Acer, HP, Dell, Sony, Toshiba und afaik auch Asus, man kann ja nichtmal ein Notebook kaufen von dem man sicher sein kann daß es da nicht gefertigt wurde. Und: Hilft ein Boykott den Leuten die da arbeiten müssen/wollen überhaupt? Vor ein paar Monaten war mal ein Bericht beim Weltspiegel über die Arbeiter, das sind halt junge Leute die aus irgendwelchen Dörfern in diese Foxconn-Arbeitslager (was anderes ist es ja nicht, die leben und arbeiten in der Fabrik) gehen um da dann halt 3-4 Jahre möglichst viel Kohle zu erarbeiten um dann wieder in ihre Heimat oder sonstwohin gehen. Denen war teilweise gar nicht mal recht, daß sie mittlerweile nicht mehr so viel arbeiten können in der Woche, weil dann natürlich der Verdienst geringer ist und man in Foxconn-Mordor eh keinen so wirklich großen Freizeitwert hat. Also alles höchst ambivalent und ich erlaube mir da nicht auf irgendwen mit dem finger zeigen zu wollen noch zu sagen was da jetzt zu tun oder zu lassen ist.
Und nochmal zu den Kratzern: Meingott, das ist schwarzes Aluminium, da hat Tim Cook halt in seiner Mail vollkommen recht wenn er sagt daß es normal ist das da Kratzer reinkommen. Tut vieleicht dem anderen mal ganz gut zu sehen, daß ein Handy halt immer noch ein Gebrauchsgegenstand und nicht der heilige Gral ist, haha. Dann ist ein minimaler Kratzer halt auch voll egal wenn das Teil nach paar Wochen Benutzung eh ausschaut wie Sau. Böse Zungen können natürlich behaupten das sei failure by design, aber wem die kratzer zu blöd sind kann ja das weiße 5er nehmen, bei seinem 4/4S bleiben (so mach ich das) oder Potzblitz, einfach mal über den Tellerrand schauen und sich was ganz was anderes mal anschauen. Ich kann über die Aufregen über die ganzen XY-gates beim jeweils nur müde lächeln, in paar Wochen kräht kein Hahn mehr danach, die iphone user sind glücklich, die Fandroids haten und fühlen sich eh in ihrer Meinung bestätigt, und alles bleibt so wie es ist.