[Sammelthread] Drohne / Multicopter Foto- und Video Thread

Die Abbildung einer Drohne.
Das "Foto einer Drohne" wäre ja auch wieder doppeldeutig.... *aaarggghh*
(wir können Probleme haben *tztztztz*)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mit meiner Inspire 2 auch viel Spaß. Das wegen der Genehmigung ist auch halb so wild, teilweise kostet die Strafe für eine nicht vorhandene Genehmigung weniger als eine Erlaubnis. :)

Welche Drohne kann man für einen Anfänger empfehlen?
Würde einfach gerne ein paar qualitativ gute Fotos und Videos von Landschaft und Autos machen.
Habe mir nun die Dji Mavic Mini angeschaut.
Lohnt sich da die Fly More Combo Geschichte?

Die finde ich eigentlich ganz ansprechend, aber sie hat ja leider keinen Follow-Modus. Frage ist nur, ob ich den wirklich brauche.

Preislich liegt das Combo Bundle auch in den Rahmen, den ich bereit wäre zu zahlen.

Oder besser mehr in die Hand nehmen?

Ich hatte auch die Mini im Fly-More. Die Drohne schafft gute 27 Minuten pro Akku, in Summe also fast 1,5 h Flugzeit und das fand ich mega. Der Koffer war auch praktisch. Die Propellerkäfige habe ich nie genutzt, weil das Positionssystem der Mini sehr genau arbeitet - auch in geschlossenen Räumen (wobei das nicht mein Anwendungsfall war).
DJI hat mit der Mini mMn ein wirklich heißes Feuer im Eisen. Preislich attraktiv, klein, leicht, Leistungsstark. Die Kamera hat mich nicht umgehauen. Das war der einzige Grund, weshalb ich sie wieder verkauft hab. Die automatische Verfolgung hab ich an der Mini nicht vermisst.
Da mich die Air 2 auch nicht glücklich macht, warte ich jetzt auf die Mavic 3. Die ist preislich natürlich ne ganz andere Liga, bietet für mich aber wahrscheinlich die beste Lösung.

Bezogen auf Deine Frage und meiner Erfahrung mit der Mini: Ich würd mir mal die Air 2 anschauen. Wenn es in Dein Budget passt, dann bekommst Du einen guten Copter (auch mit automatischer Verfolgung) zum fairen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch die Frage, wie portabel es sein muss. Für mich wäre die Mini top, passt locker in ein Fach im Fotorucksack und kann auf Wanderungen ohne große Schmerzen immer mit.
Wenn ich primär zum Fliegen irgendwo hin gehe/fahre, dann darf es natürlich auch größer sein.

Das Fly more Bundle ist bei der Mini aus meiner Sicht ein must have.

Außerdem sollte man sich informieren, ob das was man machen möchte, da wo man es machen möchte auch erlaubt ist.

Ich hoffe grundsätzlich, dass du dich schon grob über die Drohnenregeln aktuell und zukünftig informiert hast @Felix the Cat
Denn so wirklich simpel wird es nur in der Klasse bis 249g und C0 Einstufung bleiben.

Bislang erfüllt noch keine Drohne die Einstufungen - auch nicht die Mini.
Die Verordnung ist noch gar nicht umgesetzt und ob es beim 01.01. (ursprünglich 01.07) bleibt, ist vollkommen offen.

Warum Pferde scheu machen, wenn es weder das passende Produkt, noch die Verordnung dazu gibt?
Hier geht's ja erstmal um die Hardware.

Weil ich zumindest darauf hinweisen will, dass es sein kann, das man mit den aktuellen Drohnen dann nach A Klassifizierung fliegt, was abseits der 249g für extreme Einschränkungen zusätzlich sorgt.

Edit: Und ja, ich weiß, dass es noch keine C Klasse Drohne gibt, aber deswegen weiß man ja trotzdem grob, wo es hin geht.
Wenn einen das nicht ab schreckt, ok, aber wem das zu viel wird, der sollte die Finger von lassen.

Danke erstmal für eure Meinungen. :bigok:

Also die Air 2 ist mir auf jeden Fall zu teuer für nur ab und an Bilder machen. Sie ist sicherlich ihr Geld wert, aber eigentlich will ich so viel nicht ausgeben.
Transportabel ist immer gut. Da ist die Mini schon genau auf den richtigen Weg, weil viel schleppen will ich auch ungern. Lasse meine DSLR schon immer Zuhause. :d

Ich habe mich schon ein wenig mit den Verordnungen und Regeln vertraut gemacht. Aber verfalle da nun auch nicht in Panik. ;)

Am liebsten würde ich natürlich genau da filmen, wo man es nicht darf, weil es da am interessantesten ist. :fresse: bei uns auf der Arbeit wäre es cool, aber da steht gleich der Zoll neben einem.

Hallo,
ich hab mir die Air2 gegönnt und bin begeistert, ist meine erste Drohne.......klar ist teuer aber die Mini wollte ich nicht wegen der Funkverbindung (WiFi) und dem nicht vorhandenem 4k.

Guinnes

Dann viel Spaß, und bitte beachte die Flugregeln. Hatte die Tage ne Mavic im NSG, da geht mir echt die Hutschnur hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem DJI das SDK für die MM unlängst freigegeben hat (hatte das hier schon mal angesprochen), gibt es jetzt einen Auszug aus einem Chat auf FB mit Litchi, in dem gesagt wird das Waypoints mit der MM zwar leider technisch wohl nicht möglich sind, dafür der Follow Me für die MM aber bestätigt wurde. 😍

Ich habe mir nun auch die Mavic Mini gekauft und gestern den ersten kurzen Test gemacht. :bigok:
Habe aber festgestellt, dass mein Oneplus 7 Pro für die Fernbedienung nicht wirklich ideal ist. Passt kaum rein und die Folie auf dem Display muss auch ordentlich leiden, denn sie wird durch die Halterung der Fernbedienung gelöst.

Moin,

ich besitze zwar seit 2016 auch div. Phantoms und die MM, muss aber sagen, dass ich seit den neuen Verordnungen kaum noch Gebrauch von den Geräten mache.

Mich würde mal interessieren, wo ihr heutzutage noch damit herumfliegt und interessante Aufnahmen erstellen könnt?
Ich wohne in der Nähe vom Harz welcher komplett Tabu ist und der Wald in dem ich hier praktisch wohne ist Naturschutzgebiet. Fremde Grundstücke dürfen eh nicht überflogen werden und über irgendwelche Felder zu düsen ergibt nicht wirklich interessante Aufnahmen.

Es wird Zeit, dass die neue Drohnenverordnung kommt. Drohnenführerschein machen, damit hat man dann die Möglichkeit die entsprechenden Ausnahmegenehmigungen für Schutzgebiete etc. zu bekommen. Einfach hinfahren und fliegen wo man will ist ja schon heute schon nur eingeschränkt möglich. Es haben sich halt genug Leute völlig daneben benommen, dass das als nötig empfunden wurde. Immerhin ist mit so einer Drohne auch nicht unbedingt zu spaßen in Sachen Schadens- und Verletzungsrisiko.

Geh ich absolut nicht konform. So ne kleine Drohne hat nicht mehr Verletzungsrisiko als ein RC-Car oder sonstige
Spielereien. Wer was anderes erzählt, hat noch nie ne Drohne in der Hand gehabt oder erzählt einfach nur Quatsch (Und komm mir jetzt nicht mit „die kann aber vom Himmel fallen“). Gesetze gab es schon vor der neuen, vollkommen unnötigen Verordnung, welche jeden erdenklichen Fall abgedeckt haben. Und wer sich damals nicht dran gehalten hat, wird das jetzt auch nicht tun. Manchmal kann ich es nicht glauben, wie blöd der Mensch doch sein kann.

Ein RC Car ist selten in Kopfhöhe unterwegs, und damit rechnet "Mensch" weniger als mit Boden gebundenen Fahrzeugen, denen man, da man tendenziell eher damit rechnet, eher ausweichen kann.

Hinzu kommt, dass die Thematik schutzwürdige Bereiche eben durchaus gegeben ist. Und ein RC Car wird weder Flugzeuge stören noch Vögel verletzen.
Beides steht bei einer Drohne als potenzielles Problem im Raum.

Eine stärkere Überwachung, die mit den neuen Regeln kommt, ist in meinen Augen ein Potenzial die Regeln mit der höheren Überwachung in Ausnahmefällen eben aufheben zu können.

Wie gesagt: teile ich nicht. Wie Du schon schiebst: POTENTIELL! Eien Drohne wird keine Flugzeuge stören, wenn man sich an schon vorhandene Regeln hält. Eine Drohne wird auch keine Vögel verletzen, da diese viel schneller in ihren Reaktionen sind. Die von Dir angesprochene Thematik schutzwürdige Bereiche wurde schon von existierenden Gesetzen abgedeckt. Und genau das macht mich so fuchsig: daß man uns wieder mal für blöd verkauft und gesagt wird, man brauch das, obwohl vollkommen unnötig.
Ich schätze mal, daß 95% der Drohnenbesitzer sich spontan überlegen, heute mal zu fliegen. Oder die Drohne auspacken, weil sie auf dem Weg in den Urlaub Rast gemacht haben und die Gegend ist so schön. Da ist es eben nichts mit mal fix ne Genehmigung einholen. Im Umkreis eines Flughafens bsp.-weise ist Fliegen verboten; und Naturschutzgebieten ebenso. Über die Grundstücke anderer Leute brauchen wir ebenso nicht zu reden, da selbstverständlich und ebenso schon geregelt. Wofür braucht es da bitteschön ne neue Verordnung? Und bitte jetzt nicht andere Länder vorbringen, in denen die neue Verordnung sicherlich hier und da eine Verbesserung bringen. Wir leben in Deutschland und darüber rede ich.

Sorry, du hast mich definitiv nicht verstanden, es geht nicht um neue Regeln, davon gibt es wenig neues für DE in der neuen Verordnung, dafür ist das ganze jetzt deutlich einheitlicher in der EU.

Das wir dann 120m hoch dürften ist z.B. eine Aufweichung.

Und wenn du die Texte der EU Verordnung gelesen hättest, wüsstest du auch, dass das Ziel ein voll digitales App System für Genehmigungen ist.

Das erlaubt z.B. in Flugckontrollzonen in denen du aktuelle aufwändig eine Genehmigung brauchst, einfach per System Freigaben während nicht Nutzung der Zonen durch die Prio-Nutzer zu geben.

Außerdem geht es um kommerzielle Nutzung, diese wird definitiv auch ihre Zonen beanspruchen.

Das nicht alles toll für die Drohnenflieger ist, ja, ist so, geht Autonutzern ebenso. Leute die aus familiären Gründen große Autos brauchen sind angesch... weil die CO2 Regelung ihnen die Autos bzgl. Steuern teils extrem verteuert.
Wer große starke Benziner mag, die wird es nicht mehr lange geben,...

Du kannst Gesetze nicht für jeden machen, das Ziel der neuen Verordnung ist aber zum größten Teil erstmal nur mehr Kontrolle, nicht zwingend schärfere Verbote.

Wenn du den Sachkundenachweis aber als unnötig siehst, dann würde ich für mich sagen (vorsicht, dass ist eine Meinung) du solltest keine Drohne fliegen.
Ich hab schon zig Fälle beobachtet, wo Drohnen sehr leichtsinnig genutzt wurden. Und das zumeist einfach aus Unkenntnis der Regeln.

Thema Vögel, sorry, ein Storch, ne Gans oder ähnlich große Vögel können einer Drohne, die teils 72km/h fliegt, nicht immer ausweichen, und wenn, ist nicht sicher, dass diese sich dabei nicht doch anderweitig verletzen.
Vogelflug heißt für Drohnen Piloten nunmal besondere Vorsicht und bedarf ggf. sogar der Landung, auch wenn dadurch Aufnahmen im Eimer sind. Wer das nicht akzeptiert sollte meiner Meinung nach auch nicht fliegen.
Mehr kontrolle dabei wäre vielleicht für die Thematik Einhaltung der Regeln daher nicht falsch.

Wenn du den Sachkundenachweis aber als unnötig siehst, dann würde ich für mich sagen (vorsicht, dass ist eine Meinung) du solltest keine Drohne fliegen. Ich hab schon zig Fälle beobachtet, wo Drohnen sehr leichtsinnig genutzt wurden. Und das zumeist einfach aus Unkenntnis der Regeln.

Oha, da bewegst Du Dich aber auf ganz dünnes Eis, denn damit setzt Du mich mit Regelbrechern gleich und das mag ich nicht wirklich. Ich denke, ich kenne die Regeln ziemlich gut - das sollte normalerweise (!) ein Drohnenpilot auch.

Mehr kontrolle dabei wäre vielleicht für die Thematik Einhaltung der Regeln daher nicht falsch.

Sowas hat noch nirgendwo funktioniert. Da gehts ausschließlich um das liebe Geld; nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn du die Texte der EU Verordnung gelesen hättest, wüsstest du auch, dass das Ziel ein voll digitales App System für Genehmigungen ist.

Das erlaubt z.B. in Flugckontrollzonen in denen du aktuelle aufwändig eine Genehmigung brauchst, einfach per System Freigaben während nicht Nutzung der Zonen durch die Prio-Nutzer zu geben.

Nein, die EU-Verordnung hab ich nicht mehr komplett im Kopf, da nur überflogen. In diesem Sinne ist das tatsächlich eine partielle Verbesserung.

Das wir dann 120m hoch dürften ist z.B. eine Aufweichung.

Komm schon, mußt Du da nicht selbst lachen? :haha: ;) Was machen die läppischen 20 Meter mehr für nen Unterschied? Hätten Sie uns 500 Meter gegeben, hätte es wirklich Sinn gemacht. Aber da kommen die Sicherheits-Fanatiker wieder daher und sagen, daß des doch ned geht, weil gefährlich und so. :rolleyes:

Ok, sorry falls das so gelesen werden kann, nein, ich meine nicht das du Regelbrecher wärst, sondern, dass du unterschätzt, wieviele da draußen 0 Plan haben, dass es überhaupt Regeln gibt.

Thema 120m, ja klar ist das nix, was man real besprechen muss, aber das Thema 100-120m sehe ich auch nicht als die für Drohnenpiloten wichtige Grenze. Kennen wir, halten wir uns dran, fertig.

Thema Kontrolle, ja das funktioniert bei nicht getrackten Gefährten natürlich nicht, ein Flugzeug muß aber Beispielsweise für bestimmte Flugbereiche Transponder haben.
Klar kostet das Geld, aber diese Systeme werden vor allem Kurzfristig deutlich mehr Kosten als Einnahmen verursachen. Daher sehe ich da keine "reine Geldmacherei". Das man den Effekt langfristig gern mit nimmt, das gebe ich zu.
Wenn neue Drohnen diese Systeme haben werden, wird es einfach über die Zeit immer weniger Drohnen geben, die man regelwidrig fliegen kann.
Das sollte zumindest die neuen "Ignoranten" reduzieren.

Ich denke aus diesen Gründen, kann mehr Kontrolle in diesem speziellen Fall funktionieren.
Das es schöner wäre, wenn man 80% der Regeln nicht bräuchte, wie die eigentlich vom gesunden Menschenverstand ausgehen Selbstverständlichkeiten wären, ja, das ist so, aber das liegt nun mal an der Menschheit. Da darfst du nicht von gesundem Menschenverstand ausgehen, sonst sähe die Welt anders aus 😉

Drohne / Multicopter Foto- und Video Thread :unsure:

Ohoh, die Polizei ist da! 🚨

42470DDA8A7F65DD04AE160A4072945D.jpeg

Tolle Bilder von dir bisher hier im Thead btw ... oh wait ...

Siehe Post 1. Das hier war vom Threadersteller hauptsächlich zur Diskussion gedacht. Bilder sind natürlich auch toll, da würde ich mich aber über einen Thread in der Galerie freuen.

Dann habe ich das falsch aufgefasst, wobei der Titel das ja auch suggeriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh