[Sammelthread] Drohne / Multicopter Foto- und Video Thread

danke für den Tipp. Habe letztes WE meine Phantom 3 Advanced verkauft und mir beim Amazon Deal die Mavic Pro gegönnt. Die Phantom war einfach zu groß, ich hoffe ich nutze die Mavic öfter, da kompakter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand bei der Mavic 2 Pro/Zoom zugeschlagen?

Ich hätte die Möglichkeit eine (selektierte) Mavic 1 Pro von einem Bekannten einigermaßen günstig zu bekommen, weil er bei der 2 Pro zugeschlagen hat...werde mir davor aber eine Flugstunde geben lassen um zu sehen ob das was für mich ist.

Ich hätte die Möglichkeit eine (selektierte) Mavic 1 Pro von einem Bekannten einigermaßen günstig zu bekommen, weil er bei der 2 Pro zugeschlagen hat...werde mir davor aber eine Flugstunde geben lassen um zu sehen ob das was für mich ist.

Ist idiotensicher zu fliegen. Hatte vor der M2P auch keine Drohne. Man kann schon coole Sachen damit machen... Gerade im Urlaub oder so.

wenn da nicht jedes mal die Regularien des jeweiligen Land wären. Bin am überlegen meine Mavic 1 Pro wieder zu verkaufen...

Ich versteh nicht so ganz die unmut über die Gesetzeslage, klar sind die einschränkend, aber jetzt auch nicht so das man überhaupt nicht mehr Fliegen darf, zumindest war das für mich kein Grund mir keine Drohne zu Kaufen, mit den Teilen kann man auch so viel mehr machen als einfach nur Langweilig Fliegen und Filmen und Fotos zu machen, als ich vor 3 Monaten mir die erste Drohne gekauft hab wurde mir genau das Recht schnell zu Öde, was aber nicht dazu geführt hat die Drohne wieder zu verkaufen, jetzt besitze ich mittlerweile 5 MultiCopter :haha:
Ne Parrot Bebob 2, das war auch meine erste Drohne / QuadroCopter, mit ihr wurde aber das einfache Fliegen und Dabei Landschaft Filmen recht schnell recht Langweilig, aber ich hab Spaß dran gefunden damit im Wald zu fliegen, durch Baumgabeln, Maisfelder, Tiefflug. Und vor nen Monat hab ich dann auch raus gefunden das die Kiste im Vollen Flug in der Lage ist Rollen und Flips zu Fliegen :fresse2: Und die Tatsache das ich die Firmware und damit dem Kompletten Flightcontroller selbst Programmieren und anpassen kann, hat mich komplett mit der Thematik Infiziert, so ist es gekommen das ich mir noch ne Parrot Mambo angeschafft hab um daheim ein bisschen zu Fliegen, zum Programmieren, und um einfach zu Basteln da die Mambo ein Lego Technik System benutzt für Anbauteile und einen USB Port zur Ansteuerung von externer Elektronik Besitzt ( z.b für einen Greifarm ) und auch bei der Mambo Parrot so Freundlich war und das komplette SDK Entwicklungskit freigegeben hat samt den Technischen Daten wie sie es auch bei der Bebob 2 gemacht haben.
Ne Parrot Swing hab ich auch noch, das ding musst ich einfach haben aus reiner Neugierde wie ein Nurflügler sich verhält und ich die Idee witzig find nen Nurflügler mit nem Quadrocopter zu vereinen, und so lässt es sich auch Fliegen, entweder im Quadrocopter Modus wie nen Quadrocopter, oder im Flugzeugmodus, dann fliegt sie wie ein Nurflügler ( inkl. Loopings, Rollen und Co ) oder im Hybrid Modus. Im Grunde kann man sagen sie Fliegt wie ein Osprey.
Und um das wahre echte Fliegen zu geniesen hab ich mir ein Kunstflug Quadrocopter zugelegt mit dem 3D Kunstflug möglich ist, der Fliegt in etwa genauso wie ein voll Pitchbarer Stunt Helikopter. Das ist Fliegen in reinster Form weil keine Elektrischen Helferlein an Board sind, das einzige was sie hat ist ein Barometer und ein Gyroskop und selbst diese Teile sind im Kunstflugmodus nicht Aktiv die würden ohnehin nicht mehr Funktionieren sobald man den Quadrocopter in Rückenlage fliegt ( was tatsächlich geht )
Als Goodie hat das Teil auch nen FPV System um ne GoPro einzubinden, inklusive ansteuerung für nen Gimbal und nochmal 2 freien Kanälen und Anschlüsse für 2 externe Servo Motoren.
Und natürlich hab ich noch ne Stark modifizierte Phantom, die nutze ich für alle möglichen Spielerreien, z.b wenn Kumpel Angeln geht flieg ich die Köder auf den See, genauso wie ich den Angelhaken an Spots Fliegen kann wo man sie niemals hinwerfen könnte. Dazu hab ich die Phantom auch so umgebaut das ich mit Schwimmern auf dem Wasser Landen und auch auf dem Wasser Starten "könnte" probiert hab ich es noch nicht. Kamera System mit Funk hab ich für die Phantom absichtlich nicht und kommt mir auch nicht an die Phantom dran, denn das ist letztendlich der Grund für die ganzen Flyaways der Phantom 1 - 2

