Droht dem iPhone 5 ein "Scuffgate"?

Wer sagt das Deutschland teuer ist, die Zeiten sind schon lange vorbei. Nur kostet eben ein iPhone evtl. 5€ pro Zusammembau, das wäre definitiv in westlichen Ländern nicht möglich, erstens weil wir alle mehr als 60€ im Monat verdienen, zweitens weil es bei uns auch Gesetze gibt.

Sent from my iPhone 4S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Gott, dann wäre der Gewinn nicht bei z.B. 2 Millarden Dollar sondern nur noch 1 Millarde. Immer die gierigen Firmen die nie genug haben. Verlust würde man sicherlich nicht machen.

Ist eh egal, ändern tut sich ja eh nix.

Wir bauen bei Rohde&Schwarz auch Senderanlagen und Messgeräte in Teisnach. Komisch das wir mit den anderen Länder mithalten können obwohl in Deutschland das produzieren angeblich so teuer ist.

Hab ja geschrieben "alle die bei Foxconn produzieren" und nicht nur Apple.

Rohde & Schwarz? Da hat mal ein Kollege von mir gearbeitet. Das kannst Du aber nicht mit Massenware wie einem Smartphone vergleichen. Sowas können die Chinesen ohne fremde Hilfe auch nicht gleichwertig herstellen. Ihr solltet dann nur nie den Fehler machen und mal ein Werk in China zu eröffnen. Danach würde es die dort produzierten Geräte vermutlich ziemlich fix von einer chinesischen Marke geben. :d

Die haben es schon probiert es nachzumachen. An der Software sind die aber gescheitert :d

Alle Firmen wie Samsung und Apple produzieren bei Firmen wie Foxconn. Man kann deren Produkte gar nicht meiden...

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Mein Gott, dann wäre der Gewinn nicht bei z.B. 2 Millarden Dollar sondern nur noch 1 Millarde. Immer die gierigen Firmen die nie genug haben. Verlust würde man sicherlich nicht machen.

Ist eh egal, ändern tut sich ja eh nix.

Bitte sachlich und fachlich diskutieren, nicht so...das ist Kindegarten. Ein Chinese bei Foxconn erhält im Schnitt real umgerechnet 60-120€ im Monat, jetzt lege mal diese Zahlen auf uns um bzw. rechne mit unseren Zahlen, da würde eben ein iPhone in der Produktion (Material + Herstellung) keine ca. 200€, sondern eben 500€ kosten. So ist das nun mal bei Massenware, könnte man auch Textilien erwähnen, da brauch man auch nicht andere Branchen vergleichen, Autos können wir ja auch selber bauen.

Jetzt bitte BTT!!!

Ich weiß nicht, was immer mit dem Gehalt sein soll. Das hat doch keinen Sinn, sowas mit unseren Maßstäben zu vergleichen. Tatsächlich verdient man bei Foxconn in China weit überdurchschnittlich, die Leute stehen dafür Schlange.

Das Grundgehalt wurde seit 2010 von umgerechnet 110 EUR auf circa 220 EUR verdoppelt, weiterhin werden Überstunden bezahlt, was die Arbeiter verleitet sehr viele Überstunden zu machen, so sind Gehälter von 300 - 500 EUR realistisch. Der normale Hilfsarbeiter woanders kann in etwa von der Hälfte ausgehen.

Das Problem ist, auch in China steigen die Ansprüche der Menschen und die Kosten für die Produktion, über kurz oder lang werden dort genauso wie überall anders auch vermehrt Industrieroboter die ehemals "billigen" Arbeitskräfte ersetzen.

Na klar hat das Sinn, international vergleicht man nunmal immer die Lohnkosten bzw. die Stücklohnkosten. Lohnvorteile sind nach wie vor der Nummer 1 Grund um im Ausland zu produzieren. Das mit den 500€ halte ich für sehr gewagt, laut meinen Infos ist man mit 120-180€ schon sehr gut dabei, das entspricht immerhin dem doppelten durchschnittlichen Lohn in China.

http://www.tomshardware.de/Foxconn-Arbeitsbedingungen-Fair_Labor_Association,news-247064.html

400$ sind ca. 350€, dieses Gehalt bekommen dort die "Fachkräfte", Foxconn setzt aber auf eine große Anzahl an Hilfsarbeiter...genau deswegen bezweifle ich immer solche Nachrichten. Würde alles so prima sein wie es diese Konzerne angeben, hätte es 2010/2011 nicht die Selbstmordserie gegeben, 2012 nicht die massiven Streiks.

Nach einer FLA-Untersuchung mit über 35.000 Foxconn-Arbeitern, die am 29. März 2012 veröffentlicht wurde, sind in 3 untersuchten Foxconnwerken die FLA-Obergrenze von 60 Arbeitsstunden pro Woche überschritten worden, genauso wie die in China maximal erlaubte 40 Stunden Arbeitswoche inkl. bis zu 36 Überstunden im Monat. 64 % der Foxconn-Arbeiter gaben an, mit dem Gehalt nicht ihre Grundbedürfnisse finanzieren zu können. Mehr als 43 % erklärten, dass sie Zwischenfälle, wie Handverletzungen oder Unfälle mit Fabrikfahrzeugen, selbst miterlebt oder beobachtet haben.

Im September 2012 berichtete die Shanghai Daily, dass circa 200 Studenten aus der ostchinesischen Provinz Jiangsu gezwungen wurden, in der Produktion von Apples iPhone 5 mitzuwirken. In Anbetracht des näher rückenden Veröffentlichungstermins für das Gerät, verzeichnete Foxconn einen Mangel an Aushilfskräften, welcher über eine Kooperationsvereinbarung mit der Universität kompensiert werden sollte. Den Studenten wurde ein monatlicher Lohn von 1550 Yuan, umgerechnet 193 Euro, gezahlt. Sie mussten zwölf Stunden am Tag und sechs Tage die Woche arbeiten.

Quellen (Wikipedia):

Inspektion deckt Missstände bei Apple-Auftragshersteller Foxconn auf, Heise Online, 30. März 2012, abgerufen am 30. März 2012
Fair Labor Association – Foxconn Investigation Report 29. März 2012
Bericht: Studenten müssen iPhone 5 zusammenbauen - abgerufen am 8. September 2012
Students say they are forced to work on new iPhone 5 - abgerufen am 8. September 2012

Aber, selbst bei 500€ sind das Peanuts im Vgl. was man in den USA oder in Europa zahlen müsste, Stichwörter: Lohnnebenkosten, gesetzliche Vorschriften, was auch immer.

Ob China irgendwann zum Importland oder zumindest zum Ausgleichsland wird steht auch in den Sternen, der Yuan oder auch Renmimbi ist eine unterbewertete Währung. Das wirft die USA und Europa China schon lange vor. Wir Deutsche erheben uns auch nicht obwohl bei uns zur Zeit sehr viel Ungerechtigkeit an den Tag gelegt wird, der Chinese ist noch treuer...aber das wird die Zeit zeigen.

Das hat aber wie schon oben geschrieben nichts mit dem Thread zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass Deine Zahlen für Foxconn veraltet und damit falsch sind meinte ich etwas anderes: Das Gleichsetzen von Gehalt in China und Deutschland und der daraus folgenden Ableitung, die Chinesen wären furchtbar arm und würden alle ausgebeutet. Mir ging es dabei nicht um den Preis des iPhone je nach Produktionsstandort.

China wird irgendwann zum Importland? Nichs für ungut, aber wann hast Du das letzte Mal den Wirtschaftsteil gelesen? China ist bald Importweltmeister.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich studiere Wirtschaft. Meine Zahlen sind aktuell...400$ (März 2012).

Du kannst Begriffe nicht auseinander halten. Ein Importland ist ein Land was mehr importiert als exportiert. China kann ja von mir aus Weltweit die höchsten Importe haben, zur Zeit denke ich aber, es sind die USA, aber egal. China exportiert mehr als es importiert, genau deswegen ist China wie wir ein Exportland. Also solltest du dich eher mit Begrifflichkeiten auseinander setzen.

Offizielle Angaben der WTO (World Trade Organization = Welthandelsorganisation)

2011 Exporte ca. 1900Mrd. $ / Importe ca. 1750Mrd. $ = +150 Exportsaldo
2010 Exporte ca. 1575Mrd. $ / Importe ca. 1400Mrd. $ = +175 Exportsaldo
2009 Exporte ca. 1200Mrd. $ / Importe ca. 1000Mrd. $ = +200 Exportsaldo
2008 Exporte ca. 1450Mrd. $ / Importe ca. 1150Mrd. $ = +300 Exportsaldo
2007 Exporte ca. 1200Mrd. $ / Importe ca. 0950Mrd. $ = +250 Exportsaldo

USA 2011 Exporte ca. 1475Mrd. $ / Importe ca. 2250Mrd. $ = -775 Importsaldo

Genau deswegen ist z.B. China der größte Gläubiger der USA, weil die USA über Jahre Importsalden aufgebaut hat und somit China nach der FED der größte Devisenbesitzer der USA ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue lieber renommierten Wirtschaftsblättern, als Forenmitgliedern. Stand März 2012 ist übrigens veraltet, wenn wir noch von Foxconn reden sollten.

Edit wegen: Wärst Du so frei und unterlässt es, nachträglich Deine Beiträge massiv zu ändern? Du musst jetzt auch nicht auf Krampf nach "Lohnerhöhung Foxconn" googlen und Beiträge, die weit über ein halbes Jahr alt sind, reinkopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meine Zahlen sind von der WTO und vom statistischen Bundesamt...was besseres gibt es nicht. Was sind bitte deine "renommierte Wirtschaftsblätter", die FTD, Spiegel, nTV, Handelsblatt, etc. sagen nämlich genau das gleiche.

Übrigens spiegeln die Zahlen für China und die USA genau die Theorie von J.M. Keynes wieder, falls du den kennen solltest?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, worauf das hinausläuft. Jetzt wirfst Du schon völlig themenfremde Theorien ein, die jemand, der in dem Bereich kein Profi ist, vermutlich nicht kennt, um ihn generell inkompetent dastehen zu lassen. Darauf werde ich jetzt aber nicht mit noch mehr Worten eingehen. Verbuche das von mir aus unter "Dem habe ichs gezeigt!", wenn es Dich glücklich macht. ;)

Darum gings gar nicht, wollte dich bei Gott nicht dumm da stehen lassen, aber zur Erinnerung, du hast damit angefangen. Es ging schlicht darum, das China enormes Währungsdumping betreibt und genau deswegen gerade Massengüter dort produziert werden. Sicherlich steigen langsam die Löhne, aber China hat auch eine nicht zu geringe Inflation...dennoch, das war meine Grundthese...Man kann kein iPhone in einem westlichen Land auf Masse produzieren.

Wenn es jemanden stört,dass Apple Samsung oder sonst wer unter schlechten Konditionen ihre Ware herstellt dann soll er nichts von denen Kaufen und fertig immer die gleiche dämliche Diskussion.
Glaubt ihr eure Klamotten werden von 15 € / Stundenlöhnern hergestellt? BTT "Droht dem iPhone 5 ein Scuffgate?".

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme nun das zweite Austauschgerät von Apple, diesmal ist es ein (kostenloser) Vorabaustausch und ich habe 10 Tage Zeit, dass Telefon mit geschreddertem Gehäuse zurückzusenden. Ich gebe es dem UPS-Heini aber wohl gleich mit, denn das behalte ich sowieso nicht. Auf einen Tausch in ein weißes Gerät wollte sich auch der 2nd-Level Support nicht einlassen. Das werde ich aber noch mal versuchen, wenn das dritte Gerät ebenfalls wieder Mängel aufweisen sollte.

Würde mich extrem aufregen, wenn ich 3 nicht ordentliche Geräte bekomme....

Haste recht, aber das würde mir egal bei welchem Produkt wahrscheinlich 10 graue Haare einbringen :d
Die Frechheit zu besitzen, nach einem "defekten" Gerät noch ein "defektes" zu senden, würde zumindest einen ordentlichen Anschnauzer für den Hersteller dieser Ware bedeuten :d
Egal obs was bringt :P

Bitte sachlich und fachlich diskutieren, nicht so...das ist Kindegarten. Ein Chinese bei Foxconn erhält im Schnitt real umgerechnet 60-120€ im Monat, jetzt lege mal diese Zahlen auf uns um bzw. rechne mit unseren Zahlen, da würde eben ein iPhone in der Produktion (Material + Herstellung) keine ca. 200€, sondern eben 500€ kosten. So ist das nun mal bei Massenware, könnte man auch Textilien erwähnen, da brauch man auch nicht andere Branchen vergleichen, Autos können wir ja auch selber bauen.

Man könnte die Löhne der Arbeiter um den Faktor 5 erhöhen (da wäre natürlich für das Lohnniveau in China viel zu hoch), und das iPhone würde nur um schlappe 32$ teurer in der Produktion. 500 Euro in der Produktion ist völlig utopisch, auch mit westlichen Löhnen gerechnet (Fabrikarbeiter verdienen in DE sicherlich keine 5000 Euro pro Monat).

Apple ist einfach auch nur eine Profit-Maximierung anstatt Profit-Optimierungs Firma. Hätte das Quality Management mehr zu sagen, dann würde man etwas mehr Geld in die Ausbildung der Produktion stecken. Darin eingeschlossen auch die Schulung der Mitarbeiter. Das müssten sie natürlich mit Foxconn vertraglich regeln und bei Nichteinhaltung entsprechend ahnden.

Nur zu Klarstellung:
Wir sprechen alleine von der Assemblierung, nicht von der Herstellung der Komponenten in Europa.

Du darfst nicht nur von Löhnen ausgehen, das habe ich auch schon zu genüge geschrieben...es gibt auch noch andere Gesetze z.B. Auflagen für Gesundheit, was auch immer...das würde in westlichen Ländern viel mehr Kosten verursachen. Versuch mal hier 70h Wochen, Arbeiten mit giftigen Substanzen, was auch immer umzsuetzen. Das wäre schlicht unmöglich...in China schaut da kein Hahn nach.

Aber ein Facharbeiter z.B. Automobilbranche verdient schon seine 4.000€ im Monat Brutto.

Aber ein Facharbeiter z.B. Automobilbranche verdient schon seine 4.000€ im Monat Brutto.

Ist ja auch hoffnungslos überbezahlt dank der Gewerkschaften. Wenn ich bedenke, wie andere Leute sich abrackern müssen, weil sie keine gewaltige Lobby im Rücken haben.

Sind die Arbeiter überbezahlt oder der Rest in Deutschland unterbezahlt. Faktisch verdienen wir heute nach Abzug von Inflation gleich viel wie 1991, dabei hat aber das Vermögen von Unternehmen und den oberen 10% um den Faktor 10 zugenommen.

Sent from my iPhone 4S

Produziert Nokia nicht zuhause in grünen Wäldern? Da gabs doch mal nen spot für die lumias der das zumindest suggerierte... Ansonsten läuft doch eh ALLES vom Foxconn-Band oder Butzen die wahrscheinlich noch viel schlimmer sind, weil sie weniger im Fokus der Öffentlichkeit stehen.

Ansonsten: Die Leute die sich jetzt über die Foxconn-Arbeitsbediengungen echauffieren sind halt auch die Fandroids die meinen ein minimaler Kratzer an nem Telefon "geht gar nicht" :fresse:

grobinger sei einfach still.

Jeder hier ist sich bewusst, dass alle unsere Smartphones, egal welches OS unter solchen schlechten Bedingungen gefertigt werden.
Du musst jetzt hier nicht noch einen Hieb gegen irgendein OS, was dir nicht passt, ausführen!

Echt traurig....

Das Problem beschränkt sich ja leider nicht nur auf smartphones, das betrifft ja zb auch die xbox, mainboards und sonst noch einiges.

Und es war kein Seitenhieb gegen Android (das mag man oder eben auch nicht) sondern gegen speziell die Fandroids, die immer dieses dämliche Foxconn-Argument aus dem Hut ziehen und sich aber eben auch über minimale Kratzer an den iphones lustig machen, und allzu ernst braucht man den Seitenhieb auch nicht nehmen, das war eher mit nem schmunzelnden Auge geschrieben ;)

Leute die meinen, Foxconn sei ein Thema das nur Apple betrifft, sind einfach null informiert und die sollte man eh nicht ernst nehmen :d
Das Problem, wie du schon sagtest, trifft auf sehr viele Bauteile zu. Ist ja auch klar, dass ein Unternehmen, dass fast 1 Milliarde Menschen beschäftigt nicht nur iPhones baut :d

Hier ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

Großkunden [Bearbeiten]

Zur Zeit sind folgende Unternehmen Großkunde bei Foxconn:
Acer (Taiwan)
Amazon.com (USA)
Apple Inc. (USA)
Cisco (USA)
Dell (USA)
Hewlett-Packard (USA)
Intel (USA)
Microsoft (USA)
Motorola Mobility (USA)
Nintendo (Japan)
Nokia (Finnland)
Sony (Japan)
Toshiba (Japan)
Vizio (USA)

Und ob ein kleiner Kratzer an einem neuen >600€ Gerät schlimm ist oder nicht, ist jeweils Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
Acer, HP, Dell, Sony, Toshiba und afaik auch Asus, man kann ja nichtmal ein Notebook kaufen von dem man sicher sein kann daß es da nicht gefertigt wurde. Und: Hilft ein Boykott den Leuten die da arbeiten müssen/wollen überhaupt? Vor ein paar Monaten war mal ein Bericht beim Weltspiegel über die Arbeiter, das sind halt junge Leute die aus irgendwelchen Dörfern in diese Foxconn-Arbeitslager (was anderes ist es ja nicht, die leben und arbeiten in der Fabrik) gehen um da dann halt 3-4 Jahre möglichst viel Kohle zu erarbeiten um dann wieder in ihre Heimat oder sonstwohin gehen. Denen war teilweise gar nicht mal recht, daß sie mittlerweile nicht mehr so viel arbeiten können in der Woche, weil dann natürlich der Verdienst geringer ist und man in Foxconn-Mordor eh keinen so wirklich großen Freizeitwert hat. Also alles höchst ambivalent und ich erlaube mir da nicht auf irgendwen mit dem finger zeigen zu wollen noch zu sagen was da jetzt zu tun oder zu lassen ist.

Und nochmal zu den Kratzern: Meingott, das ist schwarzes Aluminium, da hat Tim Cook halt in seiner Mail vollkommen recht wenn er sagt daß es normal ist das da Kratzer reinkommen. Tut vieleicht dem anderen mal ganz gut zu sehen, daß ein Handy halt immer noch ein Gebrauchsgegenstand und nicht der heilige Gral ist, haha. Dann ist ein minimaler Kratzer halt auch voll egal wenn das Teil nach paar Wochen Benutzung eh ausschaut wie Sau. Böse Zungen können natürlich behaupten das sei failure by design, aber wem die kratzer zu blöd sind kann ja das weiße 5er nehmen, bei seinem 4/4S bleiben (so mach ich das) oder Potzblitz, einfach mal über den Tellerrand schauen und sich was ganz was anderes mal anschauen. Ich kann über die Aufregen über die ganzen XY-gates beim jeweils nur müde lächeln, in paar Wochen kräht kein Hahn mehr danach, die iphone user sind glücklich, die Fandroids haten und fühlen sich eh in ihrer Meinung bestätigt, und alles bleibt so wie es ist.

Ich bekomme nun das zweite Austauschgerät von Apple, diesmal ist es ein (kostenloser) Vorabaustausch und ich habe 10 Tage Zeit, dass Telefon mit geschreddertem Gehäuse zurückzusenden. Ich gebe es dem UPS-Heini aber wohl gleich mit, denn das behalte ich sowieso nicht. Auf einen Tausch in ein weißes Gerät wollte sich auch der 2nd-Level Support nicht einlassen. Das werde ich aber noch mal versuchen, wenn das dritte Gerät ebenfalls wieder Mängel aufweisen sollte.

So, da ist es nun, das Austauschgerät Nr. 2, also iPhone Nr. 3. Ist bisher das schlimmste Gerät von allen. Neben einem Fehler auf dem Aluminium-Rücken kommen die üblichen 2-3 Schrammen am Rahmen dazu und ein regelrechter Messerschnitt mit 1,5mm Länge am unteren Rand in der Nähe des Kopfhöreranschlusses. Im Alu daneben kann man sehen, dass das Gerät mit der Ecke regelrecht irgendwo gegen gestoßen ist. Eine neue Fehlerart ist auch dazu gekommen: Ich habe regelrechten Lochfraß in zwei von diesen 1mm breiten Unterbrechungen des Rahmens. Die Seriennummer fängt mit C39 an, laut Infodienst ist es ein KW38 Gerät, so wie mein erstes.

Werde nun eine Mail mit Fotos an den Second Level Support schicken, der mir den kostenlosen Vorab-Austausch angeboten hat. Habe mir eben das weiße Gerät im Mediamarkt angeguckt. Natürlich war die schwarze Variante nicht ausgestellt. Wie sieht das Ding nach einem Tag auch aus?! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ich werde nun den Tausch auf die weiße Variante versuchen. Ich bin immer noch schockiert. Das riecht fast nach Sabotage in den Herstellungswerken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh