Das erkläre mal z.B. den Ungarn, die bisher quasi jedes Fliegen verboten haben, sprich, für die ist das ein extrem liberales system.
Klar kannst du das sehen wie du möchtest, aber klar ist, die Politik stellt aktuell da regelungen auf, deren Ziel es am ende ist, diesen Luftraum komerziell zu nutzen udn die Hobbyisten sind dan nur noch geduldete Mitnutzer, müssen aber jedem vorrangigen Nutzer ausweichen, also jedem anderen.
Das Problem dabei ist, es gibt keine Lobby der Nutzer, die da druck machen könnte, das eben anders zu regeln, schon gar nicht Europaweit, wo die Thematik ja dann komplexer wird.
Versteht mich nicht falsch, mich nervt es genauso, udn ich finde vieles ebenfalls überzogen, aber, einige Punkte verstehe ich, udnd ie machen zum teil auch soinn
Grundsätzlich halte ich einen Sachkundenachweis für sinnig, allerdings schon als Kaufberechtigung, oder zum mieten/leihen; damit eben keine Flüge über Privatgrundstücke ohen Einverständnis der Besitzer stattfinden, damit NSGs; EFFHs usw. beachtet werden, damit keiner mit einer 1,8kg Drohne auf 50cm an Menschen fliegt, ...
Das einige Regelungen dringend entschärft gehören würden, ist ein gänzlich anderes Thema. Ich halte 100m Abstand und generelles Flugverbot zu Bundeswasserstraßen für absoluten quark, bei Autobahnen finde ich das wiederum mit dem Flugverbot zu einem gewissen Teil ok, hier fänd eich aber z.B. eine Regelung wie mindestabstand 25m und eine minimale Flughöhe von z.B. 40m ab 100m zur BAB als völlig ok, einfahc um Autofahrer nicht zu verwirren.
Bundesstraßen in ähnlicher manier, mit ggf. leicht anderen Meterwerten, ...
Abstand zu Menschenansammlungen halte ich auch für völlig ok, denn da gibt es ein gewisses Risiko im Falle eines Falles, bei Menschen im einzelnen halte ich die Regelungen aber ebenfalls für übertrieben.
Trotzdem muss man eben sehen, dass es eine EU-Regelung ist, die durchaus ihre Berechtigung in bestimmten Bereichen hat.
Das Thema Fernerkennung der Drohen halte ich auch für völlig ok; sofenr die Vorraussetzung ist, dass die erkennung nur von behörden überhaupt ausgelesen werden kann und darf.
Da ich aber auf dieses ganze Hickhack wenig lust habe, werd eich wohl meien eta 700g Zino gegen eine Mavic Mini oder ähnliches Tauschen, so bald es eine Drohne mit C0 Kennzeichnung gibt, die meine Anfoderungen erfüllt.