[Sammelthread] Drohne / Multicopter Foto- und Video Thread

Hallo!
Ich bin etwas ratlos, vielleicht kann mir hier der ein oder andere den richtigen Gedankenanstoß geben. Folgendes "Problem":

Ich habe seit August letzten Jahres eine Mavic Air. Dank Geschäftsreisen (da waren die ja noch möglich) etc., hatte ich letztes Jahr nur kurz ein paar Probeflüge machen können vor der Winterpause. Dank der Corona Ausgangsbeschränkungen habe ich mich im Frühjahr auch noch nicht mit dem Thema auseinandersetzen können.
Jetzt ist aber so langsam die Zeit zum Fliegen. Also zumindest theoretisch. Denn praktisch scheitert es daran dass eigentlich die ganze Metropolregion Nürnberg/Fürth/Erlangen eine einzige No Fly Zone ist, ein paar langweilige Wiesen draußen in der Pampa mal ausgenommen. Im Urlaub beim Wandern fliegen ist auch keine Option, die meisten Wandergebiete sind in Naturschutzgebieten. Urlaub in anderen Ländern schenke ich mir dieses Jahr, dank Corona Beschränkungen macht das nicht wirklich Spaß, mit einem Neugeborenen schon gleich zweimal nicht.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen wo man legal beim Fliegen noch Spaß haben kann?

Bitte keine Diskussionen über den Sinn und Unsinn der Beschränkungen. Ich finde sie vielerorts viel zu restriktiv, habe mich aber dazu entschieden mich an die Vorgaben zu halten.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, naja,
also ich muss mal vorsichtig sagen; normal schaut man ja vorher, wo man fliegen kann, bevor man sich mal eben ein 500€+ Fluggerät kauft, und dann nicht fliegen kann/darf.

Ansonsten ist Fliegen im Bereich von Städten ja eh ein schweres Thema, normal ist Natur der einzig gangbare weg. Das NSGs nicht gehen, ist ja nichts neues, LSGs können ggf. gehen, muss man die satzung lesen; und sich mal Kopf machen, was da Geschützt wird, udn das am besten auch meiden, um nicht dafür zu sorgen, dass die Regelungen einfach noch nachgeschoben werden.

Ansonsten muss man eben gucken, ob es wirklich eine feste NoFlyZone ist, oder ob du da nur eine Flugbschränkungszoen hast, wo du dich anmelden musst, ...
Map2fly, und DFS sidn da schon mal ne große Hilfe, um Stellen zu finden. Aber erwarte nicht zu viel in direkter Nähe.

Hallo!
Ich bin etwas ratlos, vielleicht kann mir hier der ein oder andere den richtigen Gedankenanstoß geben. Folgendes "Problem":

Ich habe seit August letzten Jahres eine Mavic Air. Dank Geschäftsreisen (da waren die ja noch möglich) etc., hatte ich letztes Jahr nur kurz ein paar Probeflüge machen können vor der Winterpause. Dank der Corona Ausgangsbeschränkungen habe ich mich im Frühjahr auch noch nicht mit dem Thema auseinandersetzen können.
Jetzt ist aber so langsam die Zeit zum Fliegen. Also zumindest theoretisch. Denn praktisch scheitert es daran dass eigentlich die ganze Metropolregion Nürnberg/Fürth/Erlangen eine einzige No Fly Zone ist, ein paar langweilige Wiesen draußen in der Pampa mal ausgenommen. Im Urlaub beim Wandern fliegen ist auch keine Option, die meisten Wandergebiete sind in Naturschutzgebieten. Urlaub in anderen Ländern schenke ich mir dieses Jahr, dank Corona Beschränkungen macht das nicht wirklich Spaß, mit einem Neugeborenen schon gleich zweimal nicht.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen wo man legal beim Fliegen noch Spaß haben kann?

Bitte keine Diskussionen über den Sinn und Unsinn der Beschränkungen. Ich finde sie vielerorts viel zu restriktiv, habe mich aber dazu entschieden mich an die Vorgaben zu halten.

Danke!

Garnicht so weit von Dir entfernt ist die schöne fränkische Schweiz. Da kann man wunderbar fliegen und traumhafte Fotos machen. :)

Ich schau mir das vorab auf Airmap an. Es gibt etliche Gebiete in denen das kein Problem ist, wie oben schon gesagt ist das Thema oft, dass man einfach eine Genehmigung einholen muss. In Deutschland ist das noch recht unproblematisch. Ein Thema ist es in Österreich, wo das richtig ins Geld geht. Deswegen überlege ich auch von der Mavic Pro auf eine Mavic Mini umzusteigen, damit darf man aufgrund des Gewichts zumindest eine gewisse Höhe anfliegen ohne dass es diese Regelung braucht.