Wie man sieht bzw ließt, Quadrocopter sind können so viel mehr bringen als nur Filme und Fotos zu machen ohne dabei am Gesetz anzuecken.
Zu meinen Wald und Wiesen Flüge möchte ich noch anmerken. Das ich ausdrücklich die Erlaubnis habe, der Wald ist eigentlich nen Bikepark, und bei den Äckern und Maisfeldern hab ich die Erlaubnis der Landwirte. Und allgemein find ich eher Positive Resonanz und Interesse wenn ich Fliegen geh und auf Passanten treffe.

Alles in allem nen wirklich Tolles Hobby und ich freu mich schon auf die nächste "Saison"

wenn da nicht jedes mal die Regularien des jeweiligen Land wären. Bin am überlegen meine Mavic 1 Pro wieder zu verkaufen...

Ich meine, dass man sich ja durchaus mit den Regularien vertraut machen kann und auch innerhalb dieser seinen Spaß haben. Die Regularien gibt's ja grob gesagt deswegen, weil so viele einfach ihren Kopf ausschalten sobald sie so ein Teil zwischen den Fingern haben. Es ist halt schon schön, wenn man mal die Perspektive ändern kann, auch ohne gleich zig-hundert-Meter über den Boden aufzusteigen.

Es ist halt schon schön, wenn man mal die Perspektive ändern kann, auch ohne gleich zig-hundert-Meter über den Boden aufzusteigen.

Das bringt es auf den Punkt.
Glaub aber auch einer der Hauptprobleme ist das Marketing Außenrum, das Verkaufsargument um Drohnen bzw Multicopter einer Breiten masse schmackhaft zu machen ist halt nur das eine, Filme und Bilder zu machen, die ganze Technik dahinter wird so außer acht gelassen und ist irrelevant für die Kunden das es sogar die Chinesen geschafft haben einen Markt aufzubauen mit billigsten Nachbauten die Technisch gesehen schrott sind woraus sich dann Firmen entwickeln mit namen.
Parrot hat sich z.b von diesen Markt komplett zurückgezogen, weil die Bebop und die Disco so extrem schlecht bewertet werden wegen der Kamera obwohl sie Technisch gesehen ner Mavic überlegen ist. Jetzt baut Parrot die Bebop für Behörden und Dienstleister mit div Zubehör wie z.b ner FLIR Kamera, ner spezial 3D Kamera für den Aggrarbau, Hinderniss Erkennung um in Gebäuden Autonom zu fliegen, usw und bekommt dort die Anerkennung die sie verdienen für ihre Produkte.
Aber daran sieht man schön wo das ganze Marketing hingeführt hat, wenn ne Drohne keine Geilen Bilder und Videos macht, ist sie Mist, hast ne Drohne kein Gimbal ist sie Mist, fliegt ne Drohne keine 2km weit ist sie Mist. Also kann eine Drohne folglich auch nur eines, nämlich weit und hoch fliegen und dabei Bilder machen. Und das ist dann schon sehr Engstirnig in Anbetracht dessen was für ne hoch komplexe Technik dahinter steckt und was für ein Potential dahinter steckt. Und da wundert es mich 3 mal mehr das selbst in nem Computerforum nur der Augenmerk auf das Marketing gebluber gelegt wird.

dann guck dir Bitte die Lage mit den Anmeldungen in Kroatien an. Einfach ein Drama. Dauert ewig wenn man es überhaupt bekommt.

@DFENCE: Die Quadcopter-mit-Kamera-Geschichte wurde eigentlich erst durch Parrot so richtig groß. Verschiedene Kundenkreise haben verschiedene Anwendungen und Wünsche, und das technisch bessere Produkt ist halt leider nicht immer das was sich besser verkauft, insbesondere wenn es am Markt vorbei entwickelt wurde. DJI hat es geschafft, hier einen bestimmen Kundenkreis anzuvisieren und die Produkte kontinuierlich weiterzuentwickeln - und haben sich als "Premium"-Hersteller etabliert. Dazu gibt es jede Menge Spielzeug-Quadcopter und Parrot hat es in meinen Augen eben nicht geschafft, hier verschiedene Produktlinien für verschiedene Zielkunden zu schaffen oder sich zwischen Spielzeug und Business positioniert.

@Domii666: Das Problem ist, dass da Bürokratie eingeführt wird um Hürden zu schaffen - und am Ende aber so kompliziert ist, dass sie schlicht missachtet wird weil es schlicht einfacher ist die Bürokratie zu ignorieren.

Öhm...könnte mir jemand ne Haftpflichtversicherung füe die Mavic empfehlen?

Gesendet von unterwegs.

dann guck dir Bitte die Lage mit den Anmeldungen in Kroatien an. Einfach ein Drama. Dauert ewig wenn man es überhaupt bekommt.

Einfach machen. Habe dort selber schon Aufnahmen gemacht, und viele Kollegen auch. Selbst Offizielle waren da dabei. Erlaubnis ist fast schon egal, theoretisch sind die Strafen da hoch, in der Praxis kostet es dich ca. 30€ Strafe. (Kollegen mussten schon zahlen). Lieber diese 30€ zahlen bevor ewig warten. In Deutschland übrigens das Selbe, die Strafen sind teilweise viel geringer als manche Genehmigungen (vor allem wenn es gewerblich ist)

Von daher, einfach fliegen und gewünschte Aufnahmen machen.

Das ist genau das was hier schon der Tenor ist - Viele halten sich nicht an die Regelungen, verursachen Schäden und in der Folge werden die Regelungen verschärft, so dass die Hürden höher sind und sich am Ende noch weniger dran halten...und der Ruf wird immer schlechter.

Wer redet von Schäden? Ich nutze Drohen seit Ewigkeiten, noch nie einen Schaden verursacht. Nicht alles über einen Kamm scheren. ;)

Naja, geht eher darum das man die Spielregeln einhält wenn sich keiner an die Vorschriften hält werden die Teile irgendwann halt noch ganz Verboten. Es geht ja garnicht mal darum explizit Schaden zu verursachen, und klar kann man immer sagen "is ja noch nix passiert" aber wenn denn mal was schief läuft..... Drohnen und Multikopter können immer mal irgend ne Fehlfunktion haben die man nicht mehr selbst beeinflussen kann.

Ich weiß nicht, ich hab da nen gewisses hohes Verantwortungsbewusstsein was meine Drohnen und Multikopter angeht weil ich mir vollkommen im Klaren bin was so nen Teil an Schaden anrichten kann und wie gefährlich nen missbrauch ist.

BTW, Ne Anzeige kassieren hätte ich keine Lust drauf, von wegen Geldstrafe ;-)
Ludwigshafen EVENTS

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Drohnenaufnahmen wurde eingezogen weil keine Plakette (Versicherung) und Gefährdung vom Flugverkehr (Heli). Also grob Fahrlässig. Die Folgen sind aber wie gesagt egal. Wen interessieren schon die Beschlagnahmung der Aufnahme. ;)
Ansonsten, ist es eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, welche finanziell gedeckelt ist. Selber schon hier in D mehrmals gehabt (30,- €).
Deshalb sagte ich ja, man kommt besser weg es einfach "zu machen" anstatt den korrekten Weg zu gehen. Das läuft hier in D falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das was hier schon der Tenor ist - Viele halten sich nicht an die Regelungen, verursachen Schäden und in der Folge werden die Regelungen verschärft, so dass die Hürden höher sind und sich am Ende noch weniger dran halten...und der Ruf wird immer schlechter.

Ich finde dass das seeeeehr selten passiert, aber aufgebauscht wird, damit man strengere Regeln rechtfertigen kann. Es ist nicht im Sinne der Politiker, das Bürger mit so solch leistungsfähigen Überwachungs-Werkzeugen rumlaufen. Schließlich möchte man ein Monopol auf die Überwachung haben. Der entsprechende Apparat wird von Jahr zu Jahr ausgebaut und die Bürgerrechte beschnitten wo es nur geht. Ginge es um den Schaden, so würde man konsequenterweise nichts dagegen tun. Schließlich ist dieser im Vergleich zu Tabak und Alkohol lächerlich gering.

Natürlich kann mein bei Präventiv Maßnahmen alle möglichen Verschwörungen drin sehen, deine Theorie ist aber so ziemlich Haltlos, wenn es um Überwachungswerkzeuge ging, dann müssten ganz andere Dinge verboten werden, zumal 90% der Drohnen auf dem Markt eignen sich so ziemlich gar nicht zu Überwachung, allein schon wegen der Weitwinkel Linsen, und noch viel weniger Drohnen besitzen einen Zoom. D.h die Kameras sind alles andere als zur Überwachung Tauglich. Und was will man mit ner Flugzeit von maximal 30 Minuten groß überwachen. Die Preisbereiche wo Quadrocopter dazu fähig sind dürfte für die Meisten eh uninteressant sein, zumal kaum einer der nur mit Mavics rumfliegt in der Lage ist nen richtigen Quadrocopter zu fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
zumal kaum einer der nur mit Mavics rumfliegt in der Lage ist nen richtigen Quadrocopter zu fliegen.

Das würde ich als Mavic-Besitzer so unterschreiben. :)

"Echte" Quadcopter aus dem Modellbaubereich sind da ein anderes Kaliber was die Steuerungsmöglichkeiten und -Komplexität angeht. Ohne Erfahrung und Übung ist es schwierig so ein Teil vollständig unter Kontrolle zu halten. Aber auch mit einer Mavic über bewohntes Gebiet oder Menschen zu fliegen halte ich für wenig verantwortungsvoll.

Ist so, ich hab ja auch mit der Bebop2 angefangen, das ding ist wirklich sehr einfach zu fliegen solang man die Finger vom Sportmodus lässt, da ist es mit Tricks möglich das ding instabil zu machen. Nach nen paar Monaten bin ich günstig an ne Phantom gekommen, das ist schon etwas aufwendiger zu Fliegen und muss man erstmal üben. Und zu guter letzt bin ich in die Königsklasse, nen Pitchbarer Quadrocopter, der besitzt garkeine helferlein, da hab ich schon Tage gebraucht das Teil in die Luft zu bekommen und wieder auf der Stelle zu landen, vorallem merkt man dann mal was ein kleiner Luftzug ausmacht, die Bebop steht bei 50km/h Wind noch Still in der Luft, bei 5Km/h treibt es den Pitchbarer schon massiv ab. Ma angenommen die Sensoren versagen bei ner Drohne hat man kaum mehr ne chance das ding noch irgendwie in der Luft zu halten. Das merkst ja schon beim Barometer wenn Sonne drauf klatscht wie schnell das Probleme verursacht und die drohne ohne redundantes system nich mehr in der Lage ist die Höhe zu halten. Also ganz blind würd ich definitiv nicht in die Technik vertrauen, vorallem ist es super einfach ne Drohne zu stören, man muss ja nur das Funksignal Signal überlagern bzw Demodulieren, nichtmal die Mavics sind dagegen abgesichert. Kurzum die Möglichkeit das jemand an seinem Haus nen Jammer installiert gegen Drohnen ist mittlerweile garnicht mehr so unwahrscheinlich, zumal die dinger erschwinglich sind. Und in den allermeisten fällen fliegt ne gestörte Drohne mit Voll Speed in eine Richtung ohne das man ne chance hat was zu machen. Man muss nur mal bisl in den div Foren stöbern und sich die Hintergründe der ganzen berichteten Flyaways anschauen, zu 80% passiert es in Wohngebieten, die Restlichen 20 Prozent sind ne Mischung aus Fehleranfälligkeit, Interferenzen in den Funkfrequenzen durch Demodulation. Und die Warscheinlichkeit das sowas in nem Wohngebiet passiert liegt weitaus höher als irgendwo auf nem Acker oder ner Wiese. Und dann dem Failsafe zu vertrauen halt ich auch für sehr gewagt, zumal nicht jede Failsafe stufe optimal ist, in lezter Instanz z.b schaltet die Phantom einfach ab und fällt vom Himmel ( von werk aber deaktiviert )

Zuletzt bearbeitet:
mal so als dumme Frage, sind noch Drohnen oder Multicopter-User im Forum unterwegs, oder haben es wirklich schon alle aufgeben?

ich hab meine Mavic wieder verkauft, hab ich dann genauso wie die Phantom nur verstauben lassen. Obwohl ich mir bei der Mavic eingeredet habe ich nutze sie öfter, weil kompakt. Im Urlaub hab ich einfach auch keine Lust auf den Bürokratiekram oder Stress.

--> ich hab aufgegeben.

Schade eigentlich, ich will gerade erst anfangen mich damit genauer zu beschäftigen.

Nachdem jetzt die ganzen "Altlasten" an Erledigungen und Bürokratie mal durch waren, hab ich meine Mavic das WE ausgegraben, mir endlich die blöde Plakette bestellt und mich mit der Versicherungsthematik beschäftigt.

Nebenbei hab ich mich nochmal näher mit der Airmap befasst und festgestellt, dass sie im Vergleich zur DLS-App ziemlich zwar mehr aber am Ende doch nichts kann.

Wenn die Plakette kommt, kann ich also jetzt also endlich mal fliegen... mich ärgern die Zeiten, die nötig sind sowas zu bekommen, denn im Urlaub im Gebirge (Südtirol - Drohnen-Gesetze in Italien - aktuelle Infos und Erfahrungen ) wollte ich nicht anfangen mit dem Teil zu üben. Gerade weil es im Gebirge doch schnell mal ordentlich windig ist.

Klingt so, als wenn du die mavic noch nicht lang hast?
Ich hab erst mal ne E58 bestellt um überhaupt erst mal zu sehen, ob ich mit ner Drohne fliegen kann.
Wenn ich mehr interesse entwickle, werde ich wohl ne Hubsan Zino bestellen ;)

Ich hab die Mavic im Winter gebraucht gekauft, von einem Bekannten der auf die Mavic2 umgestiegen ist. Die ist schon ausgesucht nach passable Bildqualität :)

Könnte das Teil schon mal Probefliegen und hab quasi Flugstunden bekommen... Das hat schon Lust auf mehr gemacht. :)

Gesendet von unterwegs.

Bei mir steht für den Islandurlaub diesen Jahres auch noch die ANschaffung einer Mavic 2 Pro an.

Ui, da haste wohl großes vor.
Das gibt bestimmt sehr geile Aufnahmen und schöne Momente.

Mich persönlich würde massiv ärgern, dass die Mavic 2 Pro wegen n paar Gramm mit den neuen EU-Gesetzen dann wohl schon in die C3 Kategorie fällt :(
Das würde mich davon abhalten, die jetzt zu kaufen, immerhin braucht man dafür, wenns doof läuft, ab 2022 spätestens ne großen Drohnenführerschein.

Ich gebe aber zu, ich habe noch nicht recherchiert, was das kostet :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh