Ich versteh nicht so ganz die unmut über die Gesetzeslage, klar sind die einschränkend, aber jetzt auch nicht so das man überhaupt nicht mehr Fliegen darf, zumindest war das für mich kein Grund mir keine Drohne zu Kaufen, mit den Teilen kann man auch so viel mehr machen als einfach nur Langweilig Fliegen und Filmen und Fotos zu machen, als ich vor 3 Monaten mir die erste Drohne gekauft hab wurde mir genau das Recht schnell zu Öde, was aber nicht dazu geführt hat die Drohne wieder zu verkaufen, jetzt besitze ich mittlerweile 5 MultiCopter
Ne Parrot Bebob 2, das war auch meine erste Drohne / QuadroCopter, mit ihr wurde aber das einfache Fliegen und Dabei Landschaft Filmen recht schnell recht Langweilig, aber ich hab Spaß dran gefunden damit im Wald zu fliegen, durch Baumgabeln, Maisfelder, Tiefflug. Und vor nen Monat hab ich dann auch raus gefunden das die Kiste im Vollen Flug in der Lage ist Rollen und Flips zu Fliegen
Und die Tatsache das ich die Firmware und damit dem Kompletten Flightcontroller selbst Programmieren und anpassen kann, hat mich komplett mit der Thematik Infiziert, so ist es gekommen das ich mir noch ne Parrot Mambo angeschafft hab um daheim ein bisschen zu Fliegen, zum Programmieren, und um einfach zu Basteln da die Mambo ein Lego Technik System benutzt für Anbauteile und einen USB Port zur Ansteuerung von externer Elektronik Besitzt ( z.b für einen Greifarm ) und auch bei der Mambo Parrot so Freundlich war und das komplette SDK Entwicklungskit freigegeben hat samt den Technischen Daten wie sie es auch bei der Bebob 2 gemacht haben.
Ne Parrot Swing hab ich auch noch, das ding musst ich einfach haben aus reiner Neugierde wie ein Nurflügler sich verhält und ich die Idee witzig find nen Nurflügler mit nem Quadrocopter zu vereinen, und so lässt es sich auch Fliegen, entweder im Quadrocopter Modus wie nen Quadrocopter, oder im Flugzeugmodus, dann fliegt sie wie ein Nurflügler ( inkl. Loopings, Rollen und Co ) oder im Hybrid Modus. Im Grunde kann man sagen sie Fliegt wie ein Osprey.
Und um das wahre echte Fliegen zu geniesen hab ich mir ein Kunstflug Quadrocopter zugelegt mit dem 3D Kunstflug möglich ist, der Fliegt in etwa genauso wie ein voll Pitchbarer Stunt Helikopter. Das ist Fliegen in reinster Form weil keine Elektrischen Helferlein an Board sind, das einzige was sie hat ist ein Barometer und ein Gyroskop und selbst diese Teile sind im Kunstflugmodus nicht Aktiv die würden ohnehin nicht mehr Funktionieren sobald man den Quadrocopter in Rückenlage fliegt ( was tatsächlich geht )
Als Goodie hat das Teil auch nen FPV System um ne GoPro einzubinden, inklusive ansteuerung für nen Gimbal und nochmal 2 freien Kanälen und Anschlüsse für 2 externe Servo Motoren.
Und natürlich hab ich noch ne Stark modifizierte Phantom, die nutze ich für alle möglichen Spielerreien, z.b wenn Kumpel Angeln geht flieg ich die Köder auf den See, genauso wie ich den Angelhaken an Spots Fliegen kann wo man sie niemals hinwerfen könnte. Dazu hab ich die Phantom auch so umgebaut das ich mit Schwimmern auf dem Wasser Landen und auch auf dem Wasser Starten "könnte" probiert hab ich es noch nicht. Kamera System mit Funk hab ich für die Phantom absichtlich nicht und kommt mir auch nicht an die Phantom dran, denn das ist letztendlich der Grund für die ganzen Flyaways der Phantom 1 - 2
Wie man sieht bzw ließt, Quadrocopter sind können so viel mehr bringen als nur Filme und Fotos zu machen ohne dabei am Gesetz anzuecken.
Zu meinen Wald und Wiesen Flüge möchte ich noch anmerken. Das ich ausdrücklich die Erlaubnis habe, der Wald ist eigentlich nen Bikepark, und bei den Äckern und Maisfeldern hab ich die Erlaubnis der Landwirte. Und allgemein find ich eher Positive Resonanz und Interesse wenn ich Fliegen geh und auf Passanten treffe.
Alles in allem nen wirklich Tolles Hobby und ich freu mich schon auf die nächste "Saison"