Sorry, du hast mich definitiv nicht verstanden, es geht nicht um neue Regeln, davon gibt es wenig neues für DE in der neuen Verordnung, dafür ist das ganze jetzt deutlich einheitlicher in der EU.
Das wir dann 120m hoch dürften ist z.B. eine Aufweichung.
Und wenn du die Texte der EU Verordnung gelesen hättest, wüsstest du auch, dass das Ziel ein voll digitales App System für Genehmigungen ist.
Das erlaubt z.B. in Flugckontrollzonen in denen du aktuelle aufwändig eine Genehmigung brauchst, einfach per System Freigaben während nicht Nutzung der Zonen durch die Prio-Nutzer zu geben.
Außerdem geht es um kommerzielle Nutzung, diese wird definitiv auch ihre Zonen beanspruchen.
Das nicht alles toll für die Drohnenflieger ist, ja, ist so, geht Autonutzern ebenso. Leute die aus familiären Gründen große Autos brauchen sind angesch... weil die CO2 Regelung ihnen die Autos bzgl. Steuern teils extrem verteuert.
Wer große starke Benziner mag, die wird es nicht mehr lange geben,...
Du kannst Gesetze nicht für jeden machen, das Ziel der neuen Verordnung ist aber zum größten Teil erstmal nur mehr Kontrolle, nicht zwingend schärfere Verbote.
Wenn du den Sachkundenachweis aber als unnötig siehst, dann würde ich für mich sagen (vorsicht, dass ist eine Meinung) du solltest keine Drohne fliegen.
Ich hab schon zig Fälle beobachtet, wo Drohnen sehr leichtsinnig genutzt wurden. Und das zumeist einfach aus Unkenntnis der Regeln.
Thema Vögel, sorry, ein Storch, ne Gans oder ähnlich große Vögel können einer Drohne, die teils 72km/h fliegt, nicht immer ausweichen, und wenn, ist nicht sicher, dass diese sich dabei nicht doch anderweitig verletzen.
Vogelflug heißt für Drohnen Piloten nunmal besondere Vorsicht und bedarf ggf. sogar der Landung, auch wenn dadurch Aufnahmen im Eimer sind. Wer das nicht akzeptiert sollte meiner Meinung nach auch nicht fliegen.
Mehr kontrolle dabei wäre vielleicht für die Thematik Einhaltung der Regeln daher nicht falsch.