AFAIK müsste ab Juli aber auch ein neues Regelwerk mit neuer Klassifizierung rauskommen. Das macht es für Mavic 2 Pro-Besitzer deutlich schwerer. Ich habe schon überlegt ob ich Zeit und Geld in eine Lizenz investieren soll, das macht einem das Leben sicherlich einfacher.

Hm, naja,
also ich muss mal vorsichtig sagen; normal schaut man ja vorher, wo man fliegen kann, bevor man sich mal eben ein 500€+ Fluggerät kauft, und dann nicht fliegen kann/darf.

Ansonsten ist Fliegen im Bereich von Städten ja eh ein schweres Thema, normal ist Natur der einzig gangbare weg. Das NSGs nicht gehen, ist ja nichts neues, LSGs können ggf. gehen, muss man die satzung lesen; und sich mal Kopf machen, was da Geschützt wird, udn das am besten auch meiden, um nicht dafür zu sorgen, dass die Regelungen einfach noch nachgeschoben werden.

Ansonsten muss man eben gucken, ob es wirklich eine feste NoFlyZone ist, oder ob du da nur eine Flugbschränkungszoen hast, wo du dich anmelden musst, ...
Map2fly, und DFS sidn da schon mal ne große Hilfe, um Stellen zu finden. Aber erwarte nicht zu viel in direkter Nähe.

Ja, ein bisschen zu blauäugig bin ich da schon rangegangen. War damals eher so ein spontanes "Habenwollen" und im Zuge dessen mehr mit dem richtigen Drohnenmodell auseinandergesetzt als tiefergehend mit den gesetzlichen Regelungen. "Wird schon irgendwo gehen" war da eher die Devise.

@sonnyboy: Tatsache, an die habe ich überhaupt nicht gedacht. laut DFS App sogar erlaubt dort :)
Danke!

Die DFS-App erzählt manchmal absoluten Unsinn. Wir haben hier in der nähe einen Militärstandort mit umfangreichen Einschränkungen, Maximalflughöhe ist hier 0m. Man bekommt eine Freigabe per schriftlichem Formular. Laut DFS-App wären 50m Flughöhe erlaubt...Der Fehler wurde gemeldet, ist aber immer noch drin.

Hallo zusammen,

gibts schon Infos ob es ein Bundle DJI Mavic Air2 + Smartcontroller geben wird ???

PS: ich weiß, dass die Air2 derzeit noch nicht mit dem Smartcontroller kompatibel ist aber angebl. soll das ja kommen.......zumindest sagt Youtube das! :)

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Youtube sagt so unendlich viel ...
Du solltest eher darauf achten, was DJI sagt und da ist das noch nicht bestätigt.

Ich hoffe mit der Freigabe der DJI API können wir bald Thirdparty Apps nutzen und damit Waypoints etc und hoffentlich auch irgendwie Tracking mit der Mini.

Die Air2 hab ich wieder verkauft, das mit den neuen Drohnengesetzen suckt hart und da ist die Mini halt golden. Außerdem war ich vom Tracking der Air2 irgendwie enttäuscht für den Preis. 4K/60 sind nett, aber ich share mein Zeug nur mit Freunden via WA, da reicht der Sensor der Mini locker.

Love my MM.

Zuletzt bearbeitet:
Tracking mit der Mini?
Naja ... ist ungefähr so realistisch wie die Umsetzung des Weltfriedens 🤣
Ich wiederum hab die Mini verkauft: ich will im Bereich der Bildqualität möglichst keine Abstriche machen und warte auf die neue Mavic (hoffentlich mit 1“ Sensor).

Die Hoffnung stirbt zuletzt ... die CPU in dem Ding wird ohnehin zu schwach sein, dachte evtl mit Thirdparty über ne App via Handy (aber wirklich sehr unwahrscheinlich)

Anyway

Das hat nix mit Hoffnung zu tun, imo.
DJI hat überhaupt kein Interesse daran ihre Produkte per Software-Update im Nachgang aufzuwerten und ihre eigenen Produkte zu kanibalisieren. Weder durch eigene Updates und schon gar nicht über 3rd Party-Anbieter.

Willst Du mehr Features, musst Du ein anderes Produkt wählen.
In anderen Produktbereichen läuft es nicht anders.

Die Phantom hat man auch mit einem Update 4K fähig gemacht, just sayn.

Naja, mit den neuen Regulierungen bekommen wir ja auch evtl ne MM2 🥰

Das zwar ziemlich bescheide aber eben nicht vorhandene Tracking ist das einzige Feature,was ich von der Air2 bzw an der Mini vermisse.

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde die aktuelle Mini mit RAW Foto reichen, nur auch das wird wohl kaum noch kommen.

Das sieht super gut aus!

Ich würde auch gerne Drohnen fliegen lassen, aber das geht schlecht mit all den Regeln und Versicherung (wie hier: https://versichertedrohne.de/privathaftpflicht/) in Deutschland. In anderen Ländern geht's ja einfacher.
Eine Versicherung ist doch gar kein Problem. Ich würde da wieder die DMO nehmen. Wenn man sich dann an die Regeln hält, ist das auch kein Problem. Probleme gibt es nun, weil sich gerade Drohnenflieger immer wieder gerne mal wie "Säue" verhalten haben. Tolle Aufnahmen, klar. Naturschutzgebiet brütende Adler usw. stören, die Nachbarin stalken usw... :-) und da muß man sich nicht wundern, dass es nun mal so ist. Traurig. Aber trotzdem wäre es kein Problem eine Drohne zu fliegen, auch wenn es weniger Spaß als ein Heli/Flugzeug macht. Nun, sie sind zum Filmen praktisch. Ich gebe dir aber Recht. Wenn man die drakonischen Strafen für Modellflieger sieht, kann da was nicht stimmen. Ein Grund warum ich auch im Moment nicht Fliege. Denn auch Vereine haben es nicht immer einfach. Modellflieger wurden hier ja in der Vergangenheit mehr überwacht, als diese Clans, Drogendealer und was nicht alles für Verbrecher hier.

Einige neuere Privathaftpflichtvertrage versichern die Drohne gleich mit.

Das Thema Regeln, da erwarte ich mit den neuen Regeln auf dauer die Lockerung von aktuellen Flugverboten, da man die Flüge dann dort besser kontrollieren kann. Aber natürlich nicht überall und immer.
Das dürfte aber auch hauptsächlich auch mit Blick auf kommerzielle Nutzung der Flugbereiche passieren.

Einige neuere Privathaftpflichtvertrage versichern die Drohne gleich mit.

Das Thema Regeln, da erwarte ich mit den neuen Regeln auf dauer die Lockerung von aktuellen Flugverboten, da man die Flüge dann dort besser kontrollieren kann. Aber natürlich nicht überall und immer.
Das dürfte aber auch hauptsächlich auch mit Blick auf kommerzielle Nutzung der Flugbereiche passieren.
Das mit den Regeln ist ein totales Wirwarr. Seit Dobrind noch viel schlimmer. Wenn man ehrlich ist macht es zum Filmen auch kein Spaß, wenn man sich an Regeln hält. (da muß ich gerade wieder an die Nachbarin denken :-) ) Es fängt ja schon damit an, dass man z.B. an der Küste nicht einfach mal so eben schöne Strandaufnahmen machen darf. Ich kann nur jedem raten sich an die Regeln zu halten, Tiere in Ruhe zu lassen und sich für diverse Dinge Genemigungen zu holen, sonst wird es sehr teuer. Teilweise lächerlich, teilweise zu Recht. Über die Hausrat würde ich das auch nicht machen. DMO ist da für mich ganz klar besser, vor allem, weil Autos, Schiffe und alles andere mit versichert ist. 39,-€/Jahr. Da ist meine jetzige Versicherung (vom DMFV) nicht so gut.

Das mobile SDK für die Mavic Mini wurde von DJI für 27.07.2020 angekündigt. Damit öffnet man die Tür für viele neue Features mit der MM (Litchi Support, FPV etc).

Wir werden sehen, bei der letzten Litchi supporteten Mavic liefs auch nicht immer so rund.

Mir würde die aktuelle Mini mit RAW Foto reichen, nur auch das wird wohl kaum noch kommen.
Das hält mich auch von der Mini ab. Videos intemressieren nicht nicht sehr, aber ohne RAW ist leider ein ko Kriterium.
Schiele aktuell auf die Mavic 2 Pro, geflogen wird fast ausschließlich in Schweden aufm Grundstück Meijer Eltern und in der Gegend.

Ja, für mich uninteressant, über 900g ist einfach zu viel, und Preislich auch komplett aus dem Rahmen.

Ich werde meine Zino wohl auch demnächst verkaufen, die hat nämlich ein gleichartiges Problem, und das noch mit schlechter Foto Qualität.

🤗

Anhänge

• 33AE6E8A-A454-421B-A47B-E8514D802E8C.jpeg
    33AE6E8A-A454-421B-A47B-E8514D802E8C.jpeg
    689,1 KB · Aufrufe: 166
Ist das jetzt ein Drohnen Foto oder ein Drohnenfoto? 🤔

Anhänge

• 622E5425-FB58-45BF-934E-1591993C59FC.jpeg
    622E5425-FB58-45BF-934E-1591993C59FC.jpeg
    953,7 KB · Aufrufe: 165
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh