechend Groß sind. Dann sollte im Gegenzug aber das Thema Verbote etwas gelockert werden.
Z.B. Bundesfernstraßen, Bundeswasserstraßen, ... ich finde, 50m täten es auch.
Außerdem wäre es wünschenswert, wenn klar geregelt wäre, dass man von öffentlichen Flächen, bei Beachtung aller anderen Auflagen, immer starten darf, ohne, dass die Stadt da wegen irgendeiner fadenscheinigen Widmung der Fläche etwas sagen/verbieten kann.

Aber klar stehe ich auch voll hinter den Regelungen die das Wilde fliegen so regulieren, dass nicht jeder so rumfliegt, dass der Rest der Bevölkerung morgen mit Mistgabeln Drohnenpiloten jagd.
An einigen Stellen war die Regulierungswut aber in meinen Augen etwas zu Groß.

Teilweise seh ich das genauso. Ich finde dass von "linien" wie Fernstraßen/Bahnlinien etc. so Abstand = Flughöhe gehalten werden müsste. Das steckt ja gerade hinter den 100m.

Bei den Naturschutzgebieten muss auch einiges neu geregelt werden. Da sind Schutzgebiete drin, auf denen anscheinend niemand Probleme mit Industriegebieten, intensiver Land- und Forstwirtschaft oder im Gebirge Skigebieten hat, aber Hauptsache Drohnenflugverbot. Ja ne, is klar. Die Frage ist, was da geschützt werden soll, und wenn es nur die Tatsache ist, dass man den Wald als Fläche mit Bäumen unter Schutz stellt, dann sollte das auch die entsprechenden Folgen haben.

So meine Drohne ist seit Freitag da, ne Hubsan Zino, recht cool für den Preis, 2 Akkus, Tasche, ...

Jetzt ist erst mal üben angesagt und dann mal Bilder und Videos bearbeiten.

Hach ja ... ich hab in der Zwischenzeit geklärt wo man hier wie fliegen darf. Am Ende kommt alles anders und am Tag vor dem ich mal beide Akkus leeren und in der Nähe meiner Heimatstadt fliegen wollte hab ich mich beim Sport verletzt -> Fuß gebrochen, noch nen Monat wird das nix :(

Ach du grüne Neune, gute Besserung :/

Ich übe fleißig weiter. Aber am aktuellen Übungsplatz wird es langsam langweilig :)

Moin,

hätte zwar auch Lust meine Phantom mal wieder fliegen zu lassen aber mit den ganzen Einschränkungen wüsste ich nicht wofür? Leere Felder sind nicht gerade tolles Videomaterial und andere interessante Dinge sind verboten.

"Verboten" ist das oft eben nicht absolut, man muss sich aber um Genehmigungen kümmern. Meiner Erfahrung nach ist das recht entspannt und die entsprechenden Verantwortlichen sind oft froh dass man fragt und nicht einfach irgendwas macht.

Gesendet von unterwegs.

Außerdem, sorry, wo ist Natur bitte nicht spannend?
c581461bf9af6ee46042172702f0113a.jpg
9b10d722ad5cf9ee463a825c2b0e58ed.jpg
8aac7b3920deb8cc7325281858f066cf.jpg

Huhu,

hab absolut keinen Dunst von Drohnen, allerdings gefallen mir die Aufnahmen/Videos hier schon...….

Welchen Betrag muss man ca. investieren um eine "gute" Drohne zu erstehen ?
Ist die Bedienung schwierig / muss man lang dafür üben ?

PS: Hab ne Gopro Hero4 Silver…...könnte man die ggf. an ein Fluggerät dranhängen ??? Kann aber (glaub ich) kein 4k.....

Guinnes

Hi Guinnes,

also, was du ausgeben musst, für ne vernünftige Drohne/nen vernünftigen Quadcomper? Das ist abhängig von deinen Ansprüchen und vorhaben.
Ich sage mal vorsichtig, ab etwa 280-300e gibt es zumindest möglichkeiten nicht komplett mit Schrott zu starten, wobei es eine Option gibt, die sogar unter 100e startet, die ist aber eher eine Art Spielzeug, denn eine Foto- und Videodrohne.

Die Bedienung ist eigentlich rel. simpel, was auch daran liegt, das ich keinen Drohne ohne xPS kaufen würde, das ist nämlich sonst eher nicht.

Es gibt z.B. die rel. güsntige DJI/Ryze Tello, die hat "nur" ein VPS (Visual Positioning System), und auch nur eine geringe Reichweite, ... Das ist das von mir genannte Spielzeug, aber es kann auch ein paar ideos und Fotos in durchaus guter Qualli machen, so ist es nicht.

Der Einstieg in die GPS-Drohnen-Welt mit 4k Kamera und brauchbarer Qualität fängt bei der Hubsan Zino H117s an, die kann schon einiges, ist rel. gutmütig, nicht zu schnell, ... Da reichen so 2-3h Übung, und man bekommt auch schon echt gute Videos hin. Bilder sidn nicht ganz die Stärke der Zino, die hat aber auch keine DNG/RAW-Ausgabe der Datei, also ist man eh auf JPG festgelegt, da würde ich dann eher was anderes nehmen, wenn Fotos Prio haben. Im Videomode ist die ganz nett.
Wenn du dir in dem Link hier mal das Zino Footage 002.mp4 an siehst, das ist etwa das, was die Zino so raus haut in Videos. Das Zino Footage 001.mp4 ist das was raus kommt, wenn du die Schärfe von 3 auf 2 reduzierst, da übe ich noch mit den Settings, dass es besser wird ;)
Du musst die Dateien aber runterladen und dann ansehen, sonst bekommst du nru den komprimierten Matschfilm von Google zu sehen.

Oberhalb der Zino (preislich) kommen dann z.B. Fimi X8 SE und danna uch die DJI-Produkte wie eine Spark, eine Mavic Air und die Mavic-Familie, die dann auch noch mal einige extra Features bieten. Darüber lasse ich mal alles weg. Unerwähnt lassen möchte ich noch die Parrot Anafi nicht, die ist auch eine Option, der Rest am Markt ist eher sehr speziell, da muss man sich über bestimmte Vor und Nachteile dann sehr genau informieren, wobei jedes Modell da seine Eigene Pro/Contra-Liste hat.

Eines solltest du aber, wenn du dich jetzt dafür interessierst, beachten. Ab Juli gilt eine neue EU-Verordnung zum Thema Drohnen-Regeln, die die Länder innerhalb eines Jahres in gültiges Landesrecht überführen müssen, damit ändert sich noch mal einiges, und ich würde aktuell nicht zu viel Geld in eine Drohne stecken, da die Gefahr besteht, dass die Nutzbarkeit der "alten" Drohnen massiv leiden kann. Darum vielleicht so starten, dass man noch bis nächstes Jahr hin kommt, bzgw. bis auch in 3 Jahren (es wird nämlich eine Übergangsfrist von 2 Jahren geben), so dass man sich dann ggf. noch mal was nach dann gültigem Recht kauft. Einen "kleinen Drohnenführerschein" wirst du aber wohl nächstes Jahr so oder so machen müssen, denn ich gehe davon aus, das keine brauchbare Kameradrohen unter 250g erscheint.

Thema Actioncam: Die Zeiten sind eigentlich vorbei, das Lohnt nur bedingt, sowas machen zu wollen. Es gibt zwar Drohnen die das können, aber wenn du die Cam im Flug steuern können willst, wird das eher ein teurer Spaß.

Also ich hab nix dagegen, einen Drohnenführerschein für die Mavic & Co. zu machen. Abgesehen davon sorgt die EU-Drohnenverordnung eigentlich für mehr Freiräume, was ich bisher gesehen habe.

Nachdem es hier bei HWLuxx keinen weiteren Thread zu dem Thema gibt (zumindest habe ich keinen gefunden), hoffe ich hier ein paar Vorab Infos zu bekommen.

Im Vergleich zu vielen anderen beginne ich mich erst spät für Drohnen zu interessieren. In Frage kommen würde für mich als Einsteiger erstmal nichts Größeres als eine Mavic Air oder eine Spark.

Was mich allerdings noch ein bisschen irritiert sind die ganzen Maps, auf denen man die Flugverbotszonen sehen kann. Irgendwie weichen die alle minimal voneinander ab. Ich meine dass man in Flughafennähe, Autobahnen, Krankenhäusern etc. nicht fliegen darf versteht sich von selbst. Aber wenn ich mir z. B. die Map von Map2Fly anschaue, dann wäre in meinem Fall fast ganz Nbg./Fürth, inkl. der Vororte eine No-Flight Zone. Da bliebe wenig übrig wo man fliegen dürfte. Kann das so stimmen? Oder darf man in der Nähe von Wohngebieten zwar fliegen, aber nur mit Auflagen?

Danke!

Wohngebiete sind erst mal nicht als no Fly Aereas zu sehen, dad Problem ist eher die Thematik Privatsphäre und die ist mit ner Kameradrohne halt immer problematisch zu sehen, dazu kommt dann Bundesfernstraßen, Energie- und Industrieanlagen,...

Daher ist Wohngebiet immer mit extremer Vorsicht zu sehen, aber ein echtes Verbot ist was anderes.
Da reicht bei nem Privatgrundstück nämlich schon die Zustimmung von Besitzer und Bewohner.

Aber es gibt natürlich Themen wie NSGs, FFH Schutzgebiete, Natura2000, ggf. LSGs, und dann eben noch CTR und Notam,...
Mit der DFS APP plus der Kenntnis von NSGs, LSGs, FFH und Natura 2000 bist du schon extrem gut unterwegs.

Die Punkte bzgl. der Stadt musst du ggf. noch klären, wie die Aufstiegsgenehmigungen handhabt,...

Die DFS-App ist schon gut. Das Problem an Map2Fly, Airmap etc. ist, dass sämtliche Einschränkungen übereinander liegen und es eigentlich nicht aufgeschlüsselt wird was wo wie. Teilweise gibt es eben Einschränkungen in Bezug auf Höhe - für die App ist das schon eine Flugverbotszone, aber eigentlich ist es nur etwas eingeschränkt.

Die DFS-App hat aber einen Nachteil: Einige Beschränkungen wie militärische Kontrollzonen zeigt sie (noch) falsch an. Da ist meistens eine kostenlose schriftliche Genehmigung einzuholen, dann darf man auch auf die 100m fliegen, nicht auf 50m ohne Genehmigung wie in der App angezeigt.

Gut, aber die 50m gehen ja oft eben so, ohne die Genehmigung, die auch unpraktisch ist, wenn man nur mal eben da n pasr Aufnahmen machen möchte.

Und mal ehrlich, 50m ist oft sowieso ausreichend.

Ja, sind sie. Mir ging es eher darum, dass die DFS-App eben diesen Fehler hat, der schon dazu führen kann, dass man eine Freigabe angezeigt bekommt, obwohl sie nicht besteht.

Achso, ja, APP + Brain.exe ist da immer angesagt, ohne Brain.exe ist Drohnen fliegen eh nicht optimal.

Ok, damit habt ihr mir schon mal gut weitergeholfen. Auf den Ersten Blick sah nämlich selbst der nahegelegene Stadtpark wie eine einzige Verbotszone aus, durch die Erläuterungen relativiert sich das etwas :).

Dann kann ich mich ja auf die Suche nach einem Einsteigermodell machen.

So...mal ein kleines Testvideo von der Mavic Pro ...

Ich hab aber noch etwas Ärger mit Premiere Elements ... Zum einen wollte ich das nochmal nicht als 1080p exportieren, allerdings gibt es beim Export "unbekannte Fehler", unabhängig von der Export-Einstellung. Zum anderen finde ich die flimmernden Kanten, anscheinend beim Export von 4K zu 1080p entstehend, etwas unschön. Hat jemand eine spontane Idee dafür?

Bin noch nie ne Drohne geflogen. Lediglich vor ein paar Jahren Helikopter (Align 550E) :fresse:
Will erstmal schauen, ob das spaß macht und ob da brauchbare Fotos bei rauskommen.
Wenn das klappt, steig ich gewiß auf was größeres um ... ich kenn mich ja.

Viel Spaß damit, denk dran dich an die Regeln zu halten, sonst wirds spätestens ab nächstem Juli wohl fix teuer.
[emoji6]

Ich denke darüber nach nächstes Jahr auf die Mini zu wechseln, denn der Aufwand mit was größerem lohnt sich für mich wohl einfach ab Juli nicht mehr.

Wobei die Mini halt insofern schon ziemlich geil ist weil viele Regeln durch das geringe Gewicht deutlich weniger strikt sind.

Viel Spaß damit, denk dran dich an die Regeln zu halten, sonst wirds spätestens ab nächstem Juli wohl fix teuer.
[emoji6]

Ich denke darüber nach nächstes Jahr auf die Mini zu wechseln, denn der Aufwand mit was größerem lohnt sich für mich wohl einfach ab Juli nicht mehr.

Wieso?? Hab ich was verpasst??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh