Hab ich nach Deinem Beitrag gegoogelt. Hab aber nix gefunden, was jetzt nicht auch schon gilt bzw. für Besitzer einer normalgroßen Drohne wie ner Mavic relevant wäre. Oder überseh ich was Gravierendes!??
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bin gestern die ersten zwei Akkus geflogen. Hab mit DJI und Drohnen noch gar nichts am Hut. Muss aber wirklich sagen, dass das Bedienkonzept (App, Drohne, Startvorgang) sehr durchdacht ist. Sender u. Empfänger haben sich schnell gefunden und die Drohne ist startbereit. Mit einer Knüppel-Kombination bringt man die Motoren auf Leerlaufdrehzahl mit ein wenig "Pitch" steigt die Drohne auf rund 1 Meter Höhe und steht wie angenagelt in der Luft. Das hätte ich, trotz zahlreicher Videos auf YT, so nicht erwartet. Für so eine kleine Drohne wirklich cool. Das Fliegen gestaltet sich recht simpel. Die beiden Steuerknüppel finde ich persönlich etwas schwergängig. Man muss erst den Totpunkt überwinden, bis etwas passiert. MMn leidet das Feingefühl dadurch, Flugmanöver wirken etwas ruppig.Sehr cool, berichte mal, wie sie sich so schlägt!
Ihr überseht da wirklich was.
Ab 251g benotigt man dann einen Sachkundenachweis über ein absolviertes Onlinetraining, die Drohne muss eine Fernidentifikation ermöglichen können und ab 900g gilt sogar der aktuell erst ab 2kg notwendige Sachkundenachweis.
Hinzu kommen Einschränkungen bzgl. Abstand zu personen,...
Das alles ist bisher nicht in der Regelung drin.
Achja die Registrierung der Drohne kommt ebenfalls hinzu.
Im Gegenzug wird die Flughöhe bis 120m als erlaubt erhöht.
Für die Mini nicht, für Mavic 1, 2 und Air aber schon, und die Pphantoms fallen damit komplett ins Profisegment, was auch erklärt, warum die 4 keinen Nachfolger bekommen hat.Ich bleib dabei ... nicht wirklich relevant für die Mini-Flieger.
Das Thema Kurs, ja, einerseits doof, aber andererseits soll so sichergestellt werden, dass die Drohnenpiloten eben dieses Deppenverhalten von einigen heutigen "Wildfliegern" haben.
Ich bin dahingehend eher pro Training.
Der Preis ist natürlich heftig, da muss man sehen, ob das der große Kenntnisnachweis ist, oder der kleine.
Was wir auch nicht vergessen dürfen, so leer wie bisher bleibt der Flugraum unserer Drohnen ja auch nicht mehr lange. Und dass das nicht ohne Regeln geht, ist auch klar.
Seh ich völlig anders als Du. Man muß nicht immer alles reglementieren. Es kann nicht sein, daß es jetzt eine Pauschalverurteilung gibt und Leute, die seit Jahren fliegen und eine 4-stellige Anzahl an Flugstunden haben, jetzt nen Kurs besuchen müssen. Eine Frechheit ist schlußendlich dann auch noch der Preis desselben.
Man wird sehen können, daß diese hirnrissigen Änderungen den Drohnenmarkt komplett einbrechen lassen.