Hi Guinnes,
also, was du ausgeben musst, für ne vernünftige Drohne/nen vernünftigen Quadcomper? Das ist abhängig von deinen Ansprüchen und vorhaben.
Ich sage mal vorsichtig, ab etwa 280-300e gibt es zumindest möglichkeiten nicht komplett mit Schrott zu starten, wobei es eine Option gibt, die sogar unter 100e startet, die ist aber eher eine Art Spielzeug, denn eine Foto- und Videodrohne.
Die Bedienung ist eigentlich rel. simpel, was auch daran liegt, das ich keinen Drohne ohne xPS kaufen würde, das ist nämlich sonst eher nicht.
Es gibt z.B. die rel. güsntige DJI/Ryze Tello, die hat "nur" ein VPS (Visual Positioning System), und auch nur eine geringe Reichweite, ... Das ist das von mir genannte Spielzeug, aber es kann auch ein paar ideos und Fotos in durchaus guter Qualli machen, so ist es nicht.
Der Einstieg in die GPS-Drohnen-Welt mit 4k Kamera und brauchbarer Qualität fängt bei der Hubsan Zino H117s an, die kann schon einiges, ist rel. gutmütig, nicht zu schnell, ... Da reichen so 2-3h Übung, und man bekommt auch schon echt gute Videos hin. Bilder sidn nicht ganz die Stärke der Zino, die hat aber auch keine DNG/RAW-Ausgabe der Datei, also ist man eh auf JPG festgelegt, da würde ich dann eher was anderes nehmen, wenn Fotos Prio haben. Im Videomode ist die ganz nett.
Wenn du dir in dem
Link hier mal das Zino Footage 002.mp4 an siehst, das ist etwa das, was die Zino so raus haut in Videos. Das Zino Footage 001.mp4 ist das was raus kommt, wenn du die Schärfe von 3 auf 2 reduzierst, da übe ich noch mit den Settings, dass es besser wird
Du musst die Dateien aber runterladen und dann ansehen, sonst bekommst du nru den komprimierten Matschfilm von Google zu sehen.
Oberhalb der Zino (preislich) kommen dann z.B. Fimi X8 SE und danna uch die DJI-Produkte wie eine Spark, eine Mavic Air und die Mavic-Familie, die dann auch noch mal einige extra Features bieten. Darüber lasse ich mal alles weg. Unerwähnt lassen möchte ich noch die Parrot Anafi nicht, die ist auch eine Option, der Rest am Markt ist eher sehr speziell, da muss man sich über bestimmte Vor und Nachteile dann sehr genau informieren, wobei jedes Modell da seine Eigene Pro/Contra-Liste hat.
Eines solltest du aber, wenn du dich jetzt dafür interessierst, beachten. Ab Juli gilt eine neue EU-Verordnung zum Thema Drohnen-Regeln, die die Länder innerhalb eines Jahres in gültiges Landesrecht überführen müssen, damit ändert sich noch mal einiges, und ich würde aktuell nicht zu viel Geld in eine Drohne stecken, da die Gefahr besteht, dass die Nutzbarkeit der "alten" Drohnen massiv leiden kann. Darum vielleicht so starten, dass man noch bis nächstes Jahr hin kommt, bzgw. bis auch in 3 Jahren (es wird nämlich eine Übergangsfrist von 2 Jahren geben), so dass man sich dann ggf. noch mal was nach dann gültigem Recht kauft. Einen "kleinen Drohnenführerschein" wirst du aber wohl nächstes Jahr so oder so machen müssen, denn ich gehe davon aus, das keine brauchbare Kameradrohen unter 250g erscheint.
Thema Actioncam: Die Zeiten sind eigentlich vorbei, das Lohnt nur bedingt, sowas machen zu wollen. Es gibt zwar Drohnen die das können, aber wenn du die Cam im Flug steuern können willst, wird das eher ein teurer Spaß